Auchentoshan 12 Jahre Testbericht

Auchentoshan-12-jahre
ab 24,25
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  keine
  • Design der Verpackung:  gut
  • Kultstatus:  hoch

Erfahrungsbericht von Bucher1967

Schmeichelnd süße Aromen mit Charakter

5
  • Geschmack:  sehr gut
  • Geruch:  sehr gut
  • Wirkungsgrad:  hoch
  • Nachwirkungen:  keine
  • Design der Verpackung:  gut
  • Kultstatus:  hoch
  • Kaufanreiz:  Empfehlung

Pro:

sanfter Single Malt mit goldgelber Farbe und süß-fruchtigem Aroma, fairer Preis

Kontra:

für Liebhaber herber Single Malts vermutlich zu gefällig

Empfehlung:

Ja

Neulich entdeckte ich bei Whisky.de den schottischen Single Malt Auchentochan 12 Jahre. Wer schottischen Whisky sonst zu herb findet und eher liebliche Aromen mag, sollte diesen Whisky probieren! Er schmeichelt dem Gaumen mit köstlich süßen Aromen, die an ein Dessert erinnern und ist selbst im Abgang noch so angenehm, dass man nicht aus der Schwelgerei herausgerissen wird. Trotzdem besitzt er Charakter. Zudem ist er schon für unter 30 Euro zu haben.


Brennerei:

Die Auchentochan-Brennerei befindet sich in Old Kirkpatrick, einige Kilometer nordwestlich von Glasgow. Ihr Vorläufer, die Duntocher Distillery wurde 1800 erbaut, ging aber schon gut 25 Jahre später Bankrott. Wann genau dann die Auchentochan Brennerei daraus wurde, scheint unklar zu sein, aber sie wechselte recht häufig die Besitzer. Der Qualität des Whiskys scheint das nicht geschadet zu haben, denn heute gehört die Auchetochen Brennerei zur japanischen Whiskybrennerei Suntory (u.a. Yamazaki, Hibiki) und ist eine der letzten in den Central Lowlands.

Markenzeichen von Auchentochan sind das nur ganz leicht getorfte Malz und vor allem die für Schotten eher ungewöhnliche Dreifachdestillation. Der dadurch entstehende Alkoholgehalt von 80 bis 82% wird vor der Fassabfüllung reduziert auf ca. 63,5%.


Auchentochan 12 Jahre:

Die Sorte Auchentoshan 12 Jahre ist die meistverkaufte Single Malt aus der Brennerei und aus den schottischen Lowlands überhaupt. Aus der durchsichtigen, einfach geformten Flasche strahlt einem schon die goldgelbe Farbe des Whiskys entgegen. Bauch- und Hals-Binde sind in Silber gehalten, dazu weiße Schrift und ein rotweinfarbenes Feld, auf dem das Alter angegeben ist. Das sieht schon mal sehr appetitlich aus.

Der Auchentochan 12 Jahre lagert in ehemaligen Bourbon- und Sherry-Fässern, was zu seinem schmeichelnden Aroma beiträgt. Dazu dürften es das milde Malz und die dreifache Destillation sein, die ihm seine Sanftheit verleihen.

Die 0,7-Liter-Flasche bekommt man im Internet schon ab 26 Euro – je nach Anbieter. Ich habe bei Whisky.de 28,95 Euro (plus 5,95 Euro Versandkosten) bezahlt.


Aroma und Geschmack:

Schon der Aroma, das einem aus dem Whisky-Glas in die Nase steigt, ist äußerst verführerisch. Wie gesagt: Wer schottische Single Malts bisher gemieden hat, weil sie ihm zu herb erscheinen, sollte diesen probieren. Es duftet nach Karamell und erinnert irgendwie an Creme Brulee mit einer dezent-fruchtigen Zitrusnote.

Der erste Schluck hat mich wirklich überrascht, denn einen so milden, geradezu süßlichen Whisky hatte ich noch nie probiert. Das Karamellaroma bleibt, dazu wird der fruchtige Hauch mit Mandarine verstärkt. Im Abgang kommt dann der trockene Charakter zum Vorschein (ist halt kein Likör) und man wird ein wenig an Nuss erinnert.


Verträglichkeit

Ich vertrage den Auchentochan 12 Jahre sehr gut. Man merkt, dass man einen hochwertigen Single-Malt vor sich hat – keine Kopfschmerzen etc.

21 Bewertungen, 9 Kommentare

  • knuddelfire

    01.06.2013, 21:44 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: sehr hilfreich

    würde mich über Gegenlesung freuen... LG

  • uhlig_simone@t-online.de

    23.05.2013, 06:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG Simone

  • bella.17@live.de

    22.05.2013, 23:32 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Annabelle.

  • Clarinetta2

    22.05.2013, 19:59 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter bericht

  • Lale

    22.05.2013, 14:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • minasteini

    22.05.2013, 13:48 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh. Freue mich über Gegenlesung. LG Marina

  • Little-Peach

    22.05.2013, 12:23 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht & liebe Grüße :-)

  • mausi1972

    22.05.2013, 12:08 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • monagirl

    22.05.2013, 11:20 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona