IKEA Mammut Kinderstuhl Testbericht

Ikea-mammut-kinderstuhl
Ikea-mammut-kinderstuhl
Abbildung beispielhaft
ab 19,43
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010

5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mg81

Mammut Kinderstuhl

Pro:

Optik, Stabilität

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

=== Produktmerkmale ===

- aus Kunststoff (Polypropylen)
- strapazierfähig und pflegeleicht
- Designer: M Kjelstrup/A Östgaard
- Breite: 39 cm
- Höhe: 67 cm
- Sitztiefe: 26 cm
- Sitzhöhe: 30 cm
- Gewicht: ca. 2,2 kg
- Farben: blau, pink, grün





=== Unsere Erfahrungen ===

Unser fast dreijähriger Sohn hat in seinem Kinderzimmer einen Kindertisch mit zwei Stühlen aus Holz. Das Set haben wir ebenfalls bei Ikea (Lätt) gekauft und sind damit sehr zufrieden. Nun suchte ich aber einen größeren Stuhl mit Lehne, auf dem unser Kleine seine Kleidung aufhängen kann und auf den er sich beim Anziehen hinsetzen kann. Die Mammut Serie von Ikea fand ich schon immer total niedlich und habe schon länger diese niedlichen Stühle beäugt. Mir schien, dass sie für unseren Zweck ideal sind, also wurde ein Stuhl beim letzten Ikea-Besuch mitgenommen.

Der Mammut Stuhl besteht komplett aus Kunststoff. Er sieht auf eine niedliche Weise etwas klobig aus, aber genau das macht die Mammut Serie auch aus. Den Stuhl gibt es in drei Farben zu kaufen: in blau, in grün und in pink. Da unser Kinderzimmer in einem zarten Grünton gestrichen ist, haben wir uns für den grünen Stuhl entschieden. Die Maße habe ich bereits oben aufgeschrieben. Der Mammut Stuhl ist bei Ikea erhältlich und kostet 15,99 Euro.

Der Aufbau ist im Prinzip sehr einfach, die einzelnen Teile werden einfach ineinander gesteckt. Es gibt eine bebilderte Aufbauanleitung, die mit einem einzigen Wort auskommt: „Click!“. Zuerst wird die Lehne in den Sitz hinein gesteckt, das ist sehr einfach, es macht einmal Klick und die Lehne ist fest mit dem Sitz verankert. Dann kommen die vier Beine in den Sitz hinein. Hier braucht man aber schon etwas mehr Kraft, bis die Beine fest drin sind. Das habe ich nach mehrmaligem Versuchen nicht geschafft, mein Mann musste auch etwas Gewalt anwenden. Schließlich kommen noch die runden Abdeckungen in die Beine hinein, auch das erfordert nicht wenig Kraft. Insgesamt nimmt der Aufbau ca. zwanzig Minuten in Anspruch.

Nachdem der Stuhl aufgebaut worden ist, wollte unser Sohn auch sofort eine Sitzprobe machen. Er konnte sich problemlos auf den Stuhl setzen, allerdings hängen seine Beine, wenn er sich soweit auf den Sitz setzt, dass er sich anlehnen kann, aber unser Sohn wächst ja noch. Das scheint dem Kleinen aber überhaupt nichts auszumachen. Das Sitzen scheint für unseren Sohn sehr bequem zu sein. Noch konnte ich unseren Sohn nicht davon überzeugen, dass der Stuhl eigentlich nicht zum Sitzen, sondern zum Aufhängen seiner Kleidung gedacht war. Unser Sohn stellt den Stuhl einfach mitten im Zimmer hin, setzt sich drauf und lässt seine Beine baumeln, das macht ihm offensichtlich viel Spaß. Die Kleidung wird dann Abends auf den Stuhl aufgehängt, Hemd / Shirt auf die Lehne, Hose und Socken auf den Sitz, Schuhe darunter. In diesem Sinne hat der Stuhl ja dann doch seinen Zweck bei uns erfüllt.

Der Stuhl ist sehr robust. Auch ich habe mich schon einige Male darauf gesetzt, mein Sohn ist dann auf meinen Schoß geklettert und wir haben ein Buch zusammen gelesen. Der Stuhl hat mich problemlos ausgehalten, ich hatte nicht das Gefühl, dass er jeden Moment zusammen bricht. Die Lehne des Stuhls ist etwas flexibel, d. h. sie ist nicht fest und steif im Sitz verankert, sondern passt sich an die sitzende Person mehr oder weniger an. Es ist ja schon ein Unterschied, ob ich oder mein kleiner Sohn auf dem Stuhl sitzen.

Die Reinigung ist sehr einfach. Einfach bei Bedarf mit einem feuchten Tuch abwischen, fertig. Da der Stuhl sehr unempfindlich ist, muss man bei der Reinigung nichts Besonderes beachten.





=== Unser Fazit ===

Wir sind mit dem Ikea Mammut Stuhl sehr zufrieden. Der Stuhl sieht total niedlich aus und ist sehr robust. Unserem Sohn gefällt das Sitzen auf dem Stuhl sehr. Wir vergeben daher alle 5 Sterne.

70 Bewertungen, 17 Kommentare

  • zuckermausbiene

    19.09.2011, 15:35 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht. lg und sh

  • paula2

    26.08.2011, 19:16 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Fernsteuerung

    19.07.2011, 17:32 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    === Lieben Gruss, Susanna. ===

  • cleo1

    16.07.2011, 22:06 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • Clarinetta2

    16.07.2011, 18:21 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Miraculix1967

    09.07.2011, 18:08 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • FrauLyra

    08.07.2011, 00:21 Uhr von FrauLyra
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht. Gruß FrauLyra

  • ThomasKu

    06.07.2011, 20:36 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • mima007

    06.07.2011, 10:53 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Luna2010

    06.07.2011, 02:14 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Halbzeit! Hälfte der Woche ist rum. Ich wünsche eine weitere schöne Hälfte! Schöner Bericht, ich freu mich über einen Besuch

  • campino

    06.07.2011, 01:24 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Abend!

  • morla

    05.07.2011, 23:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    05.07.2011, 19:48 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • austin77

    05.07.2011, 17:21 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, würde mich sehr über Gegenlesung von dir freuen. lg

  • katjafranke

    05.07.2011, 16:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Mondlicht1957

    05.07.2011, 16:19 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • uhlig_simone@t-online.de

    05.07.2011, 16:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße