Kosmos Einfach Genial - Mitbringspiel Testbericht

Kosmos-einfach-genial-mitbringspiel
ab 5,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Präsentation:  gut
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von _matthias_

Wie 17 und 4 - nur besser!

3
  • Präsentation:  gut
  • Schwierigkeitsgrad:  leicht
  • Spaßfaktor:  hoch
  • Spielanleitung:  sehr gut
  • Wird langweilig:  nie
  • Spieldauer:  kurz, unter 30 Minuten
  • Das Spiel für:  Hobby-Spieler
  • Spielerzahl:  ab 2

Pro:

Preis, Spielspaß, Regeln

Kontra:

kaum etwas, nichts für Ultrastrategen

Empfehlung:

Ja

Einleitung
Kosmos hat uns schon viele schöne Spielestunden beschert. Nun war es auf einem Streifzug durch den Offline-Spieleladen unseres Vertrauens, als wir auf das Spiel „Einfach genial“ aufmerksam geworden sind. Und da die nächste Reise bevorstand, haben wir bei dem Preis von 5,99 Euro nicht lang gezögert und das Spiel gleich eingeladen.

Spielprinzip
Im Wesentlichen geht es darum möglichst viele Edelsteine zu sammeln, die es nach einigen einfachen Prinzipien zu ergattern gilt. Es gibt 126 Spielsteine, und zwar jeweils 21 in sechs Farben. Gewonnen hat der, der von allen sechs Edelsteinarten zuerst jeweils sieben Stück gesammelt hat (bei 3 Spielern sind 6 Symbolsteine und bei 4 Spielern 5 Symbolsteine ausreichend).
Dabei geht es nicht um Schnelligkeit, denn gespielt wird abwechselnd und in aller Ruhe. Hektik kommt also nicht auf, gewürfelt wird auch nicht, lediglich Taktieren kann man, wenn es darum geht, seinen Spielzug freiwillig zu beenden oder ein gewisses Risiko einzugehen – vom Prinzip her wie Black Jack, nur wesentlich variantenreicher als das allseits bekannte Kartenspiel.

Regeln
Grundregel ist, dass abwechselnd gespielt wird, dabei gibt es einen gewissen Teil der Steine, die in der Mitte gelegt werden und Steine, die man in jedem Spielzug aufdeckt und die nach einigen Regeln zu den Steinen in der Mitte passen müssen, damit man sie am Ende des Spielzugs sein Eigen nennen kann.
Die drei Grundregeln beschreiben nahezu das gesamte Spiel. Nach dem Aufdecken eines neuen Symbolsteins gibt es im Vergleich mit den in der Mitte liegenden Symbolsteinen drei Möglichkeiten:

Einen Symbolstein aufdecken
Ist ein Spieler am Zug, deckt er
einen Symbolstein vom Stapel auf.
Es gibt eine == Übereinstimmung. == Ist der gezogene Symbolstein auch in der Mitte vorhanden, darf der Spieler
den gezogenen Symbolstein in seinen Zwischenbereich genannten Teil zwischen sich und der Mitte nehmen. Nun kann der Spieler überlegen, ob er weitermacht und alle Steine des Zwischenbereichs riskiert, dafür aber noch mehr Steine gewinnen kann, die er am Ende aus dem Zwischenbereich in seinen Fundus übernehmen kann oder ob er vielleicht schon im nächsten Zug verliert und alle Steine des Zwischenbereichs in die Mitte legen muss, was dem folgenden Spieler größere Chancen eröffnet.
Es gibt == keine Übereinstimmung. == Zeigt der gezogene Symbolstein keine Übereinstimmung mit einem Stein der Mitte, so endet der Zug. Der Spieler muss alle Symbolsteine aus seinem Zwischenbereich wie oben beschrieben der Mitte hinzufügen und der nächste Spieler ist an der Reihe.
Die == Kollision mit Zwischenbereich. == Zeigt der gezogene Symbolstein des aktuell an der Reihe befindlichen Spielers die gleiche Farbe (und damit auch das gleiche Symbol) wie ein bereits gezogener Edelstein im bisher angesammelten Zwischenbereich, so ist es auch schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit und es endet der Zug. Wie bei dem Fall fehlender Übereinstimmung gehen alle Symbolsteine aus seinem Zwischenbereich in den Fundus der Mitte legen und der nächste Spieler kommt dran.

Hört ein Spieler vorzeitig auf, hat er alle seine gezogenen Steine und == alle == Symbolsteine mit gleicher Farbe beziehungsweise gleichem Symbol (jedes Symbol hat seine eigene Farbe) gewonnen, sodass man in einem Zug durchaus mal 10 Steine und mehr gewinnen kann.
Es gibt noch einige, teils optionalen, Spezialregeln, auf deren Beschreibung aber ich hier verzichte, um den Bericht nicht unnötig in die Länge zu ziehen.
== Ticktack äh Taktik ==
Wer zu viel riskiert verliert, so lautet das einfache Motte des Spiels, das sich wieder und wieder bewahrheitet. Wenn man nicht rechtzeitig aufhören kann und danach strebt noch mehr Diamanten und andere Edelsteine im selben Zug zu sammeln, kommt es unweigerlich dazu, dass man mit leeren Händen dasteht und zusehen muss, wie die sauer verdient geglaubten Steine an den Nachbar wandern.

Spielinfos
Das Spiel ist im Kosmosverlag erschienen, kostet nur 5 Euro 99 und gibt es in zusätzlichen varianten, Ausstattungen und Spielformen. Neben einer großen Spielbrettverseion gibt es auch die Würfelspielvariante, die wir aber noch nicht ausprobiert haben.
Der Autor des Spiels, Rainer Knizia, zeigt sich auch für andere Spiele wie Keltis verantwortlich.

Spielspaß
Der Spielspaß ist auch nach vielen hundert Zugkilometern noch gegeben, das haben wir in der ganzen Familie schon des Öfteren ausprobiert. Teilweise über Stunden gespielt, hat man verschiedene Varianten ausprobiert. Nach wenigen Zügen findet man seine Variante und das Spiel hat aufgrund des Glückscharakters durchaus immer unterschiedliche Sieger.
Altersempfehlung
Die angegebene Altersempfehlung wird ab sieben Jahren angegeben. Aber auch mit sechs Jahren und einigen Erklärungen kann man durchaus mithalten.

Fazit
5 Euro 99? Langzeitspielspaß? Spiel für die ganze Familie? Das sind eigentlich schon drei Gründe um das Spiel in seine Sammlung aufzunehmen.

53 Bewertungen, 11 Kommentare

  • morla

    03.06.2012, 22:56 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Clarinetta2

    03.06.2012, 17:02 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • babygiftzwerg

    03.06.2012, 15:52 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir einen schönen Restsonntag. LG

  • katjafranke

    03.06.2012, 13:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • kruegerchristine

    03.06.2012, 13:47 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Besser als 17+4? Glaub ich nicht, lasse aber mal die Höchstwertung für den Tipp da ... :-)

  • Nina1805

    03.06.2012, 12:55 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und einen schönen Sonntag!

  • atrachte

    03.06.2012, 11:44 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Baby1

    03.06.2012, 11:39 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Mondlicht1957

    03.06.2012, 10:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • anonym

    03.06.2012, 08:11 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.

  • Lale

    03.06.2012, 03:00 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*