Hama Schneidemaschine ProCut 320 Testbericht

ab 19,46
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Befamous

Spart Zeit und Nerven beim basteln<3

Pro:

Preis Design selbstschärfendes Messer Handling Handbuch mit Tipps Ergebnisse

Kontra:

stabile des Schneidetischs

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~.*.~~.*.~Vorwort~.*.~~.*.~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diese Schneidemaschine von Hama habe ich jetzt seit ein paar Monaten. Damals kaufte ich mir diese, da sie mehrere Zwecke erfüllen sollte. Zum einen meine Fotos zurecht schneiden und zum anderen mir beim basteln ein Helfer sein. An sich habe ich mir diese Schneidemaschine bei meiner Mutter abgeschaut, da sie solch eine schon lange besitzt. Ich persönlich muss hier ehrlich sein, das ich mir das basteln einfach nur einfacher machen wollte bei dem Kauf dieser Schneidemaschine. Jedoch zu meiner Verteidigung bin ich auch nicht sehr geschickt im "gerade abschneiden", auch wenn ich schon lange sehr gern und viel bastel.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~.*.~~.*.~Der Preis~.*.~~.*.~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe mir diese Schneidemaschine im Angebot gekauft, wobei ich 19,99 Euro bezahlte. Damals und auch heute finde ich den Preis völlig in Ordnung. Dazu reizte mich das Design sehr, weshalb ich mich auch für genau diese entschied. Natürlich gibt es diese Schneidemaschinen auch schon günstiger, jedoch sollte meiner Meinung nach, bei einem solchen Bastelhelfer auch das Design stimmen, da man dieses auch über evtl. Stunden ertragen muss. Im Internet wir diese Schneidemaschine schon ab 15 Euro angeboten, was natürlich ein super Schnäppchen in meinen Augen ist. Hierbei würde ich jedoch auch auf die Versandkosten schauen um auch wirklich ein Schnäppchen zu schlagen. Ansonsten kann ich raten in Werbeprospekten zu schauen oder Bastelkatalogen, eventuell ist diese Schneidemaschine von Hama dort auch mal als Angebot vertreten.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~.*.~~.*.~Der Hersteller~.*.~~.*.~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hama GmbH & Co KG
Dresdner Str. 9
86653 Monheim
Tel.: (0) 90 91 / 502 - 0
Fax: (0) 90 91 / 502 - 279





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~.*.~~.*.~Daten und Fakten zu der Schneidemaschine~.*.~~.*.~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
-das Rundmesser ist selbstschärfend
--Winkellinien vorhanden für Schrägschnitte 15 Grad, 30 Grad und 45 Grad
---Bild-und DIN-Formate sind aufgedruckt
----Anpresslineal ist Transparent
-----Schnitthöhe ist maximal Fünf Blatt
------maximale Schnittlänge ist 32 cm
-------Schneidetisch und Führungsstange sind aus Aluminium





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~.*.~~.*.~Das Design~.*.~~.*.~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wie oben schon geschrieben, fand ich das Design von Anfang an sehr schön. Zumal mir die Farbkombination von silbernen Alu und schwarzen Kunststoff sehr zusagte. Normalerweise habe ich es gern Bunt beim basteln, jedoch ist diese Schneidemaschine eine Ausnahme. Oben an der Schneidemaschine befindet sich das Schneidemesser, welches sich unter einem schwarzen Kunststoffwürfel versteckt. Dieser schwarze Würfel ist an einer Führungsstange befestigt, welche über den kompletten Schneidetisch reicht. An sich finde ich hierbei den Aufbau sehr schön, zumal ich die Form des Würfels sehr schick finde. Auf dem Schneidetisch selbst befinden sich die aufgedruckten Formate. Diese sind sehr gut zu erkennen, sogar von weiter weg, was mich anfangs positiv überraschte. Zudem sind ausreichend Formate aufgedruckt, sodass ich persönlich bei Bastelarbeiten oder auch beim Fotoschneiden genügend Auswahl habe. An der rechten und linken Seite sind die Abschlüsse, welche aus schwarzen Kunstoff bestehen. Hierbei dienen diese für mich als Stopper beim arbeiten,zudem halten diese die Führungsstange. Die dicke des Schneidetischs ist soweit in Ordnung. Er ist relativ Stabil, wobei ich es hier nie auf einen Bruch angelegt habe. Komplett gesehen finde ich die Größe sowie auch die Farbkombination sehr schön an dieser Schneidemaschine.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~.*.~~.*.~Die Schneidemaschine in der Praxis~.*.~~.*.~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich persönlich benötige diese Schneidemaschine immer beim basteln. Wenn ich diese nutzen will lege ich diese erstmal vor mir hin, dabei achte ich immer sehr darauf, dass diese auch wirklich flach auf dem Tisch liegt. Ich habe immer etwas Angst das sie bricht, zumal es sich so natürlich auch sauberer arbeiten lässt. Nun kann ich meine Pappe nehmen und diese schon einmal grob zurecht schneiden. Hierbei ist leider immer das Problem das meine Augen beim schneiden etwas verschwimmen, weshalb ich starke Probleme gerade zu schneiden, auch mit Brille. Sobald ich die Grobarbeiten erledigt habe kann ich die Feinarbeiten beginnen mit der Schneidemaschine. Dafür lege ich die Pappe je nach Wunsch an. Hierbei muss jeder individuell entscheiden wieviel er abschneiden möchte, ob bei Fotos, Pappe, Papier etc. Das anlegen klappt super, wobei mir hierbei auch das Lineal eine große Hilfe ist. Sobald ich die Pappe angelegt habe und auch fest im Griff habe, kann ich das Messer von rechts nach links ziehen oder von links nach rechts. Warum? Das Messer selbst schneidet von beiden Seiten, was ich persönlich sehr praktisch finde. Das abschneiden ist überhaupt nicht schwer, zumal das Messer selbst heute noch sehr scharf ist und sauber abtrennt. Nach dem abtrennen sind bisher nie irgendwelche Pappfussel an meinen Karten hängen geblieben, was ich sehr wichtig finde. Sprich, die Ergebnisse werden immer sauber und zwar wirklich immer. Das Messer selbst schärft sich praktischerweise von allein. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht, jedoch steht es auch auf der Verpackung und ich merke es als Bestätigung an meinen Ergebnissen. Säubern kann ich die Schneidemaschine auch, wobei ich sie nur ab und zu mal abwischen muss, wenn sie verstaubt ;). Komplett gesehen ist das Handling sehr simpel und ich habe keine Probleme mehr meine Karten sauber zu schneiden, wie ich es mir gewünscht habe.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~.*.~~.*.~Das Handbuch/Bedienungsanleitung~.*.~~.*.~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Im Handbich steht zwar nicht viel drin, jedoch alles was ich zu Anfang benötigte. Die Informationen sind kurz und knackig gehalten, jedoch sehr leicht verständlich in meinen Augen. Die Wortwahl ist auch sehr simpel gewählt wobei es hier keine Probleme geben dürfte. Auch der Aufbau ist sehr übersichtlich gestaltet, was mir an Handbüchern gut gefällt. Die Größe der Buchstaben, Zahlen, Symbole etc. ist ausreichend groß, weshalb ich hier nie meine Lesebrille brauchte. Zudem stehen Tipps für den Umgang mit der Schneidemaschine drin, was ich gerade zu Anfang sehr hilfreich fand. Die Bedienung wird auch sehr genau beschrieben, sowie auch die Schneidemaschine selbst. Komplett gesehen ist das Handbuch zu Anfang sehr lesenwert, besonders durch die Tipps.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~.*.~~.*.~Mein Fazit~.*.~~.*.~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich bin sehr froh mir diese Schneidemaschine gekauft zu haben, zumal ich diese auch oft nutze. Meine Ergebnisse sind immer sehr sauber, was ich mir auch von der Schneidemaschine erhofft habe. Das schneiden klappt jetzt einfach schneller und sauberer. Die Bedienung ist in meinen Augen kinderleicht, wobei ich auch noch nie Probleme damit hatte. Säubern muss ich die Schneidemaschine nicht wirklich, manchmal muss ich sie eben nur von etwas Staub befreien. Das Preisleistungsverhältnis stimmt für absolut, zumal sich das Messer von allein schärft und mir Arbeit erspart. Jedoch macht mir die dicke des Schneidetischs immer etwas Sorgen, da er sehr zerbrechlich wirkt. Testen will ich dies jedoch lieber nicht. Komplett gesehen vergebe ich gern 4 Sterne und einen ziehe ich auf Grund der dicke des Schneidetischs ab, da ich ihn gern etwas dicker und somit auch stabiler gehabt hätte, auch wenn nur zum Schein ;). Trotzdem gibt es eine klare Kaufempfehlung von mir.

61 Bewertungen, 17 Kommentare

  • zuckermausbiene

    29.09.2011, 21:06 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schicker Bericht

  • furthy

    24.09.2011, 00:08 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr lesenwerter Bericht

  • Lenni26

    23.09.2011, 15:30 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht...LG Lenni26

  • mima007

    22.09.2011, 21:15 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • titus01

    22.09.2011, 01:14 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße...titus01

  • anonym

    21.09.2011, 19:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Textorka45

    21.09.2011, 16:37 Uhr von Textorka45
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Erfolg mit allen weiteren Erfahrungsberichten und viel Freude bei den Bastelarbeiten! Viele Grüße Textorka45

  • Langenberger

    21.09.2011, 12:46 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein weiterer, toller Bericht aus deiner Hand. Gruß

  • anonym

    21.09.2011, 12:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • hameln58

    21.09.2011, 09:57 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße...Gina

  • campino

    21.09.2011, 00:50 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: LG Andrea :.:.:

  • morla

    21.09.2011, 00:27 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    21.09.2011, 00:01 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • sigrid9979

    20.09.2011, 23:13 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ...Sigi ....

  • JoergTh

    20.09.2011, 23:02 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den sehr hilfreichen Bericht und liebe Grüße aus dem Hessenländle.. Jörg

  • katjafranke

    20.09.2011, 19:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • anonym

    20.09.2011, 18:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG