Schändung (Taschenbuch) / Jussi Adler-Olsen Testbericht

Schaendung-taschenbuch
ab 9,56
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von [email protected]

gut, aber nicht sooo gut

3
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

einfach geschrieben, aber nicht langweilig oder durchsichtig

Kontra:

schleppender anfang

Empfehlung:

Ja

schändung, kann an den erfolg von erbarmen nicht ganz anknüpfen. den zweiten roman, nach einem so erfolgreichen ersten zu schreiben, ist aber auch nicht leicht. wie gesagt, "erbarmen" hat von der ersten seite an gefesselt. das ist bei diesem werk nicht ganz so, aber wenn man die ersten 50 seiten gelesen hat, ist man drin. dann hat der roman auch recht wenige längen. das ende ist für meinen geschmack schon sehr dick aufgetragen. man hat das gefühl, der autor wollte sein werk schnell beenden.
inhaltliche aspekte lasse ich an dieser stelle außen vor. außer, dass das ermittlerteam nach wie vor recht sympathisch ist und noch viel luft nach oben hat (beispielsweise durch weitere erzählstränge aus assads leben).
zum punkt erzählstränge gibt es aus meiner sicht zu sagen, dass es durchaus werke gibt, beispielsweise stieg larsson, der viel vielschichtiger schreibt und viele erzählstränge zusammenlaufen lässt. diese werke sind ja auch wesentlich umfangreicher. mankell beispielsweise beschreibt seine charaktere wesentlich tiefsinniger. adler-olsen schreibt trivialer, was ich aber durchaus nicht negativ meine. man muss sich beim lesen nicht so konzentrieren. man kann der handlung gut folgen, ohne, dass es langweilig oder zu durchschaubar wird. in meinem freundeskreis wird dieses buch als insgesamt positiv bewertet, kann aber nicht ganz an erbarmen anknüpfen. der ein oder andere hat die brutalität und die abgründe der menschlichen seele sehr schockiert, so dass dem autor vorgeworfen wurde, nur auf gewalt zu setzen und die kriminalistische seite somit zu kurz kommen zu lassen. das ist aber geschmackssache. ich empfinde die abgründe, die sich einem auftun auch als sehr schockierend, aber leider nicht als unrealistisch. somit hat die story des romans seine berechtigung. wie gesagt: an "erbarmen" kann das werk nicht ganz anknüpfen.
das kann man ja auch der spiegel.bestseller-liste entnehmen, in der "erbarmen" immer vor "schändung" zu finden war.
alles in allem ist dieses werk aber stimmig und recht flüssig geschrieben, so dass man sich auf weitere roman rund um den ermittler mork freuen kann. soweit ich weiß, erscheint das nächste werk "erlösung" im sommer diesen jahres. ich freu mich schon drauf!

33 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Fernsteuerung

    16.01.2011, 23:33 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    guter anfangsbericht ... weiter so ... lg, Susanna.

  • anonym

    16.01.2011, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ beschrieben! GLG und einen schönen Restsonntag :)

  • XXLALF

    16.01.2011, 16:15 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen wunderschönen sonntag

  • KaTaRaGiRl

    16.01.2011, 11:01 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein informativer Bericht. Würde mich riesig freuen, wenn du auch mal bei meinen Berichten vorbeischaust=D Glg Laura

  • jkfs110

    15.01.2011, 23:56 Uhr von jkfs110
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! P. S. Freue mich natürlich über jede Gegenbewertung! Gruß jkfs110

  • katjafranke

    15.01.2011, 21:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja