Wolf Garten multi-star Jätegrubber LB-M Testbericht

ab 14,40
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Erfahrungsbericht von paula2

lockeren Boden

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

gut geeignet für das Lockern und Jäten in Blumenkästen oder kleinen Beeten

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen, liebe Leser,


seit Jahren haben wir im Garten außer Blumenbeeten auch ein kleines Beet in welchem Kräuter und Salat wachsen. In diesem Jahr kommen sogar noch Bohnen dazu.

In diesem kleinen Beet arbeite ich auch oft mit folgendem Gartengerät:


----- Produkt -----
===============
WOLF-Garten
multi-star - Jätegrubber LB-M


----- Hersteller -----
================
WOLF-Garten
Industriestraße 83-85
57518 Betzdorf

Tel: 0 27 41 / 2 81 - 0
Fax: 0 27 41 / 2 81- 2 10

E-Mail: [email protected]


----- Beschreibung des Herstellers -----
================================
Lockern und Jäten im Handumdrehen in Blumengärten, kleineren Beetanlagen sowie Blumenkästen, dafür eignet sich der multi-star - Jätegrubber LB-M mit seinem 4 cm breiten Jätemesser. Besonders geeignet für den multi-star Jätegrubber sind die Stiele ZM 02, ZM 04, ZM 30 und Zmi 09.


----- Extras -----
==============
spitze Zinken
Jätemesser


----- Preis -----
=============
Ich kann nicht mehr sagen, was der Jätgrubber gekostet hat.
Heute liegt der Preis so ungefähr bei 8 Euro.


----- der Jätegrubber -----
====================
Der Jätegrubber LB-M gehört zur multi-star Serie von WOLF Garten und hat keinen Griff oder Stiel. Bei den Gartengeräten der multi-star Serie hat man die Möglichkeit, unter verschiedenen Längen des Stiels zu wählen oder sie mit einem Griff zu versehen. Es passen natürlich auch nur die Stiele oder Griffe aus der multi-star Serie.

Der Jätegrubber hat an einer Seite drei Zinken und an der anderen Seite ein Jätemesser. Daher wohl auch der Name. Dieses Gartengerät ist aus Metall und Kunststoff gearbeitet.

Ohne einen entsprechenden Stiel oder Handgriff kann man mit diesem Jätegrubber nicht arbeiten. Bei dem multi-star System wird einfach der obere Teil des Gartengeräts in den Stiel oder Griff geschoben. Wenn er einrastet, sitzt er fest. Um den Griff wieder von dem Jätegrubber zu lösen, drücke ich einfach auf den Knopf und löse so den multi-star Sicherheitsverschluss.


----- wofür geeignet? -----
=====================
Gut geeignet ist der Jätegrubber für das Lockern und Jäten in Blumengärten, kleineren Beeten, aber auch in Blumenkübeln oder Blumenkästen.

Oft nehme ich den Jätegrubber, um nach dem Regen die Erde in den Blumenkübeln wieder aufzulockern.
Auch nehme ich ihn gerne um die Erde in unserem kleinen Nutzgarten aufzulockern. In diesem Beet kann ich nicht gut mit großen Gartengeräten arbeiten. Jedenfalls nicht, solange die Pflänzchen nicht jung sind. Ich lockere die Erde zwischen den Salatpflänzchen und den Kräutern auf und kann dann auch aus der lockeren Erde das Unkraut gut herausziehen. Wenn aus den Pflänzchen dann Pflanzen geworden sind, die auch fester im Boden stehen, nehme ich dann einen anderen Grubber. Der hat auch einen normalen Stiel – dann brauche ich mich nicht mehr zu bücken.

Das Jätemesser benutze ich schon mal, um kleinere Erdklumpen auseinander zu klopfen. Die können schon störend wirken, wenn die Saat gerade aufgeht. Scharf finde ich dieses „Messer“ eigentlich nicht.


----- Qualität – Verarbeitung -----
==========================
Die Gartengeräte von WOLF-Garten sind stabil und auch gut verarbeitet.
Wir haben diesem Jätegrubber und noch ein paar andere Kleingeräte bereits seit einigen Jahren. Allerdings handelt es sich bei unserem kurzen Stiel um das Vorgängermodell. Heute sieht der Griff ein wenig anders aus. Aber die Funktion des multi-star Systems hat sich nicht geändert.
Mein Vater hat diese Kleingeräte gekauft und dazu auch nur den kurzen Stiel. Er hat schon damit gearbeitet und jetzt werden sie von uns benutzt. Jedenfalls funktionieren diese kleinen Gartengeräte auch heute noch einwandfrei. Es gibt zwar ein paar kleine Abnutzungserscheinungen, aber das das halte ich für normal.

Die Qualität und die Verarbeitung des Jätegrubbers sind wirklich gut. Auch da, wo das Jätemesser an die Zinken stößt hat sich kein Rost gebildet. Das multi-star System verbindet Kleingerät und Stiel immer noch fest miteinander. Die Geräte sitzen fest in der Verbindung und wackeln nicht.


----- Fazit -----
=============
Wir haben diese Kleingeräte von WOLF-Garten ja nicht gekauft. Wir benutzen sie eben, weil sie nun mal da waren. Es wäre ja Unsinn, neue Gartengeräte zu kaufen.
Jedenfalls arbeite ich gerne mit dem Jätegrubber.

Das multi-star System ist sehr praktisch. so hat man die Möglichkeit, die Länge des Stiels zu wählen.


15. Mai 2010

151 Bewertungen, 33 Kommentare

  • katjafranke

    04.10.2010, 00:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Abend SH und lG KATJA

  • Pumasun

    20.09.2010, 20:03 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön beschrieben. wünsche einen schönen Wochenstart. LG

  • tina08

    11.06.2010, 17:25 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • JUST_ME

    01.06.2010, 20:02 Uhr von JUST_ME
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße.

  • Clarinetta2

    28.05.2010, 21:12 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • Bunny84

    27.05.2010, 22:59 Uhr von Bunny84
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. Wünsche dir einen schönen Abend. Freue mich über Gegenlesungen meines neuen Berichtes. LG BUNNY84

  • aya2005

    27.05.2010, 15:39 Uhr von aya2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, lg

  • 20mamacita88

    27.05.2010, 14:07 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse bericht, ich hoffe man sieht sich wieder ;)

  • allesfinder

    24.05.2010, 02:46 Uhr von allesfinder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße, allesfinder

  • catmum68

    22.05.2010, 23:48 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • pinknicki

    22.05.2010, 14:48 Uhr von pinknicki
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Wünsche dir ein schönes Wochenende!

  • snowman1975

    22.05.2010, 00:01 Uhr von snowman1975
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich übers Gegenlesen. Lg der snowman

  • monikakuhnert

    21.05.2010, 22:11 Uhr von monikakuhnert
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Freue mich aufs weitere Gegenlesen ;)

  • mrwong

    20.05.2010, 18:23 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    toll geschrieben . . . LG

  • misscindy

    19.05.2010, 22:56 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • LeonaMercedes

    19.05.2010, 22:00 Uhr von LeonaMercedes
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht:-)- Lg Leona

  • christianpirker

    17.05.2010, 13:53 Uhr von christianpirker
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! Liebe Grüße, Christian

  • pinna

    17.05.2010, 13:34 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht...lg

  • bigmama

    17.05.2010, 00:27 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Baby1

    16.05.2010, 22:19 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • XXLALF

    16.05.2010, 18:18 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ganz liebe sonntagsgrüße

  • Venenum84

    16.05.2010, 15:23 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche einen angenehmen Sonntag! lg jenny ps: freu mich auf gegenlesungen!

  • cleo1

    16.05.2010, 12:40 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für Deine Gegenlesungen. Einen schönen sonnigen Sonntag und LG cleo1

  • peter_nordberg

    16.05.2010, 11:47 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht von dir. lg Peter

  • TheHammer

    16.05.2010, 10:50 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so!

  • sigrid9979

    16.05.2010, 09:24 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse Sigrid...

  • Janne0033

    16.05.2010, 08:49 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut gemacht LG Janne0033

  • ronald65

    16.05.2010, 08:39 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • meisterjaeger86

    16.05.2010, 06:34 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Polarlicht1960

    16.05.2010, 02:34 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Larissa

  • morla

    16.05.2010, 02:20 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • die_jule

    16.05.2010, 01:16 Uhr von die_jule
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht! Hilft sehr weiter!Top! freue mich über gegenlesungen. LG

  • wolli007

    16.05.2010, 00:26 Uhr von wolli007
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse Bericht, lg