Intex Schwimmweste Pool School Testbericht

ab 8,15
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Mondlicht1957

Sicherheit für kleine Wasserratten

Pro:

3 sichere Luftkammern, zusätzliche Halskrause

Kontra:

Achselbereich könnte weicher sein, Kanten scheuern bissel beim bewegen

Empfehlung:

Ja

Mein Enkel war schon immer eine kleine Wasserratte. Nie konnten wir ihn aus den Augen lassen wenn wir am See waren oder an der Ostsee.
Sicherlich hatten wir ihm Schwimmflügel gekauft, aber das war uns irgendwann auch nicht mehr genug. Wir bemühten uns, ihm so früh wie möglich das Schwimmen beizubringen. Aber sobald er den Boden unter den Füssen verlor im Wasser fing er an zu schreien. Das war ihm unheimlich.
Irgendwann kamen wir dann auf die Idee, es mit einer Schwimmweste zu versuchen. Da war er 4 Jahre alt.
Die Entscheidung für die



INTEX Schwimmweste Pool School
--------------------------------------------------------


war mehr ein reiner Zufall. Es war die einzige, die es in einem kleinen Laden in der Nähe eines Sees zu kaufen gab. Bezahlt haben wir damals knappe 8 Euro dafür. Inzwischen ist sie z.B. bei Amazon für 4,98 Euro zu haben.
Das knallige Geld dieser Weste gefiel meinem Enkel so sehr, dass er sie auch gerne trug. Wir mussten ihn regelrecht zwingen, diese Weste auszuziehen nachdem er mitbekommen hatte, wie viel Spaß es doch macht auf den Wellen wie ein Korken auf und ab zu „reiten“.

Mit dieser Weste mussten wir uns nun auch keine großen Sorgen mehr machen wenn er doch mal ein bissel weiter raus „schwamm“, dennoch sollte man die Kids niemals aus den Augen lassen. Auf den kleinen Badeseen war es weniger ein Problem, aber an der Ostsee durfte er nie ohne Begleitung ins Wasser. Mit dieser Schwimmweste trieb er ja wie ein Wasserball über die Wellen.
Diese Weste hat oben noch eine Art aufblasbare Halskraus, ähnlich einem Schwimmring. Vor allem der war der Grund, dass das Kind mit der Weste eher senkrecht im Wasser treibt, wenn es keine Schwimmbewegungen mit den Füssen macht. Das finde ich bei dieser Weste sehr positiv.Auch wenn wir rudern waren ging nix ohne diese Weste, aber wie ich schon erwähnte trug sie mein Enkel ja sehr gern. Inzwischen kann er schwimmen und wir haben die Weste an seine Cousine weitergereicht, was auch gleichzeitig die Aussage treffen lässt, dass diese Weste bereits 4 Jahre seine Dienste tut.

* Geeignet für Kinder von 18 bis 30 kg,
* 3 bis 6 Jahren

Diese Weste hat eine Menge an Sicherheit zu bieten.



Produktdetails
--------------------------------

* Drei Luftkammern mit Rückschlagventil
* Haltbares, extra starkes Vinyl-Material
* Verstellbare Schnellverschlüsse
* Phthalatfreies Material

Was sind Phthalate?
"Phthalate sind eine bestimmte Gruppe von Weichmachern, die sogenannten äußeren Weichmacher. Durch äußere Einflüsse, wie Druck und Temperatur, können sie aus dem Verbund wandern, migrieren. Phthalate wie der Weichmacher Diethylhexylphthalat (DEHP) gehören zu den wichtigsten Industriechemikalien und werden in sehr großen Mengen erzeugt.
Neueste Untersuchungen haben ergeben, dass diese als höchst gesundheitsgefährdend gelten...." Zitatende

Hier muss ich mir also auch keine Sorgen machen, was das Material angeht.
Wir haben auch immer beim Kauf von Schwimmhilfen darauf geachtet, dass dieser Hinweis auf der verpackung steht. Vor allem wenn das Produkt in China produziert wurde. Dies ist ja bei dieser Weste der Fall.


Sicherheit
-----------------------

Drei Luftkammern mit Rückschlagventil bieten bei der Weste eine besondere Sicherheit. Selbst wenn die Weste durch einen unglücklichen Zufall beschädigt wird und einer Kammer die Luft ausgeht ist die Sicherheit weiter gewährleistet.
Aufgeblasen wird sie hinten, und vorn an den beiden zusammenfügbaren Teilen die mit dem Gurt verbunden werden. Oder besser gesagt mit den beiden Schnellverschlüsse in Form einer Steckverbindung. Diese rasten sehr gut ein und öffnen sich auch nicht von selbst. Hier erfordert es schon einen stärkeren Druck um sie wieder zu öffnen. Für Kinder eher kaum zu öffnen. Die Gurte sind auch sehr sicher an den beiden vorderen Luftkammern angebracht. Ein Ausreissen ist schwer möglich.

Je nach Alter, Größe oder Gewicht lassen sich die Schnellverschlüsse so einstellen, dass die Schwimmweste auch gut sitzt und nicht einengt.
Ob man nun die Halskrause zusätzlich aufblässt entscheidet sich danach, ob das Kind einfach nur vor eventuellem Sturz ins Wasser, z.B. vom Boot, geschützt werden soll oder ob die Weste nur Sicherheit bei Schwimmübungen geben soll.
Hier erwies sich diese Halskrause eher als Störfaktor. Ich erwähnte ja schon, dass das Kind mit der Halskrause eher senkrecht im Wasser treibt. Zudem wird der Kopf bei Schwimmübungen in eine etwas seltsame Lage gebracht. Der Kopf wird durch den Widerstand der Halskraus daran gehindert nach hinten gedrückt zu werden. Und gerade wenn die Kids schwimmen lernen versuchen sie ja, das Köpfchen möglichst weit aus dem Wasser zu halten um kein Wasser zu schlucken. Also zusammengefasst, fürs Schwimmen lernen ist sie eher nicht geeignet, zumindest nicht mit der Halskrause.


Ein Nachteil
-----------------------

ist, dass die Weste unter den Armen etwas reibt. Ist das Kind etwas molliger wird das zum Problem, der Armausschnitt könnte etwas großzügiger gebaut sein. Auch finde ich, dass die Ränder etwas scheuern. Wir haben das Problem damit gelöst, dass wir die Ränder unter den Armen mit wasserfestem Klebeband abgeklebt haben.


Unser Fazit
----------------------------

Sicherlich gibt es besseres auf dem Markt, aber für unsere Zwecke hat diese Weste bei meinem Enkel bisher immer genüge getan.
Dass sie robust ist beweist ja die Tatsache, dass sie ihn 4 Jahre sicher auf den Wellen treiben lies und auch im Boot Sicherheit brachte.
Für den Preis ist sie akzeptabel bis halt auf das Problem mit den reibenden Kanten unter den Armen.
Hier könnte nachgebessert werden mit einer kleinen Aufpolsterung.
Wir geben 4 von 5 möglichen Sternen.

PS: Werde noch ein paar Detailfotos nachliefern.
Euer Mondlicht1957

82 Bewertungen, 16 Kommentare

  • trullilu

    06.08.2010, 17:16 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • xSunnyx

    05.08.2010, 14:16 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH.... VIELE LIEBE GRÜßE

  • ghostblack

    05.08.2010, 01:50 Uhr von ghostblack
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... schöner Bericht! Ich wünsche noch eine schöne Restwoche!

  • anonym

    04.08.2010, 20:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    02.08.2010, 11:36 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw. Viele Gruesse, mima007

  • Insider_1000

    02.08.2010, 09:22 Uhr von Insider_1000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht mit vielen Details

  • anonym

    01.08.2010, 17:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Liebe Grüße

  • DIETERBAER4711

    01.08.2010, 16:26 Uhr von DIETERBAER4711
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir :-)

  • testwriter

    31.07.2010, 17:40 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    mei hast das aba toll gschriebn lg

  • Humpen77

    31.07.2010, 15:36 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! Lieben Gruß

  • kruegerchristine

    31.07.2010, 15:31 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Die Dinger sind sicherlich so oder so sehr wichtig. BW und LG Günter :-)

  • topfmops

    31.07.2010, 15:28 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beide Töchter haben das Schwimmen erst gar nicht verlernt.

  • Qantas

    31.07.2010, 11:25 Uhr von Qantas
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöner Bericht. Grüße aus Köln.

  • cleo1

    31.07.2010, 11:00 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Ein schönes Wochenende und LG cleo1

  • XXLALF

    31.07.2010, 10:19 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes sonniges wochenende

  • morla

    31.07.2010, 00:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra