Jako-O Kinder-Schnitzmesser Testbericht

Jako-o-kinder-schnitzmesser
ab 16,79
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von enomis1

Das Schnitzmesser meiner Kinder

Pro:

handlicher Griff, abgerundete Klinge, Schutz zwischen KLinge und Griff

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch das Lieblingswerkzeug meiner Mädels vorstellen. Es handelt sich dabei um das Kinder-Schnitzmesser aus dem Hause JAKO-o.

Hersteller:

JAKO-O GmbH
Werner-von-Siemens Str 23

D-96476 Bad Rodach
Tel.: 0 18 05 / 2 4 6 8 10
Fax: 0 95 64 / 92 96 75 00
www.jako-o.com

Produktbeschreibung:

Ich habe für das Schnitzmesser aus dem Hause Jako-o 12,95 € bezahlt. Es kam in einer passenden Pappschachtel.
Das Messer ist 16,5 cm lang und 2,5 cm breit.
Der Griff ist sehr handlich und ist aus Holz.
Zwischen Griff und Klinge ist ein Schutz, damit die Kinder nicht abrutschen können.
Es ist ein echtes Messer, allerdings ist die Spitze abgerundet.
Außerdem ist eine passende handgearbeitete Lederscheide dabei, die man am Gürtel befestigen kann.
Hinweis des Herstellers: bei Bedarf kann man es selbst nachschärfen!


Erfahrungen:

Mein Mann ist Schreiner und in unserer Werkstatt mussten meine Mädels immer „mitschaffa“. Das Messer habe ich als Vorsichtsmassnahme mal gekauft, da ich Sackmesser für meine damals 3 ½ Tochter nicht wirklich geeignet fand. Bekommen hat sie es dann als wir letztes Jahr Holderstecken geschält haben und sie natürlich helfen wollte. Am Anfang fanden es einige Übertrieben, als meine Tochter erzählte, dass sie ein eigenes Messer hat, aber sie bekam es nur unter Aufsicht und sie hat sich seit einem Jahr nicht einmal damit verletzt.

Sie ist feinmotorisch sehr fit und deshalb sah ich dort auch kein Problem. Sie ist außerdem sehr zuverlässig und ich wusste, dass sie am Anfang sehr vorsichtig damit umgehen wird. Ich denke mal beim Alter kommt es immer auf das Kind an. Wann ich es jedem einzelnen zutrauen kann oder nicht. Den man muss sich vor Augen führen, es handelt sich dabei um ein „scharfes“ Messer. Die Kinder sollten sich dabei schon konzentrieren können. Sie müssen auch am Anfang einige Sachen (immer weg von den Fingern schnitzen) beachten, wobei sie einfach den Kopf bei der Sachen haben müssen.
Meine Tochter konnte das nach sehr kurzer Eingewöhnungsphase umsetzten. Ich hab sie am Anfang immer wieder darauf aufmerksam gemacht und ihr auch beim Halten des Steckens geholfen. So konnte sie sich auf das Messer und die richtige Richtung konzentrieren.
Nach gut einem Jahr kann ich sie auch schon mal eine zeitlang unbeaufsichtigt lassen, da ich weiß sie hält sich an ein paar Regeln (z.B. nicht mit dem Messer spazieren laufen, beim Schnitzen sitzen bleiben, genügend Abstand zum nächsten Kind halten usw.).

Beim Schnitzen selbst, kann sie das Messer sehr gut halten, es liegt also sehr gut in einer Kinderhand, auf der anderen Seite kann auch ich es sehr gut halten und damit etwas schnitzen.
Was ich absolut klasse und auch wichtig finde ist der Schutz, das man nicht abrutschen kann. Das Messer ist nach einem Jahr immer noch scharf und meine Kinder nutzen es sehr häufig (bis zu ca. 3-mal in der Woche).
Was ich auch gut finde ist, dass das Messer auch für Linkshänder geeignet ist. Meine Große schnitzt links und meine Kleine rechts und beide haben das gleiche Messer.

Meine Kinder bekommen bisher frische Holzstecken, wo sie dann die Rinde abschälen. Es ist einfach und bei frischen Stecken lässt sich die Rinde leicht abschälen. So bekommen sie einfach auch ein gutes Gefühl für das Messer und wie sie es richtig halten können, damit der Stecken schon sauber wird. Wir haben dann schon kleine Bilderrahmen gemacht oder ein Mobile als Geschenk.

Die Lederscheide, die beim Messer dabei ist, haben wir noch nie am Gürtel befestigt, da ich es nicht für gut heißen kann, wenn sie unterwegs das Messer dabei hätten. Dort wird das Messer nach dem Schnitzen aufbewahrt und in der Werkstatt an den Platz gelegt. Durch den Druckknopf, kann das Messer auch nicht herausfallen. Es ist also gut und sicher verstaut.

Meine 2. Tochter bekam ihr Messer zu ihrem 3. Geburtstag und auch sie beherrscht das Schnitzen (schälen eines Holundersteckens oder einer Haselnussrute) so gut, dass auch sie sich noch nie verletzt hat.
Unser Nachbarsjunge ist etwas neidisch auf die 2, da er schon 6 Jahre alt wird und noch kein eigenes Messer hat und sich nun auch eines wünscht.
Und in Absprache mit seiner Mutter wird er das Messer auch von uns zum Geburtstag bekommen. Es ist nicht allzu teuer und ein Junge braucht einfach ein Messer.

Meine Mädels sind auch absolut stolz auf ihr Messer und zeigen es jedem der in die Werkstatt kommt. Es macht die Kinder auch stark und trägt zum Selbstbewusstsein bei.

Ich bin absolut begeistert von dem Kinderschnitzmesser. Das Preisleistungs-Verhältnis finde ich klasse und somit vergebe ich volle 5 Sterne und wurde es jederzeit wiederkaufen.

Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen unter demselben Namen.

77 Bewertungen, 23 Kommentare

  • anonym

    25.04.2010, 19:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • pinna

    24.04.2010, 17:38 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller bericht... lg

  • Polarlicht1960

    23.04.2010, 01:54 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA

  • Mondlicht1957

    21.04.2010, 15:32 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • fantagirlie

    19.04.2010, 23:05 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, einen angenehmen Montag und einen nicht so stressigen Wochenanfang. Danke für deine Gegenbewertungen in der vergangenen Zeit!

  • Powerdiddl

    19.04.2010, 21:25 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sende einen sonnigen Deichgruß, lg Heidi

  • Striker1981

    19.04.2010, 15:06 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Lakisha_1

    19.04.2010, 14:16 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut geschrieben. würd mich über gegenlesungen freuen. lg

  • Cessie47

    19.04.2010, 11:20 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • rainbow90

    19.04.2010, 10:50 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • Iris1979

    19.04.2010, 10:36 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • tina08

    19.04.2010, 10:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • cleo1

    19.04.2010, 10:03 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für Deine Lesungen bei mir. Du warst bei mir, ich komm zu Dir. Einen schönen Wochenstart und LG claudia

  • hjid55

    19.04.2010, 09:39 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • sigrid9979

    19.04.2010, 09:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Montag

  • Shirty1980

    19.04.2010, 08:01 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben. Über Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. LG Shirty1980

  • technofreak1988

    19.04.2010, 01:13 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: sehr hilfreich

    s.h., würde mich über eine gegenlesung sehr freuen! lg andi

  • KnolliNicole

    19.04.2010, 01:11 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLasse Bericht..gruß Nicole

  • Lale

    19.04.2010, 00:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • morla

    19.04.2010, 00:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • bigmama

    19.04.2010, 00:18 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • wauziiii

    19.04.2010, 00:06 Uhr von wauziiii
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich auf Gegenbesuch. LG Wauzi

  • paula2

    18.04.2010, 23:59 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße