Syoss Dauerhafte Coloration Testbericht

ab 7,80
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von winny

:: WARST DU ETWA BEIM FRISEUR? ::

5
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Einwirkzeit:  lang
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  gut

Pro:

Farbintensität, hält lang an,schöne Farbe

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

'''SYOSS dauerhafte Coloration 3-1 Dunkelbraun'''

Seit mehr als 10 Jahren färbe ich nun schon meine Haare und möchte behaupten, dass ich mich deswegen mit der Qualität und Anwenderfreundlichkeit etwas auskenne. Ich habe lange, dicke Haare und ein Friseurbesuch mit Färben kostet mich Unsummen und ich kann nicht alle 2-3 Wochen 80€ nur fürs Nachfärben ausgeben. Deswegen muss man sich als Otto-Normalverdiener eine geldbörsenfreundlichere Alternative suchen.

== ECKDATEN ==

* '''PREIS 3,75€
* '''KAUFORT Kaufland
* '''INHALT 50ml Pflegecreme, 50ml Entwicklermilch, 15ml Conditioner

== DIE VERPACKUNG ==

Ist ca. 20cm hoch und 8cm breit, 6cm tief. Grundfarbe ist schwarz. Ganz oben steht der Herstellername '''syoss''' und der Vermerk, dass es sich um eine dauerhafte Coloration handelt. Darunter sieht man ein Bild von einer Frau mit der entsprechenden Haarfarbe. Anschließend kann man noch lesen, wie genau die Farbe heißt '''3-1 Dunkelbraun'''.
Links auf der Packung kann man heraus bekommen, was sich so alles in der Packung befindet und man findet die Herstellerdaten.
Rechts auf der Packung stehen die Sicherheitshinweise auf deutsch und französisch. Hinten gibts Informationen zum Produkt und man sieht Beispielbilder, wie die Haare aussehen, wenn man von einer gewissen Ausgangsfarbe ausgeht.

Alles in allem finde ich die Verpackung schon ansprechend. Sie ist edel gehalten und macht wirklich einen professionellen Eindruck. Da gibt es schon andere Verpackungen, die mich weniger angesprochen haben.

== HERSTELLER KONTAKT ==

Henkel AG & Co. KGaA
Henkelstraße 67
40589 Düsseldorf

Tel.:0049-211-797-0
www.syoss.de

== INHALTSSTOFFE ==

Cetearyl Alcohol, Ammonium Hydroxide, Cetea reth-20, Toluene-2,5-Diamine Sulfate, Glycol Distearate, Octyldodecanol, Glyceryl Stearate, Sodium Laureth Sulfate, Resorcinol, Potassium Hydroxide, Sodium Cetearyl Sulfate, Serine, Oleic Acid, Parfum, Silicia, m-Aminophenol, Sodium Sulfite, Limonene, Tetrasodium EDTA, Carbomer, Potassium Siearate, Glycerin, Linalool, Citronellol, Ascorbic Acid, Butyphenyl Methyl propinal, 2-Amino-4.Hydroxyethylaminoanisole Sulfate, Linoleamidopropyl PG-Dimonium Chloride Phosphate, Propylene Glycol, Sodium Sulfate, Citrus Aurantium Dulcis (Peel oil)

== syoss - FARBEN ==

'''syoss - professionelle Haarfarbe, die man sich leisten kann'''
Syoss, die dauerhafte Coloration in professioneller Qualität für zu Hause - von Friseuren und Coloristen mitentwickelt und getestet. Die Hochleistungs-Formel versiegelt die farbintensive Pigmentmischung tief im Haar für ein intensives, farbgenaues und glänzendes Farbergebnis - mit professioneller Grauabdeckung.

'''Extra professionelle Pflege'''
Angereichert mit einem Nutri-Pflege-Komplex mit Pro Vitamin B5 und Weizenprotein baut die Formel das Haar von innen heraus auf und schützt die Haaroberfläche - für gesund aussehendes, kraftvolles Haar mit faszinierendem Glanz.


Syoss bietet Haarpflegeprodukte und Haarfärbemittel an.

'''dauerhafte Coloration'''
* 6-7 Dunkelblond
* 5-28 Kastanie
* 5-24 Kühle Kastanie
* 5-23 Rusty Braun
* 5-8 Haselnuss
* und weitere....

== Sicherheitshinweise==

Haarfärbemittel können schwere allergische Reaktionen hervorrufen.
Bitte folgende Hinweise lesen und beachten: Dieses Produkt ist nicht für Kinder unter 16 Jahren geeignet. Temporäre Tätowierungen mit "schwarzem Henna" können das Allergierisiko erhöhen.

Färben Sie Ihre Haare nicht, wenn:
* einen Ausschlag im Gesicht haben oder wenn Ihre Kopfhaut empfindlich, gereizt oder verletzt ist
* Sie schon einmal nach dem Färben Ihrer Haare eine Reaktion festgestellt haben
* eine temporäre Tätowierung mit schwarzem Henna schon mal eine Reaktion verursacht hat


Enthält Wasserstoffperoxid, Phenylendiamine und Resorcin. Kontakt mit den Augen vermeiden. Sofort Augen ausspülen, falls das Erzeugnis mit den Augen in Berührung gekommen ist. Nicht zur Färbung von Wimpern und Augenbrauen verwenden. Nach der Anwendung die Haare gut spülen. Geeignete Handschuhe tragen.
Führen Sie einen Allergieversuchstest 48 Stunden vor jeder Anwendung einer Colorationsanwendung durch. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

== DER TEST ==

''' VORBEREITUNG '''
Zunächst muss man die Packung öffnen. Da kann man einfach die Papplasche ziehen und den gesamten Inhalt aus der Packung entnehmen. Wie auf '''BILD 2''' ersichtlich befinden sich folgende Dinge in der Verpackung:


* 1 Tube colorpflegecreme 50ml
* 1 Anwendungsflasche mit Entwicklermilch 50ml
* 1 Packung Farv-Versiegelungs-Conditioner
* 1 Paar Handschuhe
* 1 mal Gebrauchsanweisung

'''Kurzfassung Anwendung'''
Ich möchte jetzt nicht die gesamte Gebruachsanweisung wieder geben. Entweder wird man sich schon mal die Haare gefärbt haben, oder man wird sich eine Packung kaufen und kann es sich dann selber durchlesen. Eine Kurzfassung kann ich aber gern wieder geben. Ich ziehe mir die Handschuhe immer erst vor dem Färben an.


* Ich öffne die Flasche mit der Entwicklermilch und lege den Deckel neben die Flasche
* anschließend öffne ich die Tube mit der Coloration. Dazu muss man den Deckel umdrehen und in die geschlossene Schutzschicht auf der Tube stechen. Nur so bekommt man diese Tube auf
* nun kann man die Coloration in die Entwicklermiclh drücken
* gut schütteln und schon kann man loslegen.

Die Anwendung empfinde ich als einfach. Es ist - wenn auch in längerer Form - auch gut erklärt.

'''DAS COLORIEREN'''
Wenn man nun alles angemischt hat, kann man sich die Handschuhe anziehen. Theoretisch kann man das auch schon vorher - muss man aber nicht. Die Handschuhe sind natürlich wieder tausend Nummer zu groß. Das behindert mich ein bisschen in der Anwendung. Aber es ist eben eine Einheitsgröße und wenn man sehr große Hände hat, würden sie sonst nicht passen. Es besteht natürlich die Möglichkeit, dass man sich eigene Handschuhe anzieht - aber die gibts hier eben dazu und deswegen nutze ich sie auch.
Nun kann man den kleinen Deckel auf der Flasche abschrauben. Ich bereite mir immer meinen "Arbeitsplatz" vor. Was unterlegen, damit man nicht alles vollspritzt, einen abwaschbaren Kamm hinlegen und vorher noch in Klamotten schlüpfen, die nicht mehr gebraucht werden.
Ich ziehe mir einen Mittelscheitel, nehme die offene Flasche und drücke leicht auf deren Bauch. Schon kommt was raus. Anschließend arbeite ich mich erst nach links, dann nach recht vor und zum Ende dann den Rest.

Die Farbe kommt wohlproportioniert aus der Flasche. Da war ich dann schon das erste mal begeistert. Nicht zu viel und nicht zu wenig. Mit dem Handschuh kann man es auch noch gut verteilen. Alles in allem geht das Colorieren mit dieser Flasche leicht und schnell.

'''KONSISTENZ, FARBE & GERUCH'''
Nebensache, aber den ein oder anderen interessiert es vielleicht.
Auf '''Bild 4''' kann man die Farbe und Konsistenz gut erkennen. Die Farbe des Colorationsmittels an sich ist hellbraun und eher gelig. Wenn man es in die flüssigere Entwicklermilch gibt, dann wird es auch noch flüssiger und lässt sich so besser auftragen. Allerdings ist das Endergebnis dann auch nicht zu flüssig. Aufpassen auf das Badinventar sollte man trotzdem. Die Farbe wird, wenn man es geschüttelt hat, dann auch dunklelbraun, wenn auch nicht sofort.
Beim Auftragen schossen mir dann erstmal die Tränen in die Augen. Der Geruch ist wirklich bissig und scharf. Allerdings habe ich das so gut wie immer am Anfang beim Colorieren. Egal was ich da benutze. Das geht dann auch wieder weg. Ich empfehle aber, das Fenster zu öffnen, dann geht es besser.

'''KOPFHAUTVERTRÄGLICHKEIT'''
Vorweg: ich habe keine Allergie gegen eines der Inhaltsstoffe. Das sollte man im Vorfeld überprüfen indem man nur ein kleines bisschen aufträgt und mal kurz wartet.
Nach dem Auftrtagen, oder noch währenddessen, fühlt es sich kühl auf der Kopfhaut an - aber es brennt definitiv nicht.
Auch in der Einwirkzeit dann nicht. Nach dem Ausspülen hatte ich auch keinerlei Probleme.

''' EINWIRKZEIT'''
Die Einwirkzeit bei dieser Nuance ist 20 Minuten. Ich lasse es allerdings meistens 30 Minuten einwirken. Die 30 Minuten starten bei mir auch erst, wenn ich komplett fertig aufgetragen habe. Bei dieser Nuance spielt die Einwirkzeit auch nicht ganz so eine große Rolle, denke ich. Wenn man blond färbt, können die Haare schon mal gen weiß gehen, wenn man sie zu lang drauf lässt (hatte ich auch schon). Also hier würde ich persönlich das nicht ganz so eng sehen.

'''FARBINTENSITÄT'''
Hammer. Ich wurde dann wirklich öfter gefragt, ob ich mir mal wieder einen Friseurbesuch gegönnt habe. Meine Haare waren komplett braun. Es ist ist ein ein schönes, dunkles braun. Fast schwarz, aber eben noch ein Tick heller. Meine Haare glänzen richtig, vor allem dann, wenn die Sonne scheint. Mit dem Ergebnis bin ich wirklich zufrieden.

'''HAARVERTRÄGLICHKEIT'''
Super. Meine Haare siehen gepflegt und gesund aus. Habe ich auch selten. Meistens werden sie durch das Färben doch strapaziert und strohig. Das ist hier tatsächlich nicht so. Das kann aber auch an dem Klasse Conditioner liegen, zu dem ich nachher noch was sagen will. Jedenfalls haben meine Haare das Färben wirklich gut überstanden.

'''HALTBARKEIT'''
Gegen das Wachsen meiner Haare kann niemand was machen. Folglich habe ich nach 2-3 Wochen wieder den blonden Ansatz. Der wird dann aber meist gleich wieder bearbeitet. Sonst sieht das einfach unordentlich aus.
Die Farbe an sich hält insgesamt aber recht lange. Es reicht, wenn man komplett alle 3 Monate färbt. Ich kann nun nichts dazu sagen, wie lange es wirklich halten würde, weil ich eben nie so lange warte, schon allein wegen dem Ansatz. Wenn man blond ist und dunkle färbt, wird das Herauswachsen aber definitiv kein Spaß. Das sollte man vorher wissen und bedenken.

'''CONDITIONER'''
Der verdient einen eigenen Punkt. Normalerweise nehme ich die kleinen Packungen immer nicht so gerne und nehm direkt mein Shampoo. Hier habe ich es aber mal ausgetestet. Es ist fantastisch. Der riecht total gut, macht die Haare ganz weich und glänzend und auch am nächsten Tag duften die Haare noch. Die Haare riechen wirkich wie frisch vom Friseur - ich mag den Duft immer total gern, auch wenn er immer unterschiedlich ist, je nach Friseur.

'''KAUFANREIZ'''
Ich war auf der Suche nach einer neuen Coloration weil ich mit der zuvor nicht ganz so zufrieden war. Ich habe mich dann daran erinnert, dass mir (von einer Friseurin) Syoss empfohlen wurde. Also habe ich es mal mitgenommen.


== MEIN FAZIT ==
Es lohnt sich definitiv. Die Farbe ist super, die Verträglichkeit ist super, die Haltbarkeit ist super. Preislich ist es auch absolut in Ordnung, auch wenn ich zwei brauche (brauche ich ja sonst auch). Die Menge von 2 Packungen reicht auch gut aus. Ich vergebe '''5 Sterne'''.

43 Bewertungen, 8 Kommentare

  • campino

    04.07.2012, 01:23 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea

  • goat

    03.07.2012, 14:40 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt das versprochene BW. LG Melanie

  • XXLALF

    03.07.2012, 10:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    ...und einen wunderschönen tag

  • morla

    03.07.2012, 00:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten wochenstart lg. petra

  • sirikit06

    02.07.2012, 22:08 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG

  • peter_nordberg

    02.07.2012, 21:43 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Würde mich über ne Gegenlesung freuen. lg Peter

  • Lale

    02.07.2012, 21:12 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    02.07.2012, 21:01 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße....Katja