Der verborgene Garten (Taschenbuch) / Kate Morton Testbericht

ab 7,71
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  sehr ausschmückend

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Das Geheimnis des verborgenen Gartens

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Erwachsene

Pro:

spannend, viel Gefühl, liebenswerte Hauptpersonen, Beschreibungen der Personen und der Landschaften, sehr intensiv, manchmal mysteriös

Kontra:

etwas verwirrend sind die Zeitsprünge

Empfehlung:

Ja

Und wieder mal ist ein Buch zu Ende gelesen. Dieses Mal war es wieder von einer mir bisher unbekannten Autorin. Das Buch heißt Der verborgene Garten und ist von Kate Morton.

Aussehen des Buches

Ich habe mich dieses Mal für die qualitativ hochwertigere Taschenbuchausgabe von Weltbild entschieden. So heißt die Variante auch „Weltbild Quality“. Es ist so ein Zwischending zwischen gebundener Ausgabe und Taschenbuch, wobei das Buch wie ein Taschenbuch nur einen Karton und keinen Einband hat. Aber dieser Karton ist unglaublich stabil und das Buch sieht auch schöner aus als eine normale Taschenbuchausgabe. Außerdem ist es sehr viel größer. Es hat die Maße H 21,5 cm x L 13,5 cm x 4,5 cm in der Breite des Buchrückens. Außerdem gibt es vorne und Hinten eine eingeklappte Verlängerung des Kartons die man als Lesezeichen benutzen kann.

Text von der Vorderseite:
Kate Morton
Der verborgene Garten


Allgemeine Daten zum Buch

Die Weltbild Quality Ausgabe ist eine genehmigte Lizenzausgabe aus dem Jahr 2008 und erschien beim Weltbild Verlag, Augsburg. Die Originalausgabe ist ebenfalls von 2008 und erschien bei Allen & Unwin, Crows Nest, Australien unter dem Titel The Forgotten Garden.

Leserschaft: Frauen
Übersetzung: Charlotte Breuer und Norbert Möllemann
Seitenanzahl: 638
ISBN: 978-3-8289-9538-3
Preis: 9,95 Euro


Über die Autorin

Kate Morton ist in Australien aufgewachsen und hat Theaterwissenschaften und Englische Literatur studiert. Zurzeit promoviert sie an der University of Queensland, Australien. Ihr erster Roman Das geheime Spiel wurde in 26 Sprachen übersetzt. Der Roman Der verborgene Garten stand über mehrere Wochen auf Platz 1 der Sunday Times. Kate Morton lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Brisbane.


Beschreibung von der Rückseite

Tiefe Gefühle, dunkle Geheimnisse
Als die junge Australierin Cassandra von ihrer Großmutter ein kleines Cottage an der Küste Cornwalls erbt, ahnt sie nichts von dem unheilvollen Versprechen, das zwei Freundinnen ein Jahrhundert zuvor an jenem Ort einlösten. Auf den Spuren der Vergangenheit entdeckt Cassandra ein Geheimnis, das seinen Anfang in den Gärten von Blackhurst Manor nahm und seit Generationen das Schicksal ihrer Familie bestimmt…

„Ein sensationelles Buch. Sie werden alles um sich herum vergessen!“
Sunday Telegraph


Im Innenteil gibt es auch noch eine Beschreibung

Blackhurst Manor, Cornwall, Anfang des 20. Jahrhunderts. Nach dem Tod ihrer Eltern wächst Eliza bei ihrem Onkel auf Blackhurst Manor, dem Familienbesitz der Mountrachets, auf. Sie und ihre Cousine Rose werden schnell unzertrennlich. Um der Welt der Erwachsenen zu entfliehen, erkunden sie das geheimnisvolle Anwesen und entdecken einen verborgenen Garten mit einem Cottage – ein Ort, an den sich Eliza immer wieder zurückziehen kann. Doch als die Mädchen erwachsen werden, zerbricht ihre einstige Vertrautheit. Rose verliebt sich in Nathaniel, und als die beiden heiraten, zieht sich Eliza in das Cottage zurück, um sich ganz dem Schreiben von Geschichten zu widmen. So ahnt sie zunächst nicht, dass Rose zutiefst unglücklich ist, weil ihre Ehe kinderlos bleibt. In ihrer Verzweiflung wendet sich Eliza ihrer Cousine wieder zu und so nimmt ein schicksalhaftes Unheil seinen Lauf…


Meine eigene Buchbeschreibung

1913 fährt ein Schiff aus England die Australische Küste an. An Bord ist ein vierjähriges Mädchen das anscheinend keine Angehörigen bei sich hat. Die Autorin hatte ihr beim Auslaufen des Schiffes gesagt, dass sie sich verstecken und niemandem ihren Namen nennen soll. Danach war sie verschwunden und nie wieder aufgetaucht obwohl sie versprochen hatte zurückzukommen. Bei einem Unfall verliert das Kind sein Gedächtnis, wird aber zum Glück von einem australischen Ehepaar aufgenommen das ihm den Namen Nell gibt. Jahre später, Nell ist bereits 21, gesteht ihr der Adoptivvater, dass sie nicht seine eigene Tochter ist. Danach kapselt Nell sich von ihrer Familie ab und begibt sich 1975 auf die Spuren ihrer Vergangenheit und ihrer wirklichen Familie. Ihr Weg führt sie nach Blackhurst Manor, Cornwall. Dort kommt sie einem alten Familiengeheimnis auf die Spur, muss aber wieder nach Australien und soll nie nach Cornwall zurückkommen. Dafür wird nach ihrem Tod ihre Enkelin Cassandra versuchen das Geheimnis der wahren Identität ihrer Großmutter zu lüften. Ob ihre Großmutter wirklich die Tochter von Rose Mountrachet war? Und warum hat ihre Cousine Eliza, die eine Märchenautorin war, das kleine Mädchen auf das Schiff gebracht und dort allein gelassen. Alle Hinweise führen Cassandra zu dem verborgenen Garten in Blackhurst Manor.


Meine Meinung und Fazit

Etwas verwirrend ist am Anfang der Zeitsprung den man mit jedem Kapitel hinter sich bringt. Die Handlung springt dabei zwischen Ereignissen die sich 19. Jahrhunderten bis ins Jahr 2005 ereignet haben. Dabei liest man sowohl was Cassandra tut und denkt während sie versucht die Identität ihrer Großmutter Nell zu klären. Aber auch was Nell 1975 in England herausgefunden hat. Es gibt gerade am Anfang auch erklärende Kapitel warum Cassandra bei ihrer Großmutter aufgewachsen ist. Dann springt man ganz weit zurück und liest im späten 19. Jahrhundert wie sich die Familienentwicklungen in Cornwall ergeben haben. Alles hängt mit der Freundschaft der Cousinen Rose Mountrachet und Eliza Makepeace zusammen. Die beiden haben sich ewige Freundschaft als Kinder geschworen und Eliza muss später als Erwachsene viel in Kauf nehmen um diesem Schwur gerecht zu werden. Hat man sich einmal an diese Zeitenspringerei gewöhnt, ist das Buch wirklich sehr interessant zu lesen. Man erfährt viel über die Lebensgeschichten der verschiedenen Hauptpersonen und mit der Zeit hat man eine Vermutung wie alles zusammen hängen kann. Allerdings kommen erst immer mit der Zeit neue Erkenntnisse hinzu und so bleibt die Geschichte spannend.

Besonders interessant fand ich wie Eliza Makepeace aufgewachsen ist. Sie hatte es nicht leicht im Leben. Eigentlich ist sie ein Zwilling, doch der Bruder stirbt später. Ihr Vater ist bereits gestorben als Eliza und ihr Zwillingsbruder Sammy noch sehr jung waren. Ihre Mutter stirbt später und dann müssen die beiden selbst sehen wie sie für ihren Lebensunterhalt aufkommen. Eliza hilft bei ihren Vermietern aus in dem sie Wäsche wäscht und Ratten fängt. Ihr Bruder arbeitet als Schornsteinfeger, obwohl diese Arbeit für Kinder verboten ist. Erst als Sammy tot ist, findet Elizas Onkel Lord Mountrachet seine Nichte. Er hat jahrelang nach seiner Schwester gesucht und nur ihr Kind gefunden. Man sollte meinen dass es Eliza jetzt besser gehen würde. Rein von der Versorgung stimmt das auch. Dafür muss sie mit der bösen Tante vorlieb nehmen, die ihr das Leben schwer macht. Der einzige Trost für sie ist die Freundschaft zu ihrer Cousine Rose und ihre Märchen, die sie sich ausdenkt und dann Rose erzählt. Später veröffentlicht sie ihre Märchen sogar. Im Buch sind drei der Märchen abgedruckt. Rose dagegen ist ein verweichlichtes Kind das nie an die frische Luft durfte. Später wird sie unter den verschiedenen Krankheiten noch mehr leiden. Obwohl die Freundschaft zu Eliza in den Kindheitstagen die einzige Abwechslung für sie war, beweist sie später, dass sie doch keine gute Freundin ist, als sie Eliza gnadenlos für ihre Zwecke ausnutzt und sie links liegen lässt.

Bei den Hauptfiguren der Neuzeit findet man aber auch interessante Charakteren. Cassandra wurde von ihrer Mutter einfach bei ihrer Großmutter Nell abgeliefert. Ihre Mutter wollte sie zwei Wochen später wieder abholen, ist aber nie wieder gekommen und so arrangieren sich Nell und Cassandra. Cassandra war mit Nick verheiratet und hatte auch mit ihm einen gemeinsamen Sohn. Beide starben allerdings bei einem Unfall und seitdem hat sie kein Privatleben mehr. Als Nell stirbt, erfährt sie erst von der Vergangenheit und dem ungelösten Rätsel im Leben ihrer Großmutter und vor allem von dem Cottage das ihre Großmutter in Cornwall gekauft hat. Das Rätsel reizt sie. Aber auch die Tatsache, dass sie ihrer Großmutter einen letzten Dienst erweisen will indem sie ihre wahre Identität herausfindet. Dabei begegnet sie immer wieder Personen die ihr bei der Suche behilflich sind. Nell dagegen entwickelt sich, nachdem sie erfahren hat, dass ihre Eltern nicht ihre wahren Eltern sind, vom geliebten Kind in ein enttäuschtes Wesen. Sie stellt alles in ihrem Leben in Frage und zieht sich komplett aus dem Familienleben zurück. Als ihr Stiefvater gestorben ist, begibt sie sich sofort auf die Reise nach England um ihre Identität zu klären. Dort findet sie auch viel heraus und kauft das Cottage an der Küste von Cornwall. Sie will sogar nach England ziehen. Doch als sie noch ein letztes Mal nach Australien zurückkehrt, überrumpelt ihre Tochter sie damit, dass sie ihre Enkelin einfach bei ihr abstellt und nie wieder kommt. Nell gibt daher ihren Herzenswunsch auf um ganz für ihre Enkelin da zu sein. Sie wird England nie wiedersehen und auch nicht hinter ihre wahre Identität kommen.

Das Buch ist voll von Gefühl und persönlichen Spannungen. Jeder Mensch hat ein persönliches Problem, das er irgendwie bewältigen muss. Der Eine stellt sich dem Problem und versucht es zu lösen, der Andere schweigt und versucht zu vergessen. Es kommt aber auch genug Spannung auf, da man wissen will wohin Nell wirklich gehört, wie sie tatsächlich heißt und wer ihre Eltern sind. Außerdem weiß man lange Zeit nicht wie Eliza und Rose damit zusammen hängen. Es ist zwar klar, dass Eliza die Autorin ist, die Nell damals auf das Schiff gebracht hat, aber der Sinn dieser Aktion liegt vollkommen im Dunkeln. Die zwischenmenschlichen Beziehungen sind aber genauso interessant zu lesen. Cassandra tastet sich langsam an die Wahrheit heran und dabei begleitet sie der Leser. Die Personen und vor allem die Landschaft werden dabei von der Autorin sehr beeindruckend beschrieben. Man fühlt sich sofort an die Küste von Cornwall versetzt, wenn sie von den tossenden Wellen und den schroffen Felsen schreibt. Auch den geheimen Garten beschreibt sie wunderschön. Es ist richtig schön zum Träumen. Auch das heiße Australien kann sie im Gegensatz dazu schön beschreiben. Ich würde das Buch insgesamt eher für Frauen empfehlen, da es sehr auf die Gefühlswelt abzielt.

Das Buch ist stabil und schön gestaltet. Die Kapitel sind auch schon mal länger, werden aber durch Unterabschnitte eingeteilt. Dadurch kann man sich das Lesen schön einteilen. Das Buch selbst ist ja schon sehr dick. Die Größe ist dabei etwas hinderlich. Es ist wirklich sehr schwer. Als normales Taschenbuch wäre es aber auch nicht viel leichter, wahrscheinlich sogar noch dicker. Im Innenteil gibt es auch eine Karte von Blackhurst Manor inkl. der Gärten und des Labyrinths. Ansonsten sind keine Bilder enthalten. Es gibt inzwischen auch die Hörbuchvariante. Allerdings nur in der gekürzten Fassung. Das Hörbuch kostet momentan bei Weltbild 14,95 Euro und enthält 6 CDs.

Ich kann Euch den verborgenen Garten auf jeden Fall zum Lesen empfehlen. Es ist ein sehr gefühlsbetontes Buch mit spannenden Zusammenhängen die einen in das späte 19. Jahrhundert führen. Die Handlung spielt aber auch in der jüngeren Vergangenheit von 1975 und 2005. Die Hauptfiguren sind sehr sympathisch und man möchte auf jeden Fall erfahren warum Nell als Kind nach Australien geschickt wurde und ihre eigene Vergangenheit und ihre Wurzeln verloren hat. Ich kann dem Buch die volle Wertung von 5 Sternen geben.

72 Bewertungen, 14 Kommentare

  • sammelmeilen

    25.03.2012, 14:01 Uhr von sammelmeilen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw & lg sendet Antje

  • satibaer

    23.03.2012, 20:33 Uhr von satibaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin - alles dran - bw!

  • anonym

    23.03.2012, 20:27 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • pidimaus2

    23.03.2012, 12:27 Uhr von pidimaus2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße pidimaus

  • XXLALF

    21.03.2012, 08:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonnigen tag

  • campino

    21.03.2012, 00:25 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • katjafranke

    20.03.2012, 23:29 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • morla

    20.03.2012, 22:42 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    20.03.2012, 21:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gut vorgestellt, Saludos Negerle

  • hameln58

    20.03.2012, 21:48 Uhr von hameln58
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße Gina

  • Lale

    20.03.2012, 19:35 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • Zatzeck0805

    20.03.2012, 19:34 Uhr von Zatzeck0805
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • tbiegel

    20.03.2012, 19:24 Uhr von tbiegel
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz eindeutig ein b.w.

  • Miraculix1967

    20.03.2012, 19:22 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, schönen Frühlingsabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967