Gefährliche Liebe / Die Tribute von Panem Bd.2 (gebundene Ausgabe) / Suzanne Collins Testbericht

ab 6,74
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Katniss im Widerstand

5
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr gering
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  kein Humor
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

Schreibstil, Spannung, Cliffhanger, Emotionen, Cover, . . .

Kontra:

Auf teil 3 warten

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,

Wie ihr in meinen letzten Berichten sicher schon gelesen habt bin ich momentan wieder zur Leseratte mutiert. Deswegen gilt der heutige Beitrag auch wieder einem Buch. Um genau zu sein handelt es sich um „Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ von Suzanne Collins. Dieses Buch stellt den 2 Teil zu „Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele“ dar. Alles weitere über das Buch erfahrt ihr natürlich wie immer nach meiner typischen Inhaltsangabe die zur besseren Übersicht dient:

(Bitte bedenkt, dass ich hier sicherlich einige Dinge aus dem ersten Teil einfügen werde! Wer den ersten Teil noch lesen will muss selbst entscheiden ob der Text zu viel spoilert!)

Inhaltsangabe:


1. Ich muss immer Manuel danken!
2. Fakten zum Buch / Aufmachung
3. Die Autorin – Suzanne Collins
4. Der Klappentext
5. Kurz und Knapp: Worum geht es eigentlich?
6. Die Charaktere und ihre Entwicklung – Katniss und Peeta
7. Schreibstil, Spannung, Cliffhanger etc.pp und mein Fazit
8. Danksagung
1. Ich muss immer Manuel danken!


Nachdem Manuel ebenfalls den ersten Teil von Panem gelesen hatte, bestellte er die am 19 Mai offiziell erschienenen Bücher des zweiten Teils als Vorbestellung bei Amazon. Letzten Samstag war er bei mir zu Besuch und berichtete mir, dass er in der Stadt in der Mayerschen war, und die das Buch vor dem Release schon da haben. Wir beiden überlegten und überlegten und stornierten dann die Amazon Bestellung weil das Buch dort noch nicht auf Lager war. Am Montag kauften wir es dann für 17,95 Euro. Der Preis ist für ein gebundenes Buch völlig in Ordnung. Natürlich kann man seit Mittwoch die Bücher in allen Buchhandlungen sowie in den Online-Shops finden. Viele werden aber nicht das Glück gehabt haben das Buch schon vor dem 19ten in der Hand halten zu können.
2. Fakten zum Buch / Aufmachung


• Verlag: (Oetinger)
• 2010
• Ausstattung/Bilder: 2010. 430 S.
• Seitenzahl: 430
• Altersempfehlung: ab 14 Jahren
• Deutsch
• Abmessung: 216mm x 162mm x 45mm
• Gewicht: 756g
• ISBN-13: 9783789132193
• ISBN-10: 3789132195
• 2
Bilder
Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe / Collins, Suzanne CIMG1699 - Die Tribute von Panem. Gefährliche Lieb
Die Tribute von Panem. Gefährliche Liebe / Collins, Suzanne
Teil
• Buchtrailer: http://www.buecher.de/shop/abenteuer/gefaehrliche-liebe-die-tribute-von-panem-bd-2/collins-suzanne/products_products/detail/prod_id/28030096/
• www.dietributevonpanem.de
Das Cover ist wieder sehr gelungen und fügt sich nahtlos an das Cover des ersten Buches an. Jedoch sieht Katniss auf dem Cover älter aus und auch die vorher Grünen Zweige die sie umgeben sind nun in Rot getaucht. Das Buchcover gefällt mir sehr gut und ist eins der wenigen die in Deutsch wesentlich schöner sind als im in der Originalfassung.


3. Die Autorin – Suzanne Collins

Suzanne Collins (* 1962 in New Jersey) ist eine in Connecticut ansässige Autorin für Cartoons und Kinder - und Jugendbücher.
Sie schrieb bisher schon einen Mehrteiligen Band über „Gregor“, diese sind ebenfalls schon in Deutschland erschienen und können bestellt werden.


4. Der Klappentext

Möge der Bessere gewinnen!

Während Katniss und Peeta noch in ganz Panem als das tragische Liebespaar gefeiert werden, droht den beide bereits neue Gefahr. Denn Katniss ist mittlerweile zu einem Symbol des Widerstands geworden, der sich in einzelnen Distrikten erhebt, und das kann das Kapitol nicht dulden. Verzweifelt versucht sie, ihre Familie und vor allem Gale vor der Gewalt der Regierung zu schützen. Doch da sind auch noch ihre verwirrenden Gefühle für Peeta, die sich einfach nicht leugnen lassen. Und dann geschieht das Unfassbare! Katniss und Peeta müssen zurück in die Arena und diesmal wird es nur einen Überlebenden geben können…

5. Kurz und Knapp: Worum geht es eigentlich?

Wer nach dem Klappentext denkt, dass es sich hier um eine verzwickte Liebesgeschichte und blutigem Kampf dreht den kann ich zumindest teilweise „beruhigen“. Natürlich werden im zweiten Teil die Liebesgeschichte zu Gale und Peeta ausgefeilt und ebenso gibt es auch wieder einen sehr blutigen Arenakampf. Dennoch steht diesmal etwas anderes im Vordergrund: Die Rebellion. Es wird vor allem beschrieben wie Katniss sich zu einem Widerstandssymbol entwickelt, seit dem sie im letzten Arena Kampf die Beeren hervorgezogen hat und damit die Spiele um einen Toten betrogen hat. Man erkennt wer hinter ihr steht und wer nicht. Zudem werden Aufstände in Panem immer größer und blutiger und auch der Arenakampf könnte zur Rebellion werden…
Das Buch besteht wieder einmal aus 3 Teilen: Teil 1: Der Funke, Teil 2: Das Jubiläum, Teil 3: Der Feind
6. Die Charaktere und ihre Entwicklung – Katniss und Peeta


Wie auch schon im ersten Teil sind Katniss und Peeta die Hauptpersonen um die sich alles weitere dreht.

Katniss und Peeta haben den ersten Arenakampf überstanden und leben nun wohlhabend im 12ten Distrikt. Uneigennützig sind sie aber weiterhin, denn die Essenspakete verteilen sie im Dorf um anderen an ihrem Reichtum teilhaben zu lassen. Auch wenn es Katniss nicht besser gehen könnte vermisst sie ihr altes Leben vor der Arena. Nicht nur, dass sie jetzt von Albträumen geplagt wird – Nein – auch ihr Verhältnis zu Gale ist nicht mehr so wie früher. Sie können sich nicht mehr im Wald treffen da Gale nun in den Bergwerken arbeitet. Außerdem sind ihm die letzten Spiele und die vermeintliche Liebe zu Peeta nicht entgangen. Ebenso hat Katniss kaum noch Kontakt zu Peeta, dieser blüht erst auf als sie beide ihre Siegertour bestreiten müssen und hier auch wieder das große Liebespaar sein müssen. Doch dies ist Katniss zunächst fremd doch sie merkt, dass sie beide etwas gemeinsam haben.


Katniss und Peeta werden wie auch schon in Teil 1 bestens beschrieben und werden vom Leser direkt wieder ins Herz eingeschlossen. Die Handlungen die sie vollführen passen wieder zu ihren spezifischen Eigenschaften. Man merkt zwar deutlich, dass sie älter geworden sind und auch das sich ihr Charakter seit der ersten Arena verändert hat allerdings passt dies zu ihrem Wesen und fügt sich nahtlos ein.
7. Schreibstil, Spannung, Cliffhanger etc.pp und mein Fazit


Das Buch steigt direkt wieder in die Geschichte ein, ohne dass Suzanne Collins den ersten Teil zusammenfasst. Dies finde ich besser als mir den ersten Teil noch mal zusammengefasst durchlesen zu müssen. Dennoch erwähnt Suzanne Collins zwischendurch einige Schlüsselszenen aus dem ersten Teil die nicht nur die Erinnerung wieder wecken sondern auch wichtig für den Handlungsverlauf sind. Dies macht sie aber sehr geschickt so dass es weder überflüssig noch langatmig oder gar langweilig wirkt.
Den Schreibstil in der Ich-Perspektive hat sie ebenfalls beibehalten, denn ich hier in dem Buch sehr passend finde, da Katniss sich sehr oft in Gedanken verliert und man diese so am besten nachvollziehen kann.

Die ersten 150 Seiten ziehen sich dennoch, da die Spannungshöhepunkte im Gegensatz zu den restlichen Seiten rarer sind und man dadurch mehr mit Katniss und ihrer Situation und ihren Gedankengängen beschäftigt ist. Dies ist aber nicht weiter schlimm, denn wenn man diese Grenze überschritten hat ist das Buch innerhalb weniger Stunden durchgelesen und kann nicht aus der Hand gelegt werden da wir hier von einem Spannungshöhepunkt zum nächsten „springen“.
Aufgrund dessen ist ihr Schreibstil schön kompakt, nicht zu ausschmückend aber dennoch detailreich bestückt und aufs wesentliche Konzentriert. Zudem schreibt sie sehr emotional so dass man sich in die schönen aber auch nicht so schönen Momente reinfühlen kann und teilweise eine Gänsehaut nicht vermeiden kann.
So ist es dann auch bei den brutaleren Szenen die im Gegensatz zu Teil 1 zu genommen haben. Diese betreffen nun nicht nur „Fremde“ sondern auch liebevolle Charaktere die den Leser seit Teil 1 begleiten. Aufgrund der Brutalität ist dieses Buch meiner Meinung nach auch ab dem richtigen Alter freigegeben. 14 Jahre sollte man schon sein um sich diesem Szenario zu stellen und auch um das Buch richtig verstehen zu können. Es ist aber nicht nur für Jugendliche gedacht sondern kann auch von einem Erwachsenen ohne Probleme gelesen werden. Das Niveau liegt etwas über dem Durchschnitt was Sprache und Geschichte angeht und ist somit für jedermann.


Natürlich kommt in so einem Buch der Humor zu kurz, auch wenn es ein oder zwei Szenen gab an denen man ein Schmunzeln nicht verbergen konnte. Überdimensional humorvoll wäre hier auch nicht angebracht und ist damit genau richtig gewählt.
Und dann natürlich das wichtigste: Der Cliffhanger

Da die Tribute von Panem eine Trilogie sind sollte natürlich das Ende des zweiten Bands wirklich spannend sein und Lust auf Teil 3 machen. Dies ist Suzanne Collins auch gelungen. Auch wenn man es teilweise und mit ein wenig Fantasie im Buch vorhersehen konnte ist Teil 2 am Ende sehr überraschend und wendet sich in eine Geschichte die man am Anfang nicht hätte erahnen können. Ich möchte jetzt nicht zuviel verraten kann aber behaupten, dass der Cliffhanger wirklich sehr gut und auch so nicht erwartet wurde. Band 3 würde ich mir sofort kaufen wenn er nicht erst in einem Jahr in den Handel kommen würde.
Dies ist auch der einzig Negative Aspekt den ich hier vorzubringen habe, denn auf Teil 3 bin ich schon richtig gespannt. Ansonsten ist das Buch genauso wie ich es mir erhofft und auch erwartet habe und bekommt aufgrund dessen natürlich auch 5 Sterne und eine ganz klare Kaufempfehlung.

8. Danksagung
Ich danke allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren des Berichtes.

Eure Angi or Kleinnightwish

49 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    18.09.2010, 12:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein Schönes WE wünscht, Talulah

  • meisterjaeger86

    27.08.2010, 17:20 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • ghostblack

    03.08.2010, 16:10 Uhr von ghostblack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... Schöner Bericht! Wünsche eine schöne Woche!

  • catmum68

    13.07.2010, 23:54 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    05.06.2010, 19:01 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe wochenendgrüße

  • mima007

    24.05.2010, 13:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • smaragdxxl

    22.05.2010, 12:42 Uhr von smaragdxxl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht von Dir :)

  • Anton

    21.05.2010, 14:54 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht dafür ein SH mfg Anton der Gegenleser feut sich über Gegenlesungen

  • peter_nordberg

    21.05.2010, 14:24 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • sigrid9979

    21.05.2010, 14:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht...Lg Sigi

  • Shirty1980

    21.05.2010, 13:40 Uhr von Shirty1980
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen. lg shirty

  • Saarhoodboy

    21.05.2010, 13:16 Uhr von Saarhoodboy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lang & Hilfreich.TOP.LG ausm Saarland