Strandkorb blau Testbericht

Strandkorb-blau
Unser-strandkorb
Abbildung beispielhaft
ab 267,70
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sitzkomfort:  schlecht
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufbau:  einfach
  • Pflege & Instandhaltung:  aufwendig

Erfahrungsbericht von minasteini

Strandfeeling oder Belastung!

3
  • Sitzkomfort:  schlecht
  • Design:  durchschnittlich
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufbau:  einfach
  • Pflege & Instandhaltung:  aufwendig

Pro:

am Anfang ist alles gut

Kontra:

nicht wetterfest
Reinigung

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser!

Heute möchte ich euch wieder einmal etwas aus der Kategorie Haus und Garten vorstellen. Etwas Sinnvolles oder eher eine Belastung, das möchte ich euch heute mit meinem Erfahrungsbericht erklären. In meinem Bericht heute geht es um meinen

»Strandkorb«.

Woher habe ich meinen Strandkorb? Ein Nachbar hat seinen Garten aufgegeben und wollte das „Ungetüm“, so seine Worte loswerden. Da er noch so sehr gut aussah nahmen wir ihm das Teil ab. Ich hätte mal vorher nachdenken sollen. O.k., der Strandkorb wurde von meinem Mann und meinem Sohn vor ca. 3 Jahren in unseren Garten an unserem Pool platziert. Die erste Zeit war auch alles toll.

Eckdaten:
- Halbliege- Modell
- 2- Sitzer
- Rückenteil 3- fach verstellbar
- Sitzbezüge Blau – Weiß gestreift
- Bezug aus imprägniertem Markisenstoff
- Fußstützen, Sonnenmarkise
- Sitz-, Rücken und Fußpolsterung mit Möbelschaumstoff
- Metallteile und Beschläge wetterfest verzinkt
- Größe: 125 x 160 x 80 cm

Sitzkomfort

Der Strandkorb lässt sich im Rückenteil verstellen, so dass man zwar nicht flach liegt, aber erhöht liegt. Dazu kann man die beiden blauen Fußkästen, welche aus Holz sind, aber die Auflagefläche ist ebenfalls aus Stoff, ausziehen um bequem die Beine hochzulegen. Aber leider hat das „bequeme Sitzen“ einen Haken. Aber dazu später. Der Strandkorb besitzt oben eine ausklappbare Markise, quasi als Sonnenschutzdach. Es befanden sich einmal 2 kleine Bretter als Tischchen daran, da aber ein Teil kaputt war, hat mein Mann das 2. Auch abgebaut. Braucht man auch nicht wirklich.

Design

Am Anfang fand ich den Strandkorb ja noch sehr schön, aber nun. Vom Aussehen her sieht er im Groben aus wie so viele andere Strandkörbe. Die Grundform ist ähnlich, wobei die Körbe sich in einigen Details unterscheiden. Unser Strandkorb ist Blau/Weiß gestreift. Es ist eher ein einfaches Modell, nichts Stylisches oder gar ein Designerteil. Es ist ein 2-Sitzer mit ausziehbaren Fußteilen, verstellbarem Rückenteil und einem Markisenstoff bespannt. Dazu dieses Streifendesign in Blau/Weiß. Warum eigentlich immer mit Streifen, kann man da nicht mal was anderes kreieren, was lustiges, was Lebendiges und nicht immer dieses langweilige Design?

Weitere Erfahrungen & Fazit

Oben habe ich ja bereits den Kommentar „aber leider hat das „bequeme Sitzen“ einen Haken“ geschrieben. Warum? Lange kann man wirklich nicht bequem darauf sitzen, ohne dass einem der Allerwerteste weh tut, denn die Sitzfläche ist in meinen Augen eher als zu hart zu betiteln. Das macht auf längere Zeit ein bequemes Sitzen fast unmöglich, schade. Da immer einer mal nach dem Bad im Pool mit nasser Badebekleidung darauf verweilt, macht es auch keinen Sinn, eine Decke oder Kissen darauf zu legen. Eigentlich sollten ja Strandkörbe doch einiges aushalten, aber bei einem stärkeren Sturm wurde der Strandkorb beschädigt. Der Wind hat irgendwie die Sonnenmarkise, also den Stoff des ausklappbaren Daches herausgezogen und eingerissen. Nicht schön, vor allem scheint dort nun die Sonne durch. Auch fangen einige Metallteile und Beschläge an zu rosten. Der Strandkorb war wohl mal ein billiges Teil. Ob das bei den teureren Körben auch passiert? Sollte es aber nicht. Über die Wintermonate wird der Strandkorb in eine riesige Plane verpackt und mit Seilen umwickelt. Allerdings bleibt er im Freien stehen, denn auf Grund seines doch schon hohen Gewichts und der Größe wollen wir ihn nicht wegräumen, wohin auch? Nach den 3 Jahren in meinem Besitz sieht der Stoff auch nicht mehr sehr schön aus. Wir haben in der Nähe jede Menge Birken zu stehen. Da könnt ihr euch ja vorstellen, was die für eine gelbe Schicht zur Blühte überall hinterlassen, auch auf weißem Stoff. Eine Reinigung ist da eher schwierig.
Erst war die Freude groß, als ich den Strandkorb kostenlos übernehmen durfte, aber bald kam so nach und nach die Ernüchterung. Nun werde ich ihn bald auseinander nehmen und entsorgen. Dieses Jahr darf er noch bleiben.

Fazit:
Hört sich immer so romantisch an, ein Strandkorb im Garten am Pool, denn das verbindet man immer gleich mit Urlaub, Sonne, Strand und Meer. Ja er sieht ganz gut aus, aber wetterfest ist er definitiv nicht, die Sitzfläche sehr hart und auf längere Sicht unbequem und die Reinigung ist auch sehr schwer, denn man kann ja den Stoff nicht abnehmen und waschen. So sieht der helle gestreifte Markisenstoff rasch nicht mehr so schön aus, wie beim Neukauf. Abschließend möchte ich noch einmal sagen, nach anfänglicher Freude kam bald die Ernüchterung, jetzt steht das Teil am Pool rum und sieht nicht mehr so frisch und leuchtend aus. Dazu kommt dann noch das unbequeme Sitzen nach längerer Zeit und das Schlimmste, die Metallteile fangen an zu rosten.
Auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen mit einem Strandkorb vergebe ich hierfür nur eine eingeschränkte Weiterempfehlung. Vielleicht haben andere unter euch andere, positive Erfahrungen mit einem Strandkorb gemacht, ich möchte ihn bald loswerden. Ich werde ihm auf Grund dessen nur 3 Sterne vergeben.
Ich hoffe, ich konnte weiter helfen und bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und natürlich auch für die Bewertungen und hinterlasse liebe Grüße aus Potsdam.

29 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Modelunatic

    23.08.2014, 18:24 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Wochenend-Grüße

  • diecordu

    15.07.2014, 14:26 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße!

  • Bina3000

    29.05.2014, 18:17 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • xxsarahluciaxx

    12.05.2014, 13:51 Uhr von xxsarahluciaxx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • BeatStoker

    04.05.2014, 14:10 Uhr von BeatStoker
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schade, dass der nicht wetterfest ist :( Liebe Grüße :)

  • anonym

    23.04.2014, 08:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebste Grüße Nina

  • anonym

    17.04.2014, 22:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)

  • Lale

    17.04.2014, 14:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    17.04.2014, 11:31 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg vom Phil

  • anonym

    17.04.2014, 11:24 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • mausi1972

    17.04.2014, 09:57 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße. Marion.

  • katjafranke

    17.04.2014, 09:47 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh dein Bericht. KATJA

  • BoxerRocko

    17.04.2014, 09:01 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • HEIDIZ

    16.04.2014, 22:17 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    perfekt - wenn ich doch nur auch so ein Teil hätte .....

  • FlorlosAlmendros

    16.04.2014, 20:41 Uhr von FlorlosAlmendros
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sowas wünsche ich mir schon lange