Avatar - Aufbruch nach Pandora (DVD) Testbericht

D
Avatar-aufbruch-nach-pandora-dvd-science-fiction-film
ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend

Erfahrungsbericht von Treice564

Avatar - Aufbruch nach Pandora

5
  • Action:  sehr viel
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll
  • Spannung:  spannend
  • Altersgruppe:  ab 12 Jahren
  • Meinung bezieht sich auf:  DVD-Version

Pro:

3D

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Ein querschnittsgelähmter Söldner nimmt im 22. Jahrhundert auf einem fremden Planeten an einem Programm teil, bei dem sein Bewusstsein in einen künstlich gezüchteten Körper transferiert wird, der dem der humanoiden Ureinwohner entspricht. Dies soll dazu dienen, die Spezies für kolonialistische Ausbeutungspläne eines Konzerns gefügig zu machen, doch die Begegnung mit der fremden Welt und dem "ganzheitlichen" Denken und Handeln ihrer Bewohner verändert den Söldner nicht nur äußerlich. Ein fulminantes, visuell atemberaubendes Abenteuer-Märchen mit einer ausgefeilten Bildsprache sowie einem durchaus komplexen Hintergrund, der Mythisch-Religiöses ebenso wie existenzphilosophische Nachdenklichkeit und politische Skepsis in die berührende Fabel um den Kampf von Körper und Technik einfließen lässt.

Kritik
Baumsamen, die wie bläulich-weiß schimmernde Quallen durch die Luft schwimmen, korallenfarbene Blütenkelche, die sich bei Berührung scheu ins Erdreich zurückziehen, sanft phosphoreszierende Pflanzen: Die Flora von Pandora sieht fast so aus, als läge die Oberfläche des von mächtigen Urwäldern bewachsenen Planeten am Grund eines Meeres. Die Tiefsee lässt James Cameron nicht los. Eigentlich ist "Avatar", in dem es um die verwandelnde Begegnung eines menschlichen Söldners mit dem fremden Planeten geht, ein Widerspruch in sich: Das Avancierteste an Technologie, was die Filmbranche derzeit zu bieten hat - u.a. ein eigens für "Avatar" entwickeltes stereoskopisches Kamerasystem zum dreidimensionalen Filmen der Realszenen -, wird für die Umsetzung einer Geschichte aufgeboten, in der die Harmonie zwischen Mensch (bzw. Humanoid) und Natur beschworen und einer technisierten, aggressiven Kultur gegenüber gestellt wird. Mit einem gewaltigen Aufwand an digitalen Effekten, deren Umsetzung das Budget des Films in astronomische Höhen trieb, wird ein Werk kreiert, das visuell neue Maßstäbe setzen soll; seine Motive speisen sich allerdings aus dem vertrauten Mythen-Arsenal des Regisseurs: Da ist das Ozeanisch-Unkontrollierbare, in dem menschliche Überheblichkeit untergeht, da sind die destruktiven Maschinen und die klugen, starken Frauen- bzw. Mutterfiguren. Solche Widersprüche macht der Film allerdings ganz schnell vergessen, ebenso wie die Tatsache, dass seine Handlung ähnlich vorhersehbar ist wie der Plot von "Titanic" und stark an die Pocahontas-Geschichte, Filme von Hayao Miyazaki und klassische Social Science Fiction à la Ursula K. LeGuin ("Das Wort für Welt ist Wald") erinnert. Cameron gelingt einmal mehr das Kunststück, ein Stück Kino zu formen, dessen Grandezza alle anderen Blockbuster des Jahres in den Schatten stellt. Die schiere Bildgewalt, mit der der Clash zwischen menschlichen Kolonisatoren und Pandoras beseelter Natur in Szene gesetzt ist, wird dabei noch von der emotionalen Wucht der melodramatischen Höhepunkte übertroffen.

Die Basis dafür sind Figuren, die wie in allen Filmen Camerons nicht gerade durch besonders komplexe Charakterisierungen auffallen, aber auch nie zu Statisten des technisch Möglichen degradiert werden. Das gilt für die menschlichen Protagonisten, aber auch für die mittels Motion Capture kreierten Na'vi, die blauhäutigen Ureinwohner Pandoras. Diese sollen im Film studiert werden, und zwar mittels eines Verfahrens, das menschliches Bewusstsein in "Avatare" transferiert, die den Körpern der grazilen Aliens entsprechen: In dieser "Verkleidung" können sich Menschen unter die Na'vi mischen und ihre Lebensweise kennen lernen. Das Ziel des Konzerns, der die Na'vi-Forscherin Grace Augustine finanziert, ist allerdings nicht das zweckfreie Sammeln von Wissen; vielmehr soll dieses dazu benutzt werden, das Waldvolk gefügig zu machen: Die Firma will die Bodenschätze Pandoras, ein wertvolles Mineral, ausbeuten; wenn es geht, mit Einverständnis der Na'vi - wenn nicht, dann eben ohne. Jake Sully, ein durch eine Kriegsverletzung querschnittsgelähmter Marine, nimmt an dem Avatar-Programm teil. Schon bei der ersten Expedition in die von gefährlichen Kreaturen nur so wimmelnden Wälder wird der Söldner von seinen Gefährten getrennt und findet fast den Tod, doch rettet ihn die Na'vi Neytiri in letzter Sekunde und nimmt ihn mit zu ihrem Clan - eine Bekanntschaft, die Jake zunächst ausnutzt, um Informationen auszuspionieren, die ihn und seine Weltsicht jedoch langsam, aber sicher verändern.

3D mag keine so revolutionäre Neuerung der Filmsprache sein wie die Einführung des Ton- oder Farbfilms - schließlich ist die Suggestion von Raumtiefe fast so alt wie der Film selbst -, und tatsächlich funktioniert "Avatar" auch in 2D. Dennoch wird die Erkundung Pandoras durch die fast hyperrealistische Sogwirkung der neuen Technik zum Faszinosum, das den Hype, der im Vorfeld um "Avatar" gemacht wurde, durchaus rechtfertigt. Sei es das Gleiten durch die erhabenen Tiefen des Weltraums, seien es die Verfolgungsjagden in Pandoras wild wucherndem Wald oder der Sturz von einer schwindelnden Felskante auf dem Rücken einer Flugechse: Camerons 3D-Technik verleiht dem Kino als suggestivem Erleben von Raum und Bewegung eine neue Qualität. Dieses bleibt jedoch in "Avatar" nicht reiner Selbstzweck, sondern dient dem Filmemacher als kongeniales Medium einer ebenso zeitlos berührenden wie hochaktuellen Fabel, in der der alte Leib-Seele-Dualismus, übertragen auf die Körperpolitik des virtuellen Zeitalters, zur Debatte steht und politisch-ökologische Reizthemen um den menschlichen Umgang mit natürlichen Ressourcen kritisch und eindringlich angegangen werden. Das sinnliche wie sinnige Creature- und Set-Design trägt dies ebenso mit wie die Gestaltung der Körper - von der Hauttextur der Na'vi bis zu den vom Muskelschwund gezeichneten, gelähmten Beinen des Helden - oder die Inszenierung der Nebenfiguren, die bekannte Genre-Stereotypen durch kleine Brüche interessant machen, nicht zuletzt einmal mehr durch die für Cameron typische Unterwanderung von Gender-Klischees. Auf diesem Fundament formen sich die Spannungsbögen ähnlich elegant und imposant, wie sich die Felsbögen über dem heiligen Baum der Na'vi zum Naturmonument runden - zum wahrhaft großen Abenteuer-Epos einer neuen Kinoepoche.

5 Bewertungen, 1 Kommentar

  • JesterNeo

    16.05.2013, 20:09 Uhr von JesterNeo
    Bewertung: off topic

    Wieder mal ein Plagiat