Deutsches Weintor Dornfelder lieblich Testbericht

ab 10,03
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von minasteini

Osterwasser!

Pro:

lieblich guter Geschmack

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Am Karfreitag gab es bei uns zum Mittag Lamm. Dazu wollten wir uns beide, also mein Mann und ich eine Flasche Rotwein trinken. Da wir ja genug Weinflaschen zu Weihnachten von Freunden und Verwalten geschenkt bekommen, gab es da gar kein Problem. Wir wählten uns den Rotwein

»Dornfelder lieblich von deutsches Weintor«

aus.

Vom Preis her liegt er so um die 4,95 €. Was er genau kam, kann ich nicht sagen, denn es war ein Geschenk und wo es gekauft wurde auch nicht. Ich denke aber es wird ihn in jedem Discounter zu kaufen geben.

Hersteller:

Deutsches Weintor eG
An der Ahlmühle 1
76831 Ilbesheim
Fon: +49 6341 3815-0
Fax: +49 6341 3815-69
E-Mail: [email protected]
www.weintor.de

Herstellerversprechen: Quelle vom Hersteller

„Mit fast 30 Jahren Erfahrungen sind wir echte Dornfelder Pioniere und wir hören nicht auf, den Dornfelder immer wieder neu zu erfinden. Bereits im Jahre 1979 boten wir als einer der ersten Erzeuger Dornfelder Rotwein als Flaschenwein an. Heute ist Dornfelder die beliebteste deutsche Rotweinsorte, und wir sind daran nach Branchenmeinung nicht ganz unbeteiligt.“

Bei diesem Rotwein handelt es sich um einen lieblichen Qualitätswein aus der Pfalz. Seine ideale Trinktemperatur liegt bei 13-15 °C.
Dieser Rotwein ist ein 2007er Wein.

Inhaltsstoffe/Analyse des Weines:
11,0 vol. % Alkohol
4,9 g/l Säure
34,6 g/l Restsüße

Dieser Wein passt ausgezeichnet zu Fleischgerichten der klassischen Küche wie Lamm, Kalb, Rind, Huhn, Federwild, nicht zu kräftiges Wild (Reh).

Die Flasche:

Abgefüllt ist der Rotwein in einer 0,75 Liter- Flasche. Diese ist ca. 31 cm hoch und besitzt einen Bodendurchmesser von 7 cm. Die Glasflasche ist Dunkelgrün. Auf der Vorderseite besitzt die Flasche ein großes Etikett, was in den Farben Weinrot/gelblich/Gold gestaltet ist. Dadurch sieht die Flasche sehr ansprechend aus, ich würde sogar sagen sehr edel. Oberhalb des Etikettes auf der weinroten Seite befindet sich die Aufschrift "Deutsches Weintor" und das Firmenzeichen, das Tor.
Darunter auf der hellen Seite des Etiketts steht der Namen des Weins „Dornfelder“, dass es sich um einen Qualitätswein handelt, seine Geschmacksrichtung und sein Herkunftsort „Pfalz“ Das Etikett wird abgeschlossen mit einem auffälligen goldenen Siegel. Darauf kann man lesen „selektierte Trauben“.
Auf der Rückseite der Flasche klebt auch ein Etikett, ein helles einfarbiges. Hier beschreibt der Kellermeister Jürgen Grallath diesen Wein etwas näher. Verschlossen ist die Flasche mit einem Korken und darüber befindet sich bis über den Flaschenhals eine schwarz/goldene Banderole.

Meine Erfahrung:

Nachdem man die Banderole über den Korken abgemacht hat, kann man mit einem Korkenzieher den Korken herausziehen. Das geht sehr leicht, denn bei uns wird Wein liegend aufbewahrt und somit trocknet der Korken nicht aus.
Der Wein an sich riecht sehr fruchtig. Er hat einen vollmundigen, ausgeprägten kräftigen Geruch. Beim eingießen ins Glas kann man sehr schön seine rubinrote Färbung sehen. Alleine das Aussehen und der fruchtige Geruch macht schon Lust auf eine Verkostung. Geschmacklich ist er sehr kräftig und fruchtig nach Waldfrüchten, süßlich, aber natürlich nicht zu süß. Genau so muss für mich Wein schmecken. Trockene Weine werden meistens von mir nicht vertragen. Einfach nur ein sehr schöner süffiger Rotwein.

Fazit:
Wer u
ns diesen Wein geschenkt hat, hat ins Volle bei mir getroffen. Dieser Rotwein ist rundum gelungen, der Geschmack einzigartig und gut verträglich. Der Dornfelder ist zwar ein lieblicher Wein, aber trotzdem nicht zu süß. Er ist sehr süffig durch seinen fruchtigen Geschmack und hat keinen bitteren Nachgeschmack wie ich es oft schon bei anderen Rotweinen feststellen musste. Man kann ihn gut zu einem Essen genießen, aber auch am Abend auf der Couch, wenn man es sich so richtig gemütlich gemacht hat.

Ich kann diesen Dornfelder Qualitätsrotwein mit ruhigem Gewissen nur weiterempfehlen und vergebe ihm alle 5 Sterne der Zufriedenheit.

Ich bedanke mich für die Lesungen und für das Interesse an meinem Bericht.

Probiert ihn doch einmal aus! Genießt ihn! Dieser Rotwein hat es verdient gelobt zu werden.

Na dann zum Wohl!!!

122 Bewertungen, 30 Kommentare

  • edelcat

    01.12.2010, 12:44 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, Liebe Grüsse Edeltraud

  • Frederica_20

    09.06.2010, 23:03 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Nicky3772

    22.04.2010, 15:29 Uhr von Nicky3772
    Bewertung: sehr hilfreich

    Den mag ich auch :-) Liebe Grüße

  • elzourmani

    13.04.2010, 13:43 Uhr von elzourmani
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht mit vielen Infos

  • bigmama

    13.04.2010, 08:29 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • catmum68

    10.04.2010, 19:14 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Skybob

    10.04.2010, 03:31 Uhr von Skybob
    Bewertung: besonders wertvoll

    für diesen Bericht ein BW - GLG Sven

  • frankensteins

    09.04.2010, 22:32 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir auch ein schönes Wochenende lg

  • mima007

    09.04.2010, 16:45 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    09.04.2010, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht-.LG Bernd

  • tina08

    09.04.2010, 12:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • crazy_angel

    08.04.2010, 22:59 Uhr von crazy_angel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Chrissy

  • bettie47

    08.04.2010, 22:44 Uhr von bettie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Grü0e von Bettie47

  • Steinbock78

    08.04.2010, 20:50 Uhr von Steinbock78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Steinbock78

  • oxalife

    08.04.2010, 16:19 Uhr von oxalife
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße oxalife.

  • hameln58

    08.04.2010, 13:38 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag..LG Gina

  • frecherkeks7

    08.04.2010, 09:12 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht.

  • knopfi

    07.04.2010, 23:59 Uhr von knopfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nee, lieblich ist nicht ganz so meine Geschmacksrichtung! merci@knopfi

  • Clarinetta2

    07.04.2010, 20:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin nicht so der rotweinfan-prima bericht

  • Powerdiddl

    07.04.2010, 20:36 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dornfelder mag ich auch sehr gerne. Lg und einen schönen Abend, Heidi

  • Surferboy03

    07.04.2010, 19:25 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, würde mich über Gegenlesungen freuen =)

  • Volker111

    07.04.2010, 18:34 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Er hat es verdient, getrunken zu werden ;-)

  • Hornet2005

    07.04.2010, 17:46 Uhr von Hornet2005
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse,BW Bericht lg Sandra

  • Andrea_Obertal

    07.04.2010, 11:57 Uhr von Andrea_Obertal
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben, ich würde mich über eine Gegenlesung freuen

  • sigrid9979

    07.04.2010, 11:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Na dann Prost..Lg Sigrid

  • rainbow90

    07.04.2010, 11:42 Uhr von rainbow90
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG

  • KnolliNicole

    07.04.2010, 11:35 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht..danke für Lesungen LG Nicole

  • cleo1

    07.04.2010, 11:08 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Einen sonnigen Mittwoch und LG cleo1

  • Janne0033

    07.04.2010, 10:53 Uhr von Janne0033
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht LG Janne0033

  • ronald65

    07.04.2010, 10:53 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg