ASUS X5DAF Testbericht

Asus-x5daf
ab 50,93
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von meerifan1

Für den Übergang

3
  • Verarbeitung:  gut
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Akkulaufzeit:  sehr kurz
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Gewicht:  schwer
  • Software-Ausstattung:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Menüführung, robust

Kontra:

Akkulaufzeit

Empfehlung:

Ja

Da ja der PC letzte Woche das zeitliche gesegnet hat und wir, bis ich einen anderen bekomme, uns erstmal irgendwie behelfen müssen, haben wir im An- und Verkauf sehr günstig den



Asus X5DAF-SX028V

erstehen können. Gebraucht hat mein Freund dafür nur 100€ bezahlt ,neu ist er ab 370€ aufwärts zu haben, also nicht gerade billig, aber es gibt ja auch erheblich teurere.



Daten:

RAM Größe: 4 GB
Prozessormarke: AMD
Prozessorgeschwindkeit: 2.1 GHz
Größe Festplatte: 320 GB
Bildschirm Größe: 15.6 inches

Meine Meinung:

Besser komme ich ich ja, weil ich es auch gewohnt bin, mit XP klar, hier allerdings ist Windows 7 vorinstalliert.
Ist auch ok, zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich erstmal ein paar Tage reingefuchst hat, kommt man auch mit der Menüführung klar, das steht aber auf einem anderen Blatt, ich werde jetzt nicht gross auf Windows 7 eingehen, da sich ja jeder das draufziehen kann was er möchtem, also wird der hier ganz schnell auf XP laufen.
Immerhin ist es nicht so klein wie ein Netbook, sondern eher, wie ich das immer nenne, guter Durchschnitt, nicht zu gross, aber auch nicht so klein das man gleich Augenschmerzen bekommt, so geht es mir nämlich beim Netbook.
Das einzige was mir da dann noch helfen könnte, wäre der Besuch beim Augenarzt, aber ich schweife ab:-).


Wir haben nun nicht soviele Programme drauf, mir ist wichtig, das ich ins Internet kann, ein bisschen lesen, schreiben und so weiter, jedenfalls sind hier keine Spiele oder sowas drauf, die sonstwas an Speicher rauben.
V ersuchsweise haben wir aber mal Fifa 11 Installiert, das geht gar nicht mehr, nur eine Fehlermeldung oder es stürzt mittendrin ab, das war zwar auch vorher am PC so, jedoch nur bei diesem Spiel, alle anderen gehen.
Da wir aber eh nichts gross draufladen wollen was nun nicht erforderlich ist, kann man damit leben.
Für mich ist es sehr ungewohnt, auf einen so kleinen Schirm zu gucken, der PC hatte ja einen 22Zoll Monitor, dieser Laptop eben 15,6, nach kurzer Zeit hat man sich dann aber dran gewöhnt, da sind das eigentliche Problem nur meine Augen, da hat das Gerät nichts zu tun.


Zum aufklappen brauche ich beide Hände, da das ein wenig schwergängig ist, ist aber auch gut so, denn so bleibt der obere Teil, also der Bildschirm immer so wie man ihn sich hingeklappt hat, man muss da keinerlei Bedenken haben, das der sich alleine verabschiedet:-).
Was wiederum als positiv für mich anzusehen ist, sind gleich vier USB Anschlüsse, jeweils zwei an einer Seite, so kann ich zusätzlich die Maus einstecken, mit dem Stick surfen, nebenbei vom anderen Stick was runter oder draufziehen und gleichzeitign auch noch den MP3 Player wieder neu aufladen, also gleich mehrere Schritte in einem Abwasch.


Ich arbeite hier dran grundsätzlich mit der externen Maus, das Touchpad ist einfach nicht mein Ding.
Zwar gibt es nichts auszusetzen, ein leichtes gleiten reicht um die Maus auf dem Schirm zu positionieren, ich hab aber lieber eine Maus in der Hand, aber das kann ja jeder für sich entscheiden, wie er das handhaben will.
Der Akku ist da wieder eine andere Sache, wenn er voll aufgeladen ist, zeigt er an, das eine Zeit von rund 150 Minuten, also gut zweieinhalb Stunden verbleibt.
Das passst aber nicht im geringsten, denn spätestens nach 45 Minuten kommt die Warnung, das noch 11% verbleiben und kurz danach geht er dann aus, wer also meint, er kann damit etliche Stunden ausserhalb damit was anfangen, irrt.
Dazu muss ich sagen, das mein Freund zwar den Laptop gebraucht gekauft hat, der Akku als Ersatzteil aber nagelneu dazukam, somit ist das Abzug wert, da duie Zeiten nicht mal anähernd übereinstimmen.


Nochmal die Optik betreffend kann ich sagen, das es keinerlei Kratzer gibt und man das Ding einfach abwischen kann, kratzempfindich ist das Gehäuse jedenfalls nicht.
Insgessamt ist er soweit in Ordnung, reisst mich aber nun auch nicht vom Hocker.
Für Anfänger, Jungendliche und Leute wie mich, die nicht allzuviel brauchen, ist der völlig ausreichend, sicher aber kein Gerät für diejenigen, die den ständig unterwegs brauchen oder den ganzen Tag daran sitzen müssen.
Ich lasse mal drei Sterne und eine Empfehlung da.

57 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Fernsteuerung

    19.07.2011, 17:55 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... === Lieben Gruss, Susanna. === ...

  • misscindy

    05.07.2011, 02:13 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • campino

    02.07.2011, 01:17 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • anonym

    29.06.2011, 07:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

  • bigmama

    13.06.2011, 01:57 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • tina08

    12.06.2011, 19:43 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • giselamaria

    11.06.2011, 11:51 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    super, für das Geld kann frau ja gar nicht meckern, blöd halt, dass immer win7 drauf ist, das ich persönlich nicht mag :-)) - LG gisela

  • mima007

    11.06.2011, 09:41 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Miraculix1967

    10.06.2011, 20:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • morla

    10.06.2011, 18:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende wünsch ich dir. lg. petra

  • cleo1

    10.06.2011, 17:13 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Freitag und LG cleo1

  • babygiftzwerg

    10.06.2011, 14:21 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein schönes, langes Wochenende. LG Ulrike

  • Luna2010

    10.06.2011, 13:11 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes langes Wochenende, obwohl das Wetter ja nicht so rosig werden soll. Hoffen wir das Beste! Alles Liebe LUNA 2010

  • Mondlicht1957

    10.06.2011, 11:49 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • atrachte

    10.06.2011, 10:51 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • katjafranke

    10.06.2011, 10:48 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße von der Katja