District 9 (Blu-ray) Testbericht

ab 8,95
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von zomtech

Abgeschottet

Pro:

Story, Ausstattung, Bild und Ton

Kontra:

Ballerei

Empfehlung:

Ja

Ich kann mich noch gut an die Erscheinung vom Film District 9 auf den Morst erinnern, der Trailer wirkte recht interessant, aber irgendwie habe ich mich doch nicht aufgerafft, diesen Streifen einmal anzuschauen. Jetzt nachdem er nun Jahre auf dem Markt ist und er nun auch als Blu Ray zu haben ist, habe ich mir ein Herz gefasst, ihn auch mal zu schauen. Denn die Geschichte, hörte sich gut an.

***Story***
Über Johannesburg kommt ein riesiges Raumschiff, wie aus dem nichts, einfach zum stehen. Niemand weiß warum, es passiert nichts und nach einiger Zeit, beschliesst man, dass Raumschiff zu begehen.
Im inneren finden sich Außerirdische, welche unseren Ameisen ähneln, aber auf der Grösse eines Menschen und auf 2 Beinen laufend.
Sie machen einen stark angeschlagenen Eindruck, recht unterernährt und verwirrt.

Man beschliesst die Aliens auf die Erde zu bringen und sie in einem eigenen Bezirk zu stecken und dort leben zu lassen. Nach einigen Jahren ist dieser aber zu klein geworden und sie sollen umgesiedelt werden, in ein größeres Areal, welches aber noch schlechter von den Lebensbedingungen ist und einem großen Zeltlager ähnelt.
Wikus ist dabei die Organisationsleitung der Militärfirma und nimmt diese Aufgabe in die Hand. Bei seinem Versuch die Aliens freundlich umzusiedeln, passiert aber ein Unfall. Wikus steckt sich mit einem Virus auf Alien DNA Basis an und beginnt nach und nach einer von ihnen zu werden.

Er muss sich sich schliesslich vor seinen eigenen Freunden und Kollegen im District 9 verstecken. Dort stößt er aber auf einen, der ihm helfen will, Christopher, welcher selbst nur ein Ziel, den Planeten mit seinem Volk zu verlassen. Somit tun sich die beiden zusammen und versuchen den Treibstoff aus der Firmenzentrale zu holen, dabei stossen sie aber auf ein ungeahntes Geheimnis der Firma, welches Christopher nicht schmeckt.

***Meinung***
Irgendwie hatte ich persönlich mit schlimmeren gerechnet.
Aber alles in allem, wurde ich bei Distrikt gut unterhalten. Zwar muss ich eingestehen, dass die Action Szenen mit der öden Ballerei etwas zu oft vorkommt, sich aber die Story gut und flüssig fortsetzt, ohne dabei Kaugummi Länge zu bekommen. Das Wikus dabei auch noch ausgerechnet zum Alien wird und am Ende mit der DNA in sich, auch noch die Alien Waffen benutzen kann, ist wirklich super gemacht.

Auch hat das Zusammensetzen der Kamera Perspektiven hier recht spannend gehalten. Mal ist es wie bei Blair Witch Projekt hinter her rennend, dann mal wieder eine Helikopter Sicht und dann wieder ganz normal. Der Mix macht es hier wirklich angenehm und anders für den Zuschauer. Mir persönlich gefällt der ganze Streifen, weil er Zukunft Ideen in sich trägt, Aliens und auch einfach normal ist, dass es sich um gestrandete handeln, die einfach nur wieder vom Planeten runter wollen.

***Bonus***
Neben dem Film, bietet die Blu Ray aber noch ein paar nette Zusätze, womit man sich nochmals gut eine Stunde beschäftigen kann. Entfallene Szenen, die Transformation von Wikus, Visuelle Effekte, Kommentare, BD-Live Extras, Cinechat, Movie IQ.
Hier kann man sich wirklich noch einmal die ganze Welt der Aliens und ihres Wesens einmal genauer anschauen. Wie das Raumschiff nun auch im ganzen Aussieht, wie man sie gestaltet hat oder aber wie Wikus nach und nach zu einem Alien wird. Nicht alles ist furchtbar spannend, aber doch recht nett.

***Fazit***
District 9 hat vielleicht nicht mein Leben verändert, aber ich wurde doch gut bei Laune gehalten und ich habe ihn mir gern und genau betrachtet, ohne dabei auch mal an den Rechner oder Sonstiges zu gehen. Die Story ist Stimmig, Fortschrittlich und irgendwie ziemlich gut gelungen. Einzig, die Ballerei des Militärs ist etwas übertrieben viel, dies macht Wikus aber mit einem Alien Blaster schnell wieder weg und bringt Ruhe hinein. Für mich ein Streifen den mal wirklich schauen sollte, aber der wohl nachhaltig auch nicht arg im Gedächtnis bleibt.
Die Blu Ray bietet dabei einen tollen Sound mit gutem Bild und auch im Bereich Extras hat man sich Mühe gegeben.

48 Bewertungen, 11 Kommentare

  • scorpion0911

    09.11.2011, 20:24 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • Themistokeles

    24.10.2011, 21:11 Uhr von Themistokeles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, Themistokeles!

  • Lenni26

    23.10.2011, 00:40 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • utily_el

    22.10.2011, 11:27 Uhr von utily_el
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein klasse Bericht :-) LG

  • anonym

    21.10.2011, 21:29 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Rivera73

    21.10.2011, 19:48 Uhr von Rivera73
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut beschrieben, grüße

  • morla

    21.10.2011, 17:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • katjafranke

    21.10.2011, 13:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...Katja.

  • PatMcNamara

    21.10.2011, 13:44 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von Patty!

  • anjaangelina123

    21.10.2011, 13:36 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße,freue mich über Gegenlesungen.

  • uhlig_simone@t-online.de

    21.10.2011, 12:56 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes WE , Simone