HABA Maxe Hängefigur Testbericht

Haba-1223-maxe-haengefigur
ab 9,66
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von michelle975

* Maxe *

3
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Aufmachung:  gut
  • Reinigung & Pflege:  unkompliziert
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

sehr hübsch

Kontra:

es muss immer jemand dabei sein

Empfehlung:

Ja

Hallo, liebe Leser..!!


Heute möchte ich einen Bericht über ein Babyspielzeug schreiben. Es handelt sich um den HABA Greifling "Maxe", den ich schon vor einigen Jahren gekauft habe als meine große Tochter im Babyalter war.


Wie ich zu dem Maxe kam
---------------------------------

Beim PEKiP war damals ein Baby, dass ein ganz, ganz tolles Spielzeug hatte, das meine Tochter besonders interessant fand. Die Mutter wusste leider nicht genau, wo es dieses Spielzeug gab, denn sie hatte es geschenkt bekommen. Ich ging also in ein Spielwarengeschäft, das hauptsächlich Holzspielzeug hat und fand dort anstatt des gesuchten Spielzeuges den Maxe von HABA, den ich gleich kaufte, da ich ihn so lustig und hübsch fand.


Der Preis
---------------

Ich habe in dem Spielwarenladen 9,99 Euro bezahlt, was ich ganz schön teuer finde! Auf der HABA-Seite im Internet kostet er allerdings auch nicht weniger und auch auf Seiten, wie mytoys.de u.ä. gibt es keine wesentlichen Preisunterschiede, wenn man berechnet, dass man dann auch noch Porto draufzahlen kann.


Der Maxe & Meine Erfahrungen
----------------------------------------------

Der Maxe ist aus Ahornholz gefertigt und hat oben einen Kopf, mit einem Gummiband daran und unten einen Ring in Ahornfarbe. Zwischen diesen beiden Gliedern befinden sich 5 dunkelblaue Kugeln, die zwischen 5 farbigen Holzscheiben ( gelb, orange, rot, blau, grün) sind, so dass man die Scheiben hin und her biegen kann. Es ist ein bisschen schwer, den Maxe zu beschreiben, aber ihr könnt ihn ja hier auf dem Foto sehen.
Er ist für Baby´s ab dem 6. Monat geeignet, wobei meine Tochter in diesem Alter noch einige Schwierigkeiten damit hatte. Sie konnte den Ring zwar greifen, wusste aber nichts mit dem restlichen Teil, des Maxe´s anzufangen, da er einfach zu lang und zu rund war, so dass sie ihn mit ihren kleinen Händchen nicht umschliessen konnte. Schleuderte sie den Ring durch die Gegend, haute sie sich den Maxe meistens nur an den Kopf und das Geschrei war groß. Zum einfachen Spielen war er also völlig ungeeignet.

Als dann das Wetter etwas besser wurde, legte ich meine Tochter mit einer Decke auf den Balkon und band den Greifling über ihr fest, so dass sie an dem Ring ziehen konnte und der Maxe hin- und her wackelte, wenn sie losließ. Ausserdem konnte sie den Maxe richtig weit nach unten ziehen und wieder hochfluppen lassen, da zwischen den Gliedern ein sehr stabiles Gummiband ist.
Die Kleine konnte sich auf diese Weise eine ganze Weile beschäftigen und fand ihren Maxe unheimlich toll.
Danach geriet der Maxe etwas in vergessenheit, da meine Tochter krabbeln lernte und anderweitig beschäftigt war. Irgendwann hat sie ihn dann wiederentdeckt und richtig toll mit ihm gespielt. Einen nicht so schönen Zwischenfall gab es allerdings auch damit....
Meine Tochter spielte in ihrem Zimmer, während ich kurz in die Küche ging, um etwas zu holen. Plötzlich schrie sie richtig laut und verzweifelt auf und ich lief sofort zu ihr hin. Sie hatte sich das Gummiband um einen ihrer Schneidezähne gewickelt und zog daran, um es wieder abzubekommen. Um ein Haar hätte sie sich einen Zahn gezogen, denn sie wusste natürlich nicht, dass der Schmerz nur schlimmer wird, wenn sie daran zieht...


Fazit
---------

Der Maxe ist aus hochwertigen Materialien hergestellt und sollte eigentlich ein gutes Spielzeug für Baby´s sein. Ab 8 Monaten kann ich ihn auch empfehlen, wobei immer eine Aufsichtsperson dabei sein sollte, damit nicht solche Dinge passieren, wie ich oben beschrieben habe.
Heute würde ich den Maxe nicht mehr kaufen und lieber etwas sinnvolleres anschaffen, mit dem ein Baby auch ohne Verletzungsgefahr spielen kann. Damals habe ich vor lauter Begeisterung über den Maxe und sein hübsches Aussehen einfach nicht weiter darüber nachgedacht.

Auch der Preis ist ziemlich hoch, wenn man bedenkt, dass es sich um ein kleines Holzspielzeug handelt, das kaum Materialkosten aufweist.


Liebe Grüße,

michelle975

33 Bewertungen, 5 Kommentare

  • mima007

    26.12.2011, 21:54 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • minasteini

    25.12.2011, 20:31 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten. LG Marina

  • katjafranke

    25.12.2011, 16:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Weihnachtsgrüße. KATJA

  • Miraculix1967

    25.12.2011, 16:19 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachten wünscht der olle Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • Dennus

    25.12.2011, 15:43 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche schöne Weihnachtsfeiertage :)!