NUK Janosch Spieluhr Tiger Testbericht

ab 18,13
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von schmusenase

Guten Abend, gut Nacht!

Pro:

ausgezeichnete Verarbeitung / langlebig / liebevolle Gestaltung

Kontra:

nix!

Empfehlung:

Ja

Liebe Leserinnen und Leser,

lang ist es her, dass unser Jüngster eine Spieluhr im Bettchen liegen hatte, die mit als Einschlafhilfe diente. Dennoch existiert und funktioniert sie bis heute: Die Janosch-Spieluhr von NUK.



***Kaufort und -Preis***
Gekauft hatte ich diese Spieluhr kurz vor der Geburt unseres Jüngsten Anfang 2004 im Supermarkt toom, als ich dort beim Einkaufsbummel mal wieder dem Nesttrieb folgend in der Baby-Abteilung umherschlenderte. Damals habe ich knappe 10 Euro dafür bezahlt.

Auch heute kann man diese Spieluhr noch neu erwerben, in unterschiedlichster Preislage. Ein Preisvergleich lohnt in jedem Fall.



***Herstellerinformationen***
MAPA GmbH
Industriestraße 21-25
D 27404 Zeven
Telefon +49 (0)4281 73-0
Telefax +49 (0)4281 73-241
Email: [email protected]
Internet: www.nuk.de

Alles wissenswerte rund um die Mapa GmbH, den Firmensitz, vertriebene Produkte, Wirtschaftszahlen uvm. findet man unter der o.g. Website.



***Aussehen und Verarbeitung***
Die Spieluhr ist ganz in gelb gehalten. Der Mond ist als schmale Mondsichel geformt, an die sich der kleine Tiger anschmiegt und mit geschlossenen Augen vor sich hinträumt, möglicherweise sogar selig schläft?! Oben an der Mondsichel ist eine stabile Schlaufe angebracht, damit man die Spieluhr aufhängen kann, um die Spieluhr aufzuziehen hat man an der Schnur, die gleichzeitig das Spielmodul antreibt, mit einem kleine goldgelben Stern versehen.

Die Spieluhr ist sehr gut verarbeitet, keine schlecht vernähten Nähte sind hier zu verzeichnen. Die Details am kleinen Tiger sind liebevoll gestaltet.

Waschen darf man die Spieluhr natürlich nicht, das Material selbst würde es wohl vertragen, doch das Spielmodul nähme dies sicher äußerst übel.

Wie der Titel dieses Berichtes verrät, spielt unser „Kuschelmond“ die Melodie des Schlafliedes „guten Abend, Gut Nacht“.



***Meinung***
Eine Spieluhr ist immer ein nettes Geschenk für einen kleinen neuen Erdenbürger. Handelt es sich dabei um ein sehr gut verarbeitetes Produkt, so hat man auch noch weit über das Säuglingsalter hinaus noch sehr viel Freude daran.

Natürlich hat bei uns im Babyzimmer nicht nur die Spieluhr Musik gemacht, wir haben unserem Zwerg die Gute-Nacht-Lieder auch selbst vorgesungen, doch die Spieluhr mochte er auch immer sehr. Als er alt genug und kräftig genug war, um die Schnur selbst herauszuziehen und die Melodie in Gang zu setzen, hat er sie manchmal fast eine halbe Stunde am Stück immer wieder aufgezogen, und das nicht nur zur Schlafenszeit. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass es ihn faszinierte dabei zuzusehen, wie der Stern an der Schnur wieder automatisch und wie von Geisterhand nach oben gezogen wurde.

Auch heute noch ertappe ich Zwerg dabei, dass er sich die Spieluhr aus dem Bettkasten hervorkramt und ein wenig dudeln lässt. Natürlich darf man einen fast 8-jährigen nicht direkt darauf ansprechen. Eigentlich ist so eine Spieluhr in dem Alter ja schon peinlich. Daher verstaut er sie auch immer im Bettkasten, damit die Kumpels sie nicht entdecken und ihn damit aufziehen.

Im Laufe der Jahre hat die Spieluhr schon ein wenig gelitten; an der Unterseite des Mondes hat kürzlich die Naht versagt und muss nun gelegentlich mal nachgenäht werden. Das Spielmodul aber funktioniert immer noch tadellos!

Reinigen kann man das gute Stück nur schwer. Ich habe es ab und an mal mit einem feuchten Lappen abgewischt; mehr kann und darf man hier an Pflegebemühungen nicht aufwenden.

Die Spieluhr ist trotz aller Stabilität dennoch weich, es schadet also nichts, wenn ein Kind sich mal drauflegt. Das Spielmodul ist so gut verpackt, dass es selbst dann, wenn man auf dem Mond liegen sollte, nicht drückt und weh tut.



***Fazit***
Ein tolles Spielzeug, das ich gerne mit allen verfügbaren Sternchen empfehle. Unseres ist nun fast 8 Jahre alt, sieht immer noch gut aus und bis auf kleine Nahtprobleme nach dieser Zeit gibt es schlichtweg nichts zu meckern.

Nun danke wie immer herzlich für Lesungen und Kommentare!

Die „schmusenase“.

57 Bewertungen, 10 Kommentare

  • anonym

    18.12.2011, 21:34 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • giselamaria

    09.12.2011, 12:02 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ja, solche Spieluhren hatte ich schon für meine Kinder vor zig jahren - und meine Enkel hatten sie auch. Wunderbar finde ich die ! - LG gisela

  • Dennus

    08.12.2011, 00:25 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön, dass ich den gleichen Artikel von ciao auch hier nochmal finde. Natürlich auch hier ist er Top! - Schön das man von sich liest auch hier! Liebe Grüße :)!

  • Lenni26

    05.12.2011, 23:41 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • austin77

    05.12.2011, 11:09 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche einen guten Start in die neue Woche. Lg

  • Nahariel

    05.12.2011, 00:09 Uhr von Nahariel
    Bewertung: besonders wertvoll

    --BW nachgereicht -- komme wieder, um eine stufe höher nach zu reichen... Spieluhren finde ich übrigens auch mit über 30 Jahren immer noch sehr faszinierend... liegt vllt. daran, dass ich als Kind keine hatte -grins- LG

  • fopinion

    04.12.2011, 20:28 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Fopinion

  • Lale

    04.12.2011, 20:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    04.12.2011, 19:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen 2. Advent und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    04.12.2011, 18:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA