Trixie 62043 Eckhaus Jesper Kaninchen Testbericht

ab 9,53
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von sonnenblume125

Für XXS Kaninchen?!

Pro:

+Naturholz

Kontra:

-ein normal gewachsener Hase passt nicht rein

Empfehlung:

Nein

°°° Trixie Eckhaus Jesper - Kaninchen °°°

Da ich meinen Nagetieren ein neues Heim spendiert habe (einen monstermäßig großen Käfig), wollte ich natürlich auch eine neue Einrichtung dazu haben. Platz war da, so kaufte ich neue Näppe, ne neue Flasche und ein neues Haus. Bei meinen beiden handelt es sich um einen Hoppelhasen und um eine Meersau. Die beiden wuchsen zusammen auf und sind tierisch aneinander gewöhnt! Den Größenunterschied der beiden finde ich schon etwas blöde. Zum Beispiel beim befestigen des Getränkehalters oder auch bei so einem Haus. Ich will das alle beide dort rein können und so muss es ein Haus für Kaninchen sein, worin sich die Meersau wiederum fürchtet. Das größte was ich für Kaninchen fand, war ein Eckhaus namens Jesper. Ich kaufte es bei zooplus.de und bezahlte 9,99 Euro dafür.

Das Haus besteht aus Naturholz und ist vollkommen unbehandelt. Zusammengebaut wurde es durch Nägel und Leim, was bei der Lieferung bereits erledigt war. Ich brauchte nur noch die Folie abzumachen und das Haus ins Nagergehäuse zu stellen.


Die Maße sind:

-Haus: Länge 42 x Breite 30 x Höhe 15 cm
-Tür Ausschnitt: Breite 12 cm x Höhe 11 cm

-Höhe meines Hasi´s: 16 cm
-Höhe meiner Meersau: 11 cm


Ein Witz?!

Als ich das Haus in den Käfig montierte, sah ich sofort, dass mein Hase nicht durch die Tür passte. Meine Meersau passte mit ducken hindurch, aber auch nicht locker und lässig! Also nahm ich das neuerbaute Haus wieder aus dem Käfig und lies den Türeingang größer sägen. Gesägt wurde bis soweit oben wie es ging, nur brach dabei das Holz etwas ab, wonach aus der Öffnung eine notdürftige Öffnung mit Kante wurde. Gott sei Dank passte danach wenigstens die Meersau durch die Tür! Mein Hase musste sich nach wie vor sehr flach machen, um dort hindurch zu kommen. Als er einmal drin war, steckte er anscheinend mit der Nase in der Ecke des Eckhauses fest, da er sich in dem Haus nicht drehen und wenden konnte. Der Platz für meine Meersau war hingegen ausreichend und keinesfalls zu groß. Allerdings war meiner Meersau scheinbar die Türöffnung zu groß, da er sich nicht sehr oft da drinnen aufhielt.


Hat er da was falsch verstanden?

Nachdem Fiasko mit dem Eintritt in dieses Gebäude, versuchte es meine Hase es erst gar nicht mehr, um dort rein zu kommen. Entweder nutzt er das Haus als Sitzerhöhung und schläft darauf oder er schmeißt es wild durch die Bude. Er stellt das Haus auf den Kopf und geht dann in eine andere Ecke. Mein Hase kann das Haus also ganz ehrlich nicht leiden.


Andere Funktionen?

Zu Beginn knabberten meine beiden am Holz herum. Mittlerweile ist der Spaß scheinbar verflogen und sie knabbern nicht mehr dran herum. Dann habe ich leider mitbekommen, dass man bei Naturholz in einem Nagerkäfig aufpassen sollte. Man sollte sich das Gebäude wegen der Nässe öfters mal anschauen, da es zu schimmeln beginnt. Das weiß ich, da meine beiden vorher ein anderes Exemplar aus Naturholz in ihrem Käfig hatten. Meine Meersau nutzt das Eckhaus überwiegend als Toilette, warum auch immer....Es wird nicht lange halten, was ich anscheinend auch nicht mehr als Verlust betrachte.


°°° meine Meinung °°°

Da das Haus speziell für Kaninchen angeboten wird, gebe ich dem Haus nur 1 Stern! Ein normales Kaninchen passt dort nicht hinein und durch die Türöffnung schon gar nicht. Mein Hase ist sogar höher als das Haus und muss sich ziemlich platt machen, um dort wenigstens mal rein gucken zu können. Meine Meersau scheint auch nicht ganz so zufrieden zu sein, auch wenn diese in das Haus passt. Das Haus ist eine prima Sitzerhöhung für meinen Hasen, aber mehr auch nicht. Als Gebäude zum reingehen kann ich es leider nicht empfehlen, zumindest nicht für Kaninchen.

Viele Grüße, Sonnenblume125

55 Bewertungen, 12 Kommentare

  • cleo1

    21.09.2010, 11:52 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie immer sehr schön geschrieben. Wünsche einen schönen Start in die Woche und LG cleo1

  • hameln58

    14.06.2010, 16:42 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh..LG Gina

  • XXLALF

    14.06.2010, 11:24 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen guten wochenstart

  • Baby1

    14.06.2010, 03:09 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lale

    12.06.2010, 02:11 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • Clarinetta2

    11.06.2010, 22:31 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    schade, das es nicht so der hit ist-prima bericht

  • morla

    11.06.2010, 18:03 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • tina08

    11.06.2010, 18:01 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Ringer93

    11.06.2010, 17:51 Uhr von Ringer93
    Bewertung: sehr hilfreich

    suche ständig leute zum Gegenlesen

  • mrasen

    11.06.2010, 17:46 Uhr von mrasen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lust auf eine Leserunde dann meldet euch bei mir :)

  • anonym

    11.06.2010, 17:06 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    putzig, lg und schönes Wochenende :-)

  • minasteini

    11.06.2010, 17:03 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh von mir. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Marina