Cilio Granitmörser David Testbericht

Cilio-granitmoerser-david Produktfotos & Videos
ab 16,95
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
21,90 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
Übersicht & Preise (11)
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 5 Cent und zusätzlich 0,5 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Dekorativ und Gebrauchsfähig

  • Funktionalität:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

Dekorativ, aber auch gut zum Zerkleinern geeignet

Kontra:

.............

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser




Da ich immer nach neuen Accessoires für meine Küche suche und auch mein gesamter Bekannten und Verwandtenkreis das weiß, schenkte mir meine beste Freundin voriges Jahr einen Mörser. Man kann ihn jetzt noch erwerben bei verschiedenen Anbietern und er liegt so in der Preisklasse bei 20 Euro. Cilio Granitmörser David heißt der von mir beschriebenen Mörser, der sich sehr gut bewährt in meiner Küche, als Schmuckstück, aber auch ist er zum Gebrauch auch gut geeignet.




Zusammen finde ich das Duo vom Hersteller gut benannt, denn der Stößel heißt David und die dazu befindliche Schale heißt Goliath. Ich dachte erst das meine Freundin mich veräppeln will, als sie mir die Namen dazu nannte. Aber nein, es ist wirklich so, das der Hersteller sich dabei etwas gedacht hat und ihnen Namen gegeben hat, ist ja bei Ikea auch alles professionell benannt worden, warum auch nicht hier?




Die Herstelleradresse


cilio

tisch-accessoires GmbH

42699 Solingen

Höhscheider Weg 29

Telefon: (0212) 6582-50

Telefax: (0212) 6582-59

e-mail: info@cilio.de




Das Design ist sehr schlicht gehalten, wirkt aber nicht geschmacklos sondern, ich finde es passt sehr gut in meine Küche. Er sieht zwar insgesamt dunkel aus, so das man wenn kein Licht darauf strahlt, denken mag er sei schwarz, aber das ist er nicht. Er schimmert nämlich etwas grünlich und am Besten sieht man es, wenn Morgens die ersten Sonnenstrahlen in meine Küche kommen. Finde ich super, wie sich dann die Farben verändern können.




Als meine Mutti ihn das erste mal sah, sagte sie mir, das sie früher schon in waren und das sie damit Tabletten zerstampft haben. Aber dazu kann ich nichts sagen, denn dafür bin ich noch zu jung. Wozu ich ihn verwende ab und zu ist um getrocknete Kräuter zu mahlen, das geht recht gut, denn man braucht mit diesem Stößel nur ein paar Mal zu zu schlagen, dann sind diese sehr klein und ich kann sie für leckere Soßen verwenden. Da ich auch immer grobe gewürze bevorzuge, habe ich Knoblauch und Pfefferkörner auch schon darin kleingemahlen, das klappt sehr gut.




Das Gewicht des Stößels macht das fast von selbst, so das man keine große Anstrengung dafür benötigt. Das gewicht des Davids liegt bei 2,6 kg und die Schale, die sich Goliath nennt hat ein Gewicht von 5,5 kg. Über die Verarbeitung kann ich nicht viel sagen, denn ob er einen Sturz überlebt, das will ich nicht probieren. Aber leichte Stöße konnte er ertragen und ihm ist nichts passiert, weder Sprünge noch Risse sind entstanden. Die Reingung ist auch einfach, denn man kann die Reste der Gewürze schnell entfernen und unter fließendem Wasser alles gut reinigen.




Beim Mörser fand ich noch ein kleines Heftchen, wo der Hersteller beschreibt für was man alles diesen Mörser gebrauchen kann. Zum Beispiel um frisches Pesto herzustellen, aber ich mag den Pesto Geschmack nicht. Ich habe schon mal fertigen in einem Glas gekauft, aber den mochte niemand bei uns in der Familie, darum habe ich das Rezept auch noch nicht getestet. Aber für alle Interessenten hier das Rezept. man gibt frische Zutaten, wie Basilikum, Olivenöl, geriebenem Parmesan und Pinienkerne in die Schale und vermengt und zerkleinert alles, dann hat man ein leckeres Pesto.




Was ich auch schon versucht habe ist Weihnachten Nüsse damit zu knacken, das geht super damit und es erfordert überhaupt keine Anstrengung um sie zu zerlegen. Durch die Schwere des Stößels funktioniert das sehr gut und man hat den selben Effekt wie bei einem Nussknacker. Ehrlich gesagt habe ich ihn nur selten im Gebrauch, eher dient er in meiner Küche als Accessoires, was auch gut so ist.




Abschließende Infos dazu


Material: Granit

Schale mit Stößel

Durchmesser: David 13 cm/ Goliath 18,5 cm

Gewicht: David 2,6 kg/ Goliath 5,5 kg



ZUSAMMENFASSUNG



Es war ein Geschenk und ich habe mich sehr darüber gefreut. Ich finde es in meiner Küche eine gelungene Abwechslung zu meinen anderen Accessoires. Man kann ihn aber auch gebrauchen um Gewürze, frische Kräuter usw zu zaubern. 5 Sterne gebe ich gerne.



LG KATJA.

115 Bewertungen, 26 Kommentare

  • nadjasturm

    05.09.2011, 15:32 Uhr von nadjasturm, Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus dem regnerischen Nürnberg! Nadja

  • Lenni26

    31.07.2011, 18:27 Uhr von Lenni26, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • emmi29

    11.07.2011, 15:12 Uhr von emmi29, Bewertung: sehr hilfreich

    sh, toller bericht, emmi29

  • yeppton

    10.07.2011, 16:11 Uhr von yeppton, Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • ThomasKu

    06.07.2011, 20:41 Uhr von ThomasKu, Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • tina08

    04.07.2011, 12:24 Uhr von tina08, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • cleo1

    04.07.2011, 10:34 Uhr von cleo1, Bewertung: besonders wertvoll

    BW und einen schönen Wochenstart. LG cleo1

  • schleicher

    04.07.2011, 01:19 Uhr von schleicher, Bewertung: sehr hilfreich

    schönen tag wünsche ich noch

  • Jatue

    04.07.2011, 00:23 Uhr von Jatue, Bewertung: besonders wertvoll

    biel Kosmetik und Zubehör...ist das deine welt?

  • pontiaclilly

    03.07.2011, 17:42 Uhr von pontiaclilly, Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben, echt praktisch, lg

  • chasen

    03.07.2011, 16:37 Uhr von chasen, Bewertung: sehr hilfreich

    schönes Wochenende, lg

  • schumitoni

    03.07.2011, 08:55 Uhr von schumitoni, Bewertung: sehr hilfreich

    ...leider für heute die BW - ALLE

  • quacky

    02.07.2011, 22:48 Uhr von quacky, Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • mima007

    02.07.2011, 18:37 Uhr von mima007, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Jennny86

    02.07.2011, 15:29 Uhr von Jennny86, Bewertung: sehr hilfreich

    Netter Bericht, viele Infos, schöne Grüße :)

  • BlackVip3r

    02.07.2011, 14:59 Uhr von BlackVip3r, Bewertung: besonders wertvoll

    Wunderbarer Bericht. LG und schönes WE!

  • Frederica_20

    02.07.2011, 13:55 Uhr von Frederica_20, Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Befamous

    02.07.2011, 13:43 Uhr von Befamous, Bewertung: besonders wertvoll

    BW ;) LG Vanessa und ein schönes Wochenende

  • Confuzzled

    02.07.2011, 00:35 Uhr von Confuzzled, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Evelyn :)

  • campino

    01.07.2011, 23:14 Uhr von campino, Bewertung: besonders wertvoll

    LG Andrea !

  • Lale

    01.07.2011, 17:51 Uhr von Lale, Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • feliciano2009

    01.07.2011, 17:42 Uhr von feliciano2009, Bewertung: sehr hilfreich

    so einen Totschläger haben wir auch...

  • morla

    01.07.2011, 14:41 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg.petra

  • babygiftzwerg

    01.07.2011, 11:44 Uhr von babygiftzwerg, Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Freitag. LG Ulrike

  • Luna2010

    01.07.2011, 11:37 Uhr von Luna2010, Bewertung: sehr hilfreich

    Ein wirklich guter Bericht. Ich freue mich über Gegenlesungen!

  • uhlig_simone@t-online.de

    01.07.2011, 10:50 Uhr von uhlig_simone@t-online.de, Bewertung: besonders wertvoll

    liebe grüße.....simone