AEG VL 5529 Testbericht

Aeg-vl-5529
ab 69,22
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von duderally

kühles Lüftchen

Pro:

leise, an der Wand montierbar

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Während des wirklich sehr warmen Sommers in diesem Jahr entschied ich mich, meinen uralten Ventilator, der sehr laute und störende Geräusche von sich gab und den ich nur im Notfall benutzte, duch einen neuen zu ersetzen. Ich entschied mich für einen Tischventilator von AEG. Von meinen Erfahrungen mit dem Produkt lest ihr im folgenden Bericht.


=== Das Produkt ===

Es handelt sich um den AEG VL 5529 Tisch- und Wand-Ventilator. Der Ventilator hat eine Gesamthöhe von 50 cm und einen Durchmesser von 30 cm. Er kann auf dem Standfuß auf den Tisch oder Boden gestellt werden, darüberhinaus besteht die Möglichkeit, den Ventilator an der Wand zu montieren. Zur Wandmontage sind im Lieferumfang eine Wandhalterung und Schrauben enthalten.

Der Ventilator verfügt über 3 Geschwindigkeitsstufen und ist im Neigungswinkel verstellbar. Die Leistungsaufnahme gibt der Hersteller mit 30 Watt an.
Außerdem ist der Ventilator oszillierend, diese Funktion lässt sich jedoch auch je nach Bedarf abstellen. Die vier Bedienknöpfe befinden sich vorne am Standfuß.

Ich habe den Ventilator bei Amazon bestellt und der momentane Preis liegt bei 23,98 Euro.


=== Anwendung ===

Besonders wichtig war mit bei dem Ventilator ein ruhiger Lauf, da ich meinen alten Ventilator hauptsächlich wegen der Lautstärke nicht mehr benutzen wollte. Der Ventilator hält tatsächlich was er verspricht. Wenn ich ihn direkt neben mir am Schreibtisch zu stehen habe, reicht eigentlich schon die erste Stufe aus, um ein angenehm kühles Lüftchen zu produzieren ohne dass einem das Papier vom Tisch um die Ohren fliegt. Der Ventilator ist natürlich nicht komplett geräuscharm und die Luftbewegung macht Geräusche, aber sie sind nicht störend sondern recht dezent.
Man kann dabei sehr gut arbeiten oder auch telefonieren, ohne sich gestört zu fühlen oder abgelenkt zu werden.

Die zweite Stufe ist sehr angenehm, wenn man etwas weiter weg vom Gerät sitzt, denn der Luftstrom ist schon recht stark. Auch hier ist der Ventilator nicht übermäßig laut. Die dritte Stufe finde ich für mein kleines Arbeitszimmer zu stark, aber wenn ich den Ventilator im Wohnzimmer benutze, lässt es sich auch in einem größeren Zimmer bei der Hitze gut aushalten.

Ist die Oszillationsfunktion eingeschaltet, bewegt sich der Ventilator in einem angenehmen Tempo. Da ich den Ventilator jedoch aus dem Augenwinkel sehen kann und mich diese Bewegungen stören, habe ich die Funktion meist abgeschaltet. Man hört, dass der Ventilator sich bewegt, es knarrt oder knackt jedoch nicht.

Dank der Neigbarkeit kann man den Ventilator genau so einstellen, wie man den Luftzug benötigt. Das war mir bei der Kaufentscheidung auch sehr wichtig.

Der Ventilator hat einen guten festen Stand, egal ob auf dem Tisch oder auf dem Teppichboden, so dass man ihn nicht so leicht umwerfen kann. Er macht auch einen relativ robusten Eindruck.

Die Wandmontage habe ich nicht ausprobiert, da ich die Position des Ventilators gerne je nach Aufenthaltsort variiere und auch nicht wüsste, wo ich den Ventilator am besten anbringen sollte. Die Möglichkeit, den Ventilator auch an der Wand zu montieren finde ich jedoch sehr gut. Die mitgelieferte Wandhalterung macht einen stabilen Eindruck und ich gehe nach Betrachtung derselbigen davon aus, dass die Montage recht einfach ist.


=== Fazit ===

Ich bin mit dem Ventilator sehr zufrieden und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Der Ventilator ist auf der ersten Stufe, die vollkommen ausreichend für den Arbeitsplatz zuhause ist, angenehm leise. Die Funktionalität ist vollkommen ausreichend und der Ventilator hat mir während der heissen Tage in diesem Sommer sehr gute Dienste geleistet. Er macht einen robusten und langlebigen Eindruck und ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter.

109 Bewertungen, 20 Kommentare

  • anonym

    11.04.2011, 00:28 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Louisa1995

    17.03.2011, 19:11 Uhr von Louisa1995
    Bewertung: sehr hilfreich

    P.S. Lust auf eine Leserunde ?

  • misscindy

    20.11.2010, 00:20 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • julinchen1979

    16.10.2010, 15:10 Uhr von julinchen1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz Liebe Grüße Judith!

  • LiFo

    03.10.2010, 13:05 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Lifo

  • catmum68

    28.09.2010, 19:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • paula2

    17.09.2010, 21:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • katjafranke

    15.09.2010, 22:03 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA

  • Humpen77

    20.08.2010, 00:42 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Baby1

    15.08.2010, 22:30 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • anonym

    04.08.2010, 21:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Striker1981

    03.08.2010, 00:14 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • wolli007

    02.08.2010, 23:48 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht, lg

  • babygiftzwerg

    02.08.2010, 10:31 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart. LG Ulrike

  • cleo1

    01.08.2010, 12:45 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Einen schönen Sonntag und LG cleo1

  • XXLALF

    01.08.2010, 11:25 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und recht schöne sonntagsgrüße

  • ronald65

    01.08.2010, 09:32 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lale

    01.08.2010, 02:36 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    01.08.2010, 00:58 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • peter_nordberg

    31.07.2010, 23:23 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht von dir. lg Peter