Pirelli 205/55 R16 Cinturato P7 Testbericht

Pirelli-205-55-r16-cinturato-p7
Abbildung beispielhaft
ab 84,23
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von christianpirker

Mein neuer Ökoreifen

Pro:

ein sehr ökologischer Reifen, der auch mit ökonomischen Argumenten punkten kann .

Kontra:

kein Kontra!

Empfehlung:

Ja

*** Vorwort ***

Für meinen Alfa GT habe ich neue Sommerreifen benötigt. Somit habe ich mir überlegt welche Marke und welcher Reifentyp passen würden. Natürlich ist das Thema Umweltschutz nicht außer acht zu lassen.
Letztlich ist für mich den Pirelli Cinturato P7 die beste Lösung. Immerhin ist er bei Alfa Romeo mittlerweile auch der Reifen in der Erstausstattung, aber das war nicht der einzige Grund, warum ich mich für den Pirelli Cinturato P7 entschieden habe.


*** Der Reifen ***

"Cinturato P7 ist der neue, grüne Pirelli High Performance Sommerreifen. Entwickelt um Ihren Fahrspaß zu maximieren, bei höchster Sicherheit und bestem Straßenverhalten, sorgt er darüber hinaus für nachhaltige, umweltverträgliche Mobilität." Soweit die Werbung für den Reifen auf der Pirelli-Homepage.

Pirelli hat anscheinend sehr gut und sehr schnell auf die Anforderungen des Umweltschutzes und die Zeichen der Zeit reagiert. Immerhin ist das Spritsparen nicht nur ein ökologisches, sondern ebenso ein ökonomisches Thema.
Im ÖAMTC/ADAC Sommerreifentest hat der Pirelli Cinturato P7 sehr gut abgeschnitten.

Kurzkritik des ADAC:
+ sehr ausgewogener Sommerreifen
+ gut auf trockener und nasser Fahrbahn
+ relativ niedriger Kraftstoffverbrauch
+ geringer Verschleiß
+ leisester Reifen im Test
Für mich ist da der niedrige Kraftstoffverbrauch jedenfalls ein Thema. Wenn dann noch der Verschleiß niedrig sein sollte, dann finde ich das umso besser. Der Reifen ist ziemlich leise, das kann ich vorab schon einmal festhalten. Zum Spritverbrauch kann ich noch nicht viel sagen, weil ich noch zu wenig Kilometer mit dem Reifen gefahren bin. Das Verhalten des Reifens ist sehr gut, allerdings habe ich keinen echten persönlichen Vergleich zu wirklich schlechten Reifen, weil ich mir auf mein Auto keinen „Billigreifen“ kaufen würde. Dafür sind mir das Leben und die Gesundheit einfach zu wertvoll, als dass ich da ein Risiko eingehen würde.

Angeblich soll durch die innovative Technologie – der Rollwiderstand wurde um 20 Prozent verringert - der Verbrauch um bis zu 4 Prozent sinken und die Lärmentwicklung um bis zu 30 Prozent. Das sind alles gute Argumente die für diesen Reifen sprechen.
Weiters steht der Pirelli Cinturato für saubere Luft. Die Lauffläche erfüllt bereits heute die für das Jahr 2010 vorgesehenen EU-Richtlinie, und ist „dispersionsarm an hocharomatischen Prozessölen (HAOF) im Abrieb“.

Die Laufleistung des Pirelli Cinturato ist ziemlich hoch. Angeblich soll sie über 30 Prozent höher sein, als bei herkömmlichen Reifen.
Die Lärmentwicklung ist um 1 DB niedriger, als bei vergleichbaren Reifen. Das klingt noch nicht viel, bedeutet aber eine Verminderung des empfundenen Reifengeräusches um 30 Prozent.

Vienna.at titelt:
„Der Cinturato P7 von Pirelli ist der erste umweltfreundlichen Hochleistungsreifen für Autos der Mittel- und Oberklasse, der gemeinsam mit Energieeinsparung auch Umweltschutz, Sicherheit auf allen Straßen und maximales Fahrvergnügen bietet.“

Nach den ersten Kilometern kann ich der Aussage einmal zustimmen. Bisher ist mir der Reifen nur positiv aufgefallen. Das Handling ist sehr gut.
Der Pirelli Cinturato P7 ist mittlerweile nicht nur bei Alfa Romeo, sondern auch bei Audi, Mercedes, BMW und Volvo für die Topmodelle der Reifen in der Erstausstattung.

„Der Cinturato P7, der für Autos der gehobenen Klasse entwickelt wurde, ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, den Pirelli eingeschlagen hat. Damit wird das Unternehmen einmal mehr zum Vorreiter - mit einem Reifen, der die Merkmale des Cinturato P4 und des Cinturato P6 in den High- Performance- Sektor überträgt und die Herausforderung meistert gleichzeitig leistungsstark und umweltschonend zu sein, ohne dabei auf etwas verzichten zu müssen - weder auf Fahrvergnügen noch auf Sicherheit - und das bei geringerem Treibstoffverbrauch und weniger Schadstoffemissionen.“ - habe ich in einem Testbericht gelesen.
Ich habe mir den Reifen in der Dimension 205/55R16 V gekauft. Der Preis war mit etwas über 80 Euro pro Stück sehr gut. Ich denke, dass da auch das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Im Grunde hätte mir das Vergleichsmodell von Michelin ungefähr gleich viel gekostet. Für Pirelli sprach natürlich die italienische Marke, aber vor allem die Vernunft und die angepriesene sehr gute Qualität des Reifens.


*** Mein Fazit ***

Ich bin sehr froh, dass ich mit den Pirelli Cinturato P7 gekauft habe. Es dürfte derzeit der beste Reifen in diesem Segment sein. Das „Umweltgewissen“ kann ich damit beruhigen und die Qualität dürfte wirklich sehr gut sein. Der Reifen verkauft sich auch sehr gut.

Bisher hat sich der Reifen in der Praxis bewährt. Das Fahrzeug scheint mit dem Reifen sehr gut zu harmonieren und der Reifen macht keine lauten Geräusche, was für den Fahrkomfort sehr wichtig ist.
Ich kann den Pirelli Cinturato P7 somit empfehlen!

Ach ja, es empfiehlt sich mit dem Reifenkauf nicht zu warten, weil die Preise für den Pirelli Cinturato P7 – vermutlich wegen der großen Nachfrage – derzeit kräftig anziehen! Ein Freund von mir hat sich jetzt ebenso den Pirelli Cinturato P7 gekauft und hat bereits zwei Euro pro Reifen mehr bezahlt.


*** 1. Update ***

Mit dem Reifen bin ich weiterhin sehr zufrieden!

158 Bewertungen, 38 Kommentare

  • Fernsteuerung

    31.07.2011, 02:43 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Lieben Gruss, Susanna ...

  • DIETERBAER4711

    12.04.2011, 15:26 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße sendet dir Petra ;-)

  • Lale

    10.04.2011, 22:02 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Teilsmit

    07.03.2011, 09:22 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ökologisches sh. lG Anja

  • Tweety30

    29.10.2010, 18:02 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • knoopiwahn

    28.10.2010, 21:05 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. Es macht mir Spaß eure tollen Berichte zu lesen!

  • Goldloeckchen0409

    12.10.2010, 15:17 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • anonym

    07.10.2010, 23:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • manu63

    07.10.2010, 01:23 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • trullilu

    06.10.2010, 13:30 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Baby1

    28.09.2010, 17:44 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • sid72

    23.09.2010, 20:11 Uhr von sid72
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein Top-Reifen würde ich sagen.

  • katjafranke

    23.09.2010, 16:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß, KATJA

  • cleo1

    30.08.2010, 17:17 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut geschrieben. Einen schönen Start in die Woche und LG cleo1

  • LiFo

    10.08.2010, 17:12 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Lifo

  • testwriter

    31.07.2010, 18:29 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    mei hast das aba toll gschriebn lg

  • ChrisS91

    09.07.2010, 14:48 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • Volker111

    02.07.2010, 00:34 Uhr von Volker111
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schicke gleich noch eines hinterher

  • LeonaMercedes

    19.05.2010, 22:00 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht:-)- Lg Leona

  • misscindy

    18.05.2010, 01:16 Uhr von misscindy
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • BeautifulSabrina

    12.05.2010, 15:31 Uhr von BeautifulSabrina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön schön, freue mich über Gegenbewertungen.

  • catmum68

    03.05.2010, 09:31 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    24.04.2010, 09:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG und ein schönes WE

  • technofreak1988

    23.04.2010, 02:30 Uhr von technofreak1988
    Bewertung: besonders wertvoll

    hier die revanche für dein b.w. ;) lg andi

  • giselamaria

    21.04.2010, 12:44 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, klar ;-) - gottseidank brauche ich mir da in nächster Zeit keine Gedanken zu machen, mein Kleinwagen hat zwei Sätze gute Reifen dabei gehabt ;-) - LG gisela

  • bigmama

    21.04.2010, 08:56 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • hjid55

    20.04.2010, 21:20 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • rainbow90

    20.04.2010, 18:49 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße

  • ronald65

    20.04.2010, 18:32 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • tina08

    20.04.2010, 18:12 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • topfmops

    20.04.2010, 18:07 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wer weniger als zwanzigtausend km/Jahr fährt, ist mit einem Taxi oder Bus allemal preiswerter dran.

  • paula2

    20.04.2010, 17:59 Uhr von paula2
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße

  • morla

    20.04.2010, 16:14 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • hameln58

    20.04.2010, 15:58 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wir haben auch geade neue gekauft..LG Gina

  • office

    20.04.2010, 15:41 Uhr von office
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ausgezeichneter, hilfreicher und sehr übersichtlicher Bericht

  • sigrid9979

    20.04.2010, 15:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Cooler Bericht......Lg Sigi

  • Shirty1980

    20.04.2010, 15:27 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein SUPER Bericht. Ich würde mich über eine Gegenlesung sehr freuen. Lg Shirty1980

  • wolli007

    20.04.2010, 15:26 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg