Der Landarzt - Staffel 8 (DVD) Testbericht

Der-landarzt-staffel-8-dvd
ab 140,69
Auf yopi.de gelistet seit 01/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von FernsehSerienAufDVD

Die 8. Staffel vom Landarzt auf DVD...

Pro:

Preis/Leistung, Verpackungsform(1. Auflage Digipak/2.Auflage Keep Case)

Kontra:

---

Empfehlung:

Ja

Inhalt
Auch in der 8. Staffel geht es in Deekelsen und im Alltag von Landarzt Dr. Uli Teschner alles andere als ruhig und friedlich zu.

Olga Mattiesen wird unverhofft als Geburtshelferin benötigt: Enkelin Kerstin und ihr Freund Uwe Kuss werden Eltern und die kleine Olga-Diana hat es plötzlich sehr eilig, auf die Welt zu kommen. Dass Uwe aber arbeitslos geworden ist und es Kerstin aus Scham verheimlicht, führt zu Konflikten bei dem jungen Paar. Nur Dr. Teschner vertraut er sich an. Und Bürgermeister Eckholm würde Uwe gerne zu seinem Nachfolger machen....


Bildbewertung:
Es geht weiter und "Universum Film" bringt auf drei DVDs ganze 10 Folgen aus der achten Staffel zur Veröffentlichung. Seit 1986 läuft diese nach einer Idee von Herbert Lichtenfeld entstandene Serie, überaus erfolgreich bei ihrem Heimatsender dem ZDF und in Wiederholungen auf vielen anderen Sendern. Am Rande sei hier erwähnt, das Herbert Lichtenfeld auch als der geistige Vater einer anderen, ebenfalls sehr bekannten und erfolgreichen deutschen Arztserie, nämlich der "Schwarzwaldklinik", gilt.

Die erzählten Geschichten in der Erfolgsserie "Der Landarzt", sind angesiedelt im beruflichen wie privaten Alltag eines Landarztes und der Bewohner von Deekelsen, einem ländlichen Ort mit Reetdachhäusern und Kopfsteinpflaster, romantisch gelegen zwischen schleswig-holsteinischer Ostseeküste und Schlei. Im Auftrag von ZDF, des ORF und des SF DRS produziert die "Terranova Film- und Fernsehproduktion" einen Großteil der Folgen in der Region rund um den Ostseefjord Schlei mit den Orten Kappeln, Süderbrarup und Eckernförde. Viele der Kulissen für die Serie befinden sich im Gutshaus "Lindauhof" bei Lindau an der Schlei.

Bei bis zu vier Millionen Zuschauern, die regelmäßig bei jeder im Fernsehen zu sehenden Folge einschalten, hat sich der Drehort im Laufe der Zeit zu einem regelrechten Pilgerort für Fans der Serie entwickelt. Mittlerweilen bringt man am Ortseingang vom Drehort Kappeln zu Beginn einer jeden Saison, ein zweites Ortsnamen-Schild, mit dem Filmnamen der Ortschaft "Deekelsen", für die vielen Besucher an.

Auch in der nunmehr vorliegenden DVD-Box mit der 8. Staffel unter der Veröffentlichung aus dem Hause "Universum Film" geht es wieder alles andere als ruhig und friedlich zu im Alltag von Landarzt Dr. Uli Teschner, der abermals überzeugend und einzigartig von Wolfgang Plathe gespielt wird. Auf Doktor Teschner kommt so einiges zu an Problemen und zu bewältigenden Sorgen und Nöten. Uwe (Patrick Winczewski), gerade arbeitslos geworden, wird von "Eckholm" (Heinz Reincke) bereits als Nachfolger im Amt des Bürgermeisters gesehen. Aber zuvor verhilft Olga Mattiesen (Antje Weisgerber) ihrer Enkelin Kerstin und ihrem Freund Uwe noch als unverhoffte Geburtshelferin dabei Eltern zu werden.

Für eine gehörige Überraschung sorgt die Rückkehr von Dr. Teschners Sohn Wanja aus Australien, zurück nach Deekelsen. Relativ schnell ziehen aber auch dunkle Wolken auf, als Vater und Sohn dann doch wieder aneinander geraten. Auch Schwester "Karla" sorgt wieder einmal für einige Sorgenfalten beim Doktor, da sie sich in der letzten Zeit doch auffallend oft krank meldet und damit den Betrieb der Praxis gefährdet. Als sich herausstellt, dass sie in Wahrheit die Zeit nutzt um in "Bohms Restaurant" mit auszuhelfen, hat dies weitreichende Konsequenzen. Als dann auch noch Paula (Katja Woywood) Deekelsen verlässt, weil sie ihren Freund Wanja (Till Demtröder) mit Elke Hinnerksens Halbschwester Floriane erwischt, herrscht Notstand in der Landarztpraxis. Schwester Jutta tritt als neue Sprechstundenhilfe ihren Dienst an. Aber auch für Uli Teschner selbst steht eine ganz große Überraschung mit dramatischen Folgen ins Haus.

Die Folgen von den drei DVDs dieser Veröffentlichung wurden ab dem 01. Januar 1999 bis hin zum 26. März 1999 erstmals beim ZDF gezeigt. Einige Jahre sind seit dem nun auch schon wieder ins Land gezogen und so zeigt sich das Bild von den vorliegenden drei DVDs der Veröffentlichung, im Format 4:3 Vollbild (1,33:1) mit seiner Gesamtlaufzeit von ca. 460 Minuten, mit den zu erwartenden leichten Schwächen in seiner Qualität. Sind die Farben zumeist noch recht kräftig und natürlich, macht sich des Öfteren doch schon ein etwas auffälligeres Bildrauschen bis hin zum Grießeln im Bild bemerkbar. Schärfe und Kontrast können in ihren Einstellungen, auch in Anbetracht des Produktionsdatums, als recht gut beurteilt werden. Die bis zu vier Folgen pro DVD, haben jeweils eine ungefähre Laufzeit von ca. 45 Minuten. Für etwas Verwirrung bei dieser Veröffentlichung mit der achten Staffel, sorgt das Fehlen von drei Episoden, welche eigentlich, laut offiziellen Episodenguide, hier mit unter den zu sehenden Folgen vorhanden sein müssten. Im Gesamteindruck kann das Bild von den DVDs der vorliegenden Veröffentlichung als dem Produktionsalter angemessen gewertet werden.

Das DVD-Menü, zum Teil mit Animationen und der Titelmusik der Serie von James Last unterlegt, ermöglicht über eine "Folgenauswahl" die Einzel-Wiedergabe jeder Folge. Die Auswahl kann über ein separat zur Ansicht kommendes Menü getroffen werden. Aber auch die Möglichkeit alle Folgen einer DVD "am Stück", also hintereinander und ohne Unterbrechung zu sehen, besteht. An Extras bietet nur die erste DVD einige Trailer zu weiteren DVD-Veröffentlichungen aus dem Hause "Universum Film".


Tonbewertung:
Ein in seinen Dialogen meist gut zu verstehender Ton im Format Dolby Digital 2.0, kommt in recht nett abgemischtem Stereo zu Gehör. Auch vom klanglichen Volumen, wie auch den Höhen und Tiefen, wirkt der Ton im Gesamteindruck gut ausgewogen. Erwähnenswerte größere Mängel fielen mir nicht im Ton während der Wiedergabe der DVDs auf. Leider fehlen hier, wieder einmal, die Untertitel für Hörgeschädigte und Gehörlose.


Gesamturteil:
Mit der vorliegenden DVD-BOX, mit ihren 3 DVDs, kommen zehn Folgen der achten Staffel durch "Universum Film" zur Veröffentlichung. Gelungene und abwechslungsreich erzählte Geschichten, um mal einfach vor dem Fernseher die Seele baumeln zu lassen und zu entspannen. Die zu sehenden Folgen rund um und über die Bewohner und ihren Landarzt von Deekelsen, dem beschaulichen ländlichen Ort mit Reetdachhäusern und Kopfsteinpflaster zwischen schleswig-holsteinischer Ostseeküste und Schlei, verzaubern mit ihren Bildern und einer sympathisch aufspielenden Crew an Darstellern. Empfehlenswert.


Infos über mich:

Ich habe auch zusammen mit meinem Mann und Partner eine Internetpublikation "Fernseh-Serien-Auf-DVD.de". Alle Yopi Nutzer sind dort natürlich auch gern gesehen. Unsere Berichte werden von meinem Partner "Torsten" und mir gemeinsam verfasst und teilweise auf anderen Plattformen online gestellt.

Wir freuen uns über ihre sachbezogenen Kommentare hier unter den Berichten und werden so bald wie möglich gegenlesen und bewerten.

LG Maike

37 Bewertungen, 6 Kommentare

  • mima007

    21.03.2011, 18:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    07.03.2011, 23:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - LG

  • catmum68

    07.03.2011, 19:34 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Volker111

    07.03.2011, 14:16 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine der wenigen Serien, die ich zumindest sporadisch gerne gesehen habe.

  • laeuft

    07.03.2011, 13:02 Uhr von laeuft
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich, LG Franz

  • anonym

    07.03.2011, 12:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    gar nicht meine Serie, lg