ABUS C 73 N 35/45 Testbericht

Abus-c-73-n-35-45
ab 18,41
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von fopinion

ABUS C 73 N 35/45 - ein Haustürschloss von guter Qualität

5
  • Bedienung:  sehr einfach
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Haltbarkeit, Qualität, Modellvielfalt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Monaten steckte ich wie jeden Tag ganz ahnungslos und selbstverständlich meinen Haustürschlüssel in das Schloss, drehte den Schlüssel herum und plötzlich zerbröselte dieses förmlich vor meinen Augen!
Ich habe schon viele Türen in meinem Leben mit einem Schlüssel geöffnet, aber dies war wieder einmal etwas Neues, was ich zuvor noch nicht kannte.
Ich hatte dabei auch noch Glück, dass die Verriegelung schon offen war, sonst hätte ich ein echtes Problem gehabt, denn ab da ging "nix" mehr! Mier fielen lauter kleine Metallstücke, Minifedern und Kügelchen entgegen.
Mit ein wenig Geschick konnte ich das total zerstörte Schloss heraus bekommen und hatte glücklicherweise ein Notschloss in der Werkstatt, allerdings mit nur zwei Schlüsseln.
Ich erinnerte mich, dieses Schloss erst vor ca. 2 1/2 Jahren neu eingebaut zu haben, es musste damals schnell gehen und ich griff zum Noname Produkt und habe nie wieder darüber nachgedacht. Das war mir nun eine Lehre und ich bin beim Suchen auf die alt bekannte Marke ABUS gestossen, da ich es auch nicht übertreiben und gleich zum Zeiss Ikon greifen wollte.

Hier ein paar Infos über den Profilzylinder ABUS C 73 N:

- mein Modell ist gewollt nicht gleichschliessend, gibt es aber ebenso auch gleichschliessend

- dieses Schloss hat eine Not und Gefahrenfunktion, was bedeutet, dass man es aufschliessen kann, auch wenn ein Schlüssel von Innen oder Aussen steckt

- der Schließzylinder ist in vielen verschiedenen Längen zu erhalten

- im Lieferumfang sind in der Regel 3 Schlüssel enthalten, ich habe mir für 2 Euro pro Stück Ersatz dazu bestellt

- der Profilzylinder besitzt einen Anbohrschutz durch gehärtete Stahlstifte + Bohrmuldenschlüssel zum besseren Einführen des Schlüssels

- der Preis für ein ABUS C 73 liegt zwischen etwa 14 bis 23 Euro, je nach Anbieter und Grösse

Da ich mit ABUS Schlössern bisher gute Erfahrungen gemacht habe, ebenso wie mit Zeiss Ikon oder Winkhaus, habe ich mich eben für die mittlere Preisschiene entschieden.

24 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Berater

    16.02.2014, 13:23 Uhr von Berater
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Danke fürs Gegenlesen :)

  • anonym

    28.12.2013, 09:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • Gi22Fr

    12.12.2013, 16:31 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • bella.17@live.de

    10.12.2013, 09:35 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Annabelle sendet dir liebe Grüße.

  • monagirl

    10.12.2013, 08:37 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • Little-Peach

    09.12.2013, 21:53 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • BoxerRocko

    09.12.2013, 18:50 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    09.12.2013, 18:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+