Hercules Sägemann Nadelstielkamm Testbericht

Hercules-saegemann-nadelstielkamm
ab 6,26
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen

Erfahrungsbericht von Alicia8

Ein mörderisches Instrument

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Intro:
´´´´´´´´´´´´´´´´
Dieser Kamm, über den ich berichten werde, ist ganz sicher ein wichtiges Frisierutensil. Doch ich bin der Meinung (mit einem Augenzwinkern natürlich), dass er in die Hände kompetenter Friseure gehört, denn der Umgang mit ihm ist nicht ungefährlich.

Vor Jahren befand er sich in meinem Besitz, da er damals unverzichtbar war, um Haare in modisch vorgegebene Höhen und Formen zu toupieren. Noch heute gibt es den Nadelstielkamm in derselben Ausführung. Er ist ganz sicher beim Frisieren immer wieder erforderlich, doch ich habe mich „ein für alle Mal“ von ihm getrennt.

Der Kamm
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Nun, das Corpus Delicti ist der Hercules Sägemann Nadelstilkamm, der für etwa 6 Euro zu haben ist. Der Kamm besteht aus 100% Naturkautschuk und wird handgefertigt. Dieser „Kamm der Kämme“ besitzt eine Vielzahl feiner, gesägter Zähnchen in unterschiedlichen Längen. Zwischen zwei langen Zähnen befindet sich immer ein verkürzter Zahn.

Die Zahnspitzen sind sanft gerundet und doppelt-konisch geformt worden, was aber nicht über die Gefährlichkeit des Kammes hinwegtäuschen sollte. Auch ist die Zahnung absolut glatt, die Oberfläche porenlos und die Kontur ist garantiert nahtfrei. So entsteht beim Haarstyling kein Spliss. Der Kamm und seine Zähne sind tiefschwarz und alles wurde fein säuberlich und akkurat poliert.

Der Nadelstielkamm ist resistent gegen Wärme und was noch wichtiger ist, gegen Chemikalien wie sie in Haarfärbe- und Haarpflegemittel vorkommen können z.B. Säuren und Laugen. Durch seine porenfreie Oberfläche ist der Kamm sehr hygienisch, da leicht zu reinigen.

Der Kamm und ich
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Das Wesentliche jedoch, was den Kamm ausmacht, ist sein langer, nadelartiger Metallstiel, der in einer Spitze endet, die „leicht ins Auge“ gehen kann. Und nun bin ich bei meinen persönlichen Erfahrungen. Ich nutzte den Nadelstielkamm so wie es sich gehört. Mit der langen Spitze teilte ich feine Haarstränen ab, hielt sie mit einer Hand fest und begann mit dem Kamm das Haar zu toupieren. Das Toupieren hat den Sinn, mehr Volumen und Fülle in schlappes und anliegendes Haar zu bringen.

Durch das Abteilen und anschließende Toupieren musste ich den Nadelstielkamm ständig in der Hand bewegen und wenden. Dabei erwies sich die lange Nadelstiel immer wieder als recht unhandlich. Tja und dann geschah es in einem Moment als ich glaubte, die Handhabung des Kamms und die Toupiertechnik verstanden zu haben.

Ich war wohl zu schnell und fühlte mich vielleicht auch zu sicher und war deshalb etwas unkonzentriert, jedenfalls traf mich die Spitze des Stiels im Auge. Ich spürte ein leichtes Kratzen im Auge und zog den Kamm natürlich sofort zurück. Ich hatte Glück. Außer einer Rötung war mir und meinem Auge nichts Schlimmeres passiert. Doch der Schreck saß mir in den Gliedern und sorgte für die Ablehnung des Kammes, die schließlich zu seiner eher spontanen Entsorgung führte. Zu meinem Glück änderte sich auch irgendwann die Frisurmode und das Toupieren der Haare war „out“ und nicht mehr alltagstauglich.

Okay, das waren nun meine Erfahrungen mit diesem Nadelstielkamm. Nun muss ja nicht jedem, der diesen Kamm verwendet, solch ein Malheur (zum Glück mit glimpflichem Ausgang) passieren. Doch wer den Kamm benutzt, sollte wirklich aufpassen, das kann ich nur raten.

Doch um Strähnchen abzuteilen, Haare hoch zu toupieren und ihnen so zu mehr Fülle zu verhelfen, ist der Kamm schon sehr praktisch. Er ist nicht völlig starr, sondern etwas flexibel. Er packt das Haar sehr gut und ist, bei vorsichtigem Umgang, ganz bestimmt ein nützliches Frisierutensil.

Schluss und Fazit
´´´´´´´´´´´´´´´´´´´´
Der Hercules Sägemann Nadelstielkamm besteht aus Naturkautschuk, ist resistent gegen Wärme und chemische Substanzen, er ist durch seine glatte Oberfläche hygienisch und pflegeleicht und ist für das Gestalten bestimmter Frisuren unbedingt erforderlich. Beim Umgang mit dem Kamm ist allerdings etwas Vorsicht geboten.


Danke fürs Lesen und Bewerten


Alicia8

91 Bewertungen, 22 Kommentare

  • knoopiwahn

    20.11.2010, 12:20 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • pinna

    14.10.2010, 13:31 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht...lg

  • misscindy

    27.09.2010, 23:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • catmum68

    18.09.2010, 12:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • belli89

    12.09.2010, 10:55 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue mich über gegenlesungen

  • manu63

    11.09.2010, 00:40 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Striker1981

    06.09.2010, 15:04 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • giselamaria

    06.09.2010, 11:35 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ich nutze ihn öfter, um kleine Teile zu toupieren, klar. - Aber ein anderes Exemplar nutze ich für meine Katzen!! - Und zwar kämme ich sie damit, die Haare gehen super damit raus und sie haben das sehr gerne, wenn sie mit diesem Kamm gekämmt werden :-))) - LG gisela

  • XXLALF

    06.09.2010, 10:22 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • Humpen77

    05.09.2010, 20:36 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß P.S. würde mich über Gegenlesung freuen!

  • Powerdiddl

    05.09.2010, 15:28 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und noch einen schönen Sonntag.

  • trullilu

    05.09.2010, 15:06 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • cleo1

    05.09.2010, 13:25 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag. Man liest sich. LG cleo1

  • paula2

    05.09.2010, 00:13 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Lanch999

    04.09.2010, 18:18 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • morla

    04.09.2010, 18:04 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende wünsch ich dir lg. petra

  • sigrid9979

    04.09.2010, 16:15 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende ..Lg Sigi

  • Nina1805

    04.09.2010, 15:48 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Würde mich über eine Gegenlesung freuen. Lg.

  • goat

    04.09.2010, 15:23 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ein gutes Folterinstrument *lach*

  • Mondlicht1957

    04.09.2010, 15:08 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Stimmt, als Kind hab ich meiner Schwester mal damit in die Hand gestochen :O)

  • katjafranke

    04.09.2010, 14:56 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA.

  • atrachte

    04.09.2010, 14:53 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg