Hama Notebook-Ständer mit zwei Lüftern Testbericht

Hama-notebook-staender-mit-zwei-lueftern
ab 25,53
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Cool Baby

Pro:

Multifunktionell

Kontra:

Die Kunststoffverarbeitung

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser,

leider habe ich seit einiger Zeit ein paar Schwierigkeiten mit dem Lüfter meines Laptops. Manchmal springt er einfach nicht an und wenn der Laptop zu warm geworden ist, macht es „KLICK“ und er schaltet sich ohne Vorwarnung einfach aus….
Ziemlich ärgerlich, wenn man bis dahin seine Sachen nicht gespeichert hat!

Natürlich würden die meisten von Euch bestimmt eine PC Werkstatt aufsuchen, doch leider fehlt mir momentan einfach das nötige Kleingeld dazu!
Lange Rede, kurzer Sinn: ich wollte nicht weiterhin meinen Heizlüfter als Klimaanlage missbrauchen und schaute mich nach einer (für mich) vernünftigen und Stromsparenden Lösung um.

Bei meiner Suche stieß ich schließlich bei Schlecker auf den Hama Notebook-Ständer mit zwei Lüftern, der über einen USB Anschluss betrieben wird und mit knapp 20,00 Euro auch noch erschwinglich für mich war.


Produktinformationen:
~~~~~~~~~~~~~~~

- Name: Hama Notebook-Ständer mit zwei Lüftern, USB

- Farbe: Schwarz

- Gewicht: 558 g

- Lautstärke: 25,3 dBA

- Lüfteranzahl: 2

- Lüfterdrehzahl: 5000 U/min

- Lüfterdurchmesser: 4,00 cm

- Material: Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS)

- Stromaufnahme USB: 110 mA

- Außenmaß (B/H/L): 30/2,50/32,50 cm

- Geeignet ist er für jedes 12" bis 15" große Laptop


Herstellerangaben:
~~~~~~~~~~~~~

- zur Kühlung und ergonomischen Positionierung fast aller Notebooks
- hohe Kühlleistung durch zwei 40-mm-Lüfter
- Stromversorgung über USB-Anschluss
- angenehmeres Arbeiten durch Schrägstellung des Notebooks (Neigungswinkel 7-stufig verstellbar, max. 20°)
- integrierter, leichtlaufender Drehteller (360 Grad)
- besonders geringe Stromaufnahme (akkuschonend)
- einfache Installation
- keine Treiber notwendig


Erhältlich:
~~~~~~~

Bei Schlecker.de für 19,99 Euro


Meine Erfahrungen & Meinung:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Als ich das Teil auspackte, dachte ich gleich wieder an meine Niederlage mit dem USB-Mini-Staubsauger (s. mein Bericht:“Geschenkt ist noch zu teuer“). Ich konnte mir nicht vorstellen, dass so ein knapp 600 Gramm leichtes Plastikteil was bringen könnte. Doch dieses Mal sollte ich mich zum Glück irren….

Wie Ihr bei den Herstellerangaben schon feststellen konntet, handelt es sich bei ihm nicht nur um einen Lüfter, sondern auch um einen verstellbaren Notebookständer. Die beiden Lüfter sind in eine Halterung eingebaut und diese kann man in sieben verschiedene Positionen bis zu einem Winkel von 20° Grad mit einer Rasterhalterung verstellen.
Zu Anfang von mir völlig unentdeckt habe ich unterhalb des Tabletts durch Zufall den Drehteller gefunden, der mit vier Anti-Rutsch-Pads ausgestattet ist und sich in einem 360° Kreis drehen lässt.

Damit der Laptop nicht verrutscht und sicher steht, befinden sich am unteren Ende noch zwei Plastikhalterungen, die sich für einen eventuellen Transport sogar einklappen lassen.
Aber nun zum Lüfter, welcher ja der eigentliche Sinn meiner Anschaffung war:

Das USB Kabel ist in der Mitte, hinter der Lüfterhalterung angebracht und mit 45 cm ausreichend lang um an die USB Stecker von rechts oder auch links zu gelangen. Wenn man den Laptop anwinkelt, verschwindet es praktisch darunter.
Sobald der USB-Stecker eingestöpselt wird, fangen die Lüfter an zu arbeiten…
Dank dieses Gerätes kann ich wieder ohne Sorge mein Laptop stundenlang laufen lassen, denn es bietet die perfekte Kühlung! Seit ich es benutze, hat sich mein Kühler nicht mehr verabschiedet. Die Kälte ist sogar noch drum herum wahrnehmbar und manchmal kriege ich ganz schön kalte Hände davon. Aber dadurch dass ich das Gerät nur zuschalte, wenn sich mein Lüfter im Laptop zur Arbeitsverweigerung entscheidet, komme ich gut damit zurecht.

An das leichte, gleichmäßige Rauschen habe ich mich schnell gewöhnt und ich finde die Geräuschkulisse absolut nicht störend. Es gibt auch keinerlei Vibrationen die sich auf meinen Laptop übertragen könnten. Man kann problemlos nebenbei noch Musik hören oder den Fernseher laufen lassen.
Alles in allem habe ich mir nicht nur einen Lüfter, sondern auch einen verstellbaren Ständer für eine gesündere Sitzhaltung und einen Drehteller zur besseren Handhabung meines Laptops zugelegt und bin mit der Leistung und auch mit der Ausstattung wirklich sehr zufrieden.

Dadurch dass der Ständer/Lüfter so leicht und schmal ist, würde er auch problemlos in die Laptoptasche, bzw. in einen Koffer passen…
Auch wenn HAMA hier ein praktisches und multifunktionales Gerät auf den Markt gebracht hat, so kann ich eine gewisse Vorsichtig bei der Handhabung nicht bestreiten. Ich behandel das Teil meistens wie ein rohes Ei, da ich dem Kunststoff nicht wirklich viel zutraue. Meiner Überzeugung nach, würde dieses Teil auch einen leichten Sturz nicht unbeschadet überleben! Allerdings sollte man bei diesem Preis auch nicht zu viel erwarten, oder?

Nach reiflicher Überlegung kann ich den Hama Notebook-Ständer mit zwei Lüftern zwar durchaus empfehlen, vergebe aber trotzdem leider nur 4 Punkte…


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen…

81 Bewertungen, 17 Kommentare

  • catmum68

    23.02.2011, 23:18 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • LiFo

    02.10.2010, 04:37 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schön geschrieben! Liebe Grüße, Lifo

  • Volker111

    13.09.2010, 00:39 Uhr von Volker111
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schließe mich allen netten Bemerkungen an. ;-)

  • Striker1981

    08.09.2010, 20:59 Uhr von Striker1981
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • trullilu

    01.09.2010, 14:58 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Humpen77

    01.09.2010, 13:30 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • Powerdiddl

    31.08.2010, 10:51 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Tag, lg

  • anonym

    31.08.2010, 10:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag

  • oskermit

    30.08.2010, 22:18 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE!! ...DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • Pumasun

    30.08.2010, 16:16 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schön beschrieben. LG und einen schönen Wochenstart.

  • morla

    30.08.2010, 15:21 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • sigrid9979

    30.08.2010, 13:40 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen stürmischen Gruß von der Nordsee..

  • Lanch999

    30.08.2010, 12:55 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • cleo1

    30.08.2010, 12:18 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in die Woche. LG cleo1

  • atrachte

    30.08.2010, 12:15 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • XXLALF

    30.08.2010, 12:12 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen wochenstart

  • Iris1979

    30.08.2010, 12:10 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht. LG Iris