JBL NovoRed Testbericht

Jbl-novored
ab 37,62
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bluebirdunfa

Ich habe GOLD - Fische

Pro:

sehr feines Futter, damit für kleine Tiere gut geeignet, gute Zusammensetzung

Kontra:

teurer als Teichsticks

Empfehlung:

Ja

In den letzten neun Monaten habe ich mich auch um die Goldfische im Schulteich gekümmert. Zweimal habe ich den gesamten Teich in der Zeit entleert und neu befüllt.
Das musste leider sein, da die Bedingungen nicht wirklich optimal waren. Der Teich befand sich genau neben einem Baum, der im Herbst fleißig seine Blätter in den Teich fallen ließ. Ein Laubnetz gab es nicht. Die Schüler fischten einmal am Tag die Blätter heraus. Nun, jedenfalls die, deren sie habhaft werden konnten. Der Algenbewuchs war im Teich war demzufolge entsprechend hoch. Über den Winter habe ich die fische darum in ein Aquarium gebracht. Es waren ja nur vier Goldfische. Die passten noch zu den vorhandenen drei Fischen aus dem Gartenteich einer Bekannten. Und natürlich wurden die fische auch von mir gefüttert. Als Tierfreund lässt man seine Pfleglinge nicht hungern. Auch wenn sie einem eigentlich gar nicht gehören, sondern man sie nur temporär in Pflege hat. Allerdings mussten die Goldfische nun rund sechs Monate im Aquarium ausharren, da die Witterung kein früheres einsetzen in den Teich erstattet. Es war einfach zu kalt. Auch wenn Goldfische zu den Kaltwasserfischen gehören.
Gefüttert wurde, handelsübliche Teichsticks und dazu gab es im Aquarium hauptsächlich das Futter: „JBL NOVORED“. Von diesem möchte ich heute berichten.

Inhalt und Preis
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe eine recht große Packung. Es gibt verschiedene Handelsgrößen.
Meine 1 Liter Packung (entspricht 160 Gramm) kostet je nach Angebot um die 10 €.
Eine 100 ml Packung kostet um die 2 Euro.

Hersteller
°°°°°°°°°°°°°°
JBL GmbH & CO KG
www.jbl.de

Verpackung
°°°°°°°°°°°°°°
Das Flockenfutter steckt in einer großen, gelben und dickwandigen Kunststoffdose, mit einem Schraubdeckel. Auf der Dose sind Goldfische aufgedruckt. Dazu gibt es viele Angaben zum Produkt, hinsichtlich der Zusammensetzung des Futters.

Zusammensetzung (Quelle JBL)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
JBL NovoRed enthält alle, speziell auf die Ernährungsbedürfnisse von Goldfischen abgestimmten Bestandteile in einer ausgewogenen Mischung mit hohem Pflanzenanteil: Getreide, Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Krebstiere, Hefen, pflanzliche Nebenerzeugnisse sowie Algen.
Mit 18 % Weizenkeimen
Mit EWG- Zusatzstoffen.
Mit Antioxidans E 306 (nat. Vitamin E - Extrakte).


Vitamin A: …………..12.000 I. E.
Vitamin D3: ……………….1.200 I. E.
Vitamin E: ………………….200 mg
stabilisiertes Vitamin C: ………500 mg
Insoit: …………………….350 mg

Inhaltsstoffe:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Rohprotein………………. 32 %
Rohfett…………………… 2,8 %
Rohasche …………………10 %
Rohfaser …………………..3%


Fütterungsempfehlung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es handelt sich bei dem Futter um ein Alleinfutter. Es braucht also nicht mehr hinzugefüttert werden. Der Hersteller verspricht das das Futter die Goldfische optimal ernährt. Das Futter kann mehrmals täglich gefüttert werden. Allerdings darf es nur in kleinen Portionen verfüttert werden. Dabei sollte man aufpassen, das die Portionen gleich gefressen werden. Futter das nicht gefressen wird, verschmutzt stark das Wasser.

Aussehen, Geruch, Geschmack
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es handelt sich um ein feines Flockenfutter. Die Flocken sind hauchdünn und verschieden groß. Die Farbe ist hauptsächlich Getreidebraun. Dazwischen gibt es rote und grüne Flocken. Warum das Futter eingefärbt wurde ist mir allerdings ein Rätsel.
Riechen tut das Futter nach einer Mischung aus Getreide und Fisch. Es riecht nicht unangenehm, finde ich. Für euch habe ich einmal so eine Flocke gekostet. Es schmeckt wie hauchdünnes Esspapier. Irgendwie habe ich etwas Fischiges heraus geschmeckt. Allerdings zerschmelzen die feinen Flocken blitzschnell im Mund.

Erfahrungen
°°°°°°°°°°°°°°
Ich habe einmal am Tag die Fische gefüttert. Im Sommer haben immer die Hortkinder mitgefüttert. Da das Aquarium dann aber bei mir stand, konnten sie in den kalten Monaten nicht die Fische füttern. Da habe ich das übernommen. Ich gebe immer nur wenig von den Flocken. Gerade wenn die Goldfische im Teich sind, können sie ja noch anderes Futter erbeuten, wie: Wasserflöhe, Mückenlarven, Algen u.ä.
Im Aquarium ist es etwas steriler, da bekamen die Goldfische etwas mehr von den flocken. Die Fische haben das Futter auch sehr gerne gefressen. Der Hersteller gibt an, das das Futter für ein gesundes Wachstum optimal ist und die Fische gesund und widerstandsfähig halten soll. Das kann ich beim Fütterungstest über sechs Monate auch bestätigen. Auch die schöne rote Farbe haben die Fische behalten.
Nun habe ich noch die halbe Dose herum zu stehen. Die Fische sind aber wieder im Schulteich. Da meine MAE- Maßnahme beendet ist, werde ich sie kaum noch mal sehen. Den Rest meines Fischfutters werde ich aber an die neuen Goldfische auf dem Reiterhof in meiner Wohnnähe verfüttern.
Wenn man kleinere Goldfische besitzt oder sich gerade junge Goldfische gekauft hat, sollte man das Futter zwischen den Fingern noch etwas kleiner reiben. Das geht ganz einfach und erleichtert kleinen Tieren die Futteraufnahme.

Fazit
°°°°°°°
Die Dose ist sehr groß und hält dadurch recht lange. Die Verträglichkeit bei den Goldfischen war auch gut. Auch wenn ich noch Teichsticks nebenher gefüttert habe, denke ich das es ganz gut war, zweigleisig zu fahren. Auch meine Hunde bekommen nicht immer das gleiche Futter. Ich finde Abwechslung sehr wichtig bei der Tierfütterung. Von mir gibt es für die Sorte die Höchstnote. Allerdings ist die Fütterung mit Teichsticks wesentlich preiswerter.

VIELEN DANK für Euer Lesen, Kommentieren und Bewerten.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
BERLIN, 02.06.2010
Es grüßt alle Leser: Bluebirdunfa
Copyright by Bluebirdunfa

51 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Clarinetta2

    12.06.2010, 17:11 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • skye

    12.06.2010, 00:10 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, danke für Deine Lesung!

  • tina08

    08.06.2010, 11:52 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • TheHammer

    04.06.2010, 16:05 Uhr von TheHammer
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht, weiter so! freue mich über gegenlesungen

  • topfmops

    02.06.2010, 20:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und wiederum bereichern sich einige Leserlinge an Deiner Arbeit und Deinem Wissen, ohne Dir den Dir zustehenden Lohn, sprich Bewertungen, zu zahlen.

  • mima007

    02.06.2010, 17:16 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lakisha_1

    02.06.2010, 15:07 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße, würd mich über deine gegenlesungen freuen

  • peter_nordberg

    02.06.2010, 14:46 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • morla

    02.06.2010, 14:39 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • XXLALF

    02.06.2010, 10:11 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und ganz liebe grüße

  • sigrid9979

    02.06.2010, 10:00 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht ------

  • anonym

    02.06.2010, 08:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut gschriebelet, Saludos Negerle

  • Michaela2015

    02.06.2010, 08:50 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüssle aus ober-österreich, Michi