Cybill (DVD) Testbericht

Cybill-dvd
ab 12,78
Auf yopi.de gelistet seit 04/2011

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Cybill - Staffel 2 auf DVD

Pro:

Preis/Leistung, Verpackungsformat(Keep Case im Schuber)

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Cybill Sheridan (CYBILL SHEPHERD), eine mäßig erfolgreiche Schauspielerin, die mit Mitte 40 im Business zum Alten Eisen gehört, muss sich ihren Lebensunterhalt mit kleinen, schlechtbezahlten Nebenrollen und dummen Werbespots für Tütensuppen verdienen. Ihre beste Freundin und Nachbarin ist Maryann Thorpe (CHRISTINE BARANSKI), die neben ihrer Vorliebe zu Wodka- Martini - mit Oliven, den ganzen Tag damit beschäftigt, ist ihren Ex-Mann um die Ecke zu bringen. Während Cybill täglich die neuen Herausforderungen einer Hollywood-Schauspielerin jenseits der 20 bewältigen muss, kümmert sie sich liebevoll um die Probleme und Wehwehchen Ihrer eigenen Familie.


Bildbewertung:
Nachdem bereits die erste Staffel dieses wundervoll bissigen US-amerikanischen Serienerfolgs durch das Label "Sunfilm Entertainment" veröffentlicht wurde, ließ man sich nicht lange bitten und bringt wie angekündigt unmittelbar folgend auch die komplette zweite Staffel auf den Markt. Ein weiterer Grund zur Freude ist, dass laut "Sunfilm Entertainment" die jetzt noch ausstehenden beiden Staffeln der Reihe, auch noch in diesem Jahr (2010), in Deutschland auf DVD erscheinen werden.

Von 1995-1998 entstanden nach der Idee von Chuck Lorre, der als Drehbuchautor und Produzent auch hinter in Deutschland so bekannten Serien wie "Two and a Half Men" oder "Dharma & Greg" steht, in vier Staffeln insgesamt 87 Folgen. Die Wahl des Serientitels "Cybill" liegt wohl hauptsächlich darin begründet, dass der Hauptdarstellerin Cybill Shepherd die Rolle buchstäblich auf den Leib geschrieben wurde. Cybill Shepherd, welche am 18. Februar 2010 ihren sechzigsten Geburtstag beging und der in den Siebzigern u.a. eine Liaison mit Elvis Presly nachgesagt wird, spielte bereits an der Seite von solchen Filmlegenden wie Robert De Niro oder auch Burt Reynolds. Mitte der Achtziger Jahre feierte sie zusammen mit Bruce Willis, in der auch hier in Deutschland sehr bekannten TV-Serie "Das Model und der Schnüffler" (Originaltitel "Moonlighting"), große Erfolge. Auch in der Serienproduktion "The L Word" war die Schauspielerin im deutschen Fernsehen zu erleben.

Die Serie "Cybill" zeigt den Lebensalltag der eher mäßig erfolgreichen Schauspielerin "Cybill", die in diesem Business, mit ihrem Alter Mitte der Vierzig, schon zum "alten Eisen" zählt. Es sind eher die Gelegenheitsjobs und schlecht bezahlten Rollen in billigen Produktionen, mit denen sie versucht ihre kleine Familie, bestehend aus den beiden Töchtern "Zoey" (Alicia Witt) und "Rachel" (Dedee Pfeiffer), über Wasser zu halten. Dabei wohnt die rebellische "Zoey" noch bei ihrer Mutter daheim, während "Rachel" bereits verheiratet ist und ihre Mutter in dieser zweiten Staffel zur Großmutter macht. Nicht zu vergessen wären auch noch die beiden Ex-Männer von "Cybill" in Person von Buchautor "Ira" (Alan Rosenberg), der immer noch hofft, dass "Cybill" eines Tages die Ehe mit ihm fortsetzt und "Jeff" (Tom Wopat), der als Stuntman arbeitet und sich auch immer wieder all zu gerne in das Leben seiner Ex-Frau einmischt.

Zum Glück hat "Cybill" aber auch eine beste Freundin in der ebenfalls geschiedenen aber dafür steinreichen "Maryann" (Christine Baranski) gefunden. Zu dieser kann sie gehen, um sich den Frust von der Seele zu reden oder um sich Rat zu holen, falls sie wieder einmal nicht mehr weiter weiß. Größtes Problem hierbei ist, dass "Maryann" eigentlich mit sich selbst schon mehr wie nur genug zu tun hat. Die recht trinkfeste ehemalige Millionärsgattin, mit einer Vorliebe für Wodka-Martini mit Oliven, ist ständig am grübeln, wie und womit sie ihren Ex-Mann "Dr. Dick" am allermeisten und als Nächstes zu schaden vermag, oder noch viel besser, gleich ganz und gar "um die Ecke" bringen könnte.

Die Rollen und Charaktere in der Serie sind allesamt grandios passend besetzt und überzeugen mit ihrem Spiel. Es macht Spaß die liebevoll und detailliert ausgearbeiteten Wesenszüge und Eigenheiten der einzelnen höchst unterschiedlichen Figuren in "Cybill" zu erleben. Irgendwie entdeckt man bei all der Situationskomik in den ironisch überzeichneten und erzählten Geschichten von "Cybill", dann doch auch immer wieder, gewisse Parallelen oder Ähnlichkeiten zu Personen im persönlichen Umfeld oder zu eigenen Erlebnissen im Alltag.

Diese zweite Staffel strotzt geradezu wieder vor regelrecht überschäumender Frische und vergnüglicher Abwechslung, die dem Zuschauer in den insgesamt zu sehenden vierundzwanzig Folgen von den vier DVDs dieser Veröffentlichung geboten werden. So hat "Cybill" diesmal alle Hände voll zu tun, um Ordnung in das angeschlagene Liebesleben ihrer beiden Töchter zu bringen. Sie selbst bekommt deutlich spürbar die Folgen ihrer eigenen Wechseljahre zu spüren und versucht diese einzugrenzen. Der Besuch ihrer Schwiegermutter, die u.a Marihuana raucht und sich auch gerne mal tätowieren lässt, sorgt wie auch die Ankunft vom Vetter und Schweinezüchter "Lyle" und der Besuch einer Schwulendisco mit einem Kellner, für reichlich Trubel und Abwechslung im eh schon nicht langweiligen Leben von "Cybill".

Die 24 Folgen dieser zweiten Staffel von den vier DVDs dieser DVD-Box im Bildformat 4:3 (1.33:1), schlagen mit einer vom veröffentlichenden Label "Sunfilm Entertainment" angegebenen Gesamtlaufzeit von ca. 528 Minuten (24x ca. 22 Minuten) zu Buche. Dabei befindet sich das Bild in seiner zur Ansicht kommenden Qualität in etwa auf dem Niveau der mir in Erinnerung gebliebenen letzten Ausstrahlung im TV.

Einige Jahre sind seit der Serienproduktion nun auch schon wieder in das Land gegangen und so kann das von den DVDs zu sehende Bild verständlicher Weise nicht mehr mit der allerneusten Hollywoodproduktion mithalten. Das für diese Veröffentlichung dem Eindruck nach unbearbeitete Bild, kann im Gesamteindruck dennoch als durchaus gelungen und akzeptabel gewertet werden. Die zu bemerkenden leichteren Schwächen, so zb. bei nicht immer zu 100% passend gesetzten Werten im Kontrast oder bisweilen auch bei der Schärfe, sind nur minimal auffällig. Unruhen oder Rauschen im Bild, halten sich erfreulich zurück und fallen kaum erwähnenswert auf.

Die DVD-Menüs sind übersichtlich, zum Teil mit Animationen und Soundeffekten in sich, gestaltet. Aus dem nach einlegen in den Player zur Ansicht kommenden Hauptmenü heraus kann man über "Sprachen", in einem sich separat öffnenden Menü, die Tonauswahl und falls gewünscht Untertitel aus- bzw. anwählen. In einem weiteren separaten Menü wird eine "Episodenauswahl" angeboten, welche die Anwahl und Einzelwiedergabe der je sechs Folgen pro DVD ermöglicht. Die Episoden sind in sich mit Markern zum Anfang und zum Ende einer jeden Folge versehen. Über "Alle Abspielen" lassen sich auch alle Episoden einer DVD "am Stück", also ohne Unterbrechung abspielen. Extras finden sich leider keine auf den vier DVDs dieser Veröffentlichung.

Tonbewertung:
Ein in seinen Dialogen stets gut verständlicher Ton im Format Dolby Digital 2.0 wird sowohl in einer deutschen wie auch englischen Version angeboten. Er ist vom Klangbild recht unauffällig und ohne größere oder nennenswerte Mängel in sich. Die deutsche Synchronisation wurde durch die "Arena Synchron" gefertigt. Deutsche Untertitel können bei beiden Sprachpaketen optional zugeschaltet werden. Die original Titelmusik "Nice Work If You Can Get It", deren Komponist George Gershwin ist, wird im Übrigen von Cybill Shepherd selbst gesungen. Was nur die wenigsten wissen ist, das Cybill Shepherd neben ihrer Karriere als Schauspielerin auch recht erfolgreich als Sängerin tätig war. Sie veröffentlichte mehrere Platten bzw. CDs, auf denen sie die zumeist recht jazzigen Titel alle selbst interpretierte.


Gesamturteil:
Auch diese zweite Staffel überzeugt, wie schon die erste, mit ihren gelungenen doppelbödigen Wortspielereien und dem sehr eigenen und erfrischend anderen Humor gegenüber anderen Comedy-Formaten und Serien in sich, der zwar ab und an auch etwas derb, aber nie niveaulos wird. Eine überzeugend aufspielende Darsteller-Crew und die liebevoll und sehr detailliert entwickelten und dargestellten einzelnen Charaktere und deren Inszenierung in der Serie, überzeugen auf ganzer Strecke. Schön, dass es nun endlich Dank "Sunfilm Entertainment" diese bestens unterhaltende und wirklich interessante Serie auch in Deutschland auf DVD gibt.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem Partner "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so eifrig wir möglich gegenlesen und bewerten. Leserunden ebenfalls gerne auf Anfrage.

LG Maike

41 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    28.02.2011, 20:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • XXLALF

    27.02.2011, 13:35 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen wunderschönen sonntag

  • hameln58

    27.02.2011, 12:57 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße.....Gina

  • hexi5

    27.02.2011, 10:42 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • sigrid9979

    27.02.2011, 09:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende noch

  • morla

    26.02.2011, 22:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    26.02.2011, 22:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ihr habt ja fast alles oder mehr

  • Lale

    26.02.2011, 22:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • catmum68

    26.02.2011, 21:53 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG