Lurch Springform mit Glasboden 26 cm Testbericht

Lurch-springform-mit-glasboden-26-cm Produktfotos & Videos
ab 19,90
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
26,80 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
Übersicht & Preise (4)
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Meinung schreiben
Verdienen Sie bis zu 5,00 € pro Erfahrungsbericht! Als Community-Mitglied erhalten Sie für Ihren Erfahrungsbericht einmalig 5 Cent und zusätzlich 0,5 Cent pro positiver Bewertung innerhalb der nächsten 6 Monate.
Erfahrungsbericht
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Praktisch Backen und Servieren

Pro:

Praktisch und dicht, backen und servieren

Kontra:

bisher nichts

Empfehlung:

Ja

Nachdem meine alte Springform, die schon 30 Jahre auf dem Buckel hatte, ausgedient hat suchte ich nach einer neuen.

Nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe, was so im Angebot war faszinierte mich eine Springform mit einem Glasboden. Na das war doch mal was sehr interessantes, denn diesen Glasboden konnte man gleichzeitig als Servierplatte nutzen.

So entschied ich mich für den kauf der


Lurch-Springform mit Glasboden
-----------------------------------------
---------------------------------------------------------

zudem hatte ich eh alle meine Backformen inzwischen auf Silikon umgestellt, weil ich super zufrieden bin damit. Ihre Flexibilität überzeugte mich immer wieder. Darum war die Entscheidung für die Silikon mit Glasboden nicht schwer.



Herstellerbeschreibung
-----------------------------


Backen in Perfektion - 100% Platin-Silikon für beste Backergebnisse.

* Maximale Antihaftwirkung durch 100% Platin-Silikon.
* Mikrowellengeeignet
* Spülmaschinenfest
* 3 Jahre Garantie
* Lebensmittelecht
* Geeignet für Allergiker
* Obstsäurebeständig
* Temperaturbeständig von - 60°C bis 260°C
* Flexibler Silikonring löst sich perfekt von Kuchen und Torte
* Druckverschluss versiegelt die Springform auslaufsicher
* Glasboden aus gehärtetem Spezialglas, kratz - und schnittfest



Wo gekauft zu welchem Preis
-------------------------------------

Die Preise waren recht unterschiedlich so auch was die Farbe angeht, die aber im Endeffekt ja keine große Bedeutung hat. Darum entschied ich mich für einen braunen Ring

- Mit einem Durchmesser von 26 cm
- Zu einem Preis von 14,98 Euro
- bei Amazon

warum sollte ich über 30 Euro ausgeben nur wegen der Farbe, manchmal kann ich diese Preisunterschiede echt nicht begreifen.



Im Gebrauch und meine Meinung nach einigen Monaten
----------------------------------------------------------------------


Bevor es losgeht muss ich den Ring erst einmal um die Glasplatte legen. Dieser wird dann bequem mit 3 Druckverschlüssen geschlossen und sitzt nun straff um die Glasplatte.
Ich bin es gewöhnt, egal welchen Kuchen ich backe, die Form mit etwas Fett auszustreichen, das mache ich auch bei diesem Backgeschirr. Nur brauch ich hier nicht zusätzlich mit Semmelbrösel ausschütten, bei Silikon löst sich der fertige Kuchen ohne Probleme vom Ring.
Ich backe sehr gern Käsekuchen ohne Boden, das bedeutet, dass die Backmasse sehr flüssig ist und da muss ich sicher sein, dass nach dem Einfüllen in die Form auch wirklich nix seitlich herausläuft.
Vor dem ersten Test war ich sehr skeptisch und dachte schon ich hätte die falsche Wahl getroffen. Aber das stellte sich dann als Irrtum heraus. Der Silikonring liegt wirklich prima und auch straff und dicht um die Glasplatte. Da läuft absolut nix heraus.

Nur habe ich aus dem ersten Backversuch gelernt, dass vor allem bei so dünner flüssiger Backmasse die Backform bereits vorher auf ein Backblech gestellt werden sollte, denn beim Transport in die Backröhre drückt sich der Ring zusammen und es wird zu einem echten Balanceakt. Oder besser gesagt, ich hätte ihn nie in die Röhre bekommen wenn ich nicht einen Trick angewendet hätte und zwar mit viel Geschick das Backblech auf der Arbeitsplatte unter die Backform geschoben habe.

So kriegt ich dann die Backform schnell und ohne was überplempern in die Backröhre. Aber das sind halt so die Erstaktionserfahrungen. Inzwischen weiß ich wie es geht :o)
Bei festerem Teig, so halt bei Obstkuchen ist das überhaupt kein Problem. Klar drückt sich der Silikonring hier auch ein wenig zusammen, aber das passt schon.



Hält sie die Hitze wirklich aus?
-----------------------------------------

Da diese Backform eine Temperatur bis 260 Grad – was mein Backofen gar nicht hergibt – aushält muss ich mir hier keine Sorgen machen. Welche Temperatur mein Kuchen oder Törtchen auch benötigt, die Form hält das aus.
Der Glasboden ist aus gehärtetem Spezialglas und das Silikon ist eh unempfindlich. Bei meinen anderen Backformen aus Silikon habe ich aber nach längerem Gebrauch festgestellt, dass sich die Farbe (habe fast nur blaue Backformen) veränderte. Spuren sind zu sehen in Form von Braunfärbung. Die Sorge muss ich mir bei meiner braunen Springform eher nicht machen, denn sie ist ja schon braun und so ist bisher kaum was vom gebrauch zu erkennen.



Der Kuchen ist fertig
----------------------------

In der Küche riecht es lecker, gerade wie beim Zuckerbäcker...
... und das heißt, mein Kuchen ist fertig.
Nun kann ich die Backform, selbst mit dem zuvor flüssigen Käsekuchen ohne Probleme aus der Backröhre nehmen. Es ist nicht nötig, mit dem Messer am Rand entlang zu fahren um den Kuchen vom Ring zu lösen, wie ich es bei der alten Backform immer tun musste.
Sobald der Kuchen abgekühlt ist öffne ich den Ring, was ganz leicht geht und kann ihn vom Kuchen abziehen. Es bleiben kaum Teigreste am Ring, und schon gar nicht, wenn ich zuvor den Ring mit Fett eingeschmiert habe, was ich ja meist tue aus Gewohnheit.
Der Kuchen bleibt nun auf der Glasplatte, kein „Umschütten“ mehr auf eine Kuchenplatte, das ist prima. Dennoch lege ich die Platte meist noch auf eine Kuchenplatte damit beim Schneiden keine Krümel neben der Platte liegen.



Ist die Platte wirklich kratzfest?
----------------------------------------
Dass auf der Glasplatte Kratzer vom Messer zurückbleiben müsst ihr nicht befürchten. Die Platte hat schon hunderte Schnitte inzwischen überstanden ohne dass auch nur eine Kratzspur zu sehen wäre. Das Glas ist wirklich kratzfest.
Die Antirutschfüße unter der Glasplatte sind auch prima.



Die Reinigung
-------------------

Da kommt ihr leider nicht drum herum, aber das ist alles kein Problem. Ob nun die Glasplatte oder den Ring, ich wasche beides mit einem Schwamm und einer Bürste ab.
Mit der Bürste geht s aber am besten, so krieg ich auch jeden Krümel vom etwas verstärkten Rand ab.
Beides kann aber auch in den Geschirrspüler getan werden, falls man denn einen besitzt. Ich muss per Hand „operieren“.



Herstellerinformation
----------------------------

Lurch GmbH & Co. KG
Schinkelstraße 7
31137 Hildesheim



Ein Fazit
-----------

Ich finde diese Silikonbackform einfach nur klasse. Einfach im gebrauch, dicht und vor allem mit Glasplatte, welche auch gleich zum Servieren genutzt werden kann, besser geht es nicht.

Wer kauft sollte sich jedoch bei den preisen ein wenig umschauen, denn allein von der Farbe ist es abhängig, was ihr dafür bezahlt. Meine ist braun und sie war echt preiswert. Da zahle ich doch nicht da doppelte wegen der Farbgebung.
Ich mag diese Form nicht mehr missen.


Euer Mondlicht1957

63 Bewertungen, 14 Kommentare

  • nadjasturm

    28.09.2011, 17:56 Uhr von nadjasturm, Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • quacky

    24.09.2011, 12:42 Uhr von quacky, Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.Lg Quacky bw

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 12:26 Uhr von zuckermausbiene, Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und liebe Grüße von zuckermausbiene.

  • mima007

    22.09.2011, 21:18 Uhr von mima007, Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Textorka45

    21.09.2011, 16:30 Uhr von Textorka45, Bewertung: sehr hilfreich

    Viel Erfolg mit allen weiteren Erfahrungsberichten und viel Spaß beim Backen! Viele Grüße Textorka45

  • giselamaria

    21.09.2011, 14:32 Uhr von giselamaria, Bewertung: besonders wertvoll

    prima Tipp!! - LG gisela

  • Clematis

    21.09.2011, 12:13 Uhr von Clematis, Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Lenni26

    21.09.2011, 01:07 Uhr von Lenni26, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • morla

    20.09.2011, 23:50 Uhr von morla, Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    20.09.2011, 23:24 Uhr von campino, Bewertung: sehr hilfreich

    :.:.: LG Andrea :.:.:

  • JoergTh

    20.09.2011, 22:49 Uhr von JoergTh, Bewertung: sehr hilfreich

    Danke für den sehr hilfreichen Bericht und liebe Grüße aus dem Hessenländle.. Jörg

  • Miraculix1967

    20.09.2011, 21:09 Uhr von Miraculix1967, Bewertung: sehr hilfreich

    Herbstliche Spätsommergrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    20.09.2011, 18:18 Uhr von katjafranke, Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • sigrid9979

    20.09.2011, 15:25 Uhr von sigrid9979, Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ...Sigi ....