District 9 (Blu-ray) Testbericht

ab 8,95
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von heliopolis

Ihr seit hier nicht Willkommen!

Pro:

Umsetzung, Echtheit, Story, Schauspieler, Darstellung, endlich mal was Neues

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Da wir Menschen ja schon total mit der eigenen Rasse überfordert sind, wie solle man sich da auch mit Außerirdischen auseinander setzen. Klarer Fall. Wegsperren und natürlich noch immense Profite daraus ziehen. Ja, so ist der Mensch: Geldgeil, Machtgierig und immer auf seinen Vorteil aus. Nicht nur, dass wir bei District 9 einen genialen US-amerikanischer Science-Fiction-Film erwarten dürfen. Nein, wir werden auch mit unserer eigenen degenerierte Gesellschaft konfrontiert.


Da stehn sie nun, über Johannesburg in Südafrika
Ein unglaublich riesiges Raumschiff kommt über Johannesburg in Südafrika zum Stillstand. Ein Kommandomodul hat sich vom Raumschiff gelöst und bleibt ungefunden irgendwo auf dem Boden verschollen. Nach vielen Wochen des Wartens beschließen die Menschen, sich das Schiff näher anzusehen und finden dort insektoide Außerirdische, die ziemlich angeschlagen wirken. Die Aliens werden in ein Flüchtlingslager, auch genannt District 9, geschafft und erst macht es den Eindruck, als würde man sich um die Erdgestrandeten kümmern. Doch das privates Sicherheits- und Militärunternehmen hat eigentlich ganz andere Ziele vor Augen. Schließlich haben die Aliens eine einzigartige Waffentechnologie mit auf die Erde gebracht, die natürlich erforscht werden muss und woraus natürlich Profit geschlagen werden kann. Doch diese Waffen funktionieren nur mit der DNA der Aliens. Und so wird ein Forschungslabor eingerichtet, in diesem ziemlich miese Versuche mit den Aliens angestellt werden.

Da sich die insektoiden Außerirdischen so zahlreich vermehrt haben, beschließt man eine Umsiedlung. Wikus van de Merwe soll die Umsiedlung leiten, doch kommt er ungeschickter Weise mit einer Flüssigkeit in Berührung, die ihn in langsamen Schritten zu einem insektoiden Außerirdischen machen wird. Als erstes ist sein Arm betroffen, was ihn aber zum Gejagten werden lässt, da er nun ohne Probleme die Waffen der Aliens bedienen kann. Es sieht nur ein Entkommen, wenn er sich in District 9 versteckt und dort lernt er den Alien, mit dem außergewöhnlichen neumodischen Namen Christopher kennen. Wikus möchte seine Mutation stoppen und Christopher möchte die Erde verlassen. Sie helfen sich gegenseitig und nehmen den Kampf mit der degenerierte Gesellschaft und der MNU auf.

Ganz anders wie Independence Day
Ich war doch recht erstaunt, wie mich solch eine Geschichte in den Bann ziehen kann, die sich doch ziemlich der Realität entzieht. Ein Raumschiff kommt über Johannesburg in Südafrika zum Stehen. Das ist doch erstmal recht fern von sämtlichen Vorstellungen und dennoch fühlt es sich alles so Echt und Real an.

Was wohl eben am Anfang etwas ungewöhnlich wirkt, ist die Erzählweise. Wir bekommen verwackelte Kameraaufnahmen und eine Erzählweise im Dokumentationsstil zu sehen. Presseberichte, Nachrichtenausschnitte und Luftaufnahmen, die sich aber später verflüchtigen. Erst sehr ungewohnt, aber dann doch eine geniale Idee, wie ich finde. Dadurch wird die Echtheit noch weiter ausgedehnt.
Natürlich darf man auch die Geschichte nicht außer Acht lassen, die ebenfalls keine Minute gelangweilt hat. Wikus, der eigentlich die Umsiedlung in die Hand nehmen wollte, sich dabei aber mit einer Flüssigkeit infiziert hat, zeigt als Einziger, wenn auch nicht immer, Sinn für Gerechtigkeit. Auch er ist nicht immer mit den Eigenheiten der Aliens einverstanden. Aber dennoch will er es vermeiden, auch nur einen Alien zu töten. Doch hätte ich etwas vermisst, wenn hier nicht auch ein paar Fleischfetzen und andere Körperteile durch die Luft geflogen wären. So darf man sich auf einen spannenden Verlauf mit einem actiongeladenen Endkampf freuen.

Meine Gedankengänge während des Filmes waren sehr unterschiedlich. So habe ich es kaum glauben können, was die Menschen doch für Arschlöcher sind und war etwas traurig darüber, dass dieser Konflikt mit anderen Rassen eigentlich immer noch in unserer Welt stattfindet. Auch war ich von den grandiosen Effekten überrascht. Auch wenn einiges am Computer nachanimiert wurde, gibt es keinen einzigen Moment, der sich unecht oder gekünstelt anfühlt. Großes Kino einfach!

Daten zur Blu Ray [ Blu-ray Disc-Steelbook ]

Titel: District 9

Preis: 22,90 Euro

Genre: Science-Fiction-Drama

Schauspieler: Sharlto Copley: Wikus van de Merwe, Jason Cope: Grey Bradnam/Christopher Johnson, David James: Colonel Koobus Venter, Vanessa Haywood: Tania van de Merwe, Louis Minnaar: Piet Smit
Mandla Gaduka: Fundiswa Mhlanga, Kenneth Nkosi: Thomas
Robert Hobbs: Ross Pienaar, Nathalie Boltt: Sarah Livingstone
Sylvaine Strike: Dr. Katrina McKenzie, William Allen Young: Dirk Michaels. Einfach sehr überzeugend gespielt, vor allem der Sharlto Copley konnte in seiner Rolle echt aufgehen.

Dauer: 112 Minuten

Extras der Blu Ray Steelbook:

•movieIQ: Bietet Zugriff auf Echtzeit-Informationen über Besetzung, Musik, Neuigkeiten und vieles mehr beim Anschauen des Films!
•Cinechat
•BD-exklusive Extras: Johannesburg aus der Vogelperspektive:
•Satellitenaufnahmen und schematische Darstellungen der Welt von District 9 – interaktive Karte
•Filmkommentar von Regisseur/Co-Autor Neill Blomkamp
•Entfallene Szenen
•Die Alien-Agenda: Protokoll eines Filmemachers – dreiteiliger Dokumentarfilm
•Metamorphose: Die Transformation von Wikus
•Innovation: Schauspiel und Improvisation
•Konzept und Design: Entwicklung der Welt von District 9
•Generierung der Aliens: Visuelle Effekte

Ich fand die Blu Ray in der Metalbox doch recht gut ausgestattet und bietet weit mehr für`s Geld, als die DVD oder die normale Blu Ray. Dazu kann man sich auf seiner Playstation 3 noch einen Hintergrund aller District 9 runterladen.

Blu Ray: Ganz klar darf man hier mit satten Farben und einem kristallklaren Bild rechnen. Auch der Ton kommt von allen Seiten und schafft so auch daheim Kinoatmosphäre.

FSK: Der Film ist ab 16 Jahre.

Erscheinungjahr: 2009

Regie: Neill Blomkamp

Drehbuch: Neill Blomkamp, Terri Tatchell


Mein Fazit

Großartiges Kino, mit einer Geschichte, die uns über Moral und Gerechtigkeit nachdenken lässt. Und natürlich jede Menge Action. Ich fühlte mich 112 Minuten sehr gut unterhalten und kann diese Steelbook Blu Ray nur empfehlen, denn diese bietet bei weitem mehr Extras, die sich lohnen, gesehen zu werden.

Ich hätte gerne so einen kleinen Alien daheim :)

49 Bewertungen, 12 Kommentare

  • tina08

    07.06.2010, 18:13 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • meisterjaeger86

    17.05.2010, 04:07 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht lg

  • XXLALF

    16.05.2010, 18:16 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe sonntagsgrüße

  • hjid55

    16.05.2010, 16:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    16.05.2010, 16:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht..Lg Sigi

  • rainbow90

    16.05.2010, 15:11 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Interessanter Bericht. LG

  • senora

    16.05.2010, 15:02 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht. Lieben Gruß

  • Lakisha_1

    16.05.2010, 14:30 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße und würde mich sehr über deine Gegenlesungen freuen.

  • BulmaZ

    16.05.2010, 14:25 Uhr von BulmaZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das 'seit', das du meinst, schreibt sich übrigens mit d am Ende...

  • Venenum84

    16.05.2010, 13:28 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    je öfter ich von dem film höre und so mit wieder dran denke, um so besser finde ich ihn! bin gespannt wann es einen zweiten teil gibt! lg jenny

  • TheHammer

    16.05.2010, 13:27 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • peter_nordberg

    16.05.2010, 13:11 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht von dir. lg Peter