Loreal men expert Excell 5 Tönungsgel Testbericht

ab 5,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von sweet_cookie

Frische Farbe braucht der Mann

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Einwirkzeit:  durchschnittlich
  • Farbintensität:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Haltbarkeit:  sehr gut

Pro:

Farbe, Anwendung

Kontra:

Nix

Empfehlung:

Ja

Vielleicht fange ich diesen Bericht einfach mal an, indem ich eines klarstelle: Nein, ich benutze keine Tönungs-Gels für Männer. Wäre ja auch irgendwie seltsam. Außerdem habe ich noch keine grauen Haare, die überfärbt werden müssten.
Bevor jetzt aber die Frage aufkommt, warum ich denn dann ein solches Mittelchen getestet habe, muss ich wohl erklären, dass mein Vater bereits ergraut und die Frauen der Familie ihn dazu überredet haben, die Zeichen seines Alters zu überfärben. Natürlich könnte man dazu zum Frisör gehen, aber wieso so umständlich, wenn es sich doch auch daheim erledigen lässt. Am besten natürlich vom Töchterchen, dass ihn ja schließlich auch überredet hat. Und deswegen habe ich jetzt ungefähr alle drei Wochen die Ehre, Haartönungen zu testen.


Kaufort und Preis

Da die Tönung, die wir sonst immer benutzen, diesmal nicht vorrätig war, mussten wir wohl oder übel eine andere testen und entschieden uns für eine aus dem Hause L'Oréal men expert in der begeisternd klingenden Farbe Natürliches Schwarzbraun. Gekauft haben wir sie im Kaufland und zahlten einen Preis von 8,91Euro. Zwar war es nicht das billigste, das zu finden gewesen wäre, aber schließlich soll es ja auch nach etwas aussehen. Außerdem hatte ich mit dieser Marke bisher nur gute Erfahrungen gemacht und die Packung hatte etwas Professionelles.


Verpackung und Herstellerblabla

Auf der in orange-grau gehaltenen Verpackung finden sich natürlich wie immer ein Farbbeispiel, Werbung und einige erste Hinweise zum Auftragen. Laut dem Hersteller blendet dieses speziell für Männer entwickelte Tönungs-Gel graue Haare aus, ist besonders schonend und es soll kein Gelb- oder Rotstich entstehen. Außerdem gibt es eine kleine Farbberatung, eine riesige Abbildung der mitgelieferten Applikatorbürste und es wird einige Male erwähnt, dass man 48 Stunden vorher auf jeden Fall einen Hautverträglichkeitstest durchführen soll. Ich gestehe, wir haben ihn nicht gemacht.

Der Hersteller selbst ist L'Oréal und der Vollständigkeit halber erfahrt ihr natürlich auch die Daten.

L'Oréal Paris
Paris - Karlsruhe
TSA 10007 - F 92667 Asnieres Cedex
www.lorealparis.com

Übrigens testet L'Oréal Paris seine Produkte nicht an Tieren, zumindest nicht die Fertigprodukte. Allerdings bestätigen sie, neue Rohstoffe anderer Hersteller im Tierversuch zu testen. Wie ihr damit umgeht, ist eure Sache, aber Forscher des Konzerns erhielten immerhin den "Prix Amalthée" von französischen Tierschützern.


Inhaltsstoffe

Selbstverständlich sind auf der Packung auch die Inhaltsstoffe vermerkt. Besonders wird natürlich betont, dass kein Ammoniak enthalten ist, was aber bei einer Tönung nichts wahnsinnig Überraschendes ist. Schließlich ist ja der große Vorteil einer Tönung, dass sie eben schonender für die Haare ist. Aber auch die restlichen "Zutaten" liste ich euch hier mal auf, da man besonders bei so etwas leicht allergische Reaktionen hervorrufen kann. Wer kein Allergiker ist, kann das ja einfach überspringen.

Im Tönungs-Gel:

Aqua/Water, Deceth-3, Laureth-12, Oleth-30, Deceth-5, Trideceth-2 Carboxamide mea, Ethanolamine, Glycerin, Oleic Acid, Hexadimethrine Chloride, Oleyl Alcohol, Polyquaternium-6, Toluene-2, 5-Diamine, 2,4-Diaminophenoxyethanol HCI, m-Aminophenol, Ascorbic Acid, Thiolactic Acid, Polyquaternium-24, 2-Methylresorcinol, 2-Methyl-5-Hydroxyethylaminophenol, N,N-Bis(2-Hydroxyethyl)-p-Phenylenediamine Sulfate, Resorcinol, Edta, Parfum/Fragrance. (C38780/1)

Im Entwickler:

Aqua/Water, Hydrogen Peroxide, Cetearyl Alcohol, Sodium Stannate, Trideceth-2 Carboxamide mea, Pentasodium Pentetate, Phosphoric Acid, Ceteareth-25, Tetrasodium Pyrophosphate, Glycerin


Anwendung

Da sich in der Verpackung eine relativ ausführliche Anleitung zum Auftragen in zig Sprachen befindet, war bei mir ziemlich schnell klar, was zu tun war. Zuerst muss man, wie bei all unseren bisherigen Tönungen, den Entwickler und das Tönungs-Gel mischen. Dann befindet sich das Gemisch in einem leicht durchscheinbaren Tübchen, von dem aus man es dann auf das Applikator-Bürstchen pressen soll. Allerdings kann man es auch direkt aus diesem auftragen, wobei man es dann 5min länger einwirken lassen soll. Fragt mich bitte nicht, warum.
Gesagt, getan. Da ich mich entschlossen habe, die Schläfen ohne Bürste und den Rest dann ganz normal zu machen, legte ich den Applikator erstmal zur Seite und begann, das Gemisch auf die Schläfen zu drücken. Am Anfang ging es noch etwas streng, aber es spritzte wenigstens nicht und meine Handschuhe blieben erstmal sauber. Der Geruch war angenehm und roch wie ein typischer Männerduft. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit klappte das Auftragen sehr gut und das Grau wurde erstmal von einem schleimigen Etwas bedeckt. Flüssigkeit kann man es eigentlich nicht nennen, da es glücklicherweise nicht "läuft" und so kaum etwas voll geschmiert wurde.
Nachdem die Schläfen bedeckt waren, griff ich zum Bürstchen, dass mit etwas Gemix bedeckt wurde und kämmte damit durch die restlichen Haare. Am Anfang dachte ich, es würde nicht reichen, oder die Haare würden nur von einer Seite getönt, aber das täuschte. Entgegen meiner Erwartung war es sehr ergiebig und ich konnte mich locker von vorne bis hinten gründlich durcharbeiten.
Danach ließen wir das Mittel ungefähr zehn Minuten einwirken, da das auf der Verpackung so beschrieben stand. Währenddessen begann der Schleim, sich dunkler zu färben.
Dann wuschen wir es ganz normal aus und beseitigten die auf der Haut entstandenen Flecken. Ich bemühe mich zwar immer, möglichst sauber zu arbeiten, aber ein bisschen geht meist trotzdem daneben. Meine Hände blieben aber wenigstens sauber, da ich ja die Handschuhe anhatte und außerdem tragen wir zum Färben grundsätzlich nur ausrangierte T-Shirts, wodurch nie ein Schaden entsteht.
Zusammen haben wir ganz gut hinbekommen, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie man sich die Haare selbst tönen sollte, vor Allem an den Schläfen und im Nacken.
Ergebnis
Strahlendes Schwarzbraun mit einem Hauch Natürlichkeit, wodurch ein fantastischer Glamoureffekt entsteht....
Nein Quatsch, aber das Ergebnis ist wirklich nicht schlecht. Die Haare haben wieder eine schöne Farbe und das Grau ist vollständig verschwunden. Der Farbton entspricht so ziemlich dem auf der Packung, vielleicht ein bisschen dunkler und es sieht ganz wie die natürliche Haarfarbe aus. Wie als hätte er nie ein graues Haar gehabt eben. Ich bin sehr zufrieden damit und hatte es mir genau so gewünscht.


Haltbarkeit

Auf der Packung ist eine Haltbarkeit von 28 Haarwäschen angegeben. Wie meistens trifft diese Aussage bei uns nicht genau zu und ich färbe einfach ungefähr alle drei bis vier Wochen nach, da dann die Farbe bereits ziemlich nachlässt und das Grau schon ganz schön durchblitzt. An sich reicht aber die Zeit und die Haltbarkeit ist im Vergleich zu manch anderen Produkten gut. Auch in diesem Bereich waren wir sehr zufrieden, auch wenn es natürlich darauf ankommt, wie oft der Gefärbte die Haare wäscht.
Verträglichkeit
Mein Vater vertrug das Produkt problemlos und wir bemerkten keinerlei allergische Reaktionen. Leider kann man das aber nie so allgemein sagen, da ja jeder Mensch anders auf so etwas reagiert. Ich kann wie gesagt nur verkünden, dass es bei uns keine Probleme gab und dass ich euch auch keine wünsche.


Mein Fazit

Insgesamt waren wir mit der Tönung sehr zufrieden. Das Auftragen war relativ einfach und die Methode mit dem Bürstchen funktioniert gut. Es war zwar etwas schwierig, den Rest aus dem Tübchen zu drücken, aber das war für mich nicht entscheidend. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie man sich selbst tönen soll, aber mit einer zweiten Person funktioniert es gut.
Das Ergebnis und die Haltbarkeit sind ebenfalls zufrieden stellend und ich weiß absolut nichts, wofür ich einen Stern abziehen könnte.
Von mir also volle Punktzahl und eine eindeutige Kaufempfehlung.
Allerdings frage ich mich, warum die ganze Sache nur für Männer sein soll, schließlich gibt es auch Frauen mit Kurzhaarfrisuren.


Vielen Dank schon mal fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

64 Bewertungen, 17 Kommentare

  • ThomasKu

    10.05.2011, 20:55 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!

  • hexi5

    09.03.2011, 21:01 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Abend, Grüßle Lisa

  • trullilu

    07.01.2011, 22:40 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • ronald65

    04.01.2011, 22:30 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Cerveth87

    19.08.2010, 19:35 Uhr von Cerveth87
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht!

  • anonym

    18.08.2010, 10:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG.

  • testwriter

    17.08.2010, 21:48 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • Powerdiddl

    15.08.2010, 10:26 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen erholsamen Sonntag, lg

  • cleo1

    14.08.2010, 19:57 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Ein schönes Wochenende und LG cleo1 Danke für Deine Lesungen.

  • Iris1979

    14.08.2010, 13:12 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • Pumasun

    14.08.2010, 13:08 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. Wünsche ein schönes Wochenende. LG

  • anonym

    14.08.2010, 11:21 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH,für dein guten Bericht.LG Bernd

  • mkmm

    13.08.2010, 23:48 Uhr von mkmm
    Bewertung: sehr hilfreich

    -SH- und schönes wochenende wünsche ich. lg

  • morla

    13.08.2010, 22:38 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir ein schönes wochenende lg. petra

  • paula2

    13.08.2010, 21:51 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • sigrid9979

    13.08.2010, 20:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Freitag

  • Lanch999

    13.08.2010, 20:25 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999