Kinseo Physiotape Testbericht

ab 11,91
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von picassoweiblich

Hilfe, ich bin ge-tape-t!

Pro:

Alternative Medizin, die eine Chance verdient!

Kontra:

Von meiner Seite noch kein Kontra!

Empfehlung:

Ja

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wer kennt ein Physiotape, genauer gesagt ein Kinseo Physiotape?
Bis vergangene Woche hatte ich davon auch noch nichts gehört! Als ich mir nämlich das Kreuz verrenkt hatte, oder besser gesagt, ein „Akutes Lumbalsyndrom mit Funktionsstörung“ zugezogen hatte. Nach einigen Spritzen, Fangopackungen, manueller Therapien und tragen einer SacroLoc-Bandage (Stabilorthese) schlug mir meine Physiotherapeutin diese Art der unterstützenden Behandlung vor. Es handelt sich um Pflaster, besser gesagt ein hochelastisches Baumwolltape. Es sieht aus wie ein Klebeband aus dem Baumarkt *grins*.

Doch nun möchte ich alle Neugierigen nicht mehr im Ungewissen lassen. Beim Physiotape handelt es sich um ein Medizinprodukt, das nicht verschreibungspflichtig ist.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

***** Was ist ein Kinseo Physiotape?

„Kinseo-Tape besteht aus einem Baumwollgewebe, bei dem auf der Hautseite ein atmungsaktiver, hautfreundlicher, hypoallergener Acrylat-Kleber aufgebracht ist. Es enthält sonst keine weiteren Inhaltsstoffe und keine Medikamente. Kinseo Physiotape ist nicht starr, sondern ein hochelastisches Klebeband, welches in den Grundeigenschaften (Dicke, Gewicht, Dehnbarkeit) der menschlichen Haut ähnelt und dadurch positive, sensorische Informationen an den Körper übermittelt. Das Kinseo Physiotape kann durch die richtige Anlegetechnik Muskeln ent- bzw. belasten und dadurch zur allgemeinen Verbesserung des Körpers beitragen. Anwendungsmöglichkeiten findet es zum Beispiel in der sportphysiotherapie, Orthopädie, Lmphologie, bei postoperativen und posttraumatischen Schmerzproblematiken.“ (dem Beipackzettel entnommen)

Es verspricht eine „Schmerzbeseitigung ohne Medikamente“ und eine „Aktivierung der körpereigenen Heilkräfte sowie die Verbesserung der Zirkulation der Blut- und Lymphgefäße, sowie des neurophysiologischen Systems“, steht auf der Verpackung. Und egal was davon: Es hilft wirklich!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

***** Material und Eigenschaften des Tapes

Das Kinseo-Tape nimmt einfluss auf die Haut (Hautsensoren), Schmerzrezeptoren, auf das zirkulatorische System, Blut- und Lymphsysteme, auf das zentrale- und periphere Nervensystem, sowie auf Muskulatur, Bandapparat, Gelenke, Kapslen, Faszien, Narben und die Akupunkturpunkte.

Das Obermaterial ist aus 100% Baumwolle, ist luft- und feuchtigkeitsdurchlässig, wasserbeständig und nur in Längsrichtung dehnbar. Der wellenförmig aufgetragene Acrylkleber ist thermoplastisch, was bedeutet, dass die Acrylverbindungen bei der Erwärmung weich und bei einer Abkühlung wieder fest werden. Das Tape haftet nach dem Auftragen sofort, wird allerdings dann erst durch die Körperwärme richtig aktiviert und geht dann die optimale Verbindung mit der Haut ein. Dieser Vorgang kann ca. 30 Minuten dauern. Es hält bis zu einer Woche seine Elastizität, lässt sich leicht von der Haut ablösen (wenn es nicht vorher abgefallen ist) und hinterlässt keine Klebereste. Der hochwertige High-Tec-Acrylat-Kleber ist frei von gesundheitsgefährdenden Substanzen. Dadurch ist dieses Tape besonders hautfreundlich, und in den meisten Fällen sogar bei eventuell vorhandener Pflasterallergie verwendbar.

Als Tip wird angegeben, dass die Ecken rund geschnitten werden sollen, damit es besser haftet. Es ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich, mit den Maßen 5,5m Länge und 5cm oder 1,5cm Breite. Es wird in verschiedenen Formen geklebt: I-Form, V-Form, X-Form, S-Form oder Fächerform.

= Sonstiges zum Tape:
Aussagen zur Haltbarkeit: 2 Jahre ab Lieferdatum unter Einhaltung der Lagerungsbedingungen von 8,5°C - 27,5°C Temperatur; 40 - 70% Luftfeuchtigkeit
Kosten: zwischen 7,00€ und 9,00€ pro Rolle, mit und ohne Versandkosten, je nach Versandapotheke oder Lieferant

= www.kinseo.de


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

***** Zum Ursprung des Tapes:

= Aus dem Internet: www.dr-b-hoffmann.de (Menüpunkt: Kinesio Tape Methode)

Vor 30 Jahren entwickelte der Japaner Dr. Kenzo Kase eine Behandlungsmethode mit dem dazugehörigen Tapematerial: die Kinesio Tape Methode.
Sie unterscheidet sich grundsätzlich von den bisher bekannten Methoden des Bandagierens und Verbindens.
Dr. Kase entwickelte eine elastische Binde, die der Arzt schnell, einfach und völlig problemlos anwenden kann. Durch die spezifische Art des Tapens wird eine stimulierende Wirkung auf Muskelpartien, Gelenke sowie das Lymph- und Nervensystem erzielt. Das Kinesio Tape kann ohne negative Hautreaktionen mehrere Tage getragen werden.
Durch das Auftragen des elastischen Verbandes kommt es zu einer Muskelentspannung und somit zu einer vermehrten Durchblutung sowie zu einer Stoffwechsel-Regeneration.
Bei einem Lympstau führt der Kinesio-Tape-Verband zu einer Druckreaktion und damit zu einem beschleunigten Lymphstrom mit anschließender Regenerierung.
Der Kinesio-Tape-Verband reizt bestimmte Rezeptoren der Haut: das körpereigene Schmerzdämpfungssystem wird aktiviert und der Schmerz wird damit vermindert. Sind Gelenke betroffen, können diese besser bewegt werden.

= Diese Informationen musste ich leider dem Internet entnehmen, da mir diese Methode bisher absolut unbekannt war. Und schließlich will man ja wissen, worauf man sich einlässt, wenn man sich denn eingelassen hat *grins*!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


***** Doch nun zu mir:

Seit einem halben Jahr plane ich und bereite mich auf meine Pilgerschaft auf dem Jakobsweg vor, die ich am 09.04.2010 beginnen möchte. Da passt es verständlicherweise überhaupt nicht in mein Konzept, dass ich mir Sonntagabend, den 21.03.10, bei einer Hustenattacke eine akute Blockierung im Bereich der Lendenwirbelsäule zuziehe. Bitte nicht schmunzeln, es war wirklich so! Ich konnte mich kaum noch bewegen, jede Bewegung wurde durch Schmerzen sofort im Keim erstickt. Kennen sicher viele Leser. Ob nun ein Nerv eingeklemmt ist oder eine Bandscheibe nicht ganz korrekt sitzt, das Ergebnis (der Schmerz) ist fast dasselbe. Es schmerzt und zieht hundserbärmlich. Leider muss man sich damit auch noch an- und ausziehen, duschen/waschen und von A nach B kommen. Zunächst erst einmal am gescheitesten zu einem Orthopäden. Dort bekomme ich Montagfrüh als „Akutpatient“ zwei Spritzen (in der Folge noch 2 mal 2) und allerhand Rezepte. Unter anderem soll ich mir eine Physiotherapiepraxis suchen, die mich innerhalb von drei Wochen wieder fit bekommt. Klar ist es verständlich, dass ich von den Menschen, die wissen was ich vorhabe und vor allem, wann ich das vorhabe, entweder kopfschüttelnd betrachtet oder sorgenvoll belächelt werde. Aber ich lasse mich da nicht unterkriegen und befolge strengstens alle Anordnungen meines Orthopäden.

Meine Physiotherapeutin gibt bei jeder Sitzung ihr bestes und es geht mir zusehends besser. Bereits am Donnerstag merkt man mir beim normalen Gehen schon nichts mehr an, nur, da ich alle Beugebewegungen und Drehungen des Oberkörpers noch äußerst vorsichtig ausführe, entgeht es dem aufmerksamen Betrachter natürlich nicht, dass ich noch nicht vollständig wieder hergestellt bin. Und dann in zwei Wochen einen Rucksack mit rund 10kg (empfohlenes! Höchstgewicht ohne Verpflegung) schleppen wollen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

***** Die Anwendung bei mir:

Als ich am 30.03.2010 wieder in der Physiopraxis war, um mir die passiven Bewegungsübungen angedeihen zu lassen, fragte meine Therapeutin, ob ich es nicht mal mit Physiotape probieren will, da ich ja unter Zeitdruck stehe! Ich ließ mir alles erklären (siehe oben) und sofort stand meine Entscheidung fest: Das machen wir! Und zwar gleich, denn dann wäre eine eventuelle positive Wirkung bis zum letzten Termin am 07.04.10 bereits spürbar und sie könnte mir dann vor meinem Abmarsch zur Unterstützung nochmals das Tape kleben, bis es dann unterwegs von allein abfällt *grins*.

Gesagt, getan! Ich wählte mir die Farbe orange, damit es bei durchscheinender Kleidung nicht so auffällig ist. Natürlich blieb auch ein wenig Skepsis, weil ich auf herkömmliches Pflaster allergisch bin. Ich verzichtete in der Sitzung auf die Massage, da die Haut zum Kleben des Tapes fettfrei sein muss. Sie klebte mir das Physiotape in V-Form und in X-Form. Es sieht recht lustig aus. Sie wies auch darauf hin, dass Tapes nur von fachkundigen Therapeuten oder Ärzten geklebt werden sollte. In meinem Fall war’s klar: An der Stelle hätte es sich ohnehin niemand selbst kleben können.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

***** Die Wirkung bei mir:

Bereits nach wenigen Minuten spürte ich das Pflaster auf meinem Rücken nicht mehr. Es beeinträchtig die Bewegung in keiner Weise. Ich kann damit duschen und es trocknet danach recht schnell wieder. Man darf nur nicht so toll beim Abtrocknen rubbeln. Es hat bei mir bereits nach drei Tagen eine so gravierende Verbesserung bewirkt, wie ich es nie für möglich gehalten hätte. Seit dem ersten Kleben trage ich die SacroLoc-Bandage nicht mehr und fühle mich sehr gut. Ich habe kaum noch Schmerzen im Lendenwirbelbereich und sehe optimistisch in die Zukunft. Ich denke, dass ich mit meinem letzten Termin und dem dann geklebten Tape zur Wanderung aufbrechen kann.

Ich kann es nur jedermann raten, die zusätzliche Anwendung von Physiotape auszuprobieren, natürlich von Fachleuten geklebt.

= So, nun ist der 07.04.2010:
Ich habe heute mein Abschiedstape geklebt bekommen und bin "guter Hoffnung", dass alles gut gehen wird!



= Fazit: Bei Schmerzen am Bewegungsapparat unbedingt ausprobieren!


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

picasso-weiblich grüßt und verabschiedet sich mit einem Tape im Kreuz *grins*


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

= Mehr zum Thema Taping zum Nachlesen:
www.kinesio-taping. de


= Literaturempfehlung:
„Kleb den Schmerz einfach weg – Die innovative Therapie mit den kinetischen Tapes“; Klaus J. Groth – Ralph-E. Gericke, Herbig Verlag
ISBN 978-3-7766-2437-3

69 Bewertungen, 20 Kommentare

  • Venenum84

    06.11.2010, 12:14 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen start ins Wochenende!

  • DIETERBAER4711

    19.10.2010, 17:15 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima Bericht ! GLG Petra

  • LiFo

    02.10.2010, 04:23 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Lale

    22.09.2010, 12:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • muttibremer

    09.09.2010, 08:55 Uhr von muttibremer
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hatte ich auch schon.LG Angelika

  • Pumasun

    06.09.2010, 23:16 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    super berichtet. Wünsche einen schönen Wochenstart. LG

  • trullilu

    06.09.2010, 22:02 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • XXLALF

    05.09.2010, 16:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • testwriter

    21.06.2010, 22:41 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    supii

  • Frankenmetal

    15.05.2010, 17:52 Uhr von Frankenmetal
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr interessanter Bericht. LG

  • mima007

    09.04.2010, 16:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    08.04.2010, 19:52 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg und einen schönen Abend.

  • cleo1

    08.04.2010, 14:41 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Würde mich über Gegenlesungen sehr freuen. LG cleo1

  • rainbow90

    08.04.2010, 13:13 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. LG

  • Surferboy03

    08.04.2010, 12:38 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: besonders wertvoll

    toller Bericht, würde mich sehr über Gegenlesungen freuen =)

  • sigrid9979

    08.04.2010, 10:33 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut dies zu wissen...

  • ronald65

    08.04.2010, 09:46 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • minasteini

    08.04.2010, 09:26 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht. LG Marina

  • frecherkeks7

    08.04.2010, 09:15 Uhr von frecherkeks7
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht. ich wäre über einige Gegenlesungen sehr erfreut.

  • Janne0033

    08.04.2010, 07:47 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gemacht LG Janne0033