Sonax 05132000 FlugrostEntferner Testbericht

Sonax-05132000-flugrostentferner
ab 21,47
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Sambodscha

ein Wundermittelchen ohne Tücken

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Jeder kennt die kleinen lästigen Flugrost-Flecken am Auto und je heller die Farbe desto hässlicher. Um den Flecken auf meinem Vehikel Herr zu werden habe ich mir den Flugrost-Entferner von SONAX empfehlen lassen. Das Ergebnis war fantastisch:

Zum Ersten sollte man einmal die kurze Gebrauchsanleitung genau beachten, da andererseits das Entrosten schwer fällt, obwohl es tatsächlich so einfach ist wie beschrieben:

1. Fahrzeug waschen
2. Flugrost-Entferner aufsprühen (je nach Verschmutzung stärker oder weniger stark punktuell)
3. 3-5 Min. einwirken lassen und dann evtl. noch einmal aufsprühen
4. mit weichem Lappen abwischen
5. mit klarem Wasser abspülen
6. wenn der Rost noch nicht runter ist - einfach nochmal bei 2. anfangen^^

Beim ersten Mal habe ich es ohne vorher waschen versucht - nicht zu empfehlen, da man nicht weiß was Rost und was Dreck ist^^. Was das Wiederholen des Vorgangs angeht - nach spätestens dem dritten Anlauf ist auch die schlimmste Stelle wieder wie neu.
Ich gehe inzwischen immer so vor: ich sprühe immer eine gewisse Fläche ein und reinige dann die vorherige mit einem weichen Lappen. Wenn ich fertig bin (ca. 1,5 Stunden) wasche ich das ganze Auto einfach nochmal. Das mache ich immer im Frühjahr, danach dann einfach noch polieren und schon hat der Lack wieder einen schönen, geschützten Glanz nach dem salzigen Winter.

Aber nun zurück zu den Vor- und Nachteilen:
Positiv ist, dass es wirklich kinderleicht funktioniert und zuverlässig sämtlichen Flugrost beseitigt. Der Arbeitsaufwand ist relativ gering. Durch die Rotfärbung bei Kontakt mit Flugrost kann bei großflächiger Besprühung auch kein winzig kleiner Fleck übersehen werden, zumindest bei hellen Lackfarben. Es ist keine große Anstrengung erforderlich, da die Rückstände einfach weggewischt werden können. Das Antrocknen sollte allerdings vermieden werden, da es das Abwischen erschwert. Der einzige Nachteil ist der penetrante, unangenehme Geruch, aber da das das größte Problem ist, halte ich das Zeug für absolut klasse!

Kann es nur empfehlen - eine Flasche (500ml) reicht bei mir übrigens für 3 Jahre.

35 Bewertungen, 11 Kommentare

  • paula2

    05.12.2010, 20:44 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • XXLALF

    05.12.2010, 14:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen 2. adventssonntag

  • bigmama

    05.12.2010, 00:52 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett und einen schönen Sonntag!

  • morla

    04.12.2010, 23:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    04.12.2010, 22:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lale

    04.12.2010, 21:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.12.2010, 19:44 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich freue mich auf gegenlesungen-viele grüsse von simone

  • derbursche

    04.12.2010, 18:22 Uhr von derbursche
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein ganz toller Bericht. Steckt alles drin. LG

  • knoopiwahn

    04.12.2010, 18:18 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • katjafranke

    04.12.2010, 17:12 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße...KATJA.

  • Smolmar

    04.12.2010, 16:48 Uhr von Smolmar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, danke. Wünsche dir ein schönes Wochenende.