Sony Ericsson Xperia X8 Testbericht

Sony-ericsson-xperia-x8
ab 7,02
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(2)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht

Erfahrungsbericht von Kleinnightwish

Mein Handy, meine schreckliche Kamera und ich

4
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Handhabung & Bedienung:  sehr leicht
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Design, Anwendungen, Preis, Leistung, Telefonie, Klang

Kontra:

KAmera

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben,


unsere Krankheitswelle liegt endlich hinter uns und somit habe ich auch wieder ein wenig Zeit mich hier auf der Plattform mal wieder zu melden. Natürlich habe ich auch wieder einen Bericht für euch dabei. Hierbei handelt es sich mal nicht um Spielzeug vom Mucki oder von Büchern sondern um einen Handybericht und somit schreibe ich hier in meiner Lieblingskategorie. Das Handy, dass ich heute vorstellen möchte ist das Sony Ericsson Xperia X8 - Shakira blue white Edition. Alles weitere zu diesem Produkt erfahrt ihr natürlich wie immer nach meiner typischen Inhaltsangabe die zur besseren Übersicht dient.


_Inhaltsangabe:_



1. Kontakt halten / Vertragsverlängerung - Wie viel kostet das Handy?
2. Der Lieferumfang - Absolut ausreichend mit einer zusätzlichen Akkuklappe
3. Das Handy äußerlich / Design und Funktionen
4. Einlegen des Akkus / Hochfahren / Die ersten Einstellungen
5. Klären wir erstmal was Android eigentlich ist
6. Die drei Tasten
7. Die Homescreens - Mit einem Wisch nach rechts oder links... / Das große Menü
8. Interneteinstellungen (Karte/ WLan) / Konten anlegen
9. Android Market - Anwendungen herunterladen
10. Der Touchscreen - Bedienbarkeit
11. SMS und Email - Texterkennung find ich klasse
12. Großes Display - Strahlende Farben / Beleuchtung
13. Die Multimediaanwendungen / Lautstärke / Kopfhöre
14. Die Kamera - Boah um Gottes willen!
15. Navigation / GPS - Stilsicher, einfach und damit ein Renner
16. Googles - Ganz nett und interessant
17. Soziale Netzwerke / StudiVZ / Facebook / ICQ / MSN / Google Talk
18. Alles auf einen Blick? Richtig informiert sein? Die obere Leiste!
19. Dateiübtragung / Synchronisierung / Meine Kontakte
20. Kann man mit so einem Hightech Gerät auch telefonieren?
21. Wie lang hält der Akku?
22. Bequemer Tragekomfort? / Tastensperre zuverläsig?
23. Eher für Jung oder für Alt? / Privat oder Geschäftlich?
24. Mein Endfazit
25. Danksagung


== 1. Kontakt halten / Vertragsverlängerung - Wie viel kostet das Handy? ==


Im November letzten Jahres entschied ich mich dafür mir ein Smartphone Handy zu kaufen. Ich bin sehr viel unterwegs und mit vielen Freunden kann ich seit der Geburt meines Sohnes nicht mehr soviel Kontakt halten wie es vorher war. Somit wurden die Communitys "Facebook" oder "StudiVZ" für mich immer wichtiger denn ein Telefonat während mein Sohn wach ist ist sehr schwierig und kurze Nachrichten schreiben umso leichter. Ebenso war es mir wichtig kostengünstig unterwegs erreichbar zu sein und mich auch mit meinem Mann austauschen zu können. Also war die Entscheidung getroffen und mein Mann und ich entschieden uns, dass wir unseren Debitel Vertrag runterstufen (auf einen 9,95 Euro Tarif) und gleichzeitig verlängern wollten. Mein Mann würde dann die Karte in seinem Zweithandy nutzen und ich würde dann das X8 bekommen. Für das Handy mussten wir in diesem Tarif bei der Vertragsverlängerung noch zusätzlich 39,95 Euro zahlen was nicht besonders günstig aber auch nicht zu teuer war.
Das Handy ist wenn man es ohne Vertrag kauft sehr günstig und liegt je nach Händler zwischen 120 und 180 Euro. Der günstigste Tarif bei Debitel (Vario 50 zu 14,95 Euro) enthält bereits das Handy mit einer Zusatzzahlung von 1 Euro. Je nachdem sollte man sich gut überlegen ob man das Handy mit oder ohne Tarif kaufen möchte denn gerade bei diesem lohnt es sich nicht einen Tarif hinzuzunehmen um das Handy dadurch zu finanzieren.
Das Handy ist somit unheimlich günstig und liegt im unteren Preissegment. Wer ein günstiges Smartphone sucht dem kann man dieses Handy preislich einfach nur empfehlen.



****Hersteller****


Sony Ericsson Mobile Communications International AB
German Branch
Wappenhalle
Konrad-Zuse-Platz 2-5
81829 Munich
Germany

http://www.sonyericsson.com


== 2. Der Lieferumfang - Absolut ausreichend mit einer zusätzlichen Akkuklappe==


Der kleine quadratische Karton in einer schönen lila-türkisen Farbgestaltung ist sehr ansprechend und sieht ganz chic aus. In diesem Karton befinde sich natürlich das Handy welches mit zwei verschiedenen Akkuschalen geliefert wird. Einmal eine Klappe welche in einer Art Farbpalette (die Farbe geht von weiß in hell- und später dunkellila über) gestaltet ist und einmal eine vollkommen weiße Akkuklappe. Persönlich finde ich das sehr schön denn dadurch habe ich - auch wenn sie klein ist - eine Auswahl mein Handy zu gestalten. Ebenso kann es ganz schnell passieren, dass einem die Akkuklappe kaputt geht und somit hat man schon ein Ersatzteil zu Hause. Mir gefällt die lilane Akkuklappe am Besten und deswegen nutze ich sie bisher auch.
Zu den Akkuklappen wurde auch ein Ladegerät geliefert welches sehr raffiniert ist. Dieses Ladegerät enthält gleichzeitig das USB-Ladegerät zur Synchronisierung mit dem Computer. Man kann das USB-Ladegerät einfach aus dem Netzstecker ziehen und hat somit die Möglichkeit seine Daten auf den Computer zu übertragen oder das Handy mit Daten zu bestücken. Diese Variante kannte ich schon vom Optimus One finde sie unheimlich genial und vor allem Platzsparend. Durch diese Technik habe ich immer beide Kabel dabei und bin optimal ausgestattet. Leider bietet diese Konstruktion nicht noch einen eingebauten Kopfhörer sonst müsste ich an gar nichts mehr denken aber leider ist es einzeln im Paket enthalten. Die Kopfhörer sind reiner Standard - ausreichende Länge, kein Schnick Schnack - langweilig und ohne irgendwelche nennenswerten Funktionen. Sie sind aus Plastik gefertigt (Ohrmuscheln) und besitzen leider keine bequeme Polsterung so dass mir die Kopfhörer auch gerne mal in den Ohren drücken und herausfallen. Einzig vorteilhaft ist hieran, dass die fehlende Polsterung hygienischer ist.
Mittlerweile besitzen die meisten Kopfhörer auch eine Headset Funktion die ich auch hier bei diesen Kopfhörern erkennen kann und somit absolut zufrieden bin denn diskret telefonieren ist hier ohne Probleme möglich. Die Kopfhörer besitzen einen Klinkeanschluss und somit kann man am Xperia X8 viele Kopfhörer anbringen die einen Klinkeanschluss haben. Auch hier ist Sony innovativer geworden, vorbei ist die Zeit der eigenen Sony Anschlüsse und auch hier entstehen keine hohen Kosten für neue Kopfhörer oder für Adapter (Diese Kopfhörer habe früher standardmäßig 40 Euro gekostet).
Wenn ich den Preis des Handys betrachte dann ist es klar, dass ich überrascht war, dass in dem Lieferumfang eine 2 GB Speicherkarte enthalten war die diesmal nicht aus der M2 Reihe kommt sondern eine mittlerweile standardisierte MicroSD (microSDHC) Karte ist. Dies finde ich besonders gut da man nun nicht mehr gezwungen ist Extrakosten für eine eigens für Sonygeräte gebaute Speicherkarte auszugeben und man somit auch die Folgekosten wesentlich günstiger halten kann. Das Gerät kann eine Speicherkarte von bis zu 16 GB (extern) aufnehmen.
Natürlich ist wie bei jedem Handy auch ein Akku im Lieferumfang dabei der mit seinen 1200 mAh absolut in Ordnung aber nicht herausragend ist.
Die Bedienungsanleitung ist sehr übersichtlich und sehr hilfreich für diejenigen die sich nicht mit Handys auskennen sie wird auch in verschiedenen Sprachen dargestellt und ist eine absolute Bereicherung.



(¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*` *

Besonders gut gefallen mir die beiden Akkuklappen mit denen ich zumindest ein wenig die Möglichkeit habe das Handy nach meinem Geschmack zu gestalten und ein Ersatzteil zu Hause zu haben. Ansonsten ist der Lieferumfang vollkommen in Ordnung aber eben lediglich Standard. Es gibt - mal von der Akkuklappe abgesehen - keine nennenswerten tollen Zusätze die ich toll gefunden hätte.
Der Lieferumfang ist zweckmäßig und ausreichend, man kann das Handy direkt bedienen und spart durch die Neumodische Idee aus Kombination von Netzstecker und USB-Kabel auch noch sehr viel Platz.
Was ich persönlich ja immer gerne bemängel ist, dass leider kein Audio/Video Kabel dabei war welches ich persönlich immer sehr schön finde wenn es um Handys geht mit denen man auf einer ordentlichen Qualität Fotos und Videos aufnehmen kann.
Dem Lieferumfang vergebe ich aber in Hinsicht auf den Gerätepreis volle 5 Sterne da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und die zusätzliche Akkuklappe sowie die Netzstecker/USb Kabel Kombination einfach toll sind.


== 3. Das Handy äußerlich / Design und Funktionen ==


=== 3.1 Die Front ===


Ich mochte das Handy auf Anhieb. Mir gefiel direkt das schlichte Design. Es besitzt ein nicht allzu großes aber absolut ausreichendes 3 Zoll Display welches natürlich sehr dominiert. Um das Display ist das Handy in einem schlichten weiß gehalten welches am oberen Rand den Schriftzug "Sony Ericsson" besitzt welcher in Silber wunderbar zum Design des Handys passt und nicht groß auffällt. Darüber gibt es eine Leiste auf die ich später gerne nochmal zurückkomme um ihre Funktionen näher zu erläutern.
Im unteren Bereich gibt es drei Knöpfe die mit verschieden Symbolen beschriftet sind (4 kleine Quadrate, ein großes Quadrat und ein Pfeil) darunter befindet sich der Name des Modells (Xperia). Das Handy ist kleiner als die gängigen modernen Smartphones und besitzt die Maße Höhe x Breite x Tiefe = 99.0 x 54.0 x 15.0 mm. Auch an diesem Handy gibt es keine Frontkamera mehr somit verabschieden wir uns langsam aber sicher von der Videotelefonie. Insgesamt gefällt mir dieses kleine chice aber vor allem schlichte Design unheimlich gut und hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen.


=== 3.2 Das Handy von oben/unten und von den Seiten ===



Wir verabschieden uns wohl nicht nur von der Videotelefonie sondern auch von den außen angelegten Funktionen am Handy. Auch bei diesem Smartphone ist es ähnlich wie beim letztens bewerteten Optimus One. Es gibt auf der rechten Seite einen als Halbmond geformten Kippschalter der als Lautstärkeregler und als Zoomknopf im Kameramodus fungiert. Darunter gibt es noch einen weiteren kleineren Knopf der mit einem Kamerabild versehen ist und somit auch für den Kameramodus vorgesehen ist. Die Knopfe sind allesamt silbern gehalten und setzen sich somit vom Handy ab. Dies gefällt mir optisch sehr gut.
Die linke Seite sowie der untere Teil des Handys ist funktionslos.
Auf der oberen Seite befindet sich ein nicht optisch abgesetzter Ein- und Ausschalter welcher aber etwas übersteht und damit sehr griffig ist. Ebenso ist er auch mit einem Symbol gekennzeichnet. Daneben befindet sich dann noch der USB-Anschluss für das Ladegerät und dem USB-Kabel welcher mit einer Plastikkappe verschlossen werden kann und somit gegen Staub und Schmutz resistent ist. Die Kappe lässt sich leicht öffnen und schließen wobei aber auch das Verbindungsstück nicht lang genug ist und man etwas fummeln muss um das USB-Kabel in den Anschluss zu bekommen.
Ebenso befindet sich oberhalb auch der Klinke-Anschluss für die Kopfhörer. Dieser ist allerdings leider nicht mit einer Kappe geschützt und verstaubt somit sehr schnell. Hier ist es natürlich fraglich warum nur auf einer Seite eine Verschlusskappe angebracht wurde. Dies finde ich nicht gelungen.


=== 3.3 Die Rückseite ===



Die Rückseite enthält nochmals den Hersteller - sowie den Modellnamen. Zudem befindet sich hier die Kameralinse die etwas unter der Akkuklappe liegt und somit optimal geschützt ist. Auch den Lautsprecherausgang kann man hier in Form eines Balkens erkennen, auch dieser ist eingelassen und somit vor Stößen und anderen Schäden geschützt.



=== 3.4 Die Verarbeitung ===



Man merkt direkt, dass das Handy nicht sehr hochwertig verarbeitet wurde. Es besteht aus Plastik und dies merkt man nicht nur wenn man mit dem Fingernagel dagegen klopft sondern auch wenn man es beim Benutzen in die Hand nimmt. Drückt man dann leicht gegen die Akkuklappe knarzt das Handy ein wenig und biegt sich merklich bei mehr Belastung nach innen. Dies ist zwar nicht sonderlich schön aber auch kein großes Manko. Das Handy ist mir nun mehrere Male herunter gefallen und das Plastik wurde nicht beschädigt, es ist nicht mal zerkratzt oder weißt Schürfungen oder Lackschäden auf. Das Knarzen ist zwar gewöhnungsbedürftig aber solange das Handy in den wichtigen Momenten hält kann ich dies akzeptieren.
Das Display liegt zwar einen guten Millimeter unter der Schale und wird von ihr zweckmäßig geschützt allerdings darf dieses Gerät in keinstem Falle auf eine Spitze Oberfläche oder ähnliches Fallen. Da es sich bei diesem Handy um ein kapazitives Display handelt sollte man sehr vorsichtig sein und ich rate zu einer Tasche die das Handy und vor allem das Display noch besser schützt.
Dennoch muss ich sagen, dass die Verarbeitung bisher ohne Probleme hält und auch Stürze überlebt. Allerdings merkt man hier schon, dass es sich nicht um die hochwertigste Verarbeitung handelt und somit sollte man auch entsprechend vorsichtig mit dem Gerät umgehen und sich nicht unbedingt ein Beispiel an mir nehmen.


(¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*` *

Mir gefällt das Handy vom Design her wirklich sehr gut. Es ist modern aber auch zeitlos und nicht zu bunt. Ebenso kann ich das Design auch selber verändern und es damit personalisieren. Die Knöpfe bilden einen guten Kontrast zu den weißen Schalen. Besonders gut gefällt mir, dass das Handy trotz einiger Unfälle immer noch gut funktioniert und man keine äußerlichen Schäden feststellen kann. Dennoch merkt man das Plastikgehäuse am Knarzen und daran, dass es sich verbiegen lässt. Für den Preis aber sicherlich auch so gerechtfertigt und bisher kann ich auch nicht wirklich meckern.



== 4. Einlegen des Akkus / Hochfahren / Die ersten Einstellungen ==


Die Akkuklappe kann seitlich vom Handy gelöst werden, eine Vorrichtung gibt es dafür aber nicht. Dies ist sehr schade da man ohne diese Vorrichtungen immer das Gefühl hat man würde die Akkuklappe kaputt machen. Dieser Effekt wird noch verstärkt weil die Klappe beim Abnehmen knackt und man umso vorsichtiger versuch sie zu entfernen. Das Auflegen klappt hingegen wesentlich einfacher. Den Akku, die SIM-Karte sowie die Speicherkarte kann man aufgrund der schönen Bebilderung einfach und ohne Probleme einlegen. Es wackelt nichts und man hat auch genug Platz zwischen den einzelnen Komponenten. Nachdem man alles eingelegt hat kann man sofort mit dem Starten des Handys beginnen, denn Akkus sind ab Werk zu 50% aufgeladen und sollten vor dem ersten Laden auch erst vollkommen Entladen werden um ihn danach wieder voll aufladen zu können.
Wie schon bei anderen Smartphones bemängelt ist die Zeit in der das Handy hochfährt echt schrecklich. Wie immer habe ich mal die Zeit gestoppt und komme hier auf 32 Sekunden in denen ich ein Sony Ladebild sehe und dann endlich mal meinen PIN-Code eingeben kann. Selbst nach Eingabe des PINS merkt man, dass das Handy immer noch nicht einsatzbereit ist und man weitere 8 Sekunden warten muss bis das Handy komplett hochgefahren und betriebsbereit ist. Mittlerweile nervt mich dies tierisch und sehe es als großes Manko an auch wenn ich weiß, dass dies am 600 MHz Prozessor (Qualcomm MSM7227) liegt.
Bei der Erstinstallation gebe ich natürlich Uhrzeit und Datum ein. Zusätzlich könnte ich über den Manager nun auch für die Interneteinstellungen nutzen dies mache ich aber manuell und breche die Installation die zwar sehr übersichtlich aber für mich unnütz ist ab und benutze das Handy direkt.



== 5. Klären wir erstmal was Android eigentlich ist ==



Für mich immernoch der schwierigste Punkt im Bericht und deswegen aus meinem Optimus One Bericht herauskopiert, da die Beschreibung von Android dort gut gelungen ist und ich es nicht umschreiben möchte. Diejenigen die mich kennen wissen, dass ich von Handys eigentlich viel Ahnung habe aber die Android Handys eroberten den Markt als ich schon mit dem Muckel schwanger zu Hause war. So bemühe ich mich jetzt euch Android nahe zu bringen und hoffe, dass mich auch die Technikmuffel verstehen :)

Android ist nichts anderes als ein Betriebssystem (kurz OS). Das Android System gehört mittlerweile der namenhaften Firma "Google" und Google stellt ja meistens ein Alternativprodukt/ Konkurrenzprodukt zu Apple her. Somit kann man sagen, dass Android Handys Googles Antwort auf das Iphone ist.
Android findet man aber nicht nur auf Sony Ericsson Handys sondern auch auf den Handys von LG, HTC, Samsung, Motorola und natürlich auch auf den Google Phones. Somit ist die Sparte der Android Handys wesentlich höher als die von Apple.
Das Android Betreibssystem hat zum Beispiel einige Parallelen zum Apple Iphone. Es gibt hier zum Beispiel auch einen App Store (kostenlose und/oder kostenpflichtige Programme, Spiele, Anwendungen) der sich allerdings hier unter dem Namen Market verbirgt.
Auch gibt es hier die Möglichkeit Youtube auf dem Handy zu nutzen etc. unterscheiden tun sie sich aber vor allem durch das Design, die Funktionen und die Bedienbarkeit.

Auf dem Sony Ericsson Handys war anfänglich die Android Version 1.6 Donut aufgespielt. Mittlerweile ist hier auch die 2.2 Froyo Version vertreten und somit stellt diese günstige Produkt keinen Unterschied zu den teureren Handys dar denn die Version ist hier die selbe.
Dennoch stürzt das Betriebssystem auf dem X8 öfter ab als auf dem Optimus One woran dies liegt kann ich leider nicht sagen. Abstürze habe ich ca. 1 - maximal 2 mal die Woche und kann dies noch als "Okay" ansehen. Der Prozessor arbeitet aber auch hier sehr leise und ist nicht störend.



== 6. Die drei Tasten ==



Am unteren Bildschirmrand befinden sich drei Tasten die mit drei verschiedenen Symbolen (4 Quadrate, 1 Quadrat und ein Pfeil) gekennzeichnet sind. Diese Tasten helfen mir mich wunderbar durch das Gerät zu navigieren und sind die einzigen Tasten die ich ausserhalb des Touchdisplays benutzen muss.
Die linke Taste die mit 4 kleinen Quadraten bebildert ist eröffnet mir in jedem Programm und in jeder Situation ein kleines Fenster mit den zu nutzenden Einstellungsmöglichkeiten die ich dann selektieren kann. Diese Taste hilft wunderbar und erspart mir viel Zeit. Denn durch diese muss ich nicht erst im Menü herum suchen sondern kann direkt in die Einstellungen switchen.
Die mittlere Taste die mit einem Quadrat belegt ist hat zwei Funktionen. Wenn ich nicht gerade auf dem Startbildschirm bin sondern zB im Internet stöbere oder ein Spiel spiele etc. bringt mich diese Taste immer auf dem Startbildschirm zurück. Es ist natürlich super praktisch eine Taste zu haben die einen immer wieder in die Ausgangsposition versetzt und mit ihr kann man wiederrum auch einiges an Zeit sparen. Wenn ich schon auf dem Startbildschirm bin und die Taste drücke dann werden mir meine verschiedenen Homescreens angezeigt (Homescreens erkläre ich in einem anderen Menüpunkt)
Die rechte Taste wird mit einem Pfeil (nach links zeigend) angezeigt und ist die Zurück-Taste. Sie switcht einen direkt auf die zuletzt ausgeführte Aktion und ist damit auch für die Übersichtlichkeit und die schnelle Bedienung absolut notwendig.

Die drei Tasten helfen mir das Handy nebst dem Touchdisplay schnell und einfach zu bedienen. Ich nutze sie sehr häufig und möchte sie nicht missen. Die Tasten lassen sich bequem drücken und reagieren sofort.


== 7. Die Homescreens - Mit einem Wisch nach rechts oder links.../ Das große Menü ==


Homescreens nennen sich hier die verschiedenen Startbildschirme die ich auf dem Sony anwenden kann. Hierzu muss ich erwähnen, dass das Sony eigentlich ab Werk nur einen einzigen Homescreen besitzt der mit vier kleinen Symbolen in jeder Ecke versehen ist. Diese Symbole kann ich durch eigene Funktionen wie zB Facebook, Studi, Browser oder auch Spielen etc. versehen kann. Dieser eine Startbildschirm gefiel mir aber nicht so gut, auch wenn er sehr übersichtlich war. Das Problem dabei ist, dass ich keine Anwendungen oder andere Dinge einspeichern kann und somit nur diese 4 Symbole habe die mir persönlich einfach zu wenig sind. Mit einem Addon (muss ich meinen Mann fragen wie dies hieß) kann ich mir aber die "normale" Android Oberfläche auf das Handy aufspielen. Über diese möchte ich nun auch berichten, denn meiner Meinung nach ist sie sinniger und einfach schöner. Die andere wurde oben umfassend beschrieben da sie nicht mehr kann als diese 4 Shortcutsymbole.
Mit dem Addon kann ich mir nun mehrere Homescreens einrichten die ich mit verschiedenen Anwendungen und Funktionen bestücken kann. Möglich sind hier zum Beispiel sogenannte Widgets die eine bildliche Darstellung verschiedener Produkte ermöglicht. Ich habe Beispielsweise das Widget "wetteronline.de" auf meinem Haupthomescreen. Hier wird mir das Wetter mit Uhrzeit und Standort angezeigt. Dies ist mit Sonne, Regenwolken oder anderen Bildern angegeben auf denen ich den Aktuellen Wetterstand immer direkt einsehen kann. Ein anderes Widget ist zum Beispiel ein Facebook Widget welches mir immer die neuesten Meldungen anzeigt. Oder als Musikfan kann man sich auf Winamp als Widget auf das Handy spielen. Dies ist meist kostenfrei und wird unter dem Punkt "Market" nochmals erläutert.
Neben den Widgets kann ich aber auch Ordner erstellen und Beschriften. So kann ich meine Spiele oder Fotos etc. nochmal besser sortieren und habe sie auch mit einem Klick zur Verfügung. Genauso sieht es mit Shortcut Symbolen zu den einzelnen Funktionen aus. Auf meinem Hauptscreen befindet sich zum Beispiel eine Direktverlinkung zu ICQ, Whatsapp und zu den Anrufen.
Um zwischen den Homescreens hin- und her zuschalten muss ich lediglich den Finger auf das Display legen und den Screen nach rechts oder links weg wischen. Dies ist sehr einfach und geht schnell. Wie man sich seine Screens persönlich übersichtlich gestaltet muss man natürlich selber wissen.
Das Hauptmenü in dem sich alle Funktionen nochmal alphabetisch angeordnet befinden kann ich über einen unten anliegenden Shortcut betreten. Die Darstellung in diesem Menü gefällt mir sehr gut denn die Symbole sind nicht standardisiert sondern spiegeln wirklich Bilder der Produkte wieder. Dies ist nicht nur eine schöne Darstellung sondern hilft mir auch bei der einfachen Bedienung. Ebenso sind die Funktionen nicht zu groß oder zu klein geraten und sind ca. eine Fingerkuppe groß. Einfach perfekt.
Den Hintergrund auf den Homescreens kann ich zwar ändern bin aber von der Ausführung nicht begeistert. Wenn ich mir Hintergrundbilder im Market herunterlade oder vorinstallierte nehme dann sind sie okay, farbenfroh und teilweise echt sehenswert. Die animierten Bilder finde ich zwar auch ganz toll gehen mir aber nach einigen Male der Betrachtung auf den Keks und somit hätte ich gerne ein Bild meines Sohnes auf dem Handy. Das geht auch, aber ich kann das Bild nicht so einstellen, dass ich es auf jedem Homescreen gleich angezeigt bekomme. Dies geht nur mit den heruntergeladenen oder vorinstallierten. Nehme ich ein eigenes dann wird es auf dem ersten Homescreen mit Glück zentriert und auf den anderen habe ich dann nur die Ränder des Bildes. Dies gefällt mir ebenso wenig wie der Umstand, dass ich nicht jeden einzelnen Homsecreen mit einem anderen Bild versehen kann. Sehr schade und es hat mich echt Zeit gekostet ein Bild meines Sohnes zu finden welches zentriert wird und zumindest auf dem Startbildschirm passabel aussieht.



_Die wichtigsten Eigenschaften_


== 8. Interneteinstellungen (Karte/WLan) / Konten anlegen ==


Das Handy wird ebenso wie das Optimus mit meiner o2 Netzclub Karte genutzt und auf dieser Karte habe ich eine Internetflatrate integriert. Somit kann ich überall in Deutschland kostenfrei ins Internet gehen. Natürlich nutze ich zu Hause und auch bei meinen Eltern das WLan Netz da es einfach schneller ist und meine Internetflat ab einer bestimmten Volumenüberschreitung gedrosselt wird. Die WLAN Einstellungen muss man selber vornehmen, dies ist aber kinderleicht. Einfach in den Einstellungen unter Wireless -> Wi-Fi Einstellungen die Wlan Netzwerke betrachten -> Router auswählen und ggf. das Passwort eingeben.
Das Handy merkt sich diese Einstellungen und verbindet sich direkt in Reichweite wieder mit dem Router. Manchmal klappt dies nicht dann muss ich den Router kurz reseten aber dies passiert 1-2 Mal im Monat und liegt eher an unserem Router als am Handy.
WLan Verbindungen kann ich mir aber auch immer anzeigen lassen. Sprich wenn ich durch eine andere Stadt laufe zeigt mir das Handy offene WLAN Netze an mit denen ich mich dann verbinden lassen kann. Hier muss man aber gucken, dass dies kostenfrei ist.
Bei der Ersteinrichtung hat sich das Handy direkt die Interneteinstellungen vom Anbieter geholt und ich konnte direkt lossurfen ohne selber an den Einstellungen herumfummeln zu müssen. Alternativ besitzt das Handy noch einen Einstellungsmanager der Laien einfach und unkompliziert hilft die Interneteinstellungen einzurichten.

Mein Email-Konto über GoogleTalk habe ich manuell eingerichtet, ebenso über das Email-Programm welches vorinstalliert (LG) ist. Beide laufen ohne Probleme und die manuelle Installation war auch sehr leicht. Vorallem bei Google Talk muss man sich nur mit seiner Emailadresse und seinem Passwort einloggen. Bei dem anderen Programm wird man Schritt für Schritt und gut verständlich zum Ziel geführt.





== 9. Android Market - Anwendungen herunterladen ==



Android Market ist ein Programm welches ähnlich dem Apple Store ist. Hier kann ich mir Kostenfrei/Kostenpflichtig Anwendungen, Spiele und Widgets etc. herunterladen. Der Android Market wurde kürzlich upgedated und ist nun noch übersichtlicher und schöner gestaltet worden. Man hat hier 3 verschiedene Reiter die einen zu den Punkten "Anwendungen, Spiele und Meine Apps" bringen. Hier kann ich nun selektieren ob ich mir kostenfreie oder kostenpflichtige herunterladen möchte oder ob ich mir die neuesten Anwendungen angucken möchte. Mittlerweile habe ich schon mehr Erfahrungen mit dem Market sammeln können und muss sagen, dass die kostenfreien Anwendungen fast alles abdecken was man für das optimale bedienen des Handys braucht. Eine reine Geschmacksfrage ob man sich nur mehr Sachen kostenpflichtig herunterladen möchte die bis zu 12 Euro kosten können. Teilweise wird man auch etwas verarscht in dem kostenlose Anwendungen auch unter den kostenpflichtigen Auftauchen. Vergleichen lohnt sich hier und wenn man ganz sicher gehen möchte hat man im oberen Bereich des Markets eine tolle Suchleiste die einem sogar schon eine Auswahl zur Verfügung stellt und sehr übersichtlich ist. Ebenso wird man beim Anklicken einer Anwendung direkt auf andere ähnliche Anwendungen verwiesen und kann dort auch nochmal gucken ob es die gewünschte Funktion günstiger oder in einem anderen Rahmen gibt.
Unter "Meine Apps" kann ich meine vorhandenen Apps aktualisieren, löschen und verwalten. Direkt am Anfang sollte man alle Anwendungen einmal updaten da die vorinstallierten meist eine alte Version aufweisen und man somit auf den neuesten Stand kommt. Danach wird einem angezeigt wann Updates verfügbar sind. Ebenso kann man selektieren ob man alles oder nur bestimmte Anwendungen updaten will und meist sind auch Patchnotes vorhanden. Die Updates liegen meist im sehr niedrigen MB Bereich und dauern ein paar Sekunden man sollte hier aber auf seine Volumina aufpassen und ggf ist es ratsam den Market nur mit dem WLan zu nutzen.

Das Angebot baut sich immer weiter aus und auch wenn die Anwendungen noch nicht dem Kontingent des Apple Stores entsprechen hat man hier dennoch eine große Auswahl die völlig ausreicht.

Bezahlt werden die Anwendungen soweit gesehen nur über Kreditkarte welches Vor und Nachteile haben kann. Da wir eine besitzen ist es okay aber da kommen dann ja auch noch Zinsen drauf die man berechnen muss und die die Anwendung teurer machen. Sollte man seinem Kind so ein Handy geben - warum auch immer - dann ist dies natürlich ein Vorteil denn so bleibt man vor unangenehmen Rechnungen verschont.


(¸.*´. (¸.*` * Fazit (¸.*´. (¸.*` *

Da sich der Android Market immer weiter ausbaut finde ich ihn einfach klasse. Die meisten Anwendungen sind kostenfrei und somit habe ich keine Folgekosten zu leisten. Die Bezahlung per Kreditkarte ist für mich okay aber nicht unbedingt optimal. Dafür ist er schön gestaltet und bietet eine Übersichtliche Funktionsdichte die ich absolut begrüße. Dafür vergebe ich gerne 5 Sterne.



== 10. Der Touchscreen - Bedienbarkeit ==



Das wichtigste Kriterium ist natürlich der Touch. Hätte ich nun ein Vergleichshandy würde ich wohl von einem guten Touchscreen sprechen. Das X8 lässt sich auch sehr gut über den Touchdisplay bedienen allerdings merkt man im Vergleich zum Optimus, dass er doch länger zum Reagieren braucht als eben zB das Optimus. Auch wenn es sich nur um kurze Verzögerungen handelt lässt es sich im Vergleich doch schlechter auf dem x8 tippen und es würde mich wohl auch in keinster Weise stören wenn ich es nur so kennen würde. Für diejenigen die ein Optimus One oder ein Iphone schonmal bedient haben werden einen schlechteren Touch vorfinden und ggf enttäuscht sein. Ansonsten kann ich nichts negatives zum Touch sagen und finde, dass er im Verhälnis dennoch gut bedienbar ist und auch ordentlich reagiert.


== 11. SMS und Email - Texterkennung find ich klasse ==




Wenn ich nun eine Email oder SMS schreiben möchte gehe ich in das entsprechende Programm und kann nun mittels der auf dem Touchscreen sichtbar werdenden Tastatur meine SMS oder Email verfassen. Hierbei kann ich mich aber entscheiden ob ich eine sogenannte QWERTZ-Tastatur (Tastatur im Design einer Computertastatur) oder eine normale Tastatur (die eines Handys) benutzen möchte. Bei beiden kann man sich dann noch seperat entscheiden ob man die auomatische Texterkennung (T9) nutzen möchte die einem das Schreiben einer Email/SMS erleichtert. Was ich persönlich auch noch empfehlen kann ist, dass man die Funktionen "Vorschläge anzeigen und Rechtschreibung " aktiviert. Sollte man mal eine falsche Taste getroffen haben dann schlägt das Telefon einem die Wörter vor die das Handy für realistisch hält und merkt somit, dass man sich vertippt hat. Dies funktioniert auch bestens und ist eines der besten Extras die ich auf dem Handy gefunden habe. Ein Manko gibt es hier, denn nur die QWERTZ-Tastatur kann im waagerechten Zustand des Handys benutzt werden.
Ich persönlich schreibe mit der QWERTZ-Tastatur und finde, dass die Größe der dargestellten Tastatur sehr großzügig und ausreichend ist. Die Abstände zwischen den Buchstaben und Zeichen sind groß genug und somit lässt sich (zugegebenermaßen mit ein bisschen Übung) eine SMS oder Email leicht und schnell schreiben.


== 12. Großes Display - Strahlende Farben / Beleuchtung / Leiste ==



Die Farben strahlen über das gesamte Display? Joa...also es gibt sicherlich Handys die wesentlich farbenfroher sind und die eine bessere Sättigung haben. Manchmal wirken die Farben auf dem X8 etwas zu blass.
Die obere Leiste auf dem Handy hingegen finde ich einfach nur Klasse denn hier wird mir angezeigt ob ich eine Email oder eine Chatnachricht bekommen habe. Dann leuchtet ein Punkt kontinuierlich in einer anderen Farbe auf. Bei einer Email erhalte ich einen grünen Punkt und bei einer Chatnachricht einen lilanen. Die Darstellung ist toll und ich muss nicht erst die Tastensperre aufheben sondern kann direkt ablesen was mich erwartet.
Leider gibt es bei dem Handy keine Tastaturbeleuchtung. Sprich die drei Knöpfe im unteren Bereich sind nie beleuchtet und ich muss mich auf meine Finger verlassen. Da es aber nur drei Knöpfe gibt und diese einen Übergang haben ist es kein Problem sie auch im Dunkeln zu bedienen zumal das Display sie auch ein wenig anleuchtet.


== 13. Die Multimediaanwendungen / Lautstärke / Kopfhörer ==



Der integrierte Musikplayer ist hier ein kleines Highlight. Dieser ist aber auf jedem Android Handy verfügbar.
Allerdings merkt man hier, dass man ein Sony Handy in der Hand hat. Wer schonmal ein Sony in der Hand hatte der müsste wissen, dass Sony Handys einen sehr guten Klang haben und sich Sony auch viel Mühe mit dem Klang gibt. Auch hier merkt man wieder, dass der Sound wesentlich satter ist als zum Beispiel beim Optimus One. Auch der Bass kann sich sehen lassen und ist absolut zufriedenstellend.
Die Kopfhörer sind laut genug und auch nicht anders als andere standardisierte Kopfhörer.



_Youtube App_

Das Youtube App find ich am besten. Da bin ich unterwegs und mir fällt ein tolles Lied ein was ich gerade hören möchte und schwupps...da ist es :) Die Qualität der Videos ist meiner Meinung sehr gut und ich finde dieses App einfach nur genial. Auch die Darstellung ist sehr übersichtlich und das Suchfeld ermöglicht mir einen schnellen Zugriff. Im Gegensatz zum Optimus ist hier das Sony auch wieder vom Klang her einfach exellent.
Klingeltöne
Es gibt voreingestellte Klingeltöne man kann aber auch seine eigenen Klingeltöne verwenden wenn man es denn gerne möchte. Ich habe gerade Born Free von Kid Rock drauf und kann sagen, dass ich es liebe wenn der Klingelton ertönt, denn dieser wird klar und deutlich übertragen.

_Zusatzfeatures_


Zu den bereits erwähnten Features gibt es natürlich Zusatzfunktionen wie einen Wecker, Taschenrechner, Stoppuhr etc. pp Diese sind auf den meisten Handys mittlerweile Standard und unterscheiden sich auch kaum von anderen Handys.




== 14. Die Kamera - Boah um Gottes willen! ==



Die Kamera kann man hier entweder über ein Shortcut Icon aufrufen oder dadurch, dass man den Kameraknopf an der rechten Seite gedrückt hält. Bis die Kamera anspringt ist man schon etwas gealtert und mit 4 Sekunden ist sie sicherlich auch nicht die schnellste. Schnappschüsse sind also schonmal nicht möglich. Dies könnte ich ja noch verkraften denn die Kamera nutze ich eigentlich nur um Fotos mit Freunden per Mail, Whatsapp oder Facebook etc. auszutauschen. Das erste was mir auffällt wenn ich die Kamera anmache ist, dass es kaum Einstellungsmöglichkeiten gibt und im Grunde sogar nur eine, denn ich kann hier die Szenerie auswählen. Soll es eine Auto- Aufnahme oder eine Schnee/Strand oder Nacht oder vielleicht doch eine Sportaufnahme sein? Naja machen wir uns nichts vor, dass man zwischen den vieren jetzt nicht den Dicken Unterschied erkennt kann man sich schon denken. Sprich: Die Funktion taugt gar nichts. Als nächstes bemerkt man, dass die Kamera weder eine Leuchte noch einen Blitz besitzt. Sprich: Man braucht auf jeden Fall Sonnenlicht oder einen sehr hellen Raum. Gut, dies könnte ich auch noch verkraften. Jetzt kommt aber das Schlimmste: Egal wann, zu welchen Bedingungen: Ich habe noch keinmal!!!! ein scharfes nicht verwackeltes Bild Zustande bekommen. Es kist absolut unmöglich ein gutes Foto zu schießen. Selbst wenn ich die Kamera irgendwo rauf stelle und den Auslöser (der auch einige Sekunden braucht) auslöse ist das Bild verwackelt. Dies ist sehr schade denn so kann ich so gut wie nie Fotos über die Anwendungen versenden weil sie einfach nicht erkennbar sind.
Die Videofunktion ist in der Hinsicht sogar noch besser und nicht ganz so verwackelt, die Sprachausgabe ist sehr gut was mir aber bei den Bildern eigentlich nichts bringt.
Die Kamera kann man gelinde gesagt wegschmeißen. Es macht keinen Spaß Fotos zu machen noch kann man diese Archivieren weil man nichts erkennt. Von der Kamera bin ich maßlos enttäuscht.



== 15. Navigation / GPS - Stilsicher, einfach und damit ein Renner ==



Die Navigation ist vergleichbar mit dem Optimus One. Meist nutzt mein Mann die Navigation weil er Auto fährt aber mittlerweile bin ich zumindest auch einmal in die Situation gekommen, dass ich in einer fremden Stadt einen Bankautomaten gesucht habe und mir mit einem Programm dessen Standort unkompliziert und mit einer tollen Sprachausgabe anzeigen lassen konnte.
Im Handy ist ein GPS Empfänger eingebaut der binnen Sekunden den Standort festlegen kann.




== 16. Googles - Ganz nett und interessant ==



Googles ist eine Anwendung die man sich erst im Android Market herunterladen muss (Gratis). Es ist ein sehr interessantes Programm welches beim Abfotografieren eines Buches den Titel erkennt und einem erläutert was für ein Buch es ist und man darüber Informationen erhält. Interessanter ist dies bei Sehenswürdigkeiten.
Ich habe diese Funktion lediglich an meinem Buch getestet und das Programm war nicht in der Lage es zu finden, dies führe ich aber auf die Kamera zurück weil ich es Abends gemacht habe und unsere Lampe nicht ausreicht.
Das Programm ist ganz nett und ich würde es gerne auf Reisen mal ausprobieren, mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen. Update: Googles gibt es natürlich auch auf dem X8 und ich habe es bisher nur einmal zum Testen benutzt danach war die Funktion absolut nutzlos und ich konnte es bisher nicht mehr gebrauchen. Eine Spielerei die für Reisende oder so sicher interessant ist aber keine Funktionen für mich hat die ich wirklich nutzen könnte.



== 17. Soziale Netzwerke / StudiVZ / Facebook / ICQ / MSN / Google Talk ==



Eben aus diesen Gründen habe ich mir das Handy nun mal gekauft und ich muss sagen, dass ich mit diesen Anwendungen auch vollkommen zufrieden bin. Hingegen zum Optimus gab es hier nur das Problem, dass ICQ nicht im Market vorhanden war. Diesen Umstand habe ich bis heute zwar nicht verstanden war aber auch kein großes Problem da man sich ICQ auch über das mitgelieferte USB-Datenkabel auf das Handy ziehen konnte, Somit konnte ich also auch per ICQ mit meinen Freunden in Kontakt treten. Alternativ kann man auch mehrere Messenger vereinen und kostenfrei Meebo oder IM Plus herunterladen und damit online gehen.

StudiVZ sowie Facebook werden sehr übersichtlich als eigenes Programm dargestellt. Zusätzlich habe ich die Möglichkeit mir Facebook auf einem Homescreen mit den neuesten Nachrichten anzeigen zu lassen. Gerade bei Facebook fühle ich mich nicht eingeschränkter als wenn ich die Page im Internet starte lediglich die Erläuterung wer bei welchem Spiel die meisten Schweine abgestochen hat fehlt und ist für mich nicht relevant. Bei StudiVz vermisse ich die Ansicht der Fotos was ich aber verschmerzen kann aber bis heute leider noch nicht abgedatet wurde. Möchte ich den vollen Umfang haben kann ich mich ja immer noch auf dem Webbrowser stürzen und die betreffende Seite dort anklicken. Um auf dem Laufenden zu bleiben haben wir hier hervorragende Darstellungen die ebenso aktuell sind wie die Internetseite an sich.



== 18. Alles auf einen Blick? Richtig informiert sein? Die obere Leiste! ==



Das Optimus hat mich ein wenig verwöhnt denn hier konnte man im oberen Display eine Liste hervorrufen die einem die Helligkeit des Displays, Die Wlan Einstellungen und Akkuanzeige etc. einstellen lies. Dies gibt es auf dem X8 nur noch in Form eines Widgets welches ich mir natürlich auf dem Homescreen legen könnte aber er nur auf einem nebenliegenden nun vorhanden ist. Diese Leiste ist allerdings dennoch Gold wert denn so kann ich die wichtigsten Funktionen des Handys an und ausschalten ohne dafür ins Menü und in die Einstellungen zu müssen.
Die obere Leiste gibt es aber an sich schon bei dem X8 hier werden mir Email und Chatbenachrichtigungen angezeigt sowie die Uhrzeit, Akkustand, Datum und die Netzstärke.


== 19. Dateiübtragung / Synchronisierung / Meine Kontakte ==



Ebenfalls wie beim Optimus habe ich auch hier die Dateiübertragung so gut wie noch nie benutzt. Ich habe lediglich meine Kontakte mittels Bluetooth und 2 oder 3 Lieder über den selben Weg überspielt. Dies klappte absolut reibungslos und auch sehr schnell.
Meine Kontakte sind ebenfalls sehr übersichtlich und alphabetisch geordnet im entsprechenden Ordner zu finden. Die Darstellung gefällt mir sehr gut und ist auch mit der History über die letzten anrufe verknüpft. Schön finde ich, dass man mehrere Nummern zuordnen kann und auch benutzerspezifisch nochmal eine Übersicht über die letzten Aktivitäten hat. Natürlich kann man auch hier Kontaktbilder hinzufügen. Ebenso kann man die Kontakte nun mit Facebook synchronisieren und hat bei den Kontakten dann den letzten Facebookstatus stehen. Dies ist absolut nicht unübersichtlich und in manchen Fällen sogar sehr hilfreich wenn der Status dann auch erklärt wo der jenige gerade ist und ob ich ihn erreichen kann.



== 20. Kann man mit so einem Hightech Gerät auch telefonieren? ==



Die Gesprächsqualität meiner O2 Netzkarte ist sehr gut. Man versteht mich ohne Probleme sowie ich meine Gesprächspartner immer sehr gut verstehen kann. Dies liegt aber natürlich auch an dem sehr gut ausgebauten Netz das O2 hier im Ruhrgebiet ermöglicht. Dennoch habe ich auch mit meiner alten Eplus Karte keine Rauschgeräusche oder andere Störfaktoren.



== 21. Wie lange hält der Akku? ==


Wenn ich täglich das Handy auf Dateiübertragung laufen lasse, sprich mir jede Email schicken lasse und die Helligkeit auf 100 % habe dann ist das Handy Abends oft schon wieder leer. Ab und an hält es auch mal über Nacht aber ich benutze das Handy auch mittlerweile regelmäßig und kann deshalb auch eine Akkuleistung von 12 Stunden als okay betrachten. Wenn ich es mal ein oder 2 Tage liegen habe dann verbraucht sich der Akku auch kaum. Es ist eben Nutzerbedingt. Nutzt man WLAn kann man das Handy teilweise schon nach 10 Stunden wieder anstöpseln. Natürlich wäre eine längere Akkulaufzeit toll aber wenn man es soviel nutzt nicht realisierbar.



== 22. Bequemer Tragekomfort? / Tastensperre zuverläsig? ==


Das Handy ist recht klein und passt somit super in die Hosentasche. Es ist gleichzusetzen mit einem normalen Handy und ebenso ist der Tragekomfort. Die Tastensperre ist zuverlässig und man muss hier einen Balken (nur durchs Addon) zur Seite schieben um das Handy wieder zu sarten zusätzlich muss man vorher noch den An und Ausschalter drücken. Selber entsperren kann es sich somit nicht.



== 23. Eher für Jung oder für Alt? / Privat oder Geschäftlich? ==


Ich würde das Handy in die Sparte für Jugendliche packen. Das X8 ist einfach viel zu sehr auf die Anwendungen im Bereich Facebook und Musik Ausgelegt um es als Geschäftsmann nutzen zu können. Ebenso ist das Handy auch vom Design her eher für Jugendliche gemacht.



== 24. Mein Endfazit ==



Es gibt einige Sachen die mich beim X8 positiv überrascht haben aber es gibt auch einige Negative Dinge die arg ins Gewicht fallen. Besonders positiv ist mir der Lieferumfang aufgefallen der mit dem Nötigsten und dem Zusatz der Akkuklappe gut bestückt ist. Ebenfalls gefällt mir das Design sehr gut und auch wenn man die schlechtere Verarbeitung am Knarzen merkt ist dies kein großes Manko. Wenn es mir hingefallen ist hat es immer ohne großen Schaden überlebt. Auch der Market und die Anwendungen sind wie für mich gemacht und der Sound ist ein Genuss. Womit ich überhaupt nicht zufrieden bin ist die Kameraleistung die eigentlich mit den Anwendungen verknüpft sein sollte aber nur verwackelte Bilder hervorbringt.
Somit kann ich dieses wirklich günstige Handy zwar weiterempfehlen aber nur wenn man keine Kamera braucht. Die Kamera ist mir mindestens einen Sternabzug wert und somit bekommt das Handy mit kleinen Schwächen gegenüber dem Optimus aber mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis 4 von 5 Sternen und eine bedingte Kaufempfehlung.


== 25. Danksagung ==



Ich danke allen fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren des Berichtes



Eure Angi or Kleinnightwish

52 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Fernsteuerung

    16.07.2011, 15:48 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hervorragend geschrieben. Lieben Gruss, Susanna.

  • anonym

    17.02.2011, 20:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • catmum68

    17.02.2011, 05:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • Lale

    17.02.2011, 00:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *+*

  • morla

    16.02.2011, 22:47 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Wuschel11

    16.02.2011, 17:42 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: besonders wertvoll

    schade, ist dein Bild echt, kann ich bald zum zweiten gratulieren? lg

  • xYusufAgax

    16.02.2011, 16:19 Uhr von xYusufAgax
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht Freue mich über Gegenlesungen Viele Grüße

  • sigrid9979

    16.02.2011, 16:16 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Mittwoch..

  • XXLALF

    16.02.2011, 16:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • feliciano2009

    16.02.2011, 15:51 Uhr von feliciano2009
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr umfangreich und informativ...bw

  • Agrippa07

    16.02.2011, 15:37 Uhr von Agrippa07
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße.................Agrippa07

  • katjafranke

    16.02.2011, 15:27 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja wünscht noch einen schönen Mittwoch, liebe Grüße

  • anonym

    16.02.2011, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und GLG