Hagebau Klemm-Markise Polyacryl Testbericht

Hagebau-klemm-markise-polyacryl
Von-draussen-gesehenAuf-dem-balkon-mit-ausgefahrener-markiseDas-rohr-auf-einer-seite
Abbildung beispielhaft
ab 23,84
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von minasteini

Ich stehe im Schatten!

4
  • Funktionalität:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Design:  gut

Pro:

erfüllt ihren Zweck, leichte Bedienung

Kontra:

s. Bericht

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser!

Nachdem ich euch schon meinen Balkonschutz vorgestellt habe, kommt nun der Schutz oberhalb des Balkongitters. Früher haben wir immer auf dem Balkon Sonnenschirme zu stehen gehabt, aber diese haben mich genervt, entweder flog einer mal weg oder man musste sie immer hin und her schieben, je nachdem, wo die Sonne war. Da kauften wir vor einigen Jahren eine Markise für unseren Balkon und sind seit dem rundum zufrieden. Nun möchte ich euch mit diesem Bericht unsere

»Hagebau Klemm-Markise A«.

vorstellen.

Preis und Kaufort:

Wir haben sie bei Hagebau gekauft. Sie befand sich gerade zu dieser Zeit in der Werbewoche und da kauften wir sie dann auch gleich. Bezahlt haben wir knapp über 100 €.

Meine Erfahrungen:

Diese Markise ist eine Klemmmarkise mit 2 Standrohren. Das Material des Bezuges ist Polyacryl. Als wir sie gekauft haben, lag der Verpackung auch eine Aufbauanleitung bei. Diese hat mein Mann aber fast nicht gebraucht, denn der Aufbau war leicht. Da wir seitens unseres Vermieters keine Löcher oder andere Befestigungen an den Balkonwänden anbringen dürfen, kam nur der Kauf einer Klemmmarkise in Frage. Bei der Montage muss nicht gebohrt werden, sondern zwei in der Höhe verstellbare Standrohre werden zwischen Boden und Decke geklemmt. Dazu haben sie ein Gewinde im Fuß. Um besseren Halt zu erreichen, kommen elastische Kunststoff Füße an die Enden der Standrohre.
In das eine Standrohr ist der Kettenantrieb zum Verstellen der Markise mit der Kurbel eingebaut. Die Stange mit der aufgewickelten Markise kommt zwischen die beiden Standrohre, wobei die eine Seite auf den Vierkant des Antriebs gesetzt wird.
Damit alles passt, muss man das Ganze vorher am Balkon anzeichnen, Schließlich sollen die Standrohre gerade und gleichmäßig stehen. Mein Mann hat die Position der Füße zunächst an Boden und Decke angezeichnet. Dann ist mindestens eine zweite Person zum Halten notwendig, besser ist pro Ständer einer und der Dritte zieht dann die Spannschrauben fest. Kontrolle mit der Wasserwaage, ob die Standrohre senkrecht stehen, mit dem Zollstock den gleichmäßigen Abstand geprüft und die wichtigste Arbeit ist getan.
Die Standrohre brauchen etwa 10 cm Abstand von der Wand, man kann sie natürlich auch weiter nach vorn setzen.
Nun kommt die Stange durch den Umschlag im Markisenstoff und wird mit den Streben an die Standrohre geschraubt. Schon kann man die Markise das erste Mal ausfahren. Der Stoff ist 1,5 m breit, soweit lädt die Markise aus.
Die Breite der Markise ist natürlich abhängig von der Länge des Balkons. Die Markise gibt es mit einer Breite von 2 bis 4 Metern in Abstufungen von 50 cm. Man muss bedenken, dass für die Standrohre rechts und links noch einige Zentimeter benötigt werden.
Der Aufbau ist recht einfach und ist möglich, sobald oben ein Überstand von mindestens 20 cm vorhanden ist. Im Großen und Ganzen bin ich schon sehr zufrieden mit dem Teil. Die Markise hat uns schon treue Dienste bei Sonne erwiesen. Nur stürmisch darf es nicht sein, dann habe ich nicht ganz so ein Vertrauen darin. Da gibt es bestimmt stabilere im Handel, die auch einen starken Wind aushalten. Bei starkem Wind ziehe ich sie einfach ein. Vielleicht täusche ich mich auch darin und sie ist stabil genug. Das will ich dann aber doch nicht unbedingt austesten. Auf alle Fälle spendet sie Schatten auf dem Balkon und damit kann die Sonne ins Wohnzimmer nicht so intensiv den Raum aufheizen. Der Stoff ist nach den Jahren, immer noch völlig intakt, keinerlei Risse oder Ähnliches. Ein Wenig sind die Farben bereits verblichen, aber das stört noch nicht. Wenn wir dann in den nächsten Jahren umziehen werden, wird auch eine neue Markise gekauft. Sie lässt sich schnell und einfach aus- und einfahren. Bei der Betätigung der Ausfahrtechnik kann man nichts falsch machen und ich werde sie nicht extra beschreiben. Die Standrohre stehen stabil und wie ein Fels in Brandung und das ist auch gut so!

Fazit:

Was soll ich sagen, ich bin zufrieden mit unserer Markise für den Balkon und kann das Produkt mit ruhigem Gewissen weiter empfehlen. Sie erfüllt ihren Zweck, ist ganz gut verarbeitet und lässt sich leicht bedienen. Daher gibt es von mir eine Kaufempfehlung und 4 Sterne der Zufriedenheit.
Ich hoffe, ich konnte mit meinem Bericht weiter helfen und alle Unklarheiten aus dem Wege räumen.

Ich bedanke mich für das Interesse, für die Lesungen und Bewertungen.
Diesen Bericht schrieb für euch minasteini. Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße aus Potsdam.

72 Bewertungen, 8 Kommentare

  • DIREKT4000

    31.05.2012, 15:57 Uhr von DIREKT4000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ganz liebe Grüße

  • Nina1805

    31.05.2012, 15:15 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Tag!

  • Mondlicht1957

    31.05.2012, 14:52 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Miraculix1967

    31.05.2012, 13:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Perfekte Darbietung - BW von mir! Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967 !!!

  • Gute_Fee_2012

    31.05.2012, 11:37 Uhr von Gute_Fee_2012
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht bw *** Gegenlesungen werden gern gesehen ;) Lieben Gruß aus Solingen

  • katjafranke

    31.05.2012, 10:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen sonnigen Tag wünscht KATJA

  • Baby1

    31.05.2012, 10:35 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    31.05.2012, 10:08 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*