Hotel Feldberger Hof Testbericht

Hotel-feldberger-hof
ab 13,59
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mousebear

Super Familienhotel mit Spitzenlage an der Piste

Pro:

Lage direkt an den Liften, Kinder- und Babybetreuung, All inklusiv Alkoholfrei

Kontra:

Verbindung zum Neubau, Getränke teilweise zu süß

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

ich habe ja bereits vor einiger Zeit über das Skigebiet am Feldberg im Schwarzwald berichtet, wo wir dieses Jahr zum 2. Mal hintereinander unseren Winterurlaub verbracht haben. Wieder kommen soll ja auf jeden Fall schon einmal etwas heißen. Die Details entnehmt Ihr aber besser meinem Bericht, denn ich möchte ja vorher nicht schon alles verraten.


Hotel allgemein

Das Hotel gehört zur Gruppe der Familotels und so sind wir vor 2 Jahren überhaupt erst darauf gekommen. Diese Gruppe hat sich auf Urlaub mit Kindern spezialisiert. Die Hotels verfügen größtenteils über Kinder und teilweise auch Babybetreuung. Da wir 2 Jahren Nachwuchs bekommen haben und auch nicht auf Skiurlaub verzichten wollten, fiel unsere Wahl auf ein Hotel mit Babybetreuung. Im Feldberger Hof speziell wird der Nachwuchs bereits ab einem Alter von 6 Monaten betreut.

Das Hotel kann sowohl auf Das Hotel kann sowohl mit Frühstück als auch mit HP oder VP mit Alkoholfreien Getränken zu den Mahlzeiten gebucht werden. Kinder bekommen eine Trinkflasche, die zu den Essenszeiten immer wieder gefüllt werden kann.

Die Lage ist für Skifahrer wirklich als exzellent zu beurteilen, denn die Lifte befinden sich etwa 100 bis 200 m vom Hotel entfernt. Man kann also fast bis zum Hotel abfahren. Außerdem ist man somit auch wieder ruck zuck bei den Kids falls es mit der Kinderbetreuung mal nicht so gut funktionieren sollte. Die Größe des Gebietes ist außerdem für Familien mit kleinen Kindern optimal. Für die ersten Schwünge auf Skiern ist das Skigebiet bestens geeignet.


Gastronomie

Es gibt zum einen das große Restaurant, das sich noch mal in den Wintergarten, den einzelnen Stuben und den Hauptbereich unterteilt. Wir haben meist im Wintergarten gefrühstückt und Mittag gegessen um so den Ausblick zu genießen. Abends haben wir gerne in den gemütlichen Stuben gesessen, so dass wir das Gefühl hatten in einer urigen Hütte zu sein.
Was wir auch sehr empfehlen können, ist das neu eröffnete Fannyrestaurant. Dort kann man grillen, Fondue essen oder einfach am Buffet teilnehmen. Hier war es sehr viel ruhiger, da die Plätze begrenzt sind und man vorreservieren muss. Hier gibt es für Kinder ab 2 Jahren die Möglichkeit mit dem Happy-Club zu essen und das Essen auf Booten serviert zu bekommen. Da unser Sohn dafür noch zu klein ist, können wir leider nicht sagen, wie es ist, aber spannend hört es sich allemal an!

Die Mahlzeiten werden, zumindest im Hauptrestaurant immer in Buffetform angeboten. Die Auswahl und die Qualität würde ich als sehr reichhaltig und gut beurteilen. Beim Frühstück fehlt es an nichts. Bemängeln würde ich allerdings, dass des nur Babybreis mit Zucker gibt, die ich meinem Nachwuchs nicht unbedingt geben würde. Allerdings bekommen Gäste, die so etwas nicht mögen Gläschen. Man sollte sich nur genau überlegen zu welcher Uhrzeit man geht, denn zu bestimmten Zeiten ist das Restaurant wirklich sehr voll und man kann kaum treten.

Das Raclette wird im neuen Restaurant an den Tisch serviert und man kann auflegen was man will. Die Beilagen und den Nachtisch gibt es wieder als Buffetform!

Wer den Abend noch gemütlich ausklingen lassen möchte, kann dies an der urgemütlichen Georg Thoma machen, an der die Getränke teilweise mit der Eisenbahn serviert werden.


Sport und Unterhaltung

Wie man sich vorstellen kann, gibt es in einem Kinderhotel vor allem für Kinder ein großes Animationsprogramm. Auch in diesem Hotel ist das nach Programm nach Altersgruppen unterteilt. Aber auch die Érwachsenen kommen nicht zu kurz. Das Hotel verfügt über einen Fitnessbereich und einen Relaxbereich mit 2 Saunen und einem Dampfbad. Weiterhin gibt es ein Schwimmbad und ein Kinderbecken. Hier dürfte das größere Becken aber allerdings etwas wärmer sein, damit man es vor allem mit den Babys besser nutzen kann. Des weiteren gibt es eine 50 m Rutsche, die unserem Sohn sehr gut gefallen hat.

Außerdem werden Abendaktivitäten, wie zum Beispiel Fackelwanderung, Bingo, Family Quiz und Abendmusik angeboten. Neben dem Kinderland gibt es einen freien Bereich, der über eine Kletterwand und einen Spielparcour mit verschiedenen Hindernissen und Rutschen verfügt.

Im Sommer gibt es noch einen Außenspielplatz, einen Streichelzoo und einen Wichtelpfad. Diese Dinge haben wir allerdings noch nicht genutzt, da wir nur im Winter Gäste des Hotels waren.


Service

Wir mussten leider fast täglich die Rezeption "belästigen" da meine Mutter einen Unfall hatte und ich kann sagen, dass die Rezeption sehr freundlich und zuvorkommend war, egal ob es sich um Nichtigkeiten wie ein Windeleimer oder aber Kulanzrückerstattungen gehandelt hat.. Das Servicepersonal im Restaurant war auch sehr freundlich und nett zu unserem Sohnemann. Des weiteren haben bei unseren beiden Besuchen die Kinderbetreuung in Anspruch genommen, die in verschiedene Altersstufen unterteilt ist. Während der Nachwuchs im Babyland (ab 6 Monaten) und in der Krabbelstube (ab 1 Jahr) am Vortag immer vorangemeldet werden müssen, kann das Kinderland (ab 2 Jahren) und der Wave Club (ab 7 Jahren) jederzeit und ohne Voranmeldung besucht werden. Im Kinderland werden verschiedene Aktivitäten wie Schneemann bauen, basteln, Spielen, etc. angeboten. Das Animationsteam lässt sich immer wieder etwas einfallen damit den Kids nicht langweilig wird. Sowohl das Babyland als auch die Krabbelstube sind mit allerhand altersgerechtem Spielzeug ausgestattet.

Zum Service des Kinderlandes zählt außerdem der kostenlose Verleih von Buggys und Kinderwagen. Unserer Meinung nach eine feine Sache, denn man kann den eigenen zu Hause lassen und spart dadurch Platz im Auto.


Zimmer

Das Hotel verfügt über viele verschiedene Zimmerkategorien, die sicherlich für jeden Geschmack etwas bietet. Es gibt normalen Doppelzimmer, die etwas größeren Juniorsuiten und die Suiten. Außerdem verfügt das Hotel noch über Appartements in verschiedenen Größen, die allerdings teilweise im 100m entfernten Neubau liegen. Das erste Mal hatten wir ein Familienappartement mit einer Größe von etwa 60 m2, die sich über einen Wohnraum, ein Kinderzimmer und ein Schlafzimmer verteilten. Mit dieser Bleibe waren wir sehr zufrieden, denn unser kleiner Knirps hatte sein eigenes Zimmer und wir konnten somit abends noch ein wenig Fernsehen ohne dass wir ihn gestört haben. Dieses Mal war meine Mutter mit dabei und wir benötigten etwas mehr Platz, wobei das Familienappartement durchaus ausreichend gewesen wäre. Allerdings hatte das Hotel keine großartigen freien Kapazitäten und somit haben wir uns zwangsläufig für die Feldbergresidenz entschieden. Dies ist zwar 100m vom Hotel entfernt und auch nicht direkt damit verbunden, aber dafür riesig! Unser Appartement hatte 100m², die sich auf 2 Schlafzimmer, 1 Kinderzimmer, 2 Bäder und ein Wohn-Kochbereich verteilt haben!. Also sehr viel Platz! Die Betten sind mit neuen 30cm hohen Matratzen ausgestattet und das komplette Appartement war sehr ordentlich und in einem einwandfreien Zustand. Schön ist außerdem, dass für die Kinder Bücher und Spiele auf dem Zimmer vorhanden sind. Sowohl das Familienappartement als auch die Wohnung in der Residenz verfügten über eine nahezu komplett ausgestattete Küche, die man allerdings kaum benötigt wenn man die AI - Verpflegung im Hotel gebucht hat. Wir fanden es auf jeden Fall gut, dass wir einen Kühlschrank hatten, in dem wir unsere Getränke kühl lagern konnten.


Preise

Die auf der Homepage angegebenen Preise beziehen sich auf eine Woche, wobei es auch Pauschalen gibt, die nur für 5 Tage gelten. Von Anfang Januar bis Januar kostet das 21 m2 große Doppelzimmer zum Beispiel 500,50 Euro. Die etwas größere Junior - Suite ist mit ca. 28 m2 etwas größer und für 546 Euro zu haben. Außerdem gibt es, wie bereits oben erwähnt, noch eine Suite, die eine Größe von 35 - 45 m2 hat. Diese schlägt in dieser Zeit mit 612,50 Euro zu buche.

Die größeren Appartements sind ab 696,50 Euro zu haben. Die Preise beziehen sich jeweils auf eine Person und beinhalten bereits Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Außerdem sind die alkoholfreien Getränke während der Essenszeiten inklusive. Seit Dezember diesen Jahres gehört auch Schwarzwald-Card dazu, die unter kostenloses Skifahren am Feldberg und verschiedene Eintritte in Erlebnisbäder, etc. erlaubt.

Hinzu kommen allerdings noch die Kinder, die in diesem Kinderhotel leider nicht kostenlos mitreisen können. Kinder von 0 - 11 Monaten zahlen 6 Euro pro Tag. Ein - und zweijährige müssen 17 Euro pro Tag zahlen und 3 - 6jährige schlagen mit 24 Euro/Tag zu buche. Allerdings sind hier auch bereits alle Mahlzeiten und Getränke für den ganzen Tag inkludiert. Außerdem kann der Nachwuchs an der Baby - und Kinderbetreuung teilnehmen, die in 4 Altersklassen unterteilt ist.


Betreuung

Wie bereits im Preisteil erwähnt findet die Betreuung in verschiedenen Altersklassen statt. Die 1. Altersklasse beinhaltet die Allerkleinsten von 6 Monaten bis 1 Jahr. Hierfür gibt es eigens eine Räumlichkeit, die den Kleinen die Möglichkeit bietet zu schlafen und wo es auch jede Menge altergerechtes Spielzeug gibt. Der Nachwuchs in diesem Alter wird täglich bis zu 4 Stunden, bei jeweils vorgegebenen Uhrzeiten, betreut.

Die 2. Altersklasse beinhaltet die 1 - bis 2 jährigen. Für diese Kinder gibt es im Kinderland einen abgetrennten Bereich in Happy`s Kinderwelt. Hier werden die Kleinen 40 Stunden die Woche an 6 Tagen die Woche betreut.

Die 3. Gruppe richtet sich an die 2 - 10 jährigen. Hier gibt es pro Woche ca. 60 Stunden Kinderbetreuung an 6 Tagen der Woche. Hier haben die Kleinen ganz viele Möglichkeit kreativ zu sein und zu spielen, denn es gibt eine Spielecke, eine Bastelecke, eine Rennstrecke für Bobbycars, einen Lese und Relaxbereich und vieles mehr. Außerdem gibt es täglich eine Kinderdisco, wöchentlich einen Fototermin mit dem Clown "Happy" und täglich thematische Schwerpunkte, die variieren.

Für die ersten beiden Gruppen sollte man den Nachwuchs möglichst am Vortag anmelden. Für alle Gruppen gilt, dass ein Formular ausgefüllt werden muss in dem unter anderem eine Handynummer angegeben wird, unter der zumindest ein Elternteil erreichbar ist. Wenn die Kleinen also mal keine Lust mehr auf das Baby- bzw. das Kinderland haben, wird angerufen!

Nebenbei gibt es im Kinderland auch noch einen Kletterparcours, der frei von Kindern ab 3 Jahren genutzt werden kann.


Kontakt

Hotel Feldberger Hof
Dr.-Pilet-Spur 1
D-79868 Feldberg

Tel.: +49 (0) 7676/180
Fax: +49 (0) 7676/1220
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.feldberger-hof.de


Fazit

Alles in allem wirklich sehr gelungene Urlaube, die wir auch immer wiederholen würden. Wir können dieses Hotel wirklich weiterempfehlen. Sicherlich gibt es Kleinigkeiten, die man verbessern kann. Dazu zähle ich die Getränkeauswahl an den Getränkeautomaten. Fast alle Getränke schmecken sehr süß und sind somit nicht unbedingt das Beste für den Nachwuchs. Hier werden 3 verschiedene Limonaden angeboten, die ohnehin schon mehr Zucker haben. Außerdem gibt es dann noch Apfelsaft, der sehr künstlich schmeckt, einen Multivitaminsaft mit Zucker und natürlich nicht zu vergessen Mineralwasser. Hier könnten auch Schorlen angeboten werden, die nicht gar so künstlich schmecken bzw. nicht so viel zugesetzten Zucker haben.

Auch das Wohnen in dem Nebengebäude ist nicht unbedingt sehr komfortabel wenn man täglich ins Schwimmbad möchte, denn hier kann man nicht einfach im Bademantel 2 Etagen tiefer fahren.

Das sind allerdings Kleinigkeiten, die in der Summe aber einen Punkt Abzug bedeuten. Das kann sich aber in den nächsten Jahren noch verbessern, denn innerhalb eines Jahres hat sich in dem Hotel wirklich sehr viel getan. Ansonsten waren wir mit der Auswahl der Speisen, dem Service und dem Ambiente im Hotel durchaus zufrieden, auch wenn das Haus von außen sicherlich nicht zu den ansehnlichsten gehört.

Ich vergebe insgesamt 4 von 5 Punkten und selbstverständlich eine Empfehlung an die Community. Ich hoffe, dass ich Euch ggf. mal wieder einen neuen Tipp geben konnte und bedanke mich fürs Lesen und Bewerten.

Erwähnen möchte ich noch, dass Besucher des Hotels unbedingt das Schwimmbad in Titisee besuchen sollten. Hier erlebt man Erholung pur und die Auswahl der Rutschen ist der helle Wahnsinn. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass diese Bewertung auch auf anderen Meinungsplattformen von mir veröffentlicht wurden. Teilweise befindet sie sich auch auf "Holidaycheck", allerdings ebenfalls von mir geschrieben.

38 Bewertungen, 11 Kommentare

  • PatMcNamara

    16.04.2011, 12:02 Uhr von PatMcNamara
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße aus der Eifel! Patty

  • cleo1

    15.04.2011, 13:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. BW und LG cleo1

  • XXLALF

    15.04.2011, 13:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • atrachte

    15.04.2011, 10:49 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • sigrid9979

    15.04.2011, 09:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Restwoche.

  • katjafranke

    15.04.2011, 09:30 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von der KATJA

  • Nathalie

    15.04.2011, 09:13 Uhr von Nathalie
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw

  • mima007

    15.04.2011, 08:01 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • yeppton

    15.04.2011, 07:41 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    gut berichtet, Lg Markus

  • morla

    15.04.2011, 00:22 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    15.04.2011, 00:06 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön vorgestellt... leider heute ohne bws.. Allerbesten Gruß *~*