Heissner Fertigteich PE Testbericht

Heissner-fertigteich-pe
ab 62,12
Auf yopi.de gelistet seit 04/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Ein Highlight in jeder Jahreszeit...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Teichbecken
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Teichbecken der Firma Heissner ist ein Fertigteich, der aus schwarzem PE hergestellt wurde. PE ist die Abkürzung für Polyethylen, ein thermoplastischer Kunststoff, der frostsicher und UV- beständig ist. Auch Fische dürfen in ihm schwimmen. Das Becken packt einen Wasserinhalt von 120 Litern und kostete 72,90 Euro. Das Becken hat eine Länge von 120 cm, ist 90 cm breit und 40 cm hoch.

Erfahrungen und Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Polyethylen ist ein sehr fester und dichter Kunststoff, der so einiges aushält. Das robuste Material lässt den Fertigteich recht sperrig sein, was sich nicht gerade günstig auf den Autotransport auswirkte. Deshalb ließen wir uns den Fertigteich von OBI einfach nach Hause liefern. Das geschah schon einen Tag später.

Für solch einen Fertigteich muss erst mal das entsprechende Loch gebuddelt werden, was ein Spaß für die ganze Familie wurde. Die richtige Gestaltung des Untergrundes mit Sand u. Ä. und die Ausrichtung des Teiches ist wichtig, damit der mit Wasser gefüllte und enorm schwere Fertigteich später nicht verrutscht und schief in dem Loch hängt. Damit ist eine Wasserwaage sehr hilfreich. Wir ließen den eingebuddelten Teich erst mal einen Tag sacken und füllten dann Erde nach.

Was mir an dem Teich besonders gut gefällt ist, dass er so leicht und unkompliziert einzusetzen ist und dass wir schon am nächsten Tag Wasser einfüllen und mit der Bepflanzung beginnen konnten. Auch die Haltbarkeit und die versprochene Langlebigkeit waren überzeugende Argumente. Das Material hielt selbst spitzen Gegenständen und Steinen stand, hieß es. Das hat sich bewahrheitet, denn den Teich besitzen wir schon einige Jahre ohne dass am Material Verschleiß oder undichte Stellen auftraten. In den vergangenen Wintern ist das Wasser im Teich immer wieder zugefroren, doch das hat dem Material nicht geschadet.

Weil der Fertigteig verschiedene Pflanzzonen hat, steht eine große Auswahl an Teichpflanzen zur Verfügung. Die Wassertiefe, beziehungsweise die richtige Pflanzzone für die Pflanze steht auf dem Blumentopf drauf. Somit konnten wir nichts falsch machen.

Nun ist der Teich ja nicht besonders groß, doch er sollte sich natürlich perfekt in die Umgebung einfügen. Nicht nur Pflanzen, auch ausgesuchte Kieselsteine und hübsche Dekosachen halfen uns dabei, den Teich zu integrieren. Die Wassertiefe erlaubt sogar das Einsetzen von Fischen. Doch darauf verzichteten wir gern, denn Fische verschmutzen das Wasser unheimlich schnell und außerdem ist unser Teich viel zu klein für Fische. Das finden wir jedenfalls.

Pflege
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Zwei Mal haben wir das Wasser in der Zeit herausgepumpt und den Teich von innen gereinigt. Das ist bei Naturteichen nicht nötig, doch bei so einem kleinen Fertigteich schon. Dabei habe ich gleich die Pflanzen gestutzt, einige ganz weggelassen weil sie für den Teich einfach zu groß sind und der Teichdekoration ein neues Gesicht gegeben.

Und so finde ich den Fertigteich
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Den Fertigteich von Heissner finde ich für unseren Garten sehr gut, denn er passt optimal. Das Material ist sehr stabil und robust. Es gibt mehrere Pflanzzonen und auch die Teichtiefe reicht aus. Der Teich lässt sich super in die Umgebung integrieren.

Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten




Shikaru47

67 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    18.02.2012, 21:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr Gut geschrieben, Saludos Negerle

  • Luna2010

    02.02.2012, 19:03 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und eine wunderschöne Restwoche

  • anonym

    28.01.2012, 12:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah - calimero1111

  • mima007

    27.01.2012, 10:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    27.01.2012, 10:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    -und wunderschöne wochenendgrüße

  • sigrid9979

    27.01.2012, 09:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Freitag...

  • Miraculix1967

    26.01.2012, 23:07 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Miraculix1967

  • morla

    26.01.2012, 22:32 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • senora

    26.01.2012, 22:09 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    gern ein SH - bin nun wieder aktiv, dank meines neuen PCs

  • anonym

    26.01.2012, 20:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    26.01.2012, 20:14 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Katja schickt dir liebe Grüße

  • Matze081

    26.01.2012, 19:17 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • Lale

    26.01.2012, 18:47 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*