ABUS CityChain 1010 Testbericht

Abus-citychain-1010
ab 98,52
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von [email protected]

Fort Knox die Zweite

Pro:

Flexibilität, Gewicht, Code Schlüssel

Kontra:

Preis

Empfehlung:

Ja

Hallo Leseratten,
willkommen zu meinem Bericht über mein ABUS CityChain 1010/85 Black.

Hier wie immer zunächst die

Hardfacts

Preis: 59,99 €
Länge: 85 cm
Stärke: 9mm
Material: Gehärtete Stahlkette
Gewicht: ca. 1950 Gramm

Lieferumfang

1x Schloss
2x Schlüssel
1x Codekarte

Erster Eindruck

Das Schloss macht auf mich einen wuchtigen Eindruck und bietet durch die Kette eine hohe flexibilität. Das Gewicht ist nicht all zu hoch so, dass eine gewisse Mobilität gewähleistet werden kann.
Anwendung
Ich habe die 85 cm Variante des Schlosses gewählt, da es für meine Zwecke (Anschliessen an einen Fahrradständer) absolut ausreichend ist.
ich schliesse das Motorrad am Hinterreifen fest und hierzu reicht die Länge wie gesagt.

Das Schloss ist sehr leichtgängig. Der Schlüssel gleitet gut in das Schloss und lässt sich einfach öffnen und schliessen. Das Schlüsselloch ist durch einem Automatischen Schlüssellochverdeck versehen, damit keine Fremdkörper wie Schmutz versehentlich in das Schloss eindringen und die Mechanik evtl zum klemmen bringen. Für dieses Gimmik vergebe ich einen Pluspunkt.
Die Kette ist mit einem strapazierfähigem Textilschlauch umgeben der vor Wasser und Witterungseinflüsse schützen soll. Ich bezweifle diesen Schutz, aber es schützt die Metallteile des abzuschliessenden Motorrads. Daher auch ein Pluspunkt für dieses Gimmik.

Das Schloss ist sehr flexibel und lässt sich sehr einfach an diversen Teilen des Zweirads anbringen. Auch hierfür ein Pluspunkt.
Da das Schloss nicht allzu schwer ist lässt es sich sehr einfach transportieren. ich schliesse das schloss an die Haltegriffe und kann es so bequem transportieren. Allerdings ist das nur bei Motorrädern mit einer entsprechenden Lücke an den Haltegriffen des Sozius möglich oder an der Gepäckbrücke.

Schlüssel

Wie im Hause ABUS übnlich wird die Kette mit zwei Schlüsseln ausgeliefert welche Codegeschützt sind. Das bedeutet, dass man nur ienen Ersatzschlüssel beim Hersteller bekommt, wenn man die entsprechende Codekarte vorzeigen kann. Vor aber auch Nachteil falls man die Karte verliert.
Also immer gut auf diese Karte aufpassen.
Einer der Schlüssel ist mit einer eingebauten LED Leuchte versehen, damit man auch in Dunkelheit das Schlüsselloch findet. Klasse durchdacht. Aber warum nicht an beiden Schlüsseln ? Hierfür einen kleinen Abzug denn der Zweite Schlüssel hätte ebenfalls eine LED Leuchte vertragen können.

Sicherheitslevel

Das Schloss befindet sich in der ABUS eigenen Klassifizierung in der Sicherheitsstufe 12 von 25, also im Mittelfeld. Da ich jedoch zusätzliche Schlösser und eine Alarmanlage an meinem Motorrad installiert habe hoffe ich den Langfingern die Arbeit zu erschweren.
Ob das Schloss gegen einen Bolzenschneider bestehen kann wage ich zu bezweifeln.
Das Schloss besitzt allerdings einen Picking-Schutz Zylinder der verhindern soll, dass das Schloss mit Spezialwerkzeug geöffnet werden kann.

Fazit

Ein solide wirkendes Schloss der mittleren Sicherheitskathegorie. Die hohe Flexibilität und das mittlere gewicht waren für mich, nebst der Sicherheit, ein Kaufanreiz.
Ob das Schloss nun Attacken von Dieben Standhalten kann wird sich herausstellen.
Zunächst würde ich das Schloss zum Kauf empfehlen.

5 von 5 Sternen

127 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Venenum84

    09.11.2010, 15:13 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier nun endlich meine gegenlesungen! liebe grüße

  • monikakuhnert

    31.05.2010, 10:12 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich übers weitere gegenseitige Gegenlesen ;)

  • Striker1981

    25.05.2010, 00:56 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • paula2

    23.05.2010, 14:35 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • TheHammer

    17.05.2010, 00:50 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • ronald65

    16.05.2010, 08:48 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Bunny84

    15.05.2010, 13:43 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen und schwups lese ich auch bei dir. Klasse Bericht. LG BUNN84

  • peter_nordberg

    15.05.2010, 12:18 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Typofee

    12.05.2010, 23:46 Uhr von Typofee
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht + schönen mittwochabend noch!

  • BeautifulSabrina

    12.05.2010, 15:22 Uhr von BeautifulSabrina
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön schön, freue mich über Gegenbewertungen.

  • Fullmoon

    12.05.2010, 14:48 Uhr von Fullmoon
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht ^^ freu mich über gegenlesungen

  • Shisha

    12.05.2010, 14:40 Uhr von Shisha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben ;D *daumen hoch freu mich über gegenlesungen

  • Sonnar

    11.05.2010, 14:57 Uhr von Sonnar
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! Freu mich über jede Gegenlesung!:) Lieben Gruß

  • kurtmahr2001

    10.05.2010, 21:09 Uhr von kurtmahr2001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße

  • misscindy

    08.05.2010, 02:06 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • fantagirlie

    07.05.2010, 20:49 Uhr von fantagirlie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke im übrigen, für deine letzten Gegenlesungen - hat mich sehr gefreut

  • Janosch89

    07.05.2010, 18:48 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Freue mich über Gegenlesungen.

  • laeuft

    07.05.2010, 18:42 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet, LG Franz

  • rainbow90

    07.05.2010, 17:28 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. LG

  • BiggestDreamer88

    07.05.2010, 17:18 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • morla

    07.05.2010, 17:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • Polarlicht1960

    07.05.2010, 16:37 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von larissa.Meine Berichten würden sich natürlich auch über eine Lesung freuen ;-)

  • anonym

    07.05.2010, 14:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für ein sehr guten Bericht.LG Bernd

  • DrAmAQuEeN

    07.05.2010, 14:26 Uhr von DrAmAQuEeN
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein sehr hilfreicher bericht. lg bettina

  • Mondlicht1957

    07.05.2010, 12:28 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hast du sehr gut berichtet LG

  • sigrid9979

    07.05.2010, 12:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut Berichtet..Lg Sigi

  • _knuddelmonster88_

    07.05.2010, 11:31 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf Lesungen? LG Sara

  • Cessie47

    07.05.2010, 11:30 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • minasteini

    07.05.2010, 11:27 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Marina

  • cleo1

    07.05.2010, 11:21 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Danke für Deine Lesungen, so macht Yopi auch Spaß. LG cleo1