Bosch MUZ8SV1 Testbericht

Bosch-muz8sv1
ab 32,94
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von miamolia

Leckeres Spritzgebäck.

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Reinigung:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Produkt:

Spritzgebäckaufsatz

Informationen:

Hersteller Bosch
Preis: 12,90 Euro
Material: Aludruckguss

Die Praxis:

Der Spritzgebäckaufsatz befindet sich eigentlich schon immer in meiner Küche. Jedenfalls kann ich mich an eine Zeit „ohne ihn“ nicht mehr erinnern. Wir kauften ihn, so vermute ich mal, zusammen mit dem Fleischwolf. Ohne den Fleischwolf hätte der Aufsatz ja auch keinen Sinn gemacht, denn eine Küchenmaschine besaß ich da noch nicht. Da Spritzgebäck schon von jeher meine Lieblingsplätzchensorte ist, musste der Aufsatz unbedingt sein.

Der Spritzgebäckaufsatz wurde aus Aludruckguss hergestellt und sieht silbern aus. Er besteht aus zwei Teilen, dem runden, schalenartigen Aufsatz und dem Metallstreifen mit den vier ausgestanzten Motiven für die Spritzgebäckplätzchen. Der Metallstreifen wird auf den Aufsatz aufgeschoben und zwar immer so, dass ein Motiv genau mittig zu liegen kommt. Der Metallstreifen ist dünn und ein bisschen beweglich. Der runde Aufsatz ist hart und starr.

Dieser Aufsatz wird vorn auf die Fleischwolföffnung gesetzt und mit der runden Zwinge festgeschraubt. Damit der Metallstreifen nicht verrutscht, halte ich ihn beim Schrauben immer gut fest. Er muss ja möglichst waagerecht vorn auf dem Fleischwolf sitzen, damit ich die weichen Teigstücke auch gerade abnehmen kann. Die vier Plätzchenmotive ändern zwar nichts an dem Geschmack, doch dafür an der Optik. Das sieht auf dem Plätzchenteller sehr dekorativ aus.

Der Motiv-Metallstreifen hat ein gerade auslaufendes Ende und eines, das vorn etwa einen halben Zentimeter rechtwinklig gebogen ist. Das ist sozusagen der kleine Griff, an dem ich den Metallstreifen hin- und herschieben kann, um die Motive zu wechseln. Das kann ich jederzeit während des Teigdurchdrehens machen ohne dass es Probleme gibt. Spritzgebäckteig muss vorher gut gekühlt sein und ist daher ziemlich fest. Doch der Metallstreifen hält auch dem zähesten Teig stand und liefert treu und zuverlässig wohlgeformte Plätzchenrohlinge.

In den vielen Jahren wurde der Spritzgebäckaufsatz regelmäßig gebraucht. Zwar immer nur ab der Adventszeit, doch dann bis zum Weihnachtsfest. Während dieses Zeitraums war der Aufsatz sehr oft im Einsatz und zeigt trotzdem noch keine Ermüdungserscheinungen. Allerdings spüle ich ihn nach dem Plätzchenbacken immer mit der Hand. Zusammen mit dem Fleischwolf. Das geht schnell und macht mir nichts aus. Dann kommt alles in die Küchenschublade und kann dort ausruhen bis zum nächsten Advent.

Mein Fazit:

Der Spritzgebäckaufsatz ist zweiteilig und lässt sich leicht zusammenfügen. Er bietet vier verschiedene Plätzchenmotive. Das Material ist sehr haltbar und langlebig. Für Freunde von Weihnachtsplätzen ist so ein Aufsatz unverzichtbar.

Grüße an alle Leser

von

Miamolia

70 Bewertungen, 8 Kommentare

  • katjafranke

    22.08.2012, 14:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße..KATJA

  • anonym

    22.08.2012, 13:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • sigrid9979

    22.08.2012, 09:56 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön Berichtet Lg Sigi

  • morla

    22.08.2012, 00:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • Baby1

    21.08.2012, 23:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • XXLALF

    21.08.2012, 22:48 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ganz liebe grüße

  • Sabi85

    21.08.2012, 22:44 Uhr von Sabi85
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein Schreib - Stil gefällt mir. Liebe Grüße

  • anonym

    21.08.2012, 22:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Abend