Amanie Latte Macchiato mit Milchkaffeecreme Testbericht

ab 9,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von MoeGott

c[_]~ Für die eher süßen, angehenden Kaffeeliebhaber ~c[_]

Pro:

Verträglichkeit, Füllung, Preis, jedes Bonbon einzeln verpackt (ideal für unterwegs)

Kontra:

Zu wenig Kaffeegeschmack, sehr süß

Empfehlung:

Ja

Nachdem es ja auch nicht die extremen Kaffeejunkies unter uns gibt, habe ich mir heute einen Bericht über eine mildere Sorte Kaffee-Bonbons vorgenommen. Dieser handelt von der Marke „Amanie“ und nennt sich „Latte Macchiato mit Milchkaffeecreme“. In dieser Sorte ist nicht so viel Kaffee-Extrakt enthalten.

Gekauft habe ich sie beim Lidl zu einem Preis von 0,99 €, wenn ich mich noch recht entsinnen kann. Darauf gestoßen bin ich aber nur, weil es von dieser Marke noch andere Sorten gibt und mein Sohn sich die Himbeer-Variante ausgesucht hatte. Somit griff ich natürlich als Kaffeefan zu Latte Macchiato. Günstig waren sie für den Inhalt von, sage und schreibe, 200 g allemal.

Und nun mal wieder die üblichen nötigen Angaben zum Produkt selbst:


DER HERSTELLER:
^^^^^^^^^^^
www.lidl.de

Sweet Tec GmbH
Lindhorst 4

19258 Boizenburg


DER HERSTELLER SAGT:
^^^^^^^^^^^^^^
Amanie Latte Macchiato
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Genießen Sie den herrlichen Latte Macchiato-Geschmack und die sahnig-cremige Füllung. Für ein langanhaltendes Genusserlebnis ist jedes Bonbon in einer aromadichten und leicht zu öffnenden Folienhülle verpackt.
- Mit Milchkaffeecreme
- Inhalt 200 g


ZUTATEN:
^^^^^^
Zucker, Glukosesirup, Invertzuckersirup, gezuckerte kondensierte Magermilch (4,2 %), Butterreinfett (2,5 %), Kaffee-Extrakt, Sahne (0,8 %), Molkenerzeugnis, Aroma, Emulgator: Sojalecithine.


ERNÄHRUNGS-NAVIGATION:
^^^^^^^^^^^^^^^^^
im Durchschnitt enthalten pro 100 g:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert 1726 kJ / 407 Kcal
Eiweiß 0,8 g
Kohlenhydrate 94 g
Davon Zucker 94 g
Fett 2,9 g
Davon gesättigte Fettsäuren 1,9 g
Ballaststoffe 0 g
Natrium 0,08 g

im Durchschnitt enthalten pro vier Bonbons 20 g:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Brennwert 345 kJ / 81 Kcal
Eiweiß 0,2 g
Kohlenhydrate 19 g
Davon Zucker 19 g
Fett 0,6 g
Davon gesättigte Fettsäuren 0,4 g
Ballaststoffe 0 g
Natrium 0,02 g





^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
MEINE EIGENE ERFAHRUNG MIT AMANIE LATTE MACCHIATO:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

WIE SIEHT DAS PRODUKT AUS?
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

°°°°°°°°°
Die Tüte:
°°°°°°°°°
Es handelt sich hierbei um eine ca. 20 cm x 13 cm hellbraune, stabile Plastiktüte. Der obere und untere Rand sind in dunkelblau. Sie lässt sich ganz einfach aufreißen, da sie kleine Einreißeckchen besitzt.

Auf der Vorderseite erkennt man ein großes Bild von diesen ganzen braunen Bonbons, welche in die Sahne hüpfen. Daneben liegen vier ganze braune Kaffeebohnen. Sieht auf jeden Fall sehr ansprechend aus. Oberhalb des Bildes findet man die Marke „Amanie“ in weißer Großschrift auf einem schwarz/goldenen Hintergrund, wie auch die Geschmacksrichtung „Latte Macchiato mit Milchkaffeecreme“ in weißer Schrift auf einem blauen Hintergrund. Holla, sogar eine Ernährungs-Navigation hat etwas weiter unterhalb einen Platz gefunden, welche auf vier Bonbons berechnet wurde.

Auf der Rückseite findet man die Produktbeschreibung, die Zutatenliste, die große Ernährungs-Navigation, die Herstelleradresse, die Haltbarkeit und den Inhalt in Gramm.


°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
DIE KAFFEEBONBONS:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
1. Die Verpackung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Gleich mal vorweg: jedes einzelne Bonbon ist auch hier wieder aromadicht, also einzeln, verpackt. Die Marke und das Bonbonbild, welches auf der großen Tüte zu finden ist, findet man auch hier darauf. Auf beiden Seiten sind Einreißecken vorhanden, damit sich die Folie leicht öffnen lässt.

2. Das Aussehen:
°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Bonbon selbst ist ca. 1 cm hoch und hat ein Maß von 2 cm x 1,5 cm. Eine recht ovale Form ist hier am Start. Die Farbe behält sich in einem Hellbraun.

3. Der Geruch:
°°°°°°°°°°°°°°
Sobald man die Packung geöffnet hat, kommt einem schon ein leichtes Kaffeearoma entgegen. Es verhält sich nicht zu aufdringlich. Riecht man genauer an das Bonbon, wird dieses Aroma etwas stärker. Ich stufe es als angenehm ein.

4. Der Geschmack:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Nimmt man es in den Mund, ist es anfangs ein sehr milder Kaffeegeschmack, welcher sich von Zeit zu Zeit etwas verstärkt, jedoch nicht extrem nach Kaffee schmeckt. Umso länger man lutscht, umso cremiger wird das Ganze und der Kaffeegeschmack lässt etwas nach. Der Sahnegeschmack wird stattdessen besser wahrgenommen. Im Gesamten ist es eher ein süßlicher Geschmack, der mich leicht an Karamell erinnert. Latte Macchiato schmeckt meines Erachtens normalerweise ganz anders, als dieses Bonbon hier.

Die Füllung:
°°°°°°°°°°°
Wenn man so langsam sich vorgelutscht hat, kommt man an die noch cremigere Füllung heran. Sie kommt sachte durch den äußeren harten Kern. Es schmeckt deutlich sahnig, cremig und man stößt wieder auf den gleichen milden Kaffeegeschmack, den man beim ersten Kontakt mit dem Bonbon erhalten hatte. Besonders groß ist die Füllung nicht, reicht aber vollkommen aus, um dieses kleine Kaffeearoma hervor zu holen. Mir schmeckt es ganz gut, jedoch ist es mir als Kaffeefreak etwas zu süß.

5. Das Lutschverhalten:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Lutschvergnügen ist echt gut. Man lutscht insgesamt ca. fünf bis acht Minuten. Nach den ersten drei Minuten kommt man an die cremige Füllung heran. Nach weiteren drei Minuten ist das Bonbon vollkommen aufgelöst. Von Anfang an kann man dieses Produkt nicht gleich zerbeißen, da es schon sehr hart ist. Lutscht man aber länger, lässt es sich zwar zerbeißen, aber es klebt einem die Zähne zu und bleibt da auch eine Zeitlang verankert, was ich persönlich jetzt nicht als besonders angenehm einstufen würde.

6. Der Nachgeschmack:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Nachgeschmack ist hier sehr, sehr mild ausgefallen. Der Kaffeegeschmack liegt kaum noch im Mund und auch der Geschmack der sahnigen, cremigen Füllung ist auf einmal weg. Es bleibt nur noch ein süßlicher, karamellähnlicher Nachgeschmack liegen, was ich bei einem Kaffee-Bonbon nicht so erwarte. Mir wäre dann doch ein kaffeeähnlicher Geschmack lieber gewesen.

7. Suchtfaktor?
°°°°°°°°°°°°°°°
Der Suchtfaktor ist bei mir hier eher etwas gering. Vom Nachgeschmack her, würde ich mir vielleicht noch ein zweites in den Mund stecken, dann wäre aber auch schon wieder gut. Ich esse sie nur ab und zu gerne, weil mich die cremige Füllung fasziniert. Sie enthält meines Erachtens den besseren Kaffeegeschmack des allgemeinen Bonbons, welches der Latte Macchiato vielleicht ein wenig ähnelt.

8. Verträglichkeit?
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Also ich habe bei mir keine Unverträglichkeiten festgestellt. Der Zuckeranteil ist halt so eine Sache – für die Zähne bestimmt nicht gut. Bauchschmerzen oder Darmprobleme hab ich nicht feststellen können.

9. Die Kaffeewirkung:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die allgemeine Wirkung für ein Kaffeebonbon: echt schlecht. Es macht mich nicht wach, noch hilft es mir in manchen Tiefs minimal Antrieb zu bekommen. Hier ist eindeutig zu wenig Kaffee-Extrakt vorhanden, um diese als Aufputschmittel anwenden zu können.

10. Praktisches:
°°°°°°°°°°°°°°°
Da sie ja aromadicht einzeln verpackt sind, kann man sie ideal unterwegs mitnehmen. Auch diese finden ein Plätzchen in der Tasche, im Auto, in der Hosentasche oder sonst wo. Bei mir liegen sie jedoch eher zu Hause, denn als Wachmacher sind sie nicht geeignet, eher als kleinerm, cremiger Zuckerschub.


Mini-Fazit:
^^^^^^
Die Latte Macchiato Kaffeebonbons von der Marke Amanie sind absolut keine Wachmacher oder Antriebshelfer. Sie schmecken minimal nach Kaffee, jedoch eher mehr nach Sahne. Mir persönlich sind sie etwas zu süß geraten und für mich als Kaffeefan eher eine Notlösung. Der Suchtfaktor ist deshalb gering gehalten. Der Preis von 0,99 € für 200g Inhalt ist trotzdem günstig. Wer es süß will und mit nicht zu viel Kaffee, ist damit bestimmt gut bedient.

128 Bewertungen, 30 Kommentare

  • anonym

    19.03.2011, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • hexi5

    30.01.2011, 20:48 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir schonmal einen schönen Wochenstart lg lisa

  • knoopiwahn

    09.11.2010, 17:00 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Sommergirl

    04.11.2010, 17:40 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    so Dinger sind mir zu süss, dann lieber gleich Pralinen

  • misscindy

    31.10.2010, 13:11 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht,lg Sylvia

  • manu63

    29.09.2010, 18:44 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    29.09.2010, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • LiFo

    17.09.2010, 03:50 Uhr von LiFo
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht, bw. Liebe Grüße, Lifo

  • campino

    28.08.2010, 10:47 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea -----------

  • XXLALF

    25.08.2010, 10:51 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Humpen77

    23.08.2010, 18:26 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • Volker111

    22.08.2010, 22:23 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Wünschen an ;-)

  • meisterjaeger86

    22.08.2010, 18:20 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • Striker1981

    22.08.2010, 02:42 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • Powerdiddl

    20.08.2010, 10:51 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hab einen schönen Tag, lg

  • anonym

    19.08.2010, 21:16 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mein lieber Schwan, ist das ein Bericht!

  • trullilu

    19.08.2010, 18:21 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Mondlicht1957

    19.08.2010, 17:04 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sigrid9979

    19.08.2010, 13:07 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht...Lg Sigi

  • mima007

    19.08.2010, 12:18 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Iris1979

    19.08.2010, 12:17 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris

  • tina08

    19.08.2010, 11:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • anonym

    19.08.2010, 11:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Polarlicht1960

    19.08.2010, 02:15 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich für mich. Liebe Grüße von Larissa

  • Lale

    19.08.2010, 01:39 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Baby1

    19.08.2010, 00:51 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Lanch999

    19.08.2010, 00:40 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • catmum68

    19.08.2010, 00:25 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • morla

    19.08.2010, 00:16 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    verregnete grüße aus berlin lg. petra

  • Pumasun

    19.08.2010, 00:01 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG und einen schönen Abend. =)