Masters of the Universe (DVD) Testbericht

Masters-of-the-universe-dvd-actionfilm
ab 14,93
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jack100

Dolph Lundgren ist He-Man

Pro:

Action, Schauspieler

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Masters Of The Universe, die Kult Zeichentrickserie aus den 80ern. He-Man, der mit seinen Freunden gegen Skeletor und seine Schergen kämpft und den Planeten Eternia verteidigt. Wer kennt sie nicht? Ich habe sie regelmäßig geguckt und fand es klasse. 1987 entschied man sich, einen Realfilm rauszubringen. Das Ergebnis ist nicht das, was man vielleicht erwartet hat, aber dennoch unterhaltsam und sehenswert.


Film:

Originaltitel: Masters Of The Universe
Jahr: 1987
FSK: 12
Laufzeit: ca. 101 Minuten
Regie: Gary Goddard
Darsteller: Dolph Lundgren, Courtney Cox, Robert Duncan McNeill, Meg Foster, Frank Langella, James Tolkan, Chelsea Field, Billy Barty, Jon Cypher


Story:

Auf dem Planeten Eternia tobt ein Krieg. Skeletor (Frank Langella) hat Eternia erobert und hält die Zauberin von Grayskull in seiner Gewalt. Nur wenige, darunter He-Man (Dolph Lundgren) sowie seine Freunde Duncan (Jon Cypher) und seiner Tochter Teela (Chelsea Field) stellen sich ihm noch in den Weg. Während eines Tranportes retten sie Gwildor (Billy Barty), der gefangen genommen wurde. Dieser ist wichtig, denn er hat einen kosmischen Schlüssel erfunden, mit dem man sich überallhin transportieren lassen kann. Skeletor besitzt diesen, doch weiß dieser nicht, daß Gwildor einen weiteren hat. Bei dem Versuch die Zauberin zu befreien, müssen He-Man und seine Freunde mit dem kosmischen Schlüssel fliehen und landen auf der Erde. Allerdings verlieren sie den kosmischen Schlüssel, der in die Hände von Julie (Courtney Cox) und Kevin (Robert Duncan McNeill) fällt. Sie aktivieren diesen, ohne zu ahnen, daß Skeletor sie nun orten kann. Er schickt 4 Söldner aus, die sich auf die Suche nach dem Schlüssel und He-Man machen sollen. Julie wird angegriffen, während Kevin mit dem kosmischen Schlüssel unterwegs ist, doch He-Man kann sie beschützen. Gemeinsam wollen sie den Schlüssel holen, doch Skeletors Schergen sind ihnen auf der Spur, zumal Evil-Lyn (Meg Foster) den Trupp nun leitet. Und diese ist skrupellos und schreckt vor nichts zurück.


Darsteller:

Dolph Lundgren spielte in "Rocky 4", "Universal Soldier", "Punisher (1989)" oder "Icarus" mit. Er ist auch Regisseur und führte bei seinen Filmen "Command Performance", "The Defender", "The Mechanik" oder "Icarus" Regie.

Courtney Cox spielte in der Serie "Friends" mit und ist auch in den "Scream" Filmen zu sehen. Weitere Filme sind "Ace Ventura" oder "3000 Miles To Graceland - Crime is King".

Robert Duncan McNeill ist bekannt als Tom Paris aus der Serie "Star Trek: Voyager".

Meg Foster spielte in "Sie Leben" oder "Blinde Wut" mit.

Frank Langella ist in Filmen wie "Dave", "Die Piratenbraut", "Lolita" oder "Body Of Evidence" zu sehen.

James Tolkan spielte in "Top Gun", "Menschen am Fluß", "Zurück in die Zukunft" oder "War Games" mit.

Chelsea Field ist bekannt aus Filmen wie "Harley Davidson And The Marlboro Man" oder "Last Boy Scout".

Billy Barty spielte in "Willow" mit.

Jon Cypher spielte in vielen Serien wie "Walker, Texas Ranger" oder "JAG" mit.


Regie:

Von Gary Goddard ist nur die Regiearbeit zu "Masters Of The Universe" bekannt.


Meinung:

Wenn man sich diesen Film anschaut, sollte man sich nicht an der Cartoon Vorlage orientieren, denn der Film hat so gut wie nichts mehr damit gemein. Von Eternia sieht man auch nicht so viel. Ein paar Felsen, sowie den Raum, in dem Skeletor sich aufhält, das war es größtenteils schon. Dazu noch Special Effects, die doch recht ansehnlich sind, auch wenn sie natürlich mit denen von heute nicht mithalten können. Da es viele Schießereien mit Laserkanonen gibt, fragt man sich manchmal doch, ob es ein Fantasy oder ein Science-Fiction Film sein soll. Von He-Mans Gefährten gibt es nur die beiden, andere sucht man vergebens. Auch verwandelt sich He-Man nicht wie in der Serie, was in diesem Falle wohl doch besser ist, denn es hätte nicht gepasst.

Action gibt es genug. Wie schon gesagt, meist sind es Schießereien mit Laserkanonen, aber auch einige Schwertkämpfe gibt es zu sehen. Auch ein Kampf zwischen Skeletor und He-Man darf nicht fehlen. Spannung gibt es nicht so viel, denn die Heldenfiguren sind zwischendurch zu locker, obwohl sie sich in einer ernsten Situation befinden, um Eternia zu retten. Dennoch gibt es Zeit mal zwischendurch zu lachen, so daß die Spannung abgebrochen wird. Auch zu erwähnen sei der Instrumental Score, der doch gut zum Film passt.

Schauspielerisch ist Dolph Lundgren wohl die Idealbesetzung, wobei er seine Rolle gut meistert. Gut, er sagt nicht viel und kämpft meistens nur, aber das langt doch, zudem ist er ja auch ein Actionstar und da kommt es auf die Action an. Courtney Cox, noch unbekannt, überzeugt auch und hat zum Glück keine nervige Rolle. Nur einmal nervt sie, aber das langt dann auch. Robert Duncan McNeill kann auch schauspielerisch mit den anderen mithalten, während Jon Cypher und Chelsea Field jetzt nicht so hervorstechen, auch wenn Cypher als Duncan ein paar gute Sprüche von sich gibt. Billy Barty als Gwildor sorgt für den nötigen Witz, der nicht albern wirkt, während James Tolkan hier eine Figur wieder spielt, die sich oft aufregt und einen Spruch nach dem anderen losläßt. Ich glaube seine Rolle in "Top Gun" ist so ähnlich, aber anders kenne ich den Schauspieler auch nicht so. Frank Langella und Meg Foster geben ebenso eine gute Leistung ab, wobei Langella als Skeletor diesen doch gut verkörpert.

Was mir nicht so gefällt, ist die Maske von Skeletor. Eigentlich hat er ja ein Skelettkopf. Im Film kann man aber deutlich sehen, daß es sich um eine Maske handelt und daß die Haut darunter vom Darsteller geschminkt. Aber darüber kann man hinwegsehen. Auch daß der Film von der Serie abweicht ist ertragbar, denn Spaß macht er auf jedenfall. Ob es aus Budgetgründen war, weiß ich nicht, aber dies könnte sein.

"Masters Of The Universe" ist ein unterhaltsamer Film, den man am Besten anschauen kann, wenn man nicht an die Vorlage denkt. Viel Action und gute Darsteller sorgen für die nötige Unterhaltung. Empfehlenswert.

112 Bewertungen, 32 Kommentare

  • Grambo

    19.06.2010, 10:44 Uhr von Grambo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von dir! Ich freue mich immer über Gegenlesungen und bin auch immer bereit für eine schnelle Leserunde. :) Liebe Grüße Grambo

  • anonym

    14.06.2010, 12:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH,für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Clarinetta2

    12.06.2010, 16:16 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • skye

    11.06.2010, 22:28 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, DANKE für Deine Lesung!

  • DrAmAQuEeN

    09.06.2010, 15:30 Uhr von DrAmAQuEeN
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein wirklich hilfreicher bericht. da macht das lesen spaß ;-). liebe grüße bettina

  • anum74

    09.06.2010, 13:24 Uhr von anum74
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen Tag noch und LG

  • austin77

    09.06.2010, 11:57 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • Baby1

    08.06.2010, 12:41 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • AChristoteles

    08.06.2010, 00:23 Uhr von AChristoteles
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dein letzter Satz fasst den Film am besten zusammen. Wenn man die Serie vergisst ein ganz unterhaltsamer Film. LG Chris

  • anonym

    07.06.2010, 20:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super beschrieben. LG Hollgo

  • Polarlicht1960

    31.05.2010, 00:59 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    LIEBE GRÜSSE UND EINEN GUTEN START IN DIE NEUE WOCHE WÜNSCHT LARISSA

  • boby

    27.05.2010, 23:22 Uhr von boby
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Testbericht, und sehr hilfreich. Viele Grüße Robert (;

  • paula2

    23.05.2010, 01:06 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Chigiz

    22.05.2010, 13:02 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grandioser Filme :D Freue mich über Gegenlesungen. Ein Kommentar wäre schön. Gruß

  • catmum68

    20.05.2010, 22:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • anonym

    20.05.2010, 18:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    kam erst letztlich im TV....

  • Striker1981

    19.05.2010, 21:14 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • smaragdxxl

    18.05.2010, 17:24 Uhr von smaragdxxl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!!! LG

  • anonym

    18.05.2010, 02:17 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    4 STerne??? nö ned wirklich oder?

  • misscindy

    18.05.2010, 01:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Jewels00

    17.05.2010, 23:08 Uhr von Jewels00
    Bewertung: sehr hilfreich

    fand den Film auch super

  • Janosch89

    17.05.2010, 16:26 Uhr von Janosch89
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wow, klasse Bericht. Würde mich über Gegenlesungen freuen

  • hjid55

    17.05.2010, 16:08 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Cessie47

    17.05.2010, 15:01 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, liebe Grüße

  • pinna

    17.05.2010, 13:27 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • minasteini

    17.05.2010, 12:16 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart.

  • sigrid9979

    17.05.2010, 12:10 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Coller Bericht..Lg Sigi

  • cleo1

    17.05.2010, 11:44 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bericht gefällt mir gut. Danke für Deine Lesungen und LG claudia

  • tina08

    17.05.2010, 11:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • XXLALF

    17.05.2010, 11:10 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen wunderschönen neuen wochenstart

  • rainbow90

    17.05.2010, 11:06 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. LG

  • Janne0033

    17.05.2010, 11:05 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gemacht LG Janne0033