TRI Kottmann Kartoffeltopf - Chefkoch Testbericht

ab 10,84
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von lahr2006

Mein Kartoffelmann

Pro:

gut

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

==Hallo ihr Lieben==
Im Keller lagert man eigentlich verschiedene Obst und Gemüse Sorten, ich nicht da ich unseren Keller im Hochhaus für gefährlich einstufe und da nicht runter möchte, deshalb musste ich mir eine andere Möglichkeit suchen um meine Zwiebeln und Kartoffeln zu lagern damit diese nicht schnell schlecht werden. Bei meiner Schnäppchenjagd ist mir dann etwas aufgefallen was mir sehr zugesagt hatte , auch noch reduziert und für 11,50 Euro pro Stück durfte ich es dann kaufen.



==Tri Kottmann Kartoffeltopf Chefkoch==
Um diesen Topf geht es nun und fündig bin ich bei der Modernen Hausfrau geworden, normalerweise kosten solche Töpfe recht viel und somit habe ich dann bei 49% weniger am Preis zugeschlagen. Dieser kostet in der Regel 22,50 Euro und habe dann für diesen Preis fast 2 Stück bekommen, worüber ich nun recht froh bin, auch sind Kartoffeln und Zwiebeln richtig gelagert.



==Aussehen==
Der Topf ist 15 x 13 x 23 cm groß und fasst etwa 3 l oder 2 kg Kartoffeln, je nach Größe der Kartoffeln und Zwiebeln, in Form von einem Koch wurde er dargestellt, natürlich als Kartoffel- Chefkoch ;-) er sieht recht nett gestaltet aus und ist natürlich aus Keramik gemacht, außen schön glasiert mit einem freundlichen Gesicht drauf.



==Verwendung==
Ich verwende diesen zur Aufbewahrung von Kartoffeln und Zwiebeln, darin bleibt es schön gekühlt oder allgemein richtig temperiert und ist dunkel, damit halten diese etwas länger als wenn sie im freien liegen. Oben kann man die Kopfbedeckung des Koch abnehmen, dann hat man eine Öffnung die groß genug ist um die Kartoffeln und Zwiebeln einfüllen zu können, man kommt auch ganz gut mit der Hand hinein um die ersten nicht reinfallen zu lassen sondern zu legen.
Der Topf ist nicht zu schwer wenn er leer ist, den Deckel kann man gut auf und abnehmen, dieser ist innen hohl damit eine Kartoffel drunter passt und am Rand ist es etwas höher gestaltet. Der Deckel sitzt lose drauf und kann bei Unachtsamkeit recht schnell herunterfallen und dann zerbricht er. Das Material ist etwas dicker, beim greifen nicht so empfindlich und daher ist ein fester Griff bedenkenlos, das Material geht davon zumindest nicht kaputt. Im Topf bleiben die Zwiebeln und weiteres schön temperiert, nicht zu kalt oder warm, auch ist es mit geschlossenem Deckel recht dunkel und daher optimal für das Gemüse. Reinigen kann man dies bedenkenlos im Geschirrspüler, davon wird das Material nicht beschädigt, auch die Glasur wird davon nicht beeinträchtigt und die Farben bleiben erhalten, das Material trocknet schnell ohne das Flecken zurück bleiben.
Man kann es auch gut von Hand waschen und trocknen, etwas Spülmittel und Wasser reichen hier aus, alles wird gut sauber und nichts bleibt zurück. Auch das Trocknen geht hier schnell, innen wie außen und schnell ist es gereinigt und wieder im Einsatz für die nächste Ladung. Auch nimmt es innen keine Gerüche oder Verfärbungen an, Geschmacksneutral ist es obendrauf und der Koch sieht auch noch dekorativ aus und ist ein richtiger Blickfang.
Das Gemüse kann einfach herausgeholt werden, durch die Große Öffnung kann man bis zum Boden innen greifen und die Kleinste Kartoffel herausholen.



==Fazit==
Nun halten meine Kartoffeln etwas länger, auch die Zwiebeln werden darin nicht faul oder matschig, Gerüche werden innen keine hinterlassen, die Belüftung ist recht gut und somit staut sich hier keine Luft innen. Das Reinigen geht schnell und einfach, auch das Aussehen der Gefäße ist recht schön, deshalb vergebe ich hier alle 5 Punkte.


==Danke für das Lesen, Bewerten und Kommentieren!==

68 Bewertungen, 14 Kommentare

  • goat

    17.08.2010, 01:05 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der sieht ja mal klasse aus :)

  • mima007

    14.06.2010, 18:29 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Eiswuerfel

    14.06.2010, 15:14 Uhr von Eiswuerfel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sieht gut aus, guter bericht! lg

  • XXLALF

    14.06.2010, 11:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • cleo1

    13.06.2010, 17:11 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, freue mich über Gegenlesung sehr. LG cleo1

  • Chigiz

    13.06.2010, 13:30 Uhr von Chigiz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Leute lassen sich auch Sachen einfallen.

  • austin77

    12.06.2010, 17:32 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    du liest bei mir und ich bei dir, so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • Clarinetta2

    12.06.2010, 17:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    wäre mir zu klein-prima bericht

  • Lakisha_1

    12.06.2010, 15:14 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche ein schönes Wochenende. Ps. Würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • Lale

    12.06.2010, 14:42 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    naja, mir wärs zu kitschig- Allerbesten Gruß

  • skye

    12.06.2010, 12:54 Uhr von skye
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht! beste Grüße, skye

  • babygiftzwerg

    12.06.2010, 11:09 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    So einen könnte ich auch noch gebrauchen. LG Ulrike

  • Frederica_20

    12.06.2010, 11:03 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • Janne0033

    12.06.2010, 10:50 Uhr von Janne0033
    Bewertung: sehr hilfreich

    Supi schönes WE LG Janne sehr gut