Protina Magnesium-Diasporal 400 Extra Trinkgranulat Testbericht

ab 13,40
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von LauWong

Ich hätte nie gedacht, dass ich so etwas mal empfehlen würde

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

einfache und schnelle Einnahme, mir schmeckt es, gesunder(!) Inhaltsstoff

Kontra:

manchen schmeckt es nicht

Empfehlung:

Ja

Ich gebe es zu - Nahrungsergänzungsmittel zählen zu meinen natürlichen Feinden, seit ich als kleines Kind mit der Brühe gequält wurde, die aus wasserlöslichen Multivitamin-Tabletten entsteht. Ich weiß gar nicht, wie oft mir von dem nach Chemie schmeckenden Zeug schlecht geworden ist. Dass ich in der Jugend viel über Nahrungsergänzungsmittel gelesen habe - vor allem viel Schlechtes - hat meine Abneigungen nur noch weiter verstärkt.

Es war pure Neugierde, die mich zur Anmeldung an diesen Scout-Produkttest von TV14 verleitet hat. Dieses Produkt soll gesund sein, gut schmecken und die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erleichtern? Das wollte ich überprüfen. Zum Glück wurde ich als Tester ausgewählt und bekam insgesamt 40 Sticks zum Probieren und Verschenken.

~~~Wer braucht schon Magnesium?! ~~~

Magnesium spielt eine lebenswichtige Rolle in unserem Körper. Es unterstützt Knochen, Muskeln und Nerven bei ihrer Arbeit und beeinflusst somit eine ganze Menge lebenswichtiger Funktionen. Jeder erwachsene Mensch braucht - je nach körperlicher Betätigung - zwischen 300 und 400 mg Magnesium pro Tag.

Magnesium kann vom menschlichen Körper nicht selbst produziert werden, muss also mit der Nahrung aufgenommen werden. Es steckt vor allem in Hülsenfrüchten und anderem grünen Gemüse sowie in natürlichen Mineralwässern und Getreide. Im Obst ist es eher spärlich enthalten; man bräuchte rund zehn Bananen, um damit den täglichen Bedarf an Magnesium zu stillen.

In der heutigen Zeit gibt es leider sehr viele Menschen, die Gemüse nicht gern essen oder ihrer Meinung nach gar keine Zeit für eine gesunde Ernährung haben. Zusätzlich dazu gibt es angeborene Krankheiten, die den Magnesiumbedarf des Körpers stark erhöhen und/oder es dem Körper erschweren, Magnesium über die Nahrung aufzunehmen. Verschiedene Schätzungen gehen von einem Anteil von 10 bis 40 % der Gesamtbevölkerung aus, die unter ständigem Magnesiummangel leiden und es vielleicht nicht einmal wissen. Spätestens, wenn die typischen Symptome für Magnesiummangel auftreten, ist es eine Überlegung wert, mit einem Nahrungsergänzungsmittel dagegen anzugehen.

~~~Einnahme~~~

Im Gegensatz zu vielen anderen Nahrungsergänzungsmitteln wird dieses Produkt nicht in Wasser aufgelöst und anschließend getrunken. Hier reißt man einfach den sogenannten Stick auf, schüttet sich das Pulver in den Kopf und schluckt nach ein paar Augenblicken hinter. Dauer des Ganzen: 10 Sekunden.
Durch diese einfache, schnelle Einnahme ist dieses Produkt insbesondere an stressigen Tagen oder auf Reisen ein großer Vorteil gegenüber den üblichen, wasserlöslichen Alternativen.

Empfohlen wird die Einnahme eines Sticks pro Tag, da dies mit 400 mg Magnesium den kompletten Tagesbedarf deckt.

~~~Geschmack, Konsistenz~~~

Das Pulver verbreitet unmittelbar nach Einnahme einen sehr starken süßlich-sauren Geschmack im Mund, der an Orangensaft erinnert. Ich muss sagen, mir schmeckt es wirklich gut!
Sollte es jemandem nicht schmecken, so kann diese Person beruhigt sein: Der Geschmack verschwindet nach dem Hinterschlucken so schnell, wie er gekommen war.

Da man hier ein Pulver zu sich nimmt, kann sich der Mund im ersten Moment sehr staubig anfühlen - ganz besonders, wenn man sowieso zu einem trockenen Mund neigt. Das Pulver löst sich jedoch recht schnell im Speichel auf und fällt spätestens ab diesem Zeitpunkt gar nicht mehr negativ auf.
Wer zu einem trockenen Mund neigt und das weiß, sollte vielleicht die Speichelproduktion anregen, indem er unmittelbar vor Einnahme etwas isst oder trinkt. Es ist natürlich darauf zu achten, dass das Pulver im Mund landet und nicht direkt im Hals - Hustengefahr!

~~~Inhaltsstoffe~~~

Zutaten laut Verpackung:
Zuckeraustauschstoff Sorbit, Magnesiumcitrat (29 g/100 g), Magnesiumoxid (26 g/100 g), Orangenfruchtpulver (1 %), Orangenaroma
Farbstoff: Eisenoxid
Trennmittel: Calciumsalze von Speisefettsäuren

Anmerkungen zu den Zutaten ohne Gewähr auf Vollständigkeit:
* Sorbit (manche kennen es als E 420) ist ein natürlicher Füll- und Süßstoff. In der in diesem Produkt vorhandenen Dosis ist es vollkommen unbedenklich.
* Magnesiumcitrat ist der eigentliche Hauptwirkstoff des Mittels. Es kommt natürlich in allen Zitrusfrüchten vor und wird in der Regel auch daraus gewonnen. Der Wirkstoff beeinflusst die Verdauung nicht (es ist also egal, ob man es vor oder nach dem Essen nimmt) und wird vom Körper schnell und gut aufgenommen. Unbedenklich, organisch und gesund!
* Magnesiumoxid (E 530) ist ein Magnesiumsalz und wird als anorganischer Stoff vom Körper schlechter aufgenommen als Magnesiumcitrat. Es wird besser aufgenommen, je mehr Magensäure vorhanden ist (also lieber VOR dem Essen einnehmen). Ich nehme an, dass es hier mehr oder weniger als billiger Füllstoff und Begleiter des Magnesiumcitrats gedacht ist. Zumindest liefert es auch einen Teil des Magnesiums und ist unbedenklich.
* Eisenoxid (auch bekannt als E 172) klingt grenzwertig, ist aber harmlos. Der Körper nimmt es nicht auf und scheidet es unverdaut wieder aus. Es dient lediglich dazu, dem Pulver die gelb-orange Färbung zu verleihen. Warum man ein Pulver, dass man bei korrekter Einnahme sowieso nicht zu sehen bekommt, orange färben muss, erschließt sich mir aber ehrlich gesagt nicht...

Nährwerte pro Stick:
Brennwert: 15,9 kj (3,8 kcal)
Eiweiß: <0,01 g
Kohlenhydrate: 0,95 g; davon <0,01 g Zucker
Fett: 0,02 g
Gesättigte Fettsäuren: 0,02 g
Ballaststoffe: <0,01 g
Natrium: <0,01 g

Das Produkt enthält (laut Verpackung)
* kein Zucker.
* kein Gluten.
* kein Laktose.
* keine künstlichen Süß- und Farbstoffe. Zumindest, wenn man das Eisenoxid mal kurz vergisst oder nicht als künstlich einstufen will. ;-)

Achtung: Laut Verpackung ist das Produkt nicht für Kinder geeignet und sollte außerhalb der Reichweite von Kinderhänden aufbewahrt werden! Die Dosis ist für Kinder vor dem Erreichen der Pubertät sowieso viel zu hoch. Diese sollten im Bedarfsfall ein schwächeres Präparat nehmen.

Zusammenfassung:
Die Wirkstoffe sind vollkommen ungefährlich, sofern man sie nicht kiloweise zu sich nimmt, und das Magnesium kann vom Körper gut aufgenommen werden (aufgrund des Magnesiumoxids besser vor als nach dem Essen). Sollte man zu viel zu sich nehmen, so wird das überflüssige Magnesium vom Körper einfach ausgeschieden und stellt keine gesundheitliche Gefahr dar. Das Produkt ist für jeden Erwachsenen geeignet, der unter Magnesiummangel leidet - unabhängig von Allergien und Unverträglichkeiten!
Ich bin echt überrascht - selten habe ich ein Nahrungsergänzungsmittel gesehen, dass so gut verträglich ist und so wenig Risiken birgt wie dieses.

~~~Erfahrungen zur Wirkung~~~

Ich muss sagen, dass ich selbst eher zu Eisen- denn zu Magnesiummangel tendiere und zu Beginn des Produkttests keine Anzeichen eines akuten Magnesiummangels hatte. Umso erstaunter war ich, dass im Verlauf des Tests schon nach wenigen Tagen (fast-)täglicher Anwendung meine sonst sehr starken Einschlafprobleme abnahmen und ich besser schlafe als bisher. Auch das für mich schon fast normale Gefühl von kalten Füßen und Beinen im Bett hat abgenommen, ebenso wie meine ständige Müdigkeit tagsüber. Sieht so aus, als hätte ich vielleicht doch einen leichten Mangel an Magnesium gehabt. Erstaunlich, denn ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, überhaupt irgendeinen Unterschied zu merken. Ich wollte nur wissen, ob's schmeckt. :-)

Mein Vater hat Magnesiummangel einschließlich vieler dafür typischen Symptome und weiß das auch, nimmt aber in der Regel nichts dagegen. Ich habe ihn mit vielen Probesticks versorgt. Er hat mir schon nach kurzer Zeit versichert, dass seine Wadenkrämpfe während und nach der Gartenarbeit komplett verschwunden sind.

Wer Magnesiummangel hat, sollte schon wenige Stunden, spätestens nach wenigen Tagen einen massiven Rückgang der Symptome bemerken. Da dieses Präparat im Gegensatz zu vielen anderen 400 mg statt 300 oder 150 enthält, also die komplette Tagesdosis, müssten die Beschwerden nach kurzer Zeit verschwinden. Somit weiß jeder Anwender schnell, ob es wirkt oder nicht. Bei mir und meinem Vater hat es jeweils ziemlich genau einen Tag gedauert, ehe wir die Unterschiede deutlich merkten.

~~~Nebenwirkungen~~~

Eine leichte Überdosis Magnesium (= 600 mg auf einmal oder mehr) kann zu Stuhlerweichung und Durchfall führen. Wer schwerwiegendere Nebenwirkungen wie die lähmende Magnesiumnarkose will, müsste aber deutlich mehr davon futtern! Ich glaube, eine so gravierende Überdosis an Magnesium ist nicht mal drin, wenn man alle 20 Sticks auf einmal nimmt.

Kurz gesagt: Dieses Produkt hat, richtig angewendet, KEINE Nebenwirkungen. Auch dann nicht, wenn man es öfters einnimmt. 365 Tage im Jahr sollte man es aber NUR DANN anwenden, wenn der Arzt einen starken Magnesiummangel und/oder einen erhöhten Magnesiumbedarf diagnostiziert und dieses Produkt abgesegnet hat!
Man sollte nämlich wissen, dass Magnesium und Calcium miteinander in Wechselwirkung stehen und im Verhältnis 2:1 für Calcium (also doppelt so viel Calcium wie Magnesium) aufgenommen werden sollten. Wenn man über einen längeren Zeitraum ausschließlich Magnesium in hohen Dosierungen zu sich nimmt, verschlechtert sich die natürliche Aufnahmefunktion des Körpers gegenüber von Calcium - es kann also zu einem Calciummangel führen!

Ohne einen Arzt aufgesucht zu haben, sollte man es nicht ständig nehmen. Doch als Kur für zwei bis vier Wochen oder für die Anwendung bei Bedarf (= an Tagen mit erhöhter körperlicher Belastung, bei Schwangerschaft oder beim Auftreten von typischen Symptomen eines Magnesiummangels) ist dieses Produkt ideal und vollkommen unbedenklich.

~~~Für wen ist dieses Produkt geeignet? ~~~

Grundsätzlich sollte es jeder mal testen, der Magnesiummangel hat, dagegen bereits regelmäßig Nahrungsergänzungsmittel nimmt und mit seinem Präparat unzufrieden ist. Das bisherige Präparat schmeckt nicht, die Einnahme ist umständlich oder dauert zu lange? Man wird das Gefühl nicht los, das Präparat sei zu schwach? Dann sollte man Diasporal 400 Extra Direkt eine Chance geben. Und ja, ich sage "sollte" - nicht "kann". Falsch machen kann man hier nichts.

Bei wem noch kein Magnesiummangel festgestellt wurde, der kann es mit einer Magnesiumkur versuchen, wenn er/sie bei sich selbst vermehrt Symptome eines Magnesiumsmangels feststellt. Mit ein bisschen Glück reicht diese Kur bereits aus, man hat seine Gesundheit für eine ganze Weile wiederhergestellt und weiß, was man beim erneuten Auftreten dagegen tun kann.

Was sind die typischen Symptome für Magnesiummangel? Hier eine kleine Auswahl:
* Muskelkrämpfe und Verspannungen nach sportlicher Betätigung, besonders in Schultern, Nacken und Beinen
* zuckende Augenlider
* häufige Muskelschmerzen, Taubheitsgefühle in Armen und Beinen
* Schlafstörungen und das Gefühl, ständig unter Stress zu stehen
* ständige Müdigkeit, schnelle Erschöpfung und Konzentrationsschwächen

Wer diese Symptome gehäuft und tendenziell stärker werdend bei sich feststellt, aber noch keinen Grund sieht, zum Arzt zu gehen, der kann es mit einer Magnesiumkur über zwei bis vier Wochen versuchen.

Einen ebenfalls erhöhten Bedarf nach Magnesium haben schwangere oder stillende Frauen, Diabetiker und Menschen, die oft unter Migräne leiden und/oder viel Sport treiben. Auch die häufige Einnahme von entwässernden oder abführenden Medikamente und manche Diäten können zu einem Mangel führen.

~~~Fazit und Empfehlung~~~

Ich empfinde diese trockene Einnahme bis jetzt als die beste, wohlschmeckendste und einfachste Möglichkeit, ein Nahrungsergänzungsmittel zu sich zu nehmen. Das Produkt ist wirksam, ungefährlich und hervorragend für gelegentliche Magnesiumkuren oder zum Einnehmen bei Bedarf geeignet. Sollte ich jemals dauerhaft an einem erhöhten Magnesiumbedarf leiden, wäre dieses Produkt meine erste Wahl.

Bei gelegentlicher Selbstmedikamentation ist es völlig unbedenklich. Die tägliche Einnahme über Jahre hinweg sollte jedoch nur in Absprache mit dem Hausarzt stattfinden!

Alles in Allem lässt sich sagen, dass Magnesium Diasporal 400 Extra direkt seinen Zweck erfüllt, gut verträglich ist, sich gut einnehmen lässt und die Inhaltsstoffe eine bessere Qualität haben als bei vielen anderen Magnesiumpräparaten.
Wer Magnesiummangel hat und das weiß, kann gern zugreifen. Und wer glaubt, Magnesium zu brauchen, der kann es ohne Zögern ausprobieren.

20 Bewertungen, 8 Kommentare

  • anonym

    01.10.2013, 09:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • nudelsuppe

    27.06.2013, 22:01 Uhr von nudelsuppe
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! Liebe Grüße

  • mausi1972

    27.06.2013, 14:14 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße Marion.

  • monagirl

    27.06.2013, 11:15 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mona läßt liebe Grüße da

  • Little-Peach

    27.06.2013, 08:14 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht :)

  • Lale

    27.06.2013, 07:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • minasteini

    27.06.2013, 06:55 Uhr von minasteini
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gelesen! Gegenlesung? LG Marina

  • marsvolta

    27.06.2013, 01:42 Uhr von marsvolta
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG :)