Ravensburger 07466 Der kleine Maulwurf im Garten Testbericht

Ravensburger-07466-der-kleine-maulwurf-im-garten
ab 9,78
Auf yopi.de gelistet seit 03/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von engel1502

Der Maulwurf

5
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

Fördert, Beschäftigt, Preis, Qualität

Kontra:

nichts wichtiges

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

Auch heute möchte ich mal wieder über ein Produkt meiner Kinder berichten.

Zu Nikolaus haben beide meiner Kinder von einer guten Bekannten eine Kleinigkeit bekommen.

Für mich ist es eben wichtig, dass meine Kinder auch schon im frühen Alter gefördert werden und das man sich eben vernünftig mit ihnen Beschäftigen kann.
Daher möchte ich euch heute ein weiteres Nikolaus Geschenk vorstellen…
Aber nun mal los:




==Bezeichnung:==
~~~~~~~~~~~~~~~

Um genau zu sein handelt es sich heute um einen kleinen Koffer von Ravensburger in dem sich sechs Puzzle Würfel befinden.

Diese Puzzle Würfel zeigen verschiedene Motive aus der Sendung “Der Kleine Maulwurf” und trägt den genauen Namen: “Der Kleine Maulwurf im Garten”.
Der Kleine Maulwurf ist meiner Meinung bekannt durch das Fernsehprogramm WDR, wenn ich mich nicht irre.
Für Verbesserung bin ich aber natürlich offen… *lach*.






==Aussehen:==
~~~~~~~~~~~~~

Ja, in erster Linie sieht man erstmal ein kleines gelbes Köfferchen, was so in etwa 15 cm breit und 10 cm hoch ist, die Tiefe würde ich so auf vier cm schätzen.
Oben ist natürlich ein kleiner Griff, der aber bereits in den Koffer integriert ist.
Der Koffer an sich aus Plastik und wird oben mit diesen bekannten Clip Verschlüssen zusammen gehalten.
Davon befindet sich jeweils rechts und links einer neben dem Griff.

Wenn man sich den Koffer von vorne betrachtet, kann man die sechs Würfel bereits sehen, da sich hier eine durchsichtige Folie befindet, natürlich in der Ecke noch mit dem Firmen Name “Ravensburger”.

Auf der Rückseite kann man dann die Eckdaten finden, sowie die Altersangabe.
Außerdem sind hier wirklich sehr schön die sechs Möglichen Motive abgebildet, so dass die Kinder hier schauen können, was sie mit welchem Würfelbild erstellen können.

Die Clip Verschlüsse gehen teilweise wirklich sehr schwierig auf, ich meine das bietet natürlich wirklich eine Sicherheit, wenn der Koffer mal runter fällt, dass nicht gleich alles auf dem Boden liegt, aber hat demnach auch mit sich dass die Kinder oft Hilfe brauchen um damit spielen zu können.

So, nun machen wir den Koffer aber mal langsam auf, damit ich euch auch erzählen kann, wie es von innen aussieht…

Im Oberen Bereich sieht man nun natürlich die durchsichtige Folie, hier kann man gut sehen, dass sie quasi wie rein gestanzt ist, also locker geklebt würde ich sagen.

Im unteren Teil hat man ja nun die Würfel, wenn man diese heraus nimmt, sieht man eine kleine recht eckige Erhebung.
Quasi die Umrandung für die Würfel, so können die Würfel wirklich nicht mehr verrutschen, wenn sie im Koffer sind bzw. wenn die Kinder ihr Bildchen zusammen würfeln.

Ich finde das persönlich ganz praktisch, da die Kinder ja nun erst die Koordination lernen müssen.
Ich kann mir vorstellen, wenn die Würfel immer verrutschen würden, hätten meine Kinder recht schnell keine Lust mehr darauf, weil sie dann zu ungeduldig werden würden.







==Die Würfel:==
~~~~~~~~~~~~~~

Als wir die Geschenke ausgepackt haben, dachte ich erst, man da haben sie ja was zum anfassen, da müssen wir nur aufpassen, dass sie nicht auf die Idee kommen, die Würfel zu schmeißen, denn das tut bestimmt weh….
Ich dachte so an diese Würfel Puzzle von früher, kennt hier sicher auch der ein oder andere, die waren ja nun doch ganz schön gewichtig.

Um so mehr erschrocken war ich, als ich den ersten Würfel aus der Packung genommen habe…

Ich packte den Würfel und dachte so an das Gewicht und war echt entsetzt, wie leicht diese Würfel sind… ich kann mir richtig vorstellen, wie ich geguckt haben muss.

Diese Würfel haben wirklich überhaupt kein Gewicht mehr.
Ich würde sagen, sie sind auch aus Plastik, aber die Form ist immer noch die Gleiche, eben wie ein Würfel und Eckig.

Auf allen sechs Seiten ist ein anderes Bild Teil zu sehen.
Die Farben sind eher schwach, also nicht grell und demnach auch nicht wirklich bunt.
Ich würde es eher zwar farbig aber stumpf beschreiben.
Ich hoffe mit der Aussage kann man jetzt auch was anfangen.

Die Ecken sind schon ziemlich kantig und ich kann euch sagen, wenn man darauf tritt, das tut verdammt weh.





==Motive:==
~~~~~~~~~~~

Natürlich, wie der Titel schon sagt, sind alle Bilder natürlich im Freien und immer bei einer anderen Tätigkeit.

Alle Bilder strahlen eigentlich schon recht viel Freude aus, sie sprechen trotz der Farbverhältnisse schon an, wenn man sie sich richtig anschaut.
Vier von den Bildern sind wirklich einfach nur schlicht gehalten.
Wobei sich zwei von den Bildern schon mehr erzählen, also man kann eben eine richtige Handlung darauf erkennen, wobei man bei den anderen vier nur raten kann.


Bild 1:

Hier sieht man den Kleinen Maulwurf, der seine Schubkarre mit Erdbeeren durch die Gegend schiebt und sich über ihm eine kleine fleißige Biene befindet.
Mit einen einfachen Grünen Hintergrund.


Bild 2:

Hier hat man nun den Frosch, keine Ahnung wie der heißt, der an seinem Motorrad steht, auf dem ein kleiner Vogel sich nieder gesetzt hat.
Der Hintergrund ist hier völlig weiß.


Bild 3:

Hier ist es ein wenig farbiger, denn hier hat man auch mal eine Kleine Hintergrund Landschaft mit Sonne und Wolken
Im Vordergrund befindet sich aber der Kleine Maulwurf mit seinen Freunden beim Blumen pflücken.


Bild 4:

Vor dem grauen Hintergrund Bild kann man den Igel auf dem Motorrad fahren sehen.


Bild 5:

Auch hier hat man mal wieder etwas Hintergrund, aber wirklich nur etwas, es sind ein Paar Blume zu sehen, die von dem Hasen gegossen werden.


Bild 6:

Hier hat man wieder eine schöne Hintergrund Landschaft und im Vordergrund sieht man den Kleinen Maulwurf wieder mit seinen Freunden, die im Übrigen sehr viel Freude ausstrahlen.
Hier spielen alle zusammen mit verschiedenen Musikinstrumenten.






==Wir spielen:==
~~~~~~~~~~~~~~

Also ich muss sagen, die Kinder waren schon alleine von dem Koffer total begeistert, denn sie haben ja jetzt einen Koffer.
Aber als ich ihnen dann versucht habe zu erklären, was man mit den Würfeln machen kann wurde es schon schwieriger.
Ich muss sagen, dieser Gelbe Koffer war für meine Kleine Tochter mit zwei ein halb Jahren gedacht.

Klar sie freute sich, das steht gar nicht zur Frage.

Aber meine Kleine kann mit den Bildern darauf irgendwie nicht ganz so viel anfangen.
Ich versuche ich immer ein Bild hinzu legen, natürlich durch einander und sie soll es dann richtig zusammen machen.
Hmm, es klappt auch, aber wehe es kippt mal ein Würfel um, oh je, dann kann sie auch ganz anders werden.
Von alleine, wenn sie es eben selbst versucht ohne meine Hilfe, dann bekommt sie noch kein eigenes Bild heraus.
Dafür ist sie eben doch einfach noch klein.
Da fehlt eben noch die Umsetzung, aber daran arbeiten wir.
Die Kleine findet es übrigens viel interessanter, dass sie mit diesen Würfeln einen Turm bauen kann, den sie dann stürzen kann und immer wieder auf bauen kann.
Ja, da hat sie auf jeden Fall mehr Spaß mit als alleine zu probieren ein Puzzle Bild zusammen zu bekommen.

Legt man ihr aber wie gesagt ein Motiv richtig hin, kann sie es zusammen setzen, auch ohne auf die Vorgedruckten Bilder zu sehen.
Es sind ja auch nur sechs Teile eigentlich.


Meine Große hin gegen, sie ist nun drei ein halb, sie versucht das schon eher auch mal alleine, ruft dann aber doch auch gerne mal nach Mama, dann muss ich ihr auch helfen.
Aber der Versuch ist da und das ist schon wichtig und zählt.
Das zusammen setzen der Teile ist für sie natürlich ein Klacks, mit sechs Teilen ist das Keine Herausforderung mehr für sie.
Aber eben sechs Puzzle in einem ist doch schon schwierig, aber sie probiert es immer wieder.





==Gedanken:==
~~~~~~~~~~~~~

Es ist ja doch immer interessant, wenn man so wüsste was Kinder in so manchen Situationen denken.
Nun sind die beiden ja nicht mehr so klein, sie äußern nun doch sehr gerne was ihnen gerade in den Kopf kommt.
Daher finde ich es doch immer wieder sehr schön und auch wirklich wichtig, was sie sich so denken, wenn sie sich damit Beschäftigen.

Besonders schön finde ich es, wenn sie dann anfangen zu den doch eigentlich kleinen Bildern eine Riesen Geschichte zu erzählen.
Der Fantasie ist eben auch hier wieder keine Grenze gesetzt und die Kinder kommen auf Ideen, das glaubt man kaum.
Vor allem was die Kinder alles so sehen, dass sieht manch Erwachsener nicht sofort, oder man achtet einfach gar nicht darauf, weil es nur eine Kleinigkeit ist.
Zum Beispiel bei dem ersten Bild, da trägt die Biene einen kleinen Eimer, da hat mir meine Kleine Erzählt, dass die Biene auch Erdbeeren sammelt, aber nur kleine, denn sie kann ja keine Schubkarre schieben.
Auf so eine Idee würde man doch eigentlich gar nicht kommen.
Also ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Kreativität wirklich gefördert wird und die Bilder wirklich schon Geschichten erzählen, zumindest in Kinder Augen.
Das schöne ist, dass ständig andere Geschichten kommen, also die Kinder sich wirklich Gedanken darüber machen, was sie da gerade sehen.






==Altersangabe:==
~~~~~~~~~~~~~~~

Angegeben ist der Koffer mit drei Jahren.
Ich finde das ist eine recht passende Angabe, denn dann wachsen sie vernünftig darein und können damit auch die Koordination sehr gut erlernen.





==weitere Infos:==
~~~~~~~~~~~~~~~

www.ravensburger.com

Ravensburger Spielverlag, Postfach 2460, 88194 Ravensburger

Die Nummer dieses Koffers ist: 074662, also eben passend zu dem Titel “Der kleine Maulwurf im Garten”





==Preis / Kauf / Ort:==
~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie gesagt, meine Kleine hat den Koffer zu Nikolaus geschenkt bekommen.
Ich kann mich aber erinnern den Koffer schon mal im Real gesehen zu haben für einen Preis, ich meine, so um die 7 €.
Ich habe ihn aber im Internet bereits schon für 5 € gesehen.
Also hier steht auch wieder vorher Preise vergleichen.

Ansonsten finde ich den Preis also auch in Ordnung.
Die Steine sind wirklich sehr stabil und halten echt was aus, die Qualität ist wirklich vorhanden.






==Mein Fazit:==
~~~~~~~~~~~~~

Also ich habe soweit eigentlich gar nichts zu bemängeln gefunden.
Das einzige was ich zu nörgeln hätte, wäre, dass diese durchsichtige Folie bei der Kleinen schon am zweiten Tag aus dem Koffer gelöst war, weil sie einfach zu leicht befestigt ist.
Aber ich habe sie selbst noch mal eingeklebt und mit Tesa Streifen an den Seiten fixiert und seit dem hält das, obwohl gerade die Kleine nicht gerade sanft ist.
Da ich das aber ganz schnell wieder beheben konnte, kann ich wirklich nichts daran aussetzen und muss wirklich sagen, Übung macht eben den Meister.
Die Kleine wächst in das Ganze herein und bis sie es richtig kann, helfe ich ihr mit den Vorlagen, denn gemeinsam macht es ja nun mal auch wesentlich mehr Spaß.
Ansonsten nutzt sie die Würfel eben um ihr Türmchen zu bauen und auch das ist völlig in Ordnung für mich.
Sie weiß eben doch schon ganz gut, wie man sich beschäftigen kann.

Alles in allem kann ich diesen Würfel Puzzle Koffer wirklich nur empfehlen, die Kinder sind Beschäftigt, werden gefördert und Spaß macht das Ganze auch noch.

Demnach spreche ich an dieser Stelle eine Klare Kaufempfehlung aus und vergeben natürlich alle fünf Sterne.

In diesem Sinne bedanke ich mich für Lesungen, Bewertungen und Kommentare und verabschiede mich heute mit

Würfelnden Grüßen von euch.

80 Bewertungen, 23 Kommentare

  • hexi5

    21.01.2011, 11:13 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir noch nen schönen tag lg lisa

  • _matthias_

    12.01.2011, 11:36 Uhr von _matthias_
    Bewertung: besonders wertvoll

    ganz liebe grüße, dein matthias

  • Jennytammy

    11.01.2011, 19:58 Uhr von Jennytammy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Liebe Grüße, Jenny

  • Powerdiddl

    08.01.2011, 16:38 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche ein schönes restliches Wochenende, lg Heidi

  • a_lisa

    07.01.2011, 12:37 Uhr von a_lisa
    Bewertung: besonders wertvoll

    super Bericht! LG Lisa

  • trullilu

    07.01.2011, 09:46 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • tina08

    06.01.2011, 22:55 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    06.01.2011, 19:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Venenum84

    06.01.2011, 18:18 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Januar grüße!!!!

  • sirikit06

    06.01.2011, 17:50 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen lieben Gruß!

  • misscindy

    06.01.2011, 17:37 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • catmum68

    06.01.2011, 17:24 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • goat

    06.01.2011, 17:03 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein süßes Puzzle!!!!!

  • Sweeaty

    06.01.2011, 14:32 Uhr von Sweeaty
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr sehr guter bericht mit allen infos die man benötigt! dafür gibts ein bw! :) liebe grüße

  • Lakisha_1

    06.01.2011, 13:07 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh.... habe auch wieder einen neuen Bericht online. Würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg

  • Bochsi

    06.01.2011, 11:37 Uhr von Bochsi
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht! BH! :D PS: Freue mich sehr auf gegenlesung :D lg Julian

  • manyatta

    06.01.2011, 09:58 Uhr von manyatta
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die "Puzzles" sind manchmal ganz schön schwer. Mein Kleiner kann eigentlich gut puzzeln mit seinen 3 Jahren aber diese Art von Puzzle fällt ihm echt schwer

  • anonym

    06.01.2011, 09:13 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr aussagekräftiger Bericht. Gruß Leseratee

  • morla

    06.01.2011, 03:37 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    06.01.2011, 01:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben! Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust :)

  • Anton

    06.01.2011, 01:44 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner testbericht dafür ein SH viele grüße Anton der Gegenleser

  • katjafranke

    05.01.2011, 23:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ........LG KATJA.........

  • Lale

    05.01.2011, 22:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*