Novartis Fenistil Tabletten überzogen Testbericht

Novartis-fenistil-tabletten-ueberzogen
ab 7,04
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Erfahrungsbericht von Iggiz

Fenistil Dragees

5
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe dieses Antiallergikum von meiner Hautärztin wegen einer akuten Urtikaria (Nesselsucht) erhalten. Es handelt sich wie gesagt bei den Fenistil Dragees um ein Antiallergikum. Der arzneilich wirksame Bestandteil ist Dimetindenmaleat 1mg pro überzogene Tablette. Es ist des Weiteren für Kinder ab 3 Jahren und für Erwachsene geeignet.

Die Verpackung ist sehr schlicht gehalten. Es beginnt links mit weiß und geht dann über zu rot. Dazwischen sind die Farben gelb, hellorange und orange zu sehen. Fenistil ist in Dunkelblau geschrieben, sowie die darunterliegenden Eckdaten, Dragees dagegen in weiß. 50 Dragees sind insgesamt drin. Oben links in der Ecke sieht man ein F und unten rechts ist eine Ecke weiß umrundet. Unter der Abrundung befindet sich eine Abbildung einer Tablette. Wendet man die Verpackung kann man auf der gegenüberliegenden Seite dasselbe sehen.
Nur auf den äußeren Seiten ist jeweils eine andere Information vorhanden. Sei es nur die Verwendung bis oder die tägliche Einnahme. Die Informationen zum Produkt sind auf der Verpackung gut aufgespaltet. Man wird proportioniert damit konfrontiert. Man wird nicht überfordert.

Fenistil Dragees sind apothekenpflichtig. Somit hat es auch eine Zulassungsnummer (6336562.00.01). Novartis Consumer Health GmbH, 83166 München stellt dieses Medikament her.

Die Gebrauchsinformation: Information für den Anwender ist ein Beipackzettel in A5 beidseitig beschrieben. Somit ist sie übersichtlich und alle relevanten Informationen können schnell und einfach gefunden werden, wobei ich die Einnahme des Medikaments meinen Medikamentenplan entnommen habe und die Gebrauchsinformation daher nur überflogen habe. Aber man konnte sie sehr gut verstehen. Unklarheiten kamen nicht auf.

Die Gebrauchsinformation beinhaltet die wichtigsten Inhalte:
1. Was sind Fenistil Dragees und wofür werden sie eingenommen?
2. Was müssen Sie vor der Einnahme von Fenistil Dragees beachten?
3. Wie sind Fenistil Dragees einzunehmen?
4. Welche Nebenwirkungen sind möglich?
5. Wie sind Fenistil Dragees aufzubewahren?
6. Weitere Informationen (Was enthalten Fenistil Dragees?, Wie sehen Fenistil Dragees aus und was beinhaltet die Packung?, Pharmazeutischer Unternehmer und Hersteller)

Während ich grob auf diese Punkte eingehe, werde ich meine eigenen Befindlichkeit und Erfahrung dabei benennen.

1. Anwendungsgebiet
Zur symptomatischen Linderung von
- histaminbedingtem Juckreiz
- windpockenassoziiertem Juckreiz bei Kleinkindern
- allergischem Schnupfen bei Patienten über 6 Jahren
- Nesselsucht (Urtikaria)

2. Was zu beachten ist!
- Fenistil Dragees darf nicht eingenommen werden, wenn eine Überempfindlichkeit gegenüber Dimetindenmaleat oder sonstigen Bestandteilen besteht.
- Es darf nicht an Kinder unter 3 Jahren verabreicht werden.
- Besondere Vorsicht ist bei Patienten mit Glaukom oder angeborener bzw. erworbener Blasenhalsstenose (Prostatahypertonie) erforderlich.
- Die Einnahme von anderen Arzneimitteln muss mit dem Arzt abgesprochen werden. Gleichzeitige Anwendung von Antidepressiva ist beispielsweise zu vermeiden. Alkoholabusus sollte eingeschränkt werden, bestenfalls gar nicht eingenommen werden. Es würde nämlich den müdemachenden Effekt verschärfen.
- In der Schwangerschaft ist von diesen Medikament abzuraten, in der Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt.
- Die Verkehrstüchtigkeit ist nach der Einnahme eingeschränkt. Es setzt das Reaktionsvermögen herab, sodass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr beeinträchtigt ist.
- Dieses Arzneimittel enthält Glucose, Sucrose und Lactose. 1 überzogene Tablette entspricht ca. 0,008 Broteinheiten (BE). Dies ist bei Diabetikern zu beachten.

Mein Arzt weiste mich strikt darauf hin, dass ich kein Auto fahren dürfte, da das Medikament müde machen würde. Diese Nebenwirkungen spürte ich auch sehr bald. Aber bei wichtigen Terminen konnte keine andere Lösung gefunden werden, sodass ich mich doch einmal ins Auto setzen musste. Zu diesem Zeitpunkt war es mit der Müdigkeit in Ordnung und ich bemerkte keine Beeinträchtigung im Reaktionsvermögen. Aber man muss es auch nicht heraufbeschwören. Ich rate also davon ab.

3. Wie sind Fenistil Dragees einzunehmen?
Falls vom Arzt nicht anders verordnet, ist dies die übliche Dosis: Erwachsene 3x mal täglich 1 – 2 überzogene Tablette, Kinde rüber 3 Jahren 3x mal täglich 1 überzogene Tablette.

Für mich traf zu, dass ich 3x mal täglich 2 überzogene Tabletten gleichzeitig nehmen durfte.

Art der Verwendung
Die Tablette sollte mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden.

Anders geht es auch gar nicht, denn die überzogene Tablette kann man nicht ohne weiteres herunterschlucken, auch wenn sie doch sehr klein ist und dadurch man erhofft, dass es eigentlich gehen müsste. Bei mir ging es einfach nicht. Ich musste zum Herunterschlucken einfach etwas trinken. Erachte diese Tatsache nicht als schlimm, da ich bei jeden Medikament (Ausnahme: die Pille) immer ein Schluck nachtrinke. Bei diesem Medikament kann Selter, Tee oder Saft getrunken werden. Hauptsache es ist eine Flüssigkeit. Die Tablette hat keinen Geschmack, sodass man alles nachtrinken kann, vom Alkohol abgesehen.

4. Nebenwirkungen
Nebenwirkungen können sein: Benommenheit, Beeinträchtigung im Straßenverkehr und beim Bedienen von Maschinen, anaphylaktoide Reaktionen wie Rachen- und Gesichtsödem, Hautausschlag, Muskelkrämpfe, Beeinträchtigung der Atmung, Erregungszustände, Kopfschmerzen, Schwindelgefühl, Magen-Darm-Beschwerden, Trockenheitsgefühl in Mund- und Rachenraum.

Ich hatte keine beachtlichen Nebenwirkungen. Es zeigten sich nur nach 2 Stunden Einnahmezeit Magen-Darm-Beschwerden. Die Toilette musste frei sein. Diese Nebenwirkung nahm ich gerne hin, solange meine Erkrankung endlich verschwand oder sich zunächst unter dieser Medikation milderte. Ich musste die gesamte Packung schlucken und von Tag zu Tag verbesserte sich die Nesselsucht deutlich. Die Magen-Darm-Beschwerden traten auch nur vermehrt an den ersten Tagen auf. Nach 4 Tagen waren diese eher gering. Allgemein habe ich das Medikament sehr gut vertragen. Generell habe ich mit Fenistil vorher keine Probleme gehabt, sodass ich auch bei diesem Medikament keine Bedenken und Sorgen hatte. Und es bewahrheitete sich.

5 Plättchen a 10 Tabletten waren gut für die Übersichtlichkeit und durch die Einnahme von insgesamt 6 Tabletten am Tag reduzierte sich die Menge sehr schnell. Der Müll hielt sich aber in Grenzen. Für mich war es schade, dass der Hersteller nicht 12 Tabletten auf ein Plättchen gemacht hat. Das bedeutete für mich, dass ich immer die gesamte Packung mitnahm. Es war jetzt kein Hindernis, denn die Verpackung ist wirklich sehr klein und passt somit in jede Handtasche, aber für mich wäre es leichter gewesen, da so 2 Tage Einnahmezeit auf einen Plättchen gewesen wäre. Was nun einmal aber nicht ist, ist halt nicht so.

Die Tabletten waren überzogen und das spürte man auch beim Anfassen, wenn man die Tabletten aus den Plättchen nahm. Das Herausdrücken war leicht und ohne Verletzungsgefahr, da alles abgerundet war. Im Mund waren sie nicht unangenehm. Man konnte sie also in den Mund nehmen und in diesem Moment dann erst die Flasche öffnen und nachtrinken, um die Tablette in diesem Zug herunterzuschlucken. Das war überhaupt kein Problem. Das Herunterschlucken mit Flüssigkeit verlief reibungslos. Danach hatte man auch keinen Nachgeschmack der Tablette im Mund, denn die Tablette konnte sich auch nicht im Mund auflösen. Sie war überzogen und somit war es nicht möglich.

Die Tabletten sind weiß und rund. Sie bleiben am Standort liegen, wo man sie zunächst lagert, während man die zweite Tablette aus den Plättchen entfernt, wenn man nicht gerade das Bett als Unterlage benutzt. Die Tabletten sind aufgrund ihrer geringen Größe später nur sehr schwer wiederzufinden. Deswegen sollte ein geeigneter Platz ausgesucht werden, was mir später auch auffiel. Diese Bemerkung ist keinesfalls ein Fehler des Unternehmers, sondern des Patienten, in diesem Fall ich selbst.

Eine Kaufempfehlung kann man nicht aussprechen, da es das Medikament nur auf Rezept gibt und apothekenpflichtig ist. Aber ich kann raten, wenn das Anwendungsgebiet besteht, den Arzt nach diesen Antiallergikum zu fragen. Es hat wenige Nebenwirkungen, die dazu erträglich sind. Die symptomatische Anwendung wurde verfolgt und ist gelungen, auch wenn es bei mir ein wenig gedauert hat.

Ich weiß bereits jetzt, falls ich wieder einmal (Ich hoffe aber nicht!) die Nesselsucht bekomme, werde ich beim Arzt dieses Medikament ansprechen. Ich habe es getestet, es hat angeschlagen, war gut verträglich, kaum Nebenwirkungen und wenn erträgliche. Deswegen erhält das Produkt 5 Sterne.

89 Bewertungen, 15 Kommentare

  • anonym

    06.01.2012, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    05.01.2012, 10:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße aus dem Schbg. - Land

  • anonym

    07.12.2011, 17:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich vermisse hier die Inhaltsstoffe !

  • Lenni26

    04.12.2011, 21:37 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • tina08

    02.12.2011, 22:02 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • Rivera73

    30.11.2011, 18:00 Uhr von Rivera73
    Bewertung: sehr hilfreich

    wußte gar nicht, das es das auch als Dragees gibt.

  • papaonline

    28.11.2011, 16:54 Uhr von papaonline
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht! lg dirk

  • oskermit

    27.11.2011, 22:24 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • ChrisS91

    26.11.2011, 17:07 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • anonym

    26.11.2011, 12:19 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • scorpion0911

    25.11.2011, 22:39 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • Miraculix1967

    25.11.2011, 19:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Ronja500

    25.11.2011, 19:05 Uhr von Ronja500
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Ronja

  • Lale

    25.11.2011, 15:46 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • katjafranke

    25.11.2011, 14:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß von der KATJA