Das Böse in uns (Taschenbuch) / Cody McFadyen Testbericht

ab 11,22
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  sehr spannend
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  gering
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von _matthias_

Schock deine Eltern - lies ein Buch!

4
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  sehr gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

wendungsreich, spannend, emotional

Kontra:

leicht überdrehtes Ende, teilweise etwas sehr brutal

Empfehlung:

Ja

Meine Frau liest viel - bewundernswert. So kam ich im letzten Urlaub aus Ermangelung guter Alternative dazu das Buch "Das Böse in uns" von Cody McFadyen zu verschlingen. Um es kurz zu machen: großartig.

Obwohl ich ehrlicherweise gestehen muss, dass ich nach den ersten 40 bis 50 Seiten kurz innehielt. Nicht, weil ich die Geschichte nicht verstanden hätte, sondern weil ich mal Luft holen musste - zu brutal erschien mir die eine oder andere Zeile. Als ich dann noch im Klappentext las, dass der Autor Vater einer jungen Tochter ist, so fragte ich mich kurz, was meine Tochter irgendwann sagen würde, wenn ich solche Romane schreiben würde: erfolgreich, aber doch teilweise sehr blutrünstig (Titel meiner Überlegungen: "Schock deine Eltern - lies das Buch deines Vaters").

Der Titel "Das Böse in uns" ist der dritte Teil einer Reihe von McFadyen, der Kriminalfälle aus der Kategorie Mord und Serienmord, behandelt von der Titelfigur Smoky Barett (eine Frau, wie man nicht auf den ersten Blick erkennt). Die Frau, die an Bord eines Flugzeugs getötet wird, wirft zunächst mehr Fragen als Antworten auf. Schnell findet man raus, dass die hübsche Lisa früher einmal Dexter hieß und ein Mann war - und dass sie Tochter, früher Sohn, eines konservativen Politikers war und es somit familiäre Probleme bis hin zum nur oberflächlich gekitteten Bruch mit derselben nach sich zog.

Wer hier einen Politthriller erahnt, liegt falsch. Denn nach dem Fund eines silbernen Kreuzes mit der Zahl 143, der in Bezug auf das Serienkillertum Böses ahnen lässt, gibt der Geschichte die erste, leichte Wendung. Es beginnt ein zunächst mühsamer, aber nicht langweiliger Kampf mit dem zunächst Unbekannten, bis man auf das grausame Protokoll stößt, nach dem der Killer vorgeht. Diejenigen sind sein Ziel, die gesündigt haben - pervers auf Video aufgenommen werden die Geständnisse, grausam kommentiert und so dem schrecklichen Tun verbal einen vermeintlichen Sinn gegeben.

Man ist gefesselt, gepackt - ahnt und hofft, dass die Sache gut ausgeht, dass Ultimaten nicht verstreichen und das Smoky Barrett mit ihrer Crew doch um Gottes Willen schneller ans Ziel kommt als der Killer, der einen das Buch über Nacht ins Eisfach des Kühlschranks legen lassen möchte.

Unterbrochen wird die packende Handlung klug und einfühlsam durch die tiefen Charakteristiken der handelnden Personen - den Killer ausgenommen. Smokys Geschichte aus den ersten beiden Bänden wird aufgenommen und emotional aufgerollt (hier hat es sich also doch empfohlen, die ersten beiden Bände vorher zu lesen, da natürlich dabei rückwirkend Spoilerqualitäten zum Zuge kommen).

Das Ende des Thrillers ist etwas sehr rasant - fast schon zu wild im Vergleich zu dem sehr ruhigen, aber immer spannenden Handlungsverlauf. Zuletzt nimmt das Buch soviel Fahrt auf, dass Cody McFadyen doch etwas ins Schlingern kommt, wenn er die Auflösung und das Happy End des Thrillers in die Tasten der Schreibmaschine hämmert. Etwas ratlos-unruhig sitzt man also am Ende da, bleibt aber trotzdem fasziniert von den 448 Seiten, die einen der Roman in die Abgründe der menschlichen Seele begleitet hat.

Stieg Larssons Triologie "Verblendung, Verdammnis, Vergebung" hat mich als Letztes gefesselt - mehr als viele anderen Bücher zuvor. Cody McFaden hat es auf andere, aber irgendwie doch ähnliche Weise geschafft - es wird nicht das Letzte von Smoky Barett gewesen sein, was ich lese.

36 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    26.03.2011, 11:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hauptsache, du bist nicht böse

  • anonym

    31.10.2010, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    31.10.2010, 21:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • KaTaRaGiRl

    31.10.2010, 21:13 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura

  • XXLALF

    31.10.2010, 21:03 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen sonntag

  • tina08

    31.10.2010, 19:16 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lanch999

    31.10.2010, 18:57 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! :D Schaurig schöne Halloween-Grüße von Lanch999

  • Nina1805

    31.10.2010, 18:38 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Super Bericht. Lieben Gruß!

  • katjafranke

    31.10.2010, 18:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....