Nokia N8 Testbericht

Nokia-n8
ab 32,84
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von xYusufAgax

Nokia N8 *Touchscreen-Handy*

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Siehe Bericht

Kontra:

Siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Nokia N8
-Sehr gute Kamera
-FM-Transmitter
-Weltweite, kostenlose Navigation
-Hergestellt in Finnland


Soziale Netzwerke interessieren mich nicht wirklich, kann es natürlich auch alles, sogar die FACEBOOK-Kontakte mit dem Navigationssystem verknüpfen und und und...
Die Verpackung des N8 kommt zwar beschaulich klein daher, doch durch das Äußere kann man wie so oft, nicht immer auf das Innere, also die inneren Werte des N8 schließen.

Die Ausstattung ist gigantisch, ich erwähne hier der Kürze halber nur die Highlights:
-12MP Kamera mit Zeiss Objektiv und echtem XENON -Blitz
-Angeblich schnellster Autofokus der Welt: Fokussierung(Scharfstellung) <350msec
-HD-Videoaufnahme
-USB to go (Anschluss von KAMERAS, USB-Sticks etc , direkt an das N8 - prima im Urlaub als Backup)
-AMOLED Display
-FM-Transmitter (Sendet Musik VIA UKW auf jedes Radio)
-HDMI Ausgang
-und und und..


Das Display
Mein N86 hatte schon ein strahlendes AMOLED Display, jedoch war es, insbesondere bei Tageslicht nicht hell genug. Laut Nokia ist das Display des N8 nochmals um 60% heller geworden. Ob es 60% sind kann ich nicht bestätigen,
aber es ist deutlich heller geworden und der Kontrast nochmals besser. Die Farben strahlen nur so...damit Fotos anzusehen, ein Traum.
Der Helligkeitssensor regelt diesmal sehr schnell und sinnvoll.


Fotoqualität:
Die Qualität der Fotos ist über aller Zweifel erhaben, Zimmeraufnahmen dank dem starken Xenon-Blitz kein Problem, Außenaufnahmen sehr schön.
Im Vergleich zum N86 sind die Fotos bei großer Auflösung/Ausdrucken noch schärfer und detaillierter.(Bei hellem Umgebungslicht wird die Rauschunterdrückung sogar komplett
abgeschaltet.)
Bei dunklen Aufnahmen benötigt man natürlich eine ruhige Hand.
Der Autofokus ist gigantisch schnell, so das man endlich in den Bereich kommt, wo man sagen kann, die Kamera ist Schnappschussstauglich.
Telefonieren:
Das Handy ist ausreichend laut um den Gesprächspartner gut verstehen zu können.(Lauter als mein altes N86)
Die Klangqualität ist gut.


Allgemeine Bedienung
Das Touchscreen reagiert sehr präzise und schnell. Ob das Symbian 3 angestaubt ist, kann ich nicht beurteilen, es lässt sich leicht bedienen.
Alles reagiert zügig und flüssig. Selbst durch die Schutzfolie, die auf dem Display ab Werk aufgeklebt ist, funktioniert das N8 tadellos.
Manche spezielle Funktion oder Einstellung ist zwar etwas versteckt, aber es geht. Wenn ich es als Nokia „Neuling“ (erst mein 2. Nokia Handy) zurecht komme, sollten es andere auch.
Das N8 hat zwar „nur“ 1200mAh an Akkukapazität und die CPU „nur“ 680Mhz, aber da das Symbian für das N8 und seine Hardware optimiert ist, kann man viele Anwendungen
parallel laufen lassen, ohne dass das N8 außer Puste gerät. Diese Systemoptimierung kommt auch der Akkulaufzeit zu Gute. Abgestürzt ist es bis dato noch nicht. Auch sind in einschlägigen Foren noch keine
großartigen Bugs gefunden worden.


Akkulaufzeit
Da ich nicht so wichtig/abhängig bin, dass ich auch auf dem Handy im 5 Sekunden Takt, meine Emails abrufen muss, soziale Netzwerke nicht brauche läuft das Handy bei mir
im „Telefonmode“ mit etwas telefonieren ein paar SMS und Fotos locker über eine Woche (GSM-Modus).
Das Display ist bei mir im Standby-Mode abgeschaltet, da verpasste Anrufe/SMS durch die blinkende Menütaste angezeigt werden.
Von Leuten die das Telefon ständig online betreiben
weiß ich, dass dann der Akku so 2-3 Tage durchhält.


Apps
Da es das neue Flaggschiff von Nokia ist, ist davon auszugehen,dass es neben den bereits vorhandenen noch viele weitere sinnvolle Anwendungen für das N8 geben wird. (Panorama-App bereits verfügbar)
Größe/Gewicht:Die Kamera steht zwar etwas hervor, aber 12MP brauchen Platz. Die leichte Erhöhung stört jedoch kaum,da das Handy insgesamt sehr dünn und auch leicht ist.
Empfang/SAR: Die Empfangsqualität im D-Netz würde ich als sehr gut bezeichnen. Die Strahlenbelastung ist mit 1,02 W/kg, etwas hoch.


Verarbeitung
Die Verarbeitung ist als sehr gut anzusehen, nichts wackelt, alles passgenau und sauber.
Die beiden Enden (oben unten) sind aus Kunststoff, der Rest ist sehr kratzunempfindliches eloxiertes Alu.
Je nach Farbwahl sind die Kuntstoffabschlüsse lackiert,was eventuell für Abrieb nach starkem Gebrauch sorgt. (Definitiv nur lackiert sind die Farben blau,orange,eventuell auch silber)
-Das Displayglas ist aus robustem Gorillaglas
-Das Kameraglas ist auch aus kratzfestem Glas (Leider trotzdem keine Schutzabdeckung vor Staub und Fingerabdrücken wie beim N86)


Fazit
Der Preis ist zwar nicht gering, aber wenn man bedenkt das der Normalanwender so eine Digitalkamera, Navigationsgerät und Handy bekommt, akzeptabel. Für mich endlich wieder ein Mobiltelefon, mit dem ich äußerst zufrieden bin.

46 Bewertungen, 12 Kommentare

  • trullilu

    29.12.2010, 16:43 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Lale

    24.12.2010, 11:53 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • AICHI

    18.12.2010, 13:27 Uhr von AICHI
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Glg aus dem verschneiten Allgäu - Aichiii

  • Venenum84

    16.12.2010, 15:33 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen tag

  • anonym

    10.12.2010, 23:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • milabie

    28.11.2010, 10:36 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen ersten Advent wünsche ich. Gruß Mila

  • blitzkid

    28.11.2010, 09:47 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • Baby1

    28.11.2010, 01:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lakisha_1

    27.11.2010, 20:02 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter Bericht von dir. PS. würd mich über Gegenlesung freuen. lg

  • wakingtall2005

    27.11.2010, 18:57 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, schau doch auch mal bei meinen Berichten vorbei, würde mich freuen

  • XXLALF

    27.11.2010, 17:56 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes 1. advent-wochenende

  • katjafranke

    27.11.2010, 17:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA....