Ratiopharm Vitamin B-Komplex Testbericht

Ratiopharm-vitamin-b-komplex
ab 12,71
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  fast keine

Erfahrungsbericht von hachy01

Gegen spröde Mundwinkel

4
  • Wirkung:  gut
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

Nahrungsergänzung

Kontra:

Preis, Tagesbedarf an Vitaminen mehr als 100%

Empfehlung:

Ja

Heute schreibe ich einen Testbericht über den Vitamin B Komplex von Ratiopharm mit 60 Kapseln.

Einleitung/Preis

Wegen spröder aufgerissener Mundwinkel die ich auf einmal hatte, ging ich in die Apotheke, bei uns in der Nähe und zeigte der Apothekerin meine betroffenen Stellen am Mund und wusste direkt: Vitamin B Mangel und verkaufte mir dieses Produkt für 9,95 € (UVP des Herstellers) was ich für ziemlich teuer halte und es bei anderen Apotheken für weniger verkauft wird, das wusste ich aber noch nicht als Sie mir das verkaufte.

Hersteller

Ratiopharm GmbH
89070 Ulm
www.ratiopharm.de

Dieser Vitamin B Komplex ist Apothekenpflichtig, also ohne Rezept verkaufbar.

Aussehen des Präparates

In der Packung sind 60 Kapseln drin, 3 x 20 Stück, jede Kapsel sieht gleich aus und zwar haben sie die Farbe Beige-orange und sind rund mit einem Durchmesser von ca. 1 cm und sind ca. 2,5 cm lang. Die Aussenhülle der Kapsel ist aus Gelatine und Farbstoffen. In den Kapseln ist das Vitaminpräparat.

Zutaten/Wichtige Hinweise

Maltodextrin, Gelatine, Calcium-D-Pantothenat, Vitamin B1, Vitamin B2, Nicotinsäureamid, Vitamin B6, Folsäure, Trennmittel Siliciumdioxid, Biotin, Vitamin B12, Farbstoffe Titandioxid und Eisenoxid.

Kühl und trocken lagern, außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern lagern. Nahrungsergänzungsmittel sind kein Ersatz für eine ausgewogene undabwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise.
1 Kapsel täglich mit ausreichend Flüssigkeit schlucken.
Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden.

Nährwerttabelle:

pro Kapsel % Tagesbedarf pro Kapsel
Brennwert 6,5 kJ/1,5 kcal
Eiweiß 0,08 g
Kohlenhydrate 0,30 g
Fett 0,0 g
Vitamin B1 15 mg 1071
Vitamin B2 15 mg 938
Vitamin B6 10 mg 500
Vitamin B12 10 µg 1000
Biotin 150 µg 100
Folsäure 450 µg 225
Niacin 15 mg NE 83
Pantothensäure 25 mg 417

1 Kapsel entspricht 0,03 BE

Geschmack/Wirkung

Die Kapseln schmecken ganz neutral, sie haben keinen besonderen Geschmack, was ja auch ziemlich gut ist im Gegensatz zu dem was man sonst für Arzneien zu kaufen bekommt. Meine rissigen Mundwinkel waren nach ca. drei Wochen verschwunden und ich hatte immer noch so viele Kapseln übrig die ich jetzt und das sollte man auch sonst tun 1x am Tag nehme ich eine davon bis sie leer sind, wie gesagt da sind 60 Kapseln drin die reichen für 2 Monate.

Die B-Vitamine

Die B-Vitamine sind an Stoffwechselreaktionen im Körper beteiligt zur Energiebereitstellung an der Blutfarbstoffbildung und der Zellbildung sind sie beteiligt.
Auf die Vitaminzufuhr achten sollten vor allem Sportler, oder Vegetarier da die Vitamine in Fleisch enthalten sind.
Übermäßigen Alkoholkonsum vermeiden, da er die Versorgung mit B-Vitaminen verschlechtert.

Nebenwirkungen

Es stehen keine Nebenwirkungen auf dem Beipackzettel drauf, also kann ich euch jetzt keine nennen.

Meinung/Fazit
Meine spröden Mundwinkel waren erst nach drei Wochen komplett weg, ich find es hat lang gedauert, aber besser wie gar nicht. Den Preis fand ich der war schon sehr hoch für 9,95€, das nächste mal schau ich in anderen Apotheken rein und vergleiche.
Nebenwirkungen sind bei mir keine aufgetreten, ich hab sie ganz gut vertragen. Nur muss man darauf achten das der übliche Tagesbedarf bei der einnahme von einer kapsel am Tag überschritten wird, deshalb die empfehlung nur bei einem Mangel zu sich nehmen und auf eine abwechslungsreiche Ernährung achten.
Mir haben sie auf jeden fall geholfen und ich war ganz zufrieden damit.

87 Bewertungen, 19 Kommentare

  • MasterSirTobi

    18.10.2010, 20:22 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Reporter in spe^^. LG Tobi

  • Gemini_

    18.10.2010, 01:12 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße von Gemini_!

  • trullilu

    30.09.2010, 13:23 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • manu63

    29.09.2010, 23:24 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • mrwong

    29.09.2010, 22:57 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich . . .

  • Powerdiddl

    24.09.2010, 17:50 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Start ins Wochenende.

  • paula2

    24.09.2010, 17:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • campino

    24.09.2010, 16:01 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::-:: liebe Grüße, Andrea ::-::

  • Baby1

    24.09.2010, 15:37 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    24.09.2010, 00:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    23.09.2010, 22:45 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    23.09.2010, 20:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Bochsi

    23.09.2010, 20:12 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein toller Bericht von dir! Mach weiter so :) PS: Freue mich sehr auf gegenlesung :D lg Julian

  • anonym

    23.09.2010, 18:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Iris1979

    23.09.2010, 18:24 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. Würde mich über Gegenlesung sehr freuen. Liebe Grüße Iris

  • Lanch999

    23.09.2010, 17:26 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich auf deine Gegenlesung bei mir. :D

  • katjafranke

    23.09.2010, 16:55 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und SH von der KATJA

  • atrachte

    23.09.2010, 16:50 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    23.09.2010, 16:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*