WMF Geflügelschere Testbericht

ab 24,62
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von maus1980

Mein Kochhelfer: WMF Geflügelschere

Pro:

super Schneidekraft, einfach zu reinigen

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,


heute möchte ich euch mal über einen Küchenhelfer in meiner Küche berichten,
und zwar geht es um meine „Gockelschere“, auf Hochdeutsch „Geflügelschere“ von der Firma WMF.

Da ich eigentlich doch sehr gerne mal einen „Mischtkratzr“, auf Hochdeutsch „Grillhähnchen“, esse, ich diesen aber am liebsten selber zubereite, kam ich auf kurz oder lang nicht um die Anschaffung einer Geflügelschere herum.

Da ich aber auch Wert auf Qualität lege und mit Messern schon gute Erfahrungen mit der Firma WMF gemacht habe, legte ich mir auch hier ein Modell von WMF zu.


***Kaufort und Preis***
Gekauft habe ich die Schere in einem Haushaltswarengeschäft in Kirchheim, bezahlt habe ich Euro 49,95 für das gute Teil.


***Hersteller***
Hersteller ist die:

WMF Württembergische Metallwarenfabrik AG
Eberhardstraße
D-73309 Geislingen/Steige
www.wmf.de
[email protected]

Das schreibt der Hersteller über sein Produkt:

Geflügelschere
Art.Nr. 18 8761 6030

Geflügelschere mit robuster Ausführung und Sicherheitsgriffe für optimale Kraftübertragung, Schutz vor Abrutschen und Verbrennungen. Für einfaches Handling mit gebogener Klingenform.

Weitere Vorteile:
Integrierter Knochenbrecher
Innenliegende Feder die nicht herausspringen kann
Sicherheitsverschluß


***Beschreibung***
Die Schere besteht aus zwei scharfen Stahlklingen, die jeweils in einem schwarzen Kunststoffgriff enden.
Ein Griff ist komplett geschlossen ausgeformt, so dass man 4 Finger durch den Griff steckt und mit dem Daumen die andere Hälfte der Schere bedient.
Beide Hälften werden durch eine Feder auseinandergepresst, so dass die Schere ohne Kraftaufwand aufgeht.
Damit sie nicht ohne Bedienung aufgeht, ist an einer Klinge ein kleiner Blechriegel angebracht, mit dem man die Feder sperren kann.
So kann man die Schere ohne Probleme in eine Schublade legen, man kann sich nicht aus Versehen schneiden und weniger Platz nimmt sie auch noch weg.

Verpackt war die Schere in einem Karton mit Klarsichtfolie an der Oberseite, so dass man die Schere schon im Laden sehr gut sehen und begutachten konnte.
Im Karton war die Schere in ein Kunststofftiefziehteil eingebettet, so konnte sie während dem Transport nicht verrutschen.


***Praxistest***
Aber nun zu wichtigsten, dem Alltagstest!

Ich zerteile meinen „Mischtkratzr“ immer vor dem Backen, weil ich dann beide Hälften auf ein Blech legen kann und sie von oben her schön gleichmäßig braun werden.

Nach dem Auspacken aus der Verpackung musste ich erst mal den dünnen Gummifaden zertrennen, der das Hähnchen beieinander hielt.
Dies war dann auch der erste Einsatz der Geflügelschere.
Schnipp, schnapp, Gummi ab, das war ja mal gar kein Problem.

Danach legte ich das Hähnchen auf ein Schneidebrett und zertrennte es in zwei Hälfen.
Auch das war überhaupt kein Problem, ohne großen Kraftaufwand zertrennte die Schere Knochen, Haut und Fleisch.
Gerade am Fleisch und an der Haut konnte man deutlich sehen, dass die Schere ziemlich scharf sein muss, die Schnittkanten waren nämlich sehr gerade und absolut sauber, also gar nicht zerdrückt, zerfetzt, oder so.

Seit diesem Zeitpunkt bin ich mit der Schere absolut zufrieden!

Ich reinige sie immer nur im Spülwasser, daher kann ich nicht sagen, wie sie sich in der Spülmaschine verhält. Laut Hersteller ist sie aber Spülmaschinenbeständig.
Im Spülwasser wird sie mit ein wenig Spülmittel wieder blitzblank, die Konstruktion ist aber auch so, dass sich keine kleinen Schmutzreste in irgendwelchen Ecken verklemmen können.
Also auch in Sachen Spülen eine klare Eins!


***Fazit***
Ich bin mit meiner „Gockelschere“ sehr zufrieden, sie ist absolut scharf und schneidet meine Grillhähnchen ohne Probleme und ohne großen Kraftaufwand in zwei Hälften.

Seit einigen Monaten benutze ich diesen Artikel nun schon immer wieder und die Schneidekraft ist immer noch so gut wie am ersten Tag.

Da sie sich auch noch gut reinigen lässt, kann ich sie ganz klar jedem Empfehlen, der auf der Suche nach einer Geflügelschere ist!

150 Bewertungen, 37 Kommentare

  • katjafranke

    27.10.2010, 00:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....

  • Insider_1000

    02.08.2010, 08:26 Uhr von Insider_1000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Danke fuer die Infos. Nicht billig, aber qualitativ hochwertig.

  • Netha

    28.06.2010, 18:52 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    sonnige Grüße von Netha

  • Polarlicht1960

    18.06.2010, 03:56 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE BEKOMMST DU VON LARISSA

  • Michaela2015

    15.06.2010, 19:46 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle, michi

  • anonym

    09.06.2010, 17:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich hab noch eine Geflügelschere von meiner Oma - die ist sicher schon 30 Jahre alt....

  • hameln58

    30.05.2010, 20:45 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Restsonntag Gina

  • Volker111

    28.05.2010, 22:17 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein bei entsprechendem Bedarf recht nützliches Gerät

  • Bunny84

    27.05.2010, 19:53 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du hast bei mir gelesen und schwubs bin ich bei deinen Bericht. SH von mir. LG BUNNY84

  • Striker1981

    26.05.2010, 02:13 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Baby1

    24.05.2010, 11:07 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • TheHammer

    23.05.2010, 14:25 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • manu63

    21.05.2010, 16:46 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • catmum68

    20.05.2010, 22:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht LG

  • Mondlicht1957

    19.05.2010, 15:56 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht LG

  • anonym

    18.05.2010, 02:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    jetzt gilts auch mal wieder bei ciao zu lesen ;-)

  • paula2

    17.05.2010, 18:40 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • pinna

    17.05.2010, 13:32 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • DIETERBAER4711

    15.05.2010, 19:34 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Petra :-)

  • misscindy

    12.05.2010, 16:26 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • mrwong

    10.05.2010, 20:20 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    hey super geschrieben . . . LG Felix ;-)

  • Lale

    10.05.2010, 16:46 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß

  • anonym

    10.05.2010, 16:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    10.05.2010, 15:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart. lg. petra

  • anonym

    10.05.2010, 12:49 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht. Freue mich über Gegenlesung.LG Bernd

  • anonym

    10.05.2010, 12:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • jeanyoo1

    10.05.2010, 12:11 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht, sh & Lg Würde mich über Gegenlesung freuen =)

  • tina08

    10.05.2010, 11:33 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Lakisha_1

    10.05.2010, 11:30 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen Guten Wochenstart wünsche ich dir. lg

  • rainbow90

    10.05.2010, 11:06 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. LG

  • ronald65

    10.05.2010, 11:06 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • sigrid9979

    10.05.2010, 11:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen schönen Montag

  • cleo1

    10.05.2010, 11:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche und vielen Dank für Deine Lesungen bei mir. LG cleo1

  • bigmama

    10.05.2010, 10:54 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • minasteini

    10.05.2010, 10:52 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen angenehmen Wochenstart. LG

  • anonym

    10.05.2010, 10:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet, Saludos Negerle

  • laeuft

    10.05.2010, 10:17 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG Franz