MultiFit Badesand Testbericht

ab 6,68
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Stofflsche

Chinchillasand

Pro:

siehe Bericht

Kontra:

siehe Bericht

Empfehlung:

Nein

Heute möchte ich über ein wichtiges Basic meiner Haustiere berichten. Den Chinchillasand.
Chinchillas sind kleine Nager, die einen Pekz haben und dem entsprechend eine spezielle Art der Fellpflegemittel benötigen. Und das nicht einmal in der Woche, sondern täglich- wenn möglich sollte das Sandbad jeden Tag neu aufgefüllt werden und rund um die Uhr zur Verfügung stehen.
Da Chinchillas am meisten über ihren Pelz definieren muss man sehr gut darauf achten. Der Pelz sagt viel über den Zustand eines Tieres aus.

Zu dem Sand für Chinchillas von Multifit:
Er ist in einem Tetrapack mit einem schönen buntem Aufdruck verpackt. Von der Verpackung her also ansprechend.
Auf einer Seite ist eine kleine Beschreibung des Sandes.
Mit etwa drei Euro ist er nicht der teuerste, aber auch nicht der billigste.

Zu meiner beziehungsweise der Erfahrung meiner Fellknäule:
Da Multifit für generell gute Haustierbedarfs-Produkte bekannt ist, hab ich den am Anfang mal gekauft.
Der Geruch war neutral, fiel nicht unangenem auf. Das war schon mal ein kleines Plus.
Doch schon beim in die Waschschale geben hatte ich das erste Ärgernis..eine riesen Staubwolke kam mir entgegen. Nicht gerade empfehlenswert für Leute mit einer Hausstauballergie.
Vor allem ist es ärgerlich, wenn man jeden Tag um den Käfig herum staubsaugen muss, nur weil der Sand so extrem staubt.
Wichtig ist auch, dass zu grober Sand Böden aus Laminat oder Parkett verkratzen kann- zwar nur minimal, aber das häuft sich ja mit der Zeit.
Ok, daran sollte die Pflege meiner Lieblinge nicht scheitern.
Nachdem ich die Schale in den Käfig gestellt hatte zeigten alle sofort interesse und wälzten sich schon wenige Minuten später genüsslich im Bad.
Der Spaßfaktor war also vollkommen erfüllt.
Aber ein wenig später machten sich die nächsten negativen Effekte bemerkbar.. der Sand blieb im Fell hängen und wurde so durch den ganzen Käfig verteilt.
Chinchillasand, der eine angemessen gute Qualität hat darf im Fell keine Rückstände hinterlassen. Das ist auch der Grund dafür, dass man keinen Quarz- oder Vogelsand verwenden darf / soll.

Fazit: Ich habe nach der Packung beschlossen mir einen anderen Sand zu suchen. Allgemein ist er eher schlecht als recht.

52 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Hamsterbacke09

    25.05.2010, 13:04 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Du bei mir, Ich bei dir, so einfach ist das Klasse!

  • XXLALF

    23.05.2010, 19:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Fellow1986

    23.05.2010, 16:30 Uhr von Fellow1986
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, dafür ein SH :) LG Kathi

  • morla

    23.05.2010, 16:12 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir schöne pfingstfeiertage. lg. petra

  • catmum68

    23.05.2010, 15:20 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lakisha_1

    23.05.2010, 12:55 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, würd mich über gegenlesung sehr freuen.

  • laeuft

    23.05.2010, 12:45 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, LG Franz

  • hjid55

    23.05.2010, 12:25 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    23.05.2010, 12:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • sigrid9979

    23.05.2010, 10:17 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    FROHE PFINGSTAGE::::

  • ronald65

    23.05.2010, 08:46 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Baby1

    23.05.2010, 08:38 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Janne0033

    23.05.2010, 08:17 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben LG

  • peter_nordberg

    23.05.2010, 02:35 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Lale

    23.05.2010, 01:43 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß